ASW 17 Royal von Robbe 4m

KAUTZM

User
Habe die sehr alte o.g. ASW 17 royal soweit wieder flugfertig gemacht. Allerdings scheint mir der Schwerpunkt nicht zu stimmen. Ich vermute, dass der SP zu weit hinten liegt. Bevor ich sie deswegen zerbrösele hier meine Frage: Weiß einer für das Modell den exakten SP?
Michael
 
lt. Bauplan genau bei der Steckung ...
ASW17_CG.jpg

schöne Grüße
Robert
 

KAUTZM

User
Hallo Robert.
das ging ja fix. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Hast Du Erfahrungen mit der "Royal"? Ich hatte sie 2x in der Luft und hatte Mühe, sie wieder heil runter zu bringen. Symptome wie bei einem deutlich zu weit hinten liegenden SP. Bin auf den nächsten Flug gespannt mit dem auf dem Plan vermerkten SP. Wenn es Dich interessiert , kann ich berichten.
Gruß Michael
 
Hallo Michael,
bitte gerne ... Nein, hab keine praktische Erfahrung mit der "Royal" ... bau seit gefühlt, Ewigkeiten an dem Modell, weil immer wieder eigene Konstruktionen dazwischen kommen ;)
Aber irgendwann wird sie fertig sein ... und im F-Schlepp in ihr Element befördert.

Ja bitte unbedingt berichten, denn der Flieger ist die Erfüllung eines Jugendtraumes.

schöne Grüße
Robert
 

KAUTZM

User
Hallo Robert,
da wir im Bergischen Land (bei Lindlar) keine Hänge haben und ein F-Schlepp so häufig vorkommt wie der Komet Kohoutek an unserem Himmel, habe ich sie elektrifiziert mit einem kräftigen Poly Tec Getriebemotor. Damit kam sie zwar auf Höhe, hing aber irgendwie lustlos in der Luft und hatte keinen Durchzug. Steuerbefehle wurden auch nur schwammig umgesetzt. Ich erhoffe mir mit einem korrigierten SP Besserung. Werde mich melden, wenn die Fliegerei wieder losgeht.
Michael
 
Hallo Michael,

okay ... den Motor werd ich mir (egal in welcher Ausführung) auf jeden Fall sparen. Hab ja grundsätzlich alle Möglichkeiten hier bei mir (Schlepp, Hang, Winde) ... und die reine Seglerversion, da kann halt optisch leider nichts mithalten.

lustlos in der Luft hängen ... hört sich nicht grad berauschend an.

... bin sehr gespannt auf deine Erzählungen.

Hast du bei deiner auch die WKL aktiviert? Sind ja grundsätzlich optional, aber wenn man schon die Möglichkeit "zum Spielen" hat ... ;)

PS: ich kann ja mal meinen aktuellen Baustand ablichten, wenn's interessiert.

schöne Grüße
Robert
 
Hallo Michael,

die Angabe des Schwerpunktes kannst Du getrost annehmen. Fliege auch eine, ohne Motor als reiner Segler mit Wölbklappen und Schleppkupplung. Schau, dass Du den max. Querruderausschlag rausholst. Sie reagiert sonst sehr träge auf die Rollachse. Wenn Du Wölbklappen verbaut hast, lass diese mit dem Querruder mitlaufen, dann kommt sie viel besser um die ``Ecke´´ (habe ich auf einen Schalter gelegt). Sie ist nix zum Turnen, Thermik ist ihr Element-so will sie auch geflogen werden. Das Abfluggewicht meiner liegt bei unter 4 Kg.

Gruß Peter
 

KAUTZM

User
Wölbklappen hat sie keine. Aber der Hinweis von Peter auf den max. Querruderausschlag ist interessant. Im Grunde bestätigt er ja die träge Reaktion auf die QR Ausschläge. Werde sie wohl etwas kräftiger ausfallen lassen müssen. Motor ist ein Poly Tec 500-22 mit 6,1:1 Getriebe mit 330Gr., ein 5000 5SLipo hat auch ca. 600 Gr., trotzdem bringt sie nur 4.253Gr. auf die Waage. Mit einer 17x9Latte habe ich 55A bei 5 S gemessen. Bester Wirkungsgrad soll bei 45A liegen und wird mit einer 18,5x12Latte (46A) an 4 S erreicht. Nur als Info für mögliche Mitleser, die über eine Motorisierung nachdenken. Was mir aufgefallen ist, dass sie ein sehr kleines Seitenruder hat. Vielleicht sollte man da über eine moderate Vergrößerung einmal nachdenken. Bilder über den derzeitigen Baustand wären super. Scheint ja doch noch den einen oder anderen zu geben, der sich für ein solch altes "Schätzchen" interessiert oder sie sogar fliegt. Ich persönlich finde es spannend, solche "Dinos" aufzutreiben und wieder flugfähig zu machen. So habe ich eine -geschätzt - an die 40 Jahre alte SB 10 mit 4,5m von Uwe Gewalt mit Holzflächen für 90€ aufgetrieben und mit einem Simprop 50-28 Getriebemotor ausgestattet. Die Flächen natürlich mit Kohlerovings verstärkt. Und sie fliegt super.
 

Tanil

User
Stimmt denn die EWD ?
Max 1 grad
Mach sie Schwanzlastig und trimm etwas Tiefenruder dann sollte es funktionieren
MFG
Martin
 
der Hinweis von Peter auf den max. Querruderausschlag ist interessant
Das hat mich neugierig gemacht und ich hab nachgeschaut ;)
Ausschlag QR.jpg

... viel ist das wirklich nicht .. was vorgeschlagen wird.
Vor allem ist auch wenig Differenzierung angedacht :confused:. Ich würd 10mm nach unten lassen, dafür auf 16mm nach oben korrigieren.

Was mir aufgefallen ist, dass sie ein sehr kleines Seitenruder hat.
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen und behaupten ;)
17_SLW.jpg

.. ist ein ordentliches Ruder, das auch sehr markant für die Wiedererkennung bei der 17 Mitschuld ist :D.

Bilder über den derzeitigen Baustand wären super.
.. folgen in den nächsten Tagen .. ich muss sie erst mal wieder vollständig "ausgraben" ;) :D

schöne Grüße
Robert
 

KAUTZM

User
Hallo Robert,
Danke für die Bilder. Wie ich das Leitwerk deiner Royal gesehen habe, ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen. Mein Vorbesitzer hat ein Seitenleitwerk gebaut ohne den Überbau über der Dämpfungsfläche (feststehendes Seitenleitwerk). Ich habe mal nachgemessen. Es ist 26,5cm hoch, unten 7cm und oben 5,5cm tief. Da ist deines natürlich wesentlich größer und vermutlich ausreichend. Um es mit den Worten des Kabarettisten Rüdiger Hoffmann zu sagen: "Gut dass wir darüber gesprochen haben". Ich wäre dir dankbar, wenn du mir die Maße des Leitwerks mitteilen würdest, damit ich es entsprechend umbauen oder neu bauen kann. Vielleicht wird ja doch noch ein vernünftiger Flieger draus. Da ich den Bau einer großen ASW 17 noch vor mir habe (Rumpf u. Bauplan vom verstorbenen Schauffler mit 4m Spannweite), war mir das in der Tat markante Bild des Leitwerks unbekannt. Hoffentlich hat mein Vorbesitzer nicht noch weitere Fallstricke gespannt. Den Hinweis von Martin finde ich ebenfalls interessant.:) So fügt sich ein Baustein zum anderen.
Gruß Michael
 

Tanil

User
1x Fläche
1x Höhenruder
1x Seitenruder
1x Rumpf durchgebrochen
1x Fläche durchgebrochen
Wäre alles noch reparabel
 
Hallo Michael,
Mein Vorbesitzer hat ein Seitenleitwerk gebaut ohne den Überbau über der Dämpfungsfläche (feststehendes Seitenleitwerk). Ich habe mal nachgemessen. Es ist 26,5cm hoch, unten 7cm und oben 5,5cm tief.
Ich hab dir mal die Masse auf den Plan gemalt :D
17_SLW_01.jpg

unten am Sporn ist es 11cm tief ... und an der Endleiste 32cm hoch.
Die Ausgleichsfläche über der Finne dient dem Ruderdruckausgleich (das Servo braucht somit weniger Kraft) und soll auch einem Ruderflattern vorbeugen.

Was hier aber passen dürfte, sind die angegebenen Ruderausschläge mit 10mm vom HLW.

schöne Grüße
Robert
 

KAUTZM

User
Hallo Robert und Hallo Martin,
herzlichen Dank für die Kopie vom Seitenleitwerk. So wird ein Schuh draus. Jetzt kannst du vielleicht meine Bedenken zur Größe des alten SR verstehen. Das abgebildete SR ist ja beinahe doppelt so groß wie das aktuelle. Mal schauen, ob ich es umgebaut bekomme, sonst muss ein neues her.
Martin: Danke für dein Angebot. Handelt es sich um die Original SB 10 (4,5m) von Uwe Gewalt mit den Flächen in Rippenbauweise? Vermutlich haben wir ein Problem beim Versand mit der Größe der noch unversehrten Fläche, da diese ja bereits 2,25 misst. Ideal wäre, wenn du in Köln oder näherer Umgebung wohnen oder evtl. hier einmal beruflich oder privat vorbei kommen würdest. Ich vermute, der Versand kommt sonst so teuer wie der ganze (beschädigte ) Flieger. Welche Preisvorstellung hast du und wo wohnst du?
Gruß Michael
 

Tanil

User
Hallo KAUTZM
es ist die originale von Uwe
Da mach einfach mal ne Spritztour in den schönen Vogelsberg und wenn der Wind passt gehn wir mal an Hang
Gruß
Martin
 

KAUTZM

User
Hallo Martin,
Vogelsberg hört sich gut an. Aber sicher erst im Frühling. Du wolltest mir noch sagen, welche Preisvorstellung du hast.
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten