Alternative Stromquelle gesucht!

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Danke, Gerd - Bezug: Unsere PN ;)
Sieht so aus, als ob ich noch irgendwoher ein paar Euronen zusammenkratzen muss :cool:
Wie sage ich das meiner Regierung? :D
 

tuxian

User
Was sagt ihr zu meinen Akkus :p ?

Ich versuche ohne Generator auszukommen.


Meine Bleigelakkus mit 240Ah geben immerhin fast 3kWh Energie ab :)

Der Generator hat den Vorteil praktisch unbegrenzt 1kW abzuliefern aber braucht man das?
Ich denke solange man nicht exzessiv mindestens mit Antrieben an 10s Lipos fliegt ist er nicht unbedingt notwendig.
Wenn ich 100Ah verflogen habe (meistens mit meinem Angel der mit 6s Lipos betrieben wird) dann genügt mir das an diesem Flugtag (8 Flüge - ca. eine Stunde reine Flugzeit).
Selbst wenn ich im Sommer mit meiner Cessna (12s Lipos - 3kW) schleppen werde gehen sich mit den Akkus im Kofferraum ein paar Ladungen aus.
Ich denke maximal 8 Ladungen 12s Lipos bei 3500-4000mAh Ladung.
Denn mit 100Ah konnte ich ca. 8x 6s Lipos mit 3500-4000mAh laden und nun habe ich 240Ah an Board ;)

Ich sehe als großen Vorteil dass die Akkus unsichtbar verstaut sind und beim Fahren automatisch aufgeladen werden.
Den Generatur muss ich im Freien aufstellen und müsste einen Spritkanister und zusätzlich Netzteile mitnehmen.
Ein Tropfen genügt und man hat im Auto Benzingeruch.

Aber das muss ohnehin jeder für sich entscheiden.
Ein Kollege hat sich letztes Jahr den Einhell Stromgenerator gekauft (soweit ich mich erinnern kann hat der nur € 150,- gekostet) aber der kann sicher nicht mit dem Kipor Stromgenerator mithalten.
Wenn ich einen Stromgenerator benötigen würde dann würde ich sicher zum Kipor greifen!
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Gerd

Gerd

Trampolingrins.gif
 

Anhänge

  • CIMG0300 verkleinert.jpg
    CIMG0300 verkleinert.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG0301 verkleinert.jpg
    CIMG0301 verkleinert.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 95
Ich renne ebenfalls schon lange um das Thema Stromquelle herum. Da wir unseren Wohnwagen auch autark betreiben wollen, bin ich letztlich beim Stromerzeuger gelandet. Wenn ich die Bilder von Gerd sehe, begrüßt mich die Globalisierung und grinst mich an. Ich habe ein s.g. No-Name Gerät erworben, schöde Handelsware aus China. In de Bucht hat mich das Gerät weit weniger als die Hälfte gekostet, von den Versandkosten ganz zu schweigen. Ich will auch ganz ehrlich sein, ich war skeptisch! Aber die ersten Versuche mit meinem Moppelchen ließen die Begeisterung steigen. Ich kann die Aussagen von Gerd voll bestätigen. Meine Kiste verhält sich ganz genauso. Und mir kann jemand erzählen, was er will: Bis auf Details am Gehäuse und einem fehlenden Auslaufstutzen für das Öl, ist das komplett identische Technik, auch hinter dem Deckel. Selbst das beiliegende Werkzeug und die Anleitung sind gleich.
Aber wie auch immer, ich kann jetzt laden bis der Arzt kommt und nebenbei noch andere Spielzeuge betreiben. Das ist schon schick.

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • 100_2848.jpg
    100_2848.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 60
  • 100_2850.jpg
    100_2850.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 88
  • 100_2851.jpg
    100_2851.jpg
    130 KB · Aufrufe: 58
Es gibt aus dem Rennsport superleichte 12V-KFZ (Ersatz-)Batterien auf LiIo-Technologie!

hi Gerd, ich kriege ein Solo E-Mofa, da brauche ich einen neuen Akku, kannst du mir zu den o.g. mehr sagen ( wo im Rennsport?), oder hast du einen besseren, günstigen Tipp?
Ich brauche 24 V.
Danke im voraus.
 
irgendwie mache ich hier was falsch (schon zum zweitenmal) bekomme auf eine ganz normale Frage keine Antwort...:confused:
wollen die Spezialisten hier unter sich bleiben?
 
irgendwie mache ich hier was falsch (schon zum zweitenmal) bekomme auf eine ganz normale Frage keine Antwort...:confused:
wollen die Spezialisten hier unter sich bleiben?

Na, bevor du in tiefe Depressionen verfällst ;)
...ich denke mal die "superleichten Rennsportakkus" sind im Prinzip nix anderes als A123-Akkus :)

Hab da für meine SV auch nen kleinen Pack gebastelt:
sv1000-akku-1.jpg


Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... na bravo - Du hast ein 4s3p A123 Pack und deine SV dankt es dir!
... oder die als 10Ah - 20Ah - 40Ah - xxAh: :p;):D
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/linano-40ah.htm
... ganz nach belieben!

@ Hans, rufe dazu beim Karl-Heinz Hofmann an: http://shop.lipopower.de/
... er hat sich auf derartiges spezialisiert!

... und zu:
irgendwie mache ich hier was falsch (schon zum zweitenmal) bekomme auf eine ganz normale Frage keine Antwort...
Das ist eine falsche Behauptung - zeige mir in diesem Thread wo du noch auf Antwort wartest!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

User
irgendwie mache ich hier was falsch (schon zum zweitenmal) bekomme auf eine ganz normale Frage keine Antwort...:confused:
wollen die Spezialisten hier unter sich bleiben?

Also ich hab schon 2x geantwortet, aber das scheint irgendwie gelöscht worden zu sein...

Ich versuchs nochmal:
Batterie von www.pingbattery.com

Die gratis-Ladegeräte von dort sind aber Schrott, daher ein 350W Meanwell- Netzteil umbauen.

http://stores.shop.ebay.de/Sure-Ele..._sopZ1QQ_vcZ1?_nkw=power+supply&submit=Finden

http://www.sure-electronics.net/measure,tools/PT-IP012,13,14_Ver1.0_EN.pdf

Dein Akku wird wahrscheinlich 8s Zellen haben, und somit 30V Ladeschlusspannung. Also ein 27V Netzteil kaufen, und die Spannung am Poti auf 30V einstellen. Dann alle Shunts innen bis auf einen herauslöten, um den Ladestrom zu reduzieren.
Fertig.
Ich hab meinen Ping Pack jetzt seit über einem Jahr und bin restlos zufrieden.
 

Savoy73

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer alternative Stromquelle, da wir auf unserem Platz kein Stromnetz vorliegen haben. Vor zwei Wochen musste ich leider mit bedauern feststellen, dass meine Autobatterie auch nicht die nötige Energie liefern kann. Ich lade vor Ort zeitweise 4s, 5s, 6s bzw. 8s Lipo-Zellen.

Ich wollte mir jetzt wohl von ebike Berlin vier 40Ah Thundersky LiFePo4 Zellen bestellen und ein 4s Pack zusammenstellen. Es stellt sich die Frage, ob die im Shop angegeben Balancer was taugen? Ich habe bzgl. LiFePo4 laden absolut kein Schimmer. P.S Denn 4s Pack wollte ich dann gerne mit meinen alten Simprop Mulilader mit 5A im Pb-Lademodus laden…sollte doch kein Problem darstellen?

Gruss
Frank
 
Das ist eine falsche Behauptung - zeige mir in diesem Thread wo du noch auf Antwort wartest!

es ging um Dewalt-Akkus, vieleicht seid ihr auch zu sehr auf Akku;), ist aber zwischenzeitlich per PN geklärt.

@Julian: da ist nix gelöscht, deine Antwort war bei E-Autos, wir hatten ja diskutiert.

Erstmal Danke für die Tipps, ich hab das leider erst jetzt gesehen.
 
Es gibt da einen der verkauft defekte 10S A123 Packs.
Da ist immer eine Zelle kaputt. Er nimmt 2€/Zelle.
Ich kenne nur diese Kontaktmöglichkeit. http://www.rc-heli.de/board/member.php?u=19276

Ich habe einen 4S24P A123 gebaut. Das traumhafteste, belastbarste was man sich überhaupt vorstellen kann. 60A Laden, 45 Minuten randvoll. ähnlich schnell leer gemacht, wenn man will und kann.
Ein Graupner UDP50 mit 360W und ein Pulsar 2+ mit 350W dran und die Angezeigte Eingangsspannung zeigt immernoch 12V an bis kurz vorm leer sein, einfach nur geil.:D
 
ich hab von ihm 80 Zellen gekauft (80 A123 für 160 Euro ;) )

20 davon an einen Fliegerkameraden abgegeben
60 selber behalten

bei den ersten 50 getesteten Zellen war 1 defekt
beim letzten 10er Pack dann 3

also in Summe 4 von 60 Zellen defekt

aus den besten bzw. best-zusammenpassenden 60 Zellen werde ich mir zwei
12s2p Packs basteln

die "schlechteren" zellen bzw. die die nicht so gut in den Pack passen, dann für Anwendungen wo wenig zellen in Serie verschaltet werden (RC-car-akkupack 2s bzw. 3s)

somit bekommen ich zwei 12s2p Akkus für zusammen 120Euro *gg*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten