ASW 17 Royal von Robbe 4m

KAUTZM

User
Hallo Wolfgang,
wen du mit dem Ding nichts oder nichts richtiges anfangen kannst, melde dich doch einfach mal bei mir
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

schon lange nichts gehört.
Bist du deine ASW 17 heuer schon mal geflogen bzw hast sie entsprechend "optimiert"?

Ich hab meine wieder mal nach vorn geholt (weil ich auf die Flächenbauteile vom dancer warte) und bin nun dabei, die Flächenaufnahme im Rumpf endlich zu machen.
So nebenebei schleif ich auch noch gleich das HLW final, damit da bald mal Folie drauf kann.
17_roh_04.jpg .. ein bisschen Retro fördert die Kreativität ;)

schöne Grüße
Robert
 
Wolfgang! ... unbedingt bauen, ist lange genug abgelegen. ;)

Ich hab jetzt die Flächensteckung fertig eingeklebt, und wie es sich gehört für einen Plura-Rumpf, auch den entsprechenden Spant sorgsam eingebaut. War zwar etwas Anpassung notwendig, aber jetzt hält die Sache und der Rumpf ist dadurch deutlich steifer in dem Bereich.
17_roh_05.jpg

.. und dieses Fahrwerk muss auch noch rein :D
17_roh_06.jpg

schöne Grüße
Robert
 
Der Vollständigkeit halber hier noch der gesamte Bauplan .. für alle die Neugierig sind und ihn eventuell brauchen.
Plan_ges.jpg

Bleib schön dran Robert.
ist der zeit nicht möglich, da ich bei meinen "Holzbombern" ordentlich zu tun hab.

Bin aber zuversichtlich, dass sie doch irgendwann fertig sein wird.
Und auf den Moment freu ich mich jetzt schon.

viel Spaß euch allen
Robert
 

KAUTZM

User
DFas Rätsel ist gelöst, warum ich die Bilder nicht einstellen konnte. Es funktioniert, wenn ich die Bilder im Rahmen des Chatverkehrs einfügen möchte. Wenn ich mich jedoch nur mit z.b. Robert unterhalte, geht es nicht. Habe es zigfach versucht, keine Chance. Im Chatverlauf ohne Probleme. Hier ist die Robbe ASW 17 mit 4m nach dem Umbau des Seitenruders. Auch hat sie jetzt ein 5mm Kohlerohr zur Anlenkung des HR. Hier hat mein Vorbesitzer einen unverzeihlichen Baufehler gemacht, der um ein Haar zum Absturz der Maschine geführt hätte. Er hat den HR Bowdenzug auf eine Länge von fast einem Meter ohne irgendeine Fixierung im Rumpf verlegt, was die Maschine mit extremen HR Flattern beim zweiten Flug - bei schnellerer Gangart - quitierte. Irgendwie habe ich sie dann noch heil runterbekommen und anschließend den Kohlestab eingebaut. Jetzt ist die HR Anlenkung bocksteif und da flattert auch nichts mehr. Ich hatte so etwas noch nie gesehen. Die Flächen schlugen wie bei einem Vogel in schnellem Takt rauf und runter. Eine manntragende Grob G 109 ist in der Erprobungsphase deswegen mit tödlichem Ausgang abgestürzt. Jetzt ist es ein Genuss, mit ihr zu fliegen. Große Ruderausschläge sind jedoch empfohlen, damit geht sie gut um die Kurven. Keine Spur von "Wiesenschleicher".Ich kann sie nur empfehlen, auch wenn sie um die 40 Jahre alt ist.
Michael
 

KAUTZM

User
Noch an Robert: Auf 2 Bilder ist die - zerlegte - ASH 26 (gut 4m ) zu sehen. die am selben Tag wie die ASW 17 zum Einsatz kam und erstmals zeigte, was in ihr steckt. Toller Flieger
 
Hallo Michael,
jaaaaaa jetzt schaut das doch schon einer ASW17 zum Verwechseln ähnlich.
Der bauliche Aufwand hat den optischen Wert vervielfacht.

Ebenso freut es mich, dass die HR-Anlenkung nun ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht hat. Wie schon gesagt, darf man bei einer Pendelansteuerung auf Nummer sicher gehen, wenn es dauerhaft in allen Flugphasen funktionieren soll.
Das hast du mit dem CFK-Rohr sehr gut hin bekommen.

Dh. due hast die Ruderausschläge von den Planauszügen übernommen oder noch größere eingestellt?

Und freut mich natürlich, wenn sie auch flotter zu fliegen geht, denn ein schneller Überflug oder ein entsprechend großer, geschmeidiger Looping muss schon drinnen sein. Auf die Durchbiegung der Flächen freu ich mich .... ich steh auf scale like.

schöne Grüße und danke für das update
Robert
 

KAUTZM

User
Hallo Robert,
die Ruderausschläge habe ich nicht vom Plan übernommen. Ich nutze die jeweiligen Ausschlagmöglichkeiten der Servos je nach Flugsituation. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und unsere ASW 17 braucht definitiv größere Ruderausschläge. Mit den Landeklappen lässt sie sich sicher landen. Beim letzten Flug ist sie in ca. 20m Höhe ohne Motor und ohne Höhenverlust über einer grünen Wiese - kein reifes Kornfeld - gut 10 Min. gekreist. Mir hat es fast die Sprache verschlagen. Das habe ich bei einer Maschine dieser Größe u. Gewicht so noch nicht erlebt. Ein exzellenter Gleitwinkel, und das ohne Spinner u. Prop, die waren nämlich irgendwo verloren gegangen. Werde jetzt wieder auf die bewährten Mittelteile in Z Form vom Reisinger zurückgreifen. Die halten wenigstens.
VG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten