Avalon DP F3F/F3B

Das hört sich gut an!
Mal sehn wann ich das Modell hole und ob ich es packe, ihn in 2 Wochen an der Teck zu fliegen ;-)

Das wird aber wohl nix....

Freu mich auf das Modell!!

Viele Grüße
 

Börny

User
..ach ja, es ist ja schon wieder Teckpokal. Das Jahr vergeht einfach zu schnell. Nehme an Du holst den Avalon bei Vincent. Wenn Du das heute Abend machst, hast Du ihn am Sonntag frün fertig, mittags dann einfliegen und die kommenden Tag -soweit möglich- für die Einstellflüge nutzen. Dann steht dem Einsatz auf der Teck nichts mehr im Wege ;) . Wenn ich es pünktlich aus der Schweiz zurück schaffe, dann komme ich auch zum Teckpokal. Sollte es aber am Samstag dort noch so richtig gut gehen, wohl eher nicht...können die den Teckpokal nicht wieder eine Woche später machen ? Aber bis Talheim bekommst Du das Modell auf jeden Fall locker fertig ;) .
 
Werde den Flieger am Sonntag nach dem schleppen oder am Montag holen.
Da ich aber nächste Woche noch einiges für ein treffen zu organisieren hab, wird's Nächste Woche eng. Aber ich hab ab dem 26. Urlaub, dann hab ich ja noch eine Woche für die Einstellflüge!
Jo bis talheim Pack ich es dann auf jeden fall :-)

Gruß tobi
 
Hi,

heute wurde mein Avalon eingeflogen. Habe nach dem ersten Start noch ein bisschen Blei in die Nase und dann sah das ganze für mich gut aus. Liegt angenehm an den Rudern, die thermik und Speed- Stellungen scheinen auch zu passen. Die Butterflywirkung bei 90 Grad ist Super und bremst das Modell sauber ab.

So, jetzt noch ein bisschen dran gewöhnen und dann kann's damit evtl am Wochenende zur Teck gehn.


Gruß Tobi
 

miki.r

User
hallo,
habe nun auch einen Avalon, habe ihn gebraucht in Tschechien bezogen. Dürfte eine festere Version sein, Abfluggewicht knapp unter 2500g (falls es wirklich hartschale ist auch nicht wirklich viel). Schwerpunkt ist vom Vorbesitzer auf 100mm angezeichnet - ob er ihn wirklich so geflogen hat weiß ich nicht, Hochstarthaken ist ca. 6-7mm weiter vorne (ich fliege ihn nicht an der Winde also kann ich nur sagen was der Vorbesitzer eingestellt hatte). Gestern war Erstflug - und ich war von Anfang an begeistert! Ich werde zwar noch etwas Blei vorne rausnehmen (SP war ca. 100mm für den Erstflug), aber ich hatte noch kein Modell dass von Anfang an ohne große Feinjustierungen so angenehm geflogen ist. Auch bei Anstechen aus größeren Höhen und engen Wenden absolut problemlos, Speed ist meiner Meinung nach gut, Beschleunigung könnte evtl. besser sein aber ich finde er nimmt die Fahrt sehr gut durch Wenden mit. Werde noch weiter mit dem SP und auch Snapflap herumprobieren und berichten,...
Jedenfalls bin ich sehr angenehm überrascht (falls man das bei aktuellen F3B/F Maschinen noch sein kann/sollte), sehr angenehm zu fliegen, Ruderwirksamkeit auf QR ist sehr gut - da wedre ich wahrscheinlich noch etwas reduzieren, auf Höhe nicht übernervös (brauche auch deutlich mehr Ausschlag als zB beim Cyril - mal sehen was sich da noch alles durch SP-Verschiebung ändert) wahrscheinlich durch die doch recht großen Leitwerke und langen Rumpf.
 
Avalon DP

Avalon DP

Hallo,

Mein Avalon ist schon da. Am 4.11.2013 bestellt am 9.12.2013 abgeholt beim Händler MG mit Wunschfarbe/Design.
Wie weit schauen bei euch die einzuklebenden Ruderhörner über die Oberschale heraus? Die beigefügten Ruderhörner haben bei mir die Bohrung ø1,5mm in Höhe der Oberschale/Spaltabdeckung. Bilder der Freisparungen in der Oberschale/Spaltabdeckung für den Gabelkopf/Ruderhorn wären toll für mich. Danke im voraus.
 
Avalon DP

Avalon DP

Habe mir den Avalon komplett aufgebaut geleistet... Die Gabelköpfe der Anlenkung befinden sich minimal Oberhalb der Tragflächenoberfläche. Vielleicht kann ich noch ein Bild einstellen. Fliege den Avalon DP in der doppel Kohle Version (ca. 2,4kg 2x 110gr Kohle )nun seit ca. 25 Flugstunden. Bin MEGA begeistert, denn von Windstärke 1,5 bis 6+ konnte ich schon Hammerflugnachmittage erleben. Am meisten machts mir mit 3,2 kg Spaß- da muss es nur ein wenig tragen und es geht schon sehr gut! Und bei 6 Windstärken und Hosenflattern war er super zum Händeln, jedoch habe ich mir für diese Tage jetzt zusätzlich Ballast für die Flächen zurechtgemacht (+1,1 kg + 0,7 Kg Ballast Rumpf: Gesamtgewicht 4,3 kg). Freu mich darauf das auszuprobieren.....
Schwerpunkt finde ich bei 107 für mich perfekt- auch am Hang bei Sturm. Ich mag es neutral.

Grüße
Marcus
 
AVALON DP

AVALON DP

Hallo,

Jetzt ist mein AVALON DP auch fertig.
6x S2172SV mit 4x Servorahmen mit Gegenlager von RC-Solution.
Akku Konion LI-ION 7,4V 2,25Ah Becherzellen als Stab Ø18x130mm. Es ist kein Balancerkabel am Akku !!!
Dieser Akku ist verbaut.http://www.ebay.de/itm/251334244783?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_662wt_1163
Gewicht 2570gr. ohne Ballast. Beigefügter Messingballast 9 St. mit je 67gr. = 600gr. gesamt.
Leergewicht kommt mir hoch vor.
Schwerpunkt zum Einfliegen auf 103mm eingestellt.
Der zur Zeit eingebaute Futaba 6108SB Empfänger wird noch durch einen Telemetrie-Empfänger ersetzt. Ich muß auch noch einen neuen Sender kaufen!


Avalon03klein.jpg
Avalon04klein.jpg
Avalon05klein.jpg
Avalon06klein.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Glückwunsch Bernard! Dann kann die neue Flugsaison ja kommen...;)

Alles sauber gebaut (ähm montiert), wie immer bei Dir....:cool:....

Mach Dir wegen dem Abfluggewicht mal keinen Kopf, wir fliegen unsere F3B / F3F - Kisten am Hang doch eh meist mit (Teil)Ballast...zumindest mit vollem Verbinder und liegen dann bei ca. 2,8 - 3,3 kg Anfangsgewicht. Darunter sind die Dinger doch eh meist zu leicht....das passt schon.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Bernard,

wenn der Rumpf dort vorne aus GfK bzw. Aramid ist dann dürfte es schon passen. Ich hätte das in die Senkrechte gebogene Röhrchen vielleicht unter dem Servobrett begonnen, damit der wirksame Antennenteil wirklich senkrecht steht. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob ein Teil der wirksamen Antenne noch im Bogen verläuft und damit hast Du nicht den optimalen "Kontrast" zur längs der Rumpfachse angeordneten zweiten Antenne. Sollte aber trotzdem gehen. Du machst ja sicherlich eine Reichweitenkontrolle und Du fliegst ja ohnehin nicht so weit raus...:p
 
Avalon DP

Avalon DP

Hallo Bekü,
Habe viele, wirklich viele Accus ausprobiert und am besten passt meines Erachtens ein LRP VTEC 1300mah 7,4V NO.79073.

Erstflug mit 4,3 kg absolviert bei ca. 3 Windstärken. ;-)) Schwerpunkt werde ich noch 2mm für dieses Gewicht nach vorne auf 105mm setzen ging aber schon sehr gut!
Wenn man ihn laufen lässt echt spaßighttp://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon6.gif

Weiter viel Spaß mit Euren AVALONS!!!!

Marcus
 
Mit dem 1300mah Lipo min. 1,5std. Flugzeit. Danach was trinken und nächsten Lipo rein....

Ich denke ein Leergewicht von ca. 2,7 kg für den Hang auch bei leichten Bedingungen optimal! Fliege schon bei 2 Windstärken mit 3,2 kg weils mehr Spaß macht und genau so funktioniert. Ich finde evtl. Löcher steckt man dann auch einfach so weg. Grundgeschwindigkeit ist bei mir im Vergleich zu 2,45 kg nur minimalst erhöht. Bei 4,3 kg sieht es dann anderst aus ;-)))).
 
Hallo Bernard,

wenn der Rumpf dort vorne aus GfK bzw. Aramid ist dann dürfte es schon passen. Ich hätte das in die Senkrechte gebogene Röhrchen vielleicht unter dem Servobrett begonnen, damit der wirksame Antennenteil wirklich senkrecht steht. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob ein Teil der wirksamen Antenne noch im Bogen verläuft und damit hast Du nicht den optimalen "Kontrast" zur längs der Rumpfachse angeordneten zweiten Antenne. Sollte aber trotzdem gehen. Du machst ja sicherlich eine Reichweitenkontrolle und Du fliegst ja ohnehin nicht so weit raus...:p

Hallo Rudi,

Unter dem Servobrett sind alle Servokabel und leider kein Platz für das Atennenröhrchen. Da alles S-Bus-Servos sind, ist ein Kabelumbau auf S-Bus noch möglich. Dann sind es weniger Kabel seitlich an den V-Leitwerksservos. 2, Kabel 1x Stromversorgung mit 1mm² zum Flächenservosverteiler unter der Ballastkammer und 1x S_Busleitung zurück zum Empfänger. Seite/Höhe normal als PWM am Empfänger angeschlossen. Dann passt auch der kleinere Futaba Empfänger R7003SB. Ich muß noch ein Reichweitentest machen. In der Wohnung durch die Wände ist guter Empfang.
Rumpf ist vorne ohne Kohle mit Kevlar/Aramid.
 
Hallo Bekü,
Habe viele, wirklich viele Accus ausprobiert und am besten passt meines Erachtens ein LRP VTEC 1300mah 7,4V NO.79073.

Erstflug mit 4,3 kg absolviert bei ca. 3 Windstärken. ;-)) Schwerpunkt werde ich noch 2mm für dieses Gewicht nach vorne auf 105mm setzen ging aber schon sehr gut!
Wenn man ihn laufen lässt echt spaßighttp://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon6.gif

Weiter viel Spaß mit Euren AVALONS!!!!

Marcus

Hallo Marcus,

Irgendwie passen bei mir nur Akkus mit max. 30mm Breite hochkant in den Rumpf vorne. Aktuelle LRP VTEC 1300 sind aber 33mm breit. Der VTEC 1500 hat 80x29x18,5mm, Müßte auch passen.
Link:https://hk-modellbau.com/default.asp?ex=shop:produktedetail.asp&Artikel_id=1418729&kat_id=410
 
Hallo Bekü,
der 1500mah passte bei mir von der Länge nicht. Mein Empfänger passt direkt hinter den 1300er (Graupner Hott 16er). Bekomme dann sogar noch das Piccolario 2 unter. Hast Du schon probiert einen LRP 1300 vorne reinzubekommen? Meine 2 LRP`s 25C Ultra Performance No. 79073 haben die Maße 60mmx30mmx13mm:D (gerade nochmals nachgemessen) , davon ist einer erst 1Monat alt... also ich glaube nicht das sich da was an der Größe verändert hat. Du hast mit dem 1300 auch ca. 2 Stunden Flugzeit, mir reicht das...bzw. habe 2 davon...

Grüße Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten