tomi6
User
3. und 4. Bautag
3. und 4. Bautag
Schönen Abend Zusammen,
bevor es weitergeht mit den Infos was die letzten 2 Tage geschah, möchte ich noch ein paar Details zu den Servos und deren Einbau in die Flächen mitteilen. Wie ja bereits geschrieben habe ich mich für die MKS 747 an den WK entschieden gegenüber der Jeti J3D13T lt. Vorschlag FW. MKS sind ja als verlässliche Servos bekannt und auch habe ich dafür Servorahmen bei RC-Solution gefunden. Sind ja auch 15mm Dick und haben ca. 14Kg Stellkraft. So jetzt nehme ich aber immer Servohebel aus Metall einfach um auf Nummer Sicher zu gehen. Machen ja viele hier. Bei MKS sind die Metallhebel ja gar nicht so leicht zu finden also hatte ich hier die Idee bzw. glaubte ich es schon mal hier im Forum gelesen zu haben, das auch die 25 Zahn von Graupner passen. Tja und genau so war es. Habe mir die 25T 25mm von Graupner organisiert und eingebaut. Passen perfekt. Hier ist wichtig das 2. Loch herzunehmen. Weiter` s ist die Stellung des Hebel wie unten bei den Bildern zu sehen leicht nach vor einzustellen um die gewünschten Ausschläge zu bekommen. Geht 50mm nach unten bis das Spaltband fast rauskommt ( werde auf 45mm programmieren) und ca. 15mm nach oben.
Bei den KST X10 am Querruder ist das 1. Loch (7mm) zu nehmen und da der Gabelkopf bei den Metallhebel der KST nie reingeht leicht aufzubohren. Aber Vorsichtig das ja kein Spiel entsteht. Fahre hier immer mit dem 1,5mm Bohrer ein paar mal hin und her bis es passt. Die Stellung des Hebel ist ca. 30° nach hinten, da sonst die Ausschläge nicht erreicht werden. Benötigt wird nach Anleitung 2mm nach unten und 8mm nach oben. Schaffe ca. 5 und 12
Vielleicht helfen diese Infos den einen oder anderen der ebenfalls vor dem Bau diese geilen Teils steht.
Für das QR Servo habe ich ja einen Kunststoffrahmen von Servorahmen.de eingebaut. Ich hatte zwar noch nie Probleme mit durchdrehenden Schrauben im Kunststoff, da dieses Flugzeug aber an höheren Grenzen bewegt werden kann als andere ging ich auf Nummer sicher und habe noch eine 1,5mm starke GFK Platte in einem Streifen geschnitten und über das QR-Servo befestigt.
Keine Ahnung ob ich mal so extreme Flugmanöver damit mache aber zumindest fühle ich mich da jetzt 100% sicher.
So dann ein paar Bilder von dem was gerade geschrieben wurde:
Ist ja schön wenn die Servos an Ort und Stelle sind und brav arbeiten, aber ein Aufwand ist das schon. Mann merkt hier erst so richtig wie dünn die Flächen sind auch bei den Anlenkungen. Es war einiges an Nacharbeiten und fräsen nötig damit alles sauber und natürlich ohne Streifen läuft. Die Hebel stehen natürlich so, das die Klappen in Neutralstellung auch an der Steuerung genau in der Mittelposition sind. Mechanisch also alles richtig gemacht und noch dazu komplett steif und null Spiel
Bei den Servodeckel passt der an den QR perfekt geschlossen, bei den WK muss aber beim Hebel leicht ausgefräst werden. Auch wieder Ursache des dünnen Profils. Kenne das ja schon von meiner 31er evo.
Dafür sprechen die Flugleistungen für die neuen Profile!
3. und 4. Bautag
Schönen Abend Zusammen,
bevor es weitergeht mit den Infos was die letzten 2 Tage geschah, möchte ich noch ein paar Details zu den Servos und deren Einbau in die Flächen mitteilen. Wie ja bereits geschrieben habe ich mich für die MKS 747 an den WK entschieden gegenüber der Jeti J3D13T lt. Vorschlag FW. MKS sind ja als verlässliche Servos bekannt und auch habe ich dafür Servorahmen bei RC-Solution gefunden. Sind ja auch 15mm Dick und haben ca. 14Kg Stellkraft. So jetzt nehme ich aber immer Servohebel aus Metall einfach um auf Nummer Sicher zu gehen. Machen ja viele hier. Bei MKS sind die Metallhebel ja gar nicht so leicht zu finden also hatte ich hier die Idee bzw. glaubte ich es schon mal hier im Forum gelesen zu haben, das auch die 25 Zahn von Graupner passen. Tja und genau so war es. Habe mir die 25T 25mm von Graupner organisiert und eingebaut. Passen perfekt. Hier ist wichtig das 2. Loch herzunehmen. Weiter` s ist die Stellung des Hebel wie unten bei den Bildern zu sehen leicht nach vor einzustellen um die gewünschten Ausschläge zu bekommen. Geht 50mm nach unten bis das Spaltband fast rauskommt ( werde auf 45mm programmieren) und ca. 15mm nach oben.
Bei den KST X10 am Querruder ist das 1. Loch (7mm) zu nehmen und da der Gabelkopf bei den Metallhebel der KST nie reingeht leicht aufzubohren. Aber Vorsichtig das ja kein Spiel entsteht. Fahre hier immer mit dem 1,5mm Bohrer ein paar mal hin und her bis es passt. Die Stellung des Hebel ist ca. 30° nach hinten, da sonst die Ausschläge nicht erreicht werden. Benötigt wird nach Anleitung 2mm nach unten und 8mm nach oben. Schaffe ca. 5 und 12
Vielleicht helfen diese Infos den einen oder anderen der ebenfalls vor dem Bau diese geilen Teils steht.
Für das QR Servo habe ich ja einen Kunststoffrahmen von Servorahmen.de eingebaut. Ich hatte zwar noch nie Probleme mit durchdrehenden Schrauben im Kunststoff, da dieses Flugzeug aber an höheren Grenzen bewegt werden kann als andere ging ich auf Nummer sicher und habe noch eine 1,5mm starke GFK Platte in einem Streifen geschnitten und über das QR-Servo befestigt.
Keine Ahnung ob ich mal so extreme Flugmanöver damit mache aber zumindest fühle ich mich da jetzt 100% sicher.
So dann ein paar Bilder von dem was gerade geschrieben wurde:
Ist ja schön wenn die Servos an Ort und Stelle sind und brav arbeiten, aber ein Aufwand ist das schon. Mann merkt hier erst so richtig wie dünn die Flächen sind auch bei den Anlenkungen. Es war einiges an Nacharbeiten und fräsen nötig damit alles sauber und natürlich ohne Streifen läuft. Die Hebel stehen natürlich so, das die Klappen in Neutralstellung auch an der Steuerung genau in der Mittelposition sind. Mechanisch also alles richtig gemacht und noch dazu komplett steif und null Spiel
Bei den Servodeckel passt der an den QR perfekt geschlossen, bei den WK muss aber beim Hebel leicht ausgefräst werden. Auch wieder Ursache des dünnen Profils. Kenne das ja schon von meiner 31er evo.
Dafür sprechen die Flugleistungen für die neuen Profile!