ASW 27 (FW-Models - Einziehimpeller): Daten? - Erfahrungen?

tomi6

User
3. und 4. Bautag

3. und 4. Bautag

Schönen Abend Zusammen,

bevor es weitergeht mit den Infos was die letzten 2 Tage geschah, möchte ich noch ein paar Details zu den Servos und deren Einbau in die Flächen mitteilen. Wie ja bereits geschrieben habe ich mich für die MKS 747 an den WK entschieden gegenüber der Jeti J3D13T lt. Vorschlag FW. MKS sind ja als verlässliche Servos bekannt und auch habe ich dafür Servorahmen bei RC-Solution gefunden. Sind ja auch 15mm Dick und haben ca. 14Kg Stellkraft. So jetzt nehme ich aber immer Servohebel aus Metall einfach um auf Nummer Sicher zu gehen. Machen ja viele hier. Bei MKS sind die Metallhebel ja gar nicht so leicht zu finden also hatte ich hier die Idee bzw. glaubte ich es schon mal hier im Forum gelesen zu haben, das auch die 25 Zahn von Graupner passen. Tja und genau so war es. Habe mir die 25T 25mm von Graupner organisiert und eingebaut. Passen perfekt. Hier ist wichtig das 2. Loch herzunehmen. Weiter` s ist die Stellung des Hebel wie unten bei den Bildern zu sehen leicht nach vor einzustellen um die gewünschten Ausschläge zu bekommen. Geht 50mm nach unten bis das Spaltband fast rauskommt ( werde auf 45mm programmieren) und ca. 15mm nach oben.
Bei den KST X10 am Querruder ist das 1. Loch (7mm) zu nehmen und da der Gabelkopf bei den Metallhebel der KST nie reingeht leicht aufzubohren. Aber Vorsichtig das ja kein Spiel entsteht. Fahre hier immer mit dem 1,5mm Bohrer ein paar mal hin und her bis es passt. Die Stellung des Hebel ist ca. 30° nach hinten, da sonst die Ausschläge nicht erreicht werden. Benötigt wird nach Anleitung 2mm nach unten und 8mm nach oben. Schaffe ca. 5 und 12 :)
Vielleicht helfen diese Infos den einen oder anderen der ebenfalls vor dem Bau diese geilen Teils steht.

Für das QR Servo habe ich ja einen Kunststoffrahmen von Servorahmen.de eingebaut. Ich hatte zwar noch nie Probleme mit durchdrehenden Schrauben im Kunststoff, da dieses Flugzeug aber an höheren Grenzen bewegt werden kann als andere ging ich auf Nummer sicher und habe noch eine 1,5mm starke GFK Platte in einem Streifen geschnitten und über das QR-Servo befestigt.
Keine Ahnung ob ich mal so extreme Flugmanöver damit mache aber zumindest fühle ich mich da jetzt 100% sicher. :p

So dann ein paar Bilder von dem was gerade geschrieben wurde:

20180611_Servohebel Graubner.jpg20180611_Servohebel Mass.jpg20180611_Stellung WK-Servo Neutral.jpg20180611_WK angelenkt.jpg20180611_Stellung Querruderservo Neutral.jpg20180611_QR angelenkt.jpg20180611_QR Sicherheit.jpg20180611_WK Deckel.jpg

Ist ja schön wenn die Servos an Ort und Stelle sind und brav arbeiten, aber ein Aufwand ist das schon. Mann merkt hier erst so richtig wie dünn die Flächen sind auch bei den Anlenkungen. Es war einiges an Nacharbeiten und fräsen nötig damit alles sauber und natürlich ohne Streifen läuft. Die Hebel stehen natürlich so, das die Klappen in Neutralstellung auch an der Steuerung genau in der Mittelposition sind. Mechanisch also alles richtig gemacht und noch dazu komplett steif und null Spiel ;)

Bei den Servodeckel passt der an den QR perfekt geschlossen, bei den WK muss aber beim Hebel leicht ausgefräst werden. Auch wieder Ursache des dünnen Profils. Kenne das ja schon von meiner 31er evo.
Dafür sprechen die Flugleistungen für die neuen Profile!
 

tomi6

User
Weiter gings dann gestern mit den Servodeckel unten und danach mit den Hutzen auf den Flächen. Mann das war auch wieder eine Schneider- u. Fräserrei. Aber hat alles super funktioniert. Nach dem Aufkleben der Hutzen und austrocknen kamen dann noch die Abdeckstreifen aus weißer Plotterfolie über die Ränder. Auch hier zeigt sich wieder die Qualität was die Jungs im Detail liefern. War alles beim Lieferumfang dabei!

20180611_Fläche ohne Hutzen 2.jpg20180611_Fläche ohne Hutzen.jpg20180611_Hutzen.jpg20180611_Hutzen geklebt.jpg20180611_Hutzen geklebt2.jpg20180611_Hutzen geklebt3.jpg20180611_Hutzen geklebt4.jpg20180611_Hutzen fertig.jpg20180611_Hutzen fertig1.jpg20180611_Hutzen fertig3.jpg20180611_Hutzen fertig2.jpg

Tja und somit waren die Flächen wirklich gestern noch komplett fertig. Wurden dann poliert und verpackt, wo sie hin gehören :cool:

Fehlt dann nur mehr das Dekor.

20180612_Flächen poliert.jpg20180612_Flächen poliert1.jpg20180612_Flächen poliert3.jpg20180612_Flächen poliert2.jpg

Und weil ich gerade beim Kleben war, Habe ich das von Scale Cockpits.at gelieferte Panel in die Kabinenhaube geklebt. Danke Pavol dafür!

20180611_Kabinenhaube leer.jpg20180611_Panel.jpg20180611_Panell eingeklebt.jpg
 

tomi6

User
So dann war auf einmal heute und der letzte der 2 Urlaubstage hatte begonnen, also ging es an den Rumpf. Hier wurde zuerst wieder angezeichnet und gefräst. Ja damit die Ruder an den Flächen arbeiten können braucht es ja Stecker genauer gesagt die Weibchen dafür. Öffnung von den Flächen übernommen und angezeichnet. Danach die Weibchen abgepaust und gefräst. Anschließend Kreppband wieder entfernt und eingeschraubt.

20180612_Rumpfweibchen angezeichnet.jpg20180612_Rumpfweibchen angezeichnet1.jpg20180612_Kupplung Rumpf fertig1.jpg20180612_Kupplung Rumpf fertig.jpg

So dann der spannende Moment und die Flächen angesteckt.
Ja und Sie passen, haben Luft aber wackeln tun sie nicht! Also lassen Wir es so ;)

20180612_Fläche am Rumpf2.jpg20180612_Fläche am Rumpf.jpg20180612_Fläche am Rumpf3.jpg20180612_Fläche am Rumpf1.jpg
 

tomi6

User
So dann entschied ich mich von hinten nach vorne zu arbeiten und machte mit dem Höhenruder weiter. Augenschraube auf Maß geschnitten, gefeilt und mit Mutter zum Kontern eingeschraubt. Danach das Höhenruder auf das Leitwerk geschraubt. Es ging dann weiter mit dem Höhenruderservo an den definierten Platz. Dazu auch wieder Servohebel nach dem 1. Loch gekürzt und geschliffen und Anlenkung montiert. 4x1,6mm Löcher gebohrt und 2mm Schrauben eingedreht. Hält Bombenfest. Danach gleich die Anlenkung fertig gestellt. 3mm Gewindestange gekürzt und Messingrohr was mitgeliefert wurde darübergestülpt. Gabelköpfe wieder mit Muttern gekontert und Schrumpfer darüber.

20180611_HR.jpg20180611_Augenschraube für HR.jpg20180611_HR mit Augenschraube.jpg20180611_HR montiert.jpg20180611_HR montiert1.jpg20180611_HR montiert2.jpg20180611_HR Servo montiert.jpg20180612_HR angelenkt1.jpg20180612_HR angelenkt.jpg

Danach gings an die Verkabelung und saubere Befestigung im Rumpf des HR-Kabels und TEK-Schlauch bis nach vor.

20180612_Verkabelung HR.jpg20180612_Verkabelung HR1.jpg20180612_Verkabelung HR2.jpg20180612_Verkabelung HR3.jpg

Nach dem Höhenruder folgte das SR und das einziehen der 2 Seile. Habe hier die Isolierten genommen. Weiter` s das vorbereiten der Gabelköpfe mit den Augenschrauben als nächsten Schritt. Beim Kerben immer vorher die Isolierung im Kerbbereich abschneiden. Ich weis das dies nicht alle machen sollte aber schon sein um eine vernünftige Kerbung zu erzielen. Da spricht wieder der Elektriker :)

Tja das Servo einschrauben war dann auch noch sowie die Montage des Seitenruder und danach das anlenken jenes. Auch wieder komplett Spielfrei natürlich.

20180612_SR Anlenkung.jpg20180612_SR Anlenkung1.jpg20180612_SR Anlenkung2.jpg20180612_SR Servo fertig.jpg
20180612_SR angelenkt.jpg20180612_SR angelenkt1.jpg20180612_HR u. SR fertig angelenkt.jpg20180612_HR u. SR fertig angelenkt1.jpg

Das Heck ist somit fertig geworden am heutigen Tag :D
 

tomi6

User
Nach diesen Arbeiten wo ich eigentlich mit dem Fortschritt sehr zufrieden war, ist die Dunkelheit immer noch nicht da gewesen. So blöd aber auch. Dann beginnen mir noch mit dem nächsten von hinten. Das wäre dann.................
genau der Fön :cool:

Also Servo in den Rahmen des Ceflix geschraubt und Anlenkung hergestellt. Endschied mich hier für 2 Kugelgelenke M3 als Anlenkung und nicht für die Gabelköpfe. Das Ergebnis war ein ein und ausfahrendes Ceflix ohne Brummen in irgendeiner Art :-)
Also auch noch in den Rumpf geschraubt :D

20180610_Ceflix.jpg20180612_Ceflix1.jpg20180612_Ceflix.jpg20180612_Ceflix2.jpg20180612_Ceflix3.jpg20180612_Ceflix4.jpg

So jetzt aber genug für heute. Muss ja noch die Werkstatt ein wenig aufräumen und dann hier berichten :-)

Hoffe es ist nicht zu langatmig für Euch. :rolleyes: . Jetzt ist eh erst mal Pause bis zum Wochenende denke ich. Einen schönen Dienstag Abend noch!

Lg Bernhard
 

foxfun

User
Hallo Bernhard.

Saubere Arbeit und danke für die ausführliche Dokumentation. Kann man sich immer was abgucken.

Schönen Abend Martin
 

tomi6

User
Guten Morgen Martin,

Danke für die Blumen ;). Hab mir auch schon das eine und andere bei diversen Bauberichten hier abschauen können. Schön wenn ich da etwas zurück geben kann. :)

Lg Bernhard
 

OE-0485

User
Servus Bernhard !
- Dein Baubericht steht unter strenger Beobachtung, geiles Modell hast da ausgewählt.
- bin zwar auch ständig am suchen aber den Trend zu den spindeldürren:), modernen Dianas usw. will ich zumindest im Moment nicht mitmachen.

Weiter viel Spaß wünscht Dir hans
 
Hallo Bernhard,
ist der Rumpf im Bereich der Fönöffnung eigentlich vom Werk aus auf irgend eine Weise verstärkt? Ich nehme nicht an dass Du da was gemacht hast wo doch alles so schön auslackiert geliefert wird... :rolleyes: Ich habe da immer Bauchweh wenn ich sowas sehe zumal da ja auch noch auf der anderen Seite der Fahrwerksschacht ist. Da kann von "geschlossener Röhre" keine Rede mehr sein. :( Bitte nicht falsch verstehen ich stehe ja auch auf diese "Laubbläser" :D habe aber eben meine Zweifel da so`n Loch in den Rumpf zu machen wenn man noch vorhat alpin zu fliegen/landen und nicht nur auf dem Golfrasen im Flachland... :rolleyes:

Gruß
Stefan
 

tomi6

User
Servus Bernhard !
- Dein Baubericht steht unter strenger Beobachtung, geiles Modell hast da ausgewählt.
- bin zwar auch ständig am suchen aber den Trend zu den spindeldürren:), modernen Dianas usw. will ich zumindest im Moment nicht mitmachen.

Weiter viel Spaß wünscht Dir hans

Hallo Hans,

Schön von Dir zu lesen. Unter strenger Beobachtung nochdazu von einem Fachmann. Huh jetzt muss ich mich noch mehr zusammenreißen. Du hast den Druck erhöht ��
Ja ist Geschmacksache da hast voll Recht. Die Diana sagt mir auch aber nur optisch nicht so zu. Ist bei der ASW so wie auch bei ASH etwas anderes. Die schauen zumindest in meinen Augen top Aus und die dünnen Profile wenn Du einmal eine geflogen bist, willst nichts anderes mehr. ;)
Aber von den anderen Modellen gibt es ja noch genug, auch ist gerade ein tolles davon in der Börse. :D Vernünftiger Rumpf, tolle Spannweite, Störklappen und auch perfekte Qualität hihi.

Lg Bernhard
 

tomi6

User
Hallo Stefan,

Verstehe Deine Sorge und Meinung sehr gut. Bei dieser ASW so wie auch bei allen Modellen von FW Die ich kenne ist dies aber unbegründet. Hier sind nicht nur die Flächen in CFK sondern auch der Rumpf. Dies Standardmäßig. Beim Rumpf geht die Kohle sogar ganz nach vor bis zum Beginn der Kabinenhaube. Mann sieht es nur nicht aufgrund der Lackierung. Du kannst am Rumpf nichts drücken über die Gesamte Rumpfröhre und er ist extrem stabil. Ist bei meiner 31er so, genauso wie es beim Swift war und jetzt auch hier bei der ASW. Auch der Spannt des Ceflix denn man ja sieht hilft nach dem Ausschnitt auch dementsprechend, für den rückwärtigen Bereich. Auch im alpinen Gelände hast da auch bei schlimmen Landungen nichts zu befürchten. Da würde das Fahrwerk zuerst Versagen. Ist echt eine Qualität die Mann schon fast suchen muss. Ist keine Werbung sondern wirklich meine vollste Überzeugung. :)

Lg Bernhard
 

tomi6

User
Stefan hat doch gefragt, ob der Rumpf im Bereich der nicht unerheblichen Öffnung für den Fön verstärkt ist...

vG
Jens

Guten Morgen Jens,

Ja und ich hab geantwortet drauf das der ganze Rumpf aus Kohle ist bis nach dem Rumpfausschnitt und hier dementsprechend fest auch in diesem Bereich mit Lagen aebenfalls aus Kohle. Das kann Mann auch erkennen beim letzten Bild einwenig im Bereich des hinteren Fahrwerkspants. Trotz des Lacks sieht man hier die Stufe der zusätzlichen Lagen rundherum. ;)

Lg Bernhard
 

tomi6

User
Bautage 5-7

Bautage 5-7

Einen schönen Sonntag Nachmittag Zusammen,

Nachdem ja Wochenende ist bzw. jetzt schon wieder fast war, ging es bei meiner 27er natürlich weiter und somit gibt es auch wieder was zu berichten. Freitag Nachmittag heimgekommen vom Büro ging es wieder ab in die Werkstatt. Es wäre zwar auch tolles Wetter zum fliegen gewesen, aber der Ehrgeiz hat mich gepackt, wieder was zu tun. Indem ich ja Dienstag noch vorne beim Ausbau angekommen bin, stehen ja eigentlich nur mehr schöne Arbeiten an.
Da das Ceflix bereits eingebaut ist ging es an das Fahrwerk. Hier wurde ja das Fema mit 112er Rad schon von FW soweit eingebaut und auch die Klappen ausgeschnitten. Mir verblieb somit nur mehr die Servomontage im Rahmen und die Anlenkung herzustellen. Das Servo wurde mit 2,5mm EGW Schrauben befestig und die Muttern natürlich mit Schraubensicherung grün gesichert. Die Anlenkung selbst wieder mit einer 3mm Gewindestange, diesmal Gabelköpfe und mit Muttern natürlich wieder gekontert. Indem die Anlenkung ganz gerade verläuft, funktioniert das auch sehr sauber mit den Standard Gabelköpfen.
Danach das gesamte eingeschraubt in den Rumpf. Hierzu ist eine Holzplatte im Rumpf eingeklebt mit Gewindehülsen. Hinten ein Spant mit den vorgesehen Führungen. Gefedert nur über die 2 vorderen Gummis was auch für mich vollkommen ausreicht und bei FW Standard ist.

20180615_Fahrwerk1.jpg20180615_Fahrwerk2.jpg20180615_Fahrwerk3.jpg20180615_Fahrwerk angelenkt.jpg20180615_Fahrwerk angelenkt1.jpg20180615_FWK eingebaut.jpg

Danach ging es an das Einschrauben des Servo für die Schleppkupplung und natürlich dessen Anlenken. Auch das war wieder Unspektakulär. Die Schleppkupplung selbst ist als herkömmliche Stahlstange im Bowdenzugrohr ausgeführt. Das Ende beim Servohebel als Z gebogen und eingehängt. In meinen Augen die einfachste aber auch sehr zuverlässige Ausführung der Schleppkupplung.

20180615_SK eingebaut u. angelenkt.jpg

Somit fehlte noch ein Servo, was im Rumpf seinen Platz zu finden hatte. Da auch auf kleinen Plätzen damit geflogen werden soll hilft da eine Bremse ungemein :)

20180615_Bremsservo eingebaut1.jpg20180615_Bremsservo eingebaut.jpg
 

tomi6

User
Und endlich ging es am Freitag Abend noch los mit meiner liebsten Beschäftigung beim Bau eines Models. Tja beruflich bedingt kann das natürlich nur der Einbau und die Verkabelung der RC-Komponenten sein. Voll motiviert dabei auch immer ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen.
Der Regler, ein Master Mezon 135A opto light, für Jeti Nutzer perfekt, da mit der gesamten Telemetrie dafür ausgestattet wurde an seinem Arbeitsplatz gesetzt. Da ein max. Strom von ca. 90A beim Ceflix 500 zu erwarten ist weit auf der Sicheren Seite natürlich, was aber bei heißen Flugtagen nur von Vorteil ist. Hier gibt es auch mehrere Befestigungsvarianten. Ich nehme da seit dem Ausbau meiner 31er das 3M Noppen Klett Band. Hält bombenfest, kann man relativ einfach wieder lösen und ist natürlich auch sehr einfach zu montieren.
Mit selbigen fand dann auch die CB200 seinen Platz für hoffentlich viele Jahre Betrieb :D

20180615_Regler eingebaut.jpg20180615_CB200 eingebaut.jpg

Und endlich ging es los mit dem Verkabeln. Die 3 poligen Servokabel geführt im geschlitzten Gewebeschlauch (in div. Größen vom Elektrogroßhandel auf Lager) und befestigt auf Kletter mit Kabelbinder.
So schaffte ich noch die Verkabelung der Flächenleitungen, Höhenruder und Seite, sowie des Einziehfahrwerk.

20180615_Verkabelung Flächenkupplung li..jpg20180615_Verkabelung Flächenkupplung re..jpg20180615_Verkabelung unter Triebwerk.jpg20180615_Verkabelung unter Triebwerk1.jpg20180615_Verkabelung unter Triebwerk2.jpg20180615_Anschluß Flächenkabel.jpg

Somit war es das am Freitag und es ging auf die Couch, wo ein spannendes Fußballspiel, Portugal gegen Spanien losging.
 

tomi6

User
Nach einem sehr spannenden Match und super guten Schlaf fand ich auch Gestern dann natürlich wieder den Weg zu meiner Baustelle.
Tja hier gibt es nicht viel zu schreiben. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Es ging weiter mit dem RC-Ausbau und der Verkabelung. Das WS-Tech Vario Duo, das Powerbox GPS, die R-SAT sowie auch der RC-Switch fanden Ihren Platz. Auch für das Anlenken der Bremse mit einer starken Schnur, wie sonst auch immer, fand sich Zeit. Dazwischen Verkabeln, Befestigen, Verkabeln und ach ja befestigen. Als erstes wurden aber noch die Empfänger Akku für die Stromversorgung situiert. Die Position nicht ganz perfekt in meinen Augen für die Zugänglichkeit, aber aufgrund des Tipps von Matze bezüglich des Schwerpunktes, doch an der richtigen Stelle, wie sich später noch herausstellen sollte. So ging es mit einer kleinen Pause durch den Besuch von lieben Flugkollegen und dem Mittagessen bis Abends dahin.

20180616_Verkabelung Empfängerakku.jpg20180616_Einbau Empfängerakku.jpg20180616_Verkabelungen u. Anschluß.jpg20180616_Verkabelung u. Anschluß1.jpg20180616_Verkabelung u. Anschluß2.jpg20180616_Verkabelung u. Anschluß3.jpg20180616_Verkabelung u. Anschluß4.jpg20180616_Verkabelung u. Anschluß5.jpg20180616_Verkabelung u. Anschluß6.jpg20180616_Verkabelung u. Anschluß7.jpg
20180616_Verkabelung u. Anschluß8.jpg20180616_Verkabelung u. Anschluß9.jpg20180616_Fertig angeschlossen1.jpg20180616_Fertig angeschloßen2.jpg20180616_Elektronik fertig.jpg

Und so konnte ich dann doch ganz zufrieden mit mir am späteren Abend, den Blick auf mein Fertig verkabeltes Modell werfen. :cool:
 

tomi6

User
Etwas Zeit war ja noch bevor es wieder auf die Couch ging um den Samstag ausklingen zu lassen.
Somit machte ich mich halt auch noch an den Beginn des Cockpitausbau. Als erstes wurde die Sitzwanne angepasst und zurecht gefräßt. Sie soll ja auch schließlich einfach und sauber in den Rumpf passen. Nachdem ich die bereitliegenden Hebel von Gromotec und Scale Cockpit.at noch einkleben konnte, wurde die Lehne auch noch fertiggestellt. Der Gurt war ja auch schon von mir vorbereitet und beim warten auf den Liefertermin der ASW bereits genäht worden. Hätte ich meine Allerliebste Gattin aber nicht zum Einfädeln des Zwirn in das kleinste Nadelöhr der Welt gehabt, wäre er immer noch nicht fertig und sicher schon vor Frust im Müll gelandet :D:D:D

20180616_Sitwanne.jpg20180616_Sitzwanne1.jpg20180616_Sitzwanne2.jpg20180616_Sitzwanne3.jpg20180616_Lehne mit Gurte u. Kopfpolster.jpg20180616_Lehne fertig.jpg

Während des Trocknen vom Kleber, fanden die Klappen noch Ihren Platz über dem Fön. Sauber hergestellt und ausgeschnitten von FW, mit den Anlenkungen von Schambeck und auch wieder super verstärkt aus CFK. Zum selbstständigen Schließen fanden wie auch bei den Fahrwerksklappen Federn Ihre Verwendung.

20180617_Klappen eingebaut1.jpg20180617_Klappen eingebaut2.jpg20180617_Klappen eingebaut3.jpg20180617_Klappen eingebaut4.jpg20180616_Klappen eingebaut.jpg

Und so fand auch der Samstag sein Ende.
 

tomi6

User
Bevor ich mich jetzt zum nächsten wichtigen Spiel bei der WM setze um unseren liebsten Nachbarn die Daumen zu drücken ;) noch kurz das Geschehen von heute Sonntag.
Und Weiter mit dem Ausbau des Cockpits. Als Nachtrag noch zu gestern und der Befestigung der Lehne an der Sitzwanne. Hier hat sich bei mir die Lösung mit den Magneten am besten bewehrt.

Die Hebel schon an Ort und Stelle dürfen natürlich auch die Beschriftungen sowie der Sitzpolster nicht fehlen. Wie Anfangs geschrieben ist es sicher kein 100% Scale Ausbau, aber halt so gut wie ich kann und so wie es mir zumindest gefällt.
Und wieder mal ein paar Bilder zu meiner Arbeit:

20180617_Magnet für Lehne eingeklebt.jpg20180617_Sitzwanne fertig.jpg20180617_Sitzwanne fertig1.jpg20180617_Sitzwanne fertig2.jpg20180617_Sitzwanne fertig3.jpg

Und das ganze eingesetzt im Rumpf wo es super von selbst hält. FW hat hier wirklich eine einfache Lösung nur durch anpassen der Wanne an den Rumpf gefunden. Auch die Kabinenhaube soll was hermachen und darum sind auch Hebel für den imaginären Pilot hergestellt und eingeklebt worden.

20180617_Kabinenhaubenöffnungen.jpg20180617_Kabinenhaubenöffnungen1.jpg20180617_Kabinenhaubenöffnungen2.jpg20180617_Kabinenhaubenöffnungen3.jpg20180617_Kabinenhaubenöffnungen4.jpg
20180617_Sitzwanne eingebaut.jpg20180617_Sitzwanne eingebaut1.jpg20180617_Sitzwanne eingebaut2.jpg20180617_Sitzwanne eingebaut7.jpg20180617_Sitzwanne eingebaut3.jpg20180617_Sitzwanne eingebaut4.jpg20180617_Sitzwanne eingebaut5.jpg20180617_Sitzwanne eingebaut6.jpg
 

tomi6

User
Tja was fehlt jetzt noch. Genau ich wollte ja am Seitenruder noch was machen. Ein Spaltband. Soll ja schließlich in der Thermik auch mit den Arcus von Schambeck mithalten so gut ich es halt kann :p
Hier hab ich das Kristallklar 20mm von Gromotec gekauft. Zum Glück gibt es das Gegenband, sonst bräuchte ich sogar fast eine Brille um es zu sehen.:rolleyes:

20180617_Spaltband kristallklar.jpg20180617_Spaltband aufgebracht.jpg20180617_Spaltband fertig.jpg20180617_Spaltband fertig1.jpg

Ja und jetzt der spannende Moment und das Auswiegen vom Schwerpunkt.
FW gibt an 83mm von der Nasenleiste Rumpfschwerpunkt natürlich komplett mit Leitwerk. Ich habe mir 83 u. 85mm angezeichnet, da dieser meist auf der sichersten Seite liegt und ich in gerne am hinteren möglichen Punkt fliege. Wird einfach Thermikempfindlicher. Natürlich scheiden sich hier die Geister.

20180617_SWP angezeichnet.jpg20180617_SWP angezeichnet1.jpg

Ja und jetzt Bewahrheitet sich die Position der Empfänger Akku. Ich war echt erstaunt beim Fein auswiegen. Ohne einem Gramm Blei und nur durch Verschieben von ca. 2cm des Antrieb Akkus, erreiche ich die beiden Positionen. :D
Tja ein Pilot ist nicht geplant und somit perfekt.
Für den Erstflug somit ausgewogen und wenn er trotzdem weiter nach hinten müsste, dann gehen halt ein paar Gramm ins Seitenleitwerk.

20180617_SWP auswiegen.jpg20180617_SWP auswiegen3.jpg20180617_SWP auswiegen4.jpg

So und somit fehlt nur mehr das genaue Programmieren, das Messen der EWD, das Gesamtgewicht und das Dekor. Bin ich happy das es fast erledigt ist. Wäre zwar noch was gegangen heute aber ich bin ehrlich und muss sagen ich hatte jetzt keine Lust mehr. Außerdem heißt es jetzt sowieso warten auf das Dekor.
Hierzu kam am Donnerstag noch der Entwurf zu meiner Idee. Ich hatte Lust mal auf etwas neues, aber abgeschaut von was sehr bekanntem ;) Dekore sind ja sowieso Geschmackssache und somit gehe ich nicht davon aus das es jedem gefällt. Aber mir tut es das sogar sehr :p
Beauftragt wurde dieses mal Andreas Brunnlechner von Andys Folienwelt. Echt tolle Arbeit und Vorgehensweise die er abliefert. Tja und so soll sie hoffentlich bald aussehen:

ASW 27 2.JPGASW 27.JPG

So und jetzt ist Fußballspiel angesagt und da es bereits 1:0 und nicht für den Weltmeister steht muss ich jetzt besonders die Daumen drücken!

Einen schönen Sonntag Abend noch und GLG Bernhard
 

OE-0485

User
Servus Bernhard !
- Dein Bautempo könnt ich nicht mitgehen - phänomenal.
Punkt 2: Habs endlich geschnallt wieso Du von den Fliegern so begeistert bist. Die Innovation seit Jahren, Kurvenzwangssteuerung nur rechtsseitig, probier ich aus, definitiv:D

vg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten