ASW 17 Royal von Robbe 4m

Hallo Michael ... und all die anderen

hab nun meine 17 mal so gut es ging zusammengesteckt und abgelichtet.
17_roh_01.jpg .. ist schon ein sehr eleganter Flieger
Ich war der Meinung, dass ich da schon weiter bin, aber da hab ich mich ordentlich getäuscht ... ist noch eine ganze Menge zu machen.

Hab den Bausatz damals gebraucht übernommen .. und u.a. hatte es der Vorbesitzer beim Nasenleistenschleifen ein wenig übertrieben. Daher wurde auf der einen Seite wieder aufgedoppelt.

A b e r , ich hab mir den Luxus der WKL gegönnt :D
17_roh_02.jpg .. ein Ausschlag nach oben wird zwar nicht gehen, aber ich hätte sie sowieso hauptsächlich zum Landen und zur Thermikunterstützung vorgesehen. Speedfliegen wird die "Balsafläche" nicht so mögen ;).
Die Störklappen hatte ich noch im Fundus .. sind einstöckig und werden, aufgrund ihrer Länge, sicher reichen um dort wo ich damit fliege auch vernünftig runter zu kommen.

Der Rumpf ist noch komplett leer ... und natürlich soll auch ein EZFW rein kommen. Schleppkupplung sowieso.

Falls jemand weitere Details wissen möchte, einfach melden.
schöne Grüße
Robert
 

KAUTZM

User
Hallo Robert,
Danke für die Bilder. Die 17 zählt auch bei mir zu den Top Favoriten. Ich habe sie zum ersten mal vor gefühlt 50 Jahren auf der Teck gesehen und war vom Erscheinungsbild und den Flugleistungen fasziniert. Vermutlich war es eine vom Schauffler. Habe den Rumpf später bei ihm gekauft. Sie (die 17) wartet bis heute auf ihre Fertigstellung. Ich vermute, dass meine "Royal" (vom Vorbesitzer) ein anderes Leitwerk bekommen hat. Farbliche Veränderungen beim GFK und das kleine Seitenruder deuten darauf hin. So fehlt z.B. auch die vordere Anformung fürs Höhenruder vor der Dämpfungsfläche des Seitenruders.
Martin: Du meintest vermutlich : das falsche emoji .Ist mir aber erst später eingefallen.
VG Michael
 
So fehlt z.B. auch die vordere Anformung fürs Höhenruder vor der Dämpfungsfläche des Seitenruders.
Hallo Michael, wie schaut dann der Bereich bei deiner dort aus?
Wenn das Teil fehlt, hoffe ich, dass die Lücke irgendwie anders gefüllt wurde, denn sonst produzierst du dort einen ordentlichen Widerstand .. der das "Hängen" deines Heck's im Flug ein wenig erklären würde.
Magst ein Bild herzeigen, bitte?

schöne Grüße
Robert
 

KAUTZM

User
Hallo Robert,
Bilder habe ich gemacht von der 17. Ich hoffe, ich bekomme sie hochgeladen. Ist mein erster Versuch. Das - nicht originale Leitwerk - ist gut zu erkennen. Man sieht, dass es nichts mit dem Bauplan zu tun hat (zumindest das SR nicht). Der Motoreinbau war problemlos.
Martin: Das sieht ja traurig aus mit der SB 10. Wie ist es passiert? Keinen Saft mehr gehabt? Meine - motorisierte - SB10 fliegt so gutmütig wie ein großer Amigo. Und mit den modernen "Superorchideen" will ich nicht konkurrieren. Trotzdem gibt es praktisch keinen Flug unter 30 Minuten (5S 5000)CIMG6786.JPGCIMG6787.JPGCIMG6788.JPGCIMG6789.JPG
 

Tanil

User
Hallo Kautzm
Du fliegst im Flachland deshalb der 5000er Akku?
Ich hatte das System getrennt
1200 für rc und 3500 für den Motor und nach 2 tagen war er 1200er wohl am ende 😭😭
Also Superorchideen hab ich auch keine
Meine Segler sind im schnitt 40 Jahre alt und manche sind Eigenbau wo ich hier und da mal ein Rumpf oder Flächen ergattert hab 👍👍👍
 

KAUTZM

User
Wie schon geschrieben : keine Hänge und seeehr selten ein Schlepper. Da bleibt nur der "Dicke" (5000), wenn man länger fliegen will. Häufig mache ich nach 30-40 Min. Schluss, dann reichts auch und du bekommst keine Genickstarre. Mit einem "La Fuma" Relax(Garten)stuhl (einfach mal guggeln) habe ich das Motto geprägt: Fliegen im Liegen. Du kriegst keine Genickstarre und hast den Flieger immer optimal im Blick. Ist saumässig bequem, darfst nur nicht einschlafen. Auch meine Flieger sind meist um die 30-40 Jahre alt, darunter viele von MPX. Viele auch selbst gebaut, aber keine Eigenkonstruktionen. Dazu fehlt mir das theoretische Rüstzeug. Leute wie U.Gewalt, Schauffler ,Wimmer u.v.a. haben tolle Maschinen konstruiert. Da weiss ich wenigstens, dass sie fliegen. Meine SB 10 konnte ich- wie bereits geschrieben - für 90€ - kein Bruch und der Rumpf sogar von einem Autolackierer perfekt weiss gespritzt - erwerben. Mit den neben dem Motor gefrästen "Kiemen" (Belüftung") sieht sie richtig gut aus. Auch ich schaue, wo mal ein älterer Flieger günstig zu haben ist, aber so langsam ist mein Hangar voll.
 

Tanil

User
Meiner quillt auch langsam über
Die Regale sind voll und hab auch schon ausquartiert 😊😊 Wollt eigentlich den Winter über noch eine SB 10 von Carerra bauen aber ich hab schon 2 und das reicht erstmal
 
Das - nicht originale Leitwerk - ist gut zu erkennen. Man sieht, dass es nichts mit dem Bauplan zu tun hat (zumindest das SR nicht).
Hallo Michael,
... das tut mir richtig in den Augen weh 🥴 .. wenn ich das Leitwerk so anschau.
Bitte spring über deinen Schatten und gib ihr ihr wahres ICH wieder zurück 😉

HLW dürfte auch nicht das Originale sein. Da würde mich einzig der recht große SR-Ausschnitt stören, der unnötig weit vorne in der Seitenruderflosse bereits beginnt. An der Nasenleiste könnte man auch noch etwas Maniküre betreiben ... der Widerstand wird es dir danken 😜 ... aber das sind Kleinigkeiten.

Aber was ich so aus euren Flugerfahrungen raushöre, will sie oben bleiben ... und das freut mich sehr. Will sie ja eh zum genüsslichen Thermikfliegen nehmen und einfach entspannen.

17_roh_03.jpg

.. meine Lust auf den Flieger hast du damit wieder ordentlich wach gerüttelt 🤗
schöne Grüße
Robert
 

KAUTZM

User
Hallo Robert,
Danke für das tolle Foto, auch wenn der Flieger noch im Rohbau ist. Aber viel ist ja wirklich nicht mehr zu machen. Schön, dass ich bei dir die
Lust auf die 17 wieder geweckt habe. Da sollte doch dieses Jahr noch was gehen. Wenn ja, schick bitte ein Foto, oder noch besser, ein Video. Hätte nicht gedacht, dass sich aus einer simplen SP Anfrage so ein interessanter Chatverlauf ergibt. An deinem HR ist kein SR Ausschnitt zu erkennen. Hier kann auch an meinem nachgebessert werden. Habe mal die Maße eines HR ermittelt: Br. ca. 40cm, tief am SR 12 und außen 9cm. Kommt das den in etwa hin mit dem Original? Der Übergang vom HR zum SR muss in jedem Fall optimiert werden. Wenn alles gemacht ist, werde ich mich noch mal melden, ggfls. mit Foto.
Michael
 
Hallo Michael,
An deinem HR ist kein SR Ausschnitt zu erkennen.
Ein kleiner SR-Ausschnitt ist notwendig .. kommt bei mir noch.
17_HLW_01.jpg .. hier am Bauplan sieht man diesen.
Habe mal die Maße eines HR ermittelt: Br. ca. 40cm, tief am SR 12 und außen 9cm. Kommt das den in etwa hin mit dem Original?
Hab dir mal meines abfotografiert ...
17_HLW_02.jpg
.. so weit daneben liegst mit deinen Maßen gar nicht.

schöne Grüße
Robert
 

KAUTZM

User
Hallo Robert,
Danke für die schnelle Erledigung wg. des HR. Ich denke, es kann bis auf die viel zu großen Ausschnitte für das SR so bleiben. Vielleicht lasse ich es auch so. Es bleibt noch genug zu tun. Parallel zur 17 arbeite ich z. Zt. an einer ca. 40 Jahre alten Jantar (polnische Segler) mit 4,5 m Spannweite, die ich bezüglich der Ruder und Klappen in den Flächen umbaue. Alles jetzt mit Direktanlenkung vorm Ruder und alles auf einen MPX Stecker. Soll auch noch dieses Jahr in die Luft. So langsam steigt die Ungeduld, endlich wieder nach vielen Monaten mit grauem Himmel auf den Platz zu können. Da beneide ich dich schon um eure Möglichkeiten, an den Hang zu gehen.
Michael
 
Ich hab noch nen unangetasteten Baukasten von dem Teil im Keller.

Kann mir einer sagen wie das Ding fliegt?
Lohnt sich der Bau noch?

Gruss

Wolfgang
 
Kann mir einer sagen wie das Ding fliegt?
Was ich bisher von robbe gebaut hab und auch geflogen bin .. einen Marabu 6 (zugegeben, den nur geflogen ;)) oder auch die ASH 26 (4,5m) und nicht zu vergessen die ASW24 (3,5m) ... sind bisher alle robbe Flieger sehr gut geflogen.
Somit freu ich mich riesig auf die 17 .. denn die wird genauso gut gehen, wenn man gerne Thermik kurbelt und maximal einen Looping, eine Rolle oder einen schnellen Überflug praktizieren will (natürlich alles scale like :cool:) ... und die Flügel versprechen dabei eine vorbildgetreue Durchbiegung bei diesen Manövern.

Falls du deine (volle) Schachtel hergeben willst ... ich kenne da jemanden :D, der jemanden kennt ...

schöne Grüße
Robert
 
Was ich bisher von robbe gebaut hab und auch geflogen bin .. einen Marabu 6 (zugegeben, den nur geflogen ;)) oder auch die ASH 26 (4,5m) und nicht zu vergessen die ASW24 (3,5m) ... sind bisher alle robbe Flieger sehr gut geflogen.
Somit freu ich mich riesig auf die 17 .. denn die wird genauso gut gehen, wenn man gerne Thermik kurbelt und maximal einen Looping, eine Rolle oder einen schnellen Überflug praktizieren will (natürlich alles scale like :cool:) ... und die Flügel versprechen dabei eine vorbildgetreue Durchbiegung bei diesen Manövern.

Falls du deine (volle) Schachtel hergeben willst ... ich kenne da jemanden :D, der jemanden kennt ...

schöne Grüße
Robert
Och Robert....
Bis jetzt hab ich über sowas noch nie nach gedacht grinst
 
Das Ding von mir ist aus einem Nachlass mir zu geflogen.
Keine Ahnung wie alt der Kasten ist. Ich hab nur mal den Deckel aufgemacht und wieder zu gemacht.
Schauen wir mal was man damit anstellen kann...

Gruss
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten