Avalon DP F3F/F3B

Hallo Bekü,
der 1500mah passte bei mir von der Länge nicht. Mein Empfänger passt direkt hinter den 1300er (Graupner Hott 16er). Bekomme dann sogar noch das Piccolario 2 unter. Hast Du schon probiert einen LRP 1300 vorne reinzubekommen? Meine 2 LRP`s 25C Ultra Performance No. 79073 haben die Maße 60mmx30mmx13mm:D (gerade nochmals nachgemessen) , davon ist einer erst 1Monat alt... also ich glaube nicht das sich da was an der Größe verändert hat. Du hast mit dem 1300 auch ca. 2 Stunden Flugzeit, mir reicht das...bzw. habe 2 davon...

Grüße Marcus

Hallo Marcus,

Dein Akku ist ideal. Aber irgendwie sind die Maßangaben auf der LRP Homepage für die Artikelnummer 79073 62,5x33x16mm:
http://www.lrp.cc/de/produkte/produktarchiv/vtec-akkus/lipo-flug/produkt/lipo-flugakku-1300-25c-74v/details/

Wenn die Maße auf der Homepage nicht stimmen, kann ich den Akku natürlich auch bestellen/einbauen.
 
Hallo Bekü,
da geb ich Dir au jeden Fall recht!!
zu meinen Angaben sind das in jede Richtung 3mm mehr:confused:

Preislich kann man das zum Testen aber einigermaßen vereinbaren...

Grüße Marcus
 
Bei uns ist Winter mit Schnee am Hang in 1000m Höhe. Ich habe keine Lust mir die Finger abzufrieren. Bei Westwind gibts noch eine Möglichkeit an einem leichten Hang auf der Baar an der Bodenseeautobahn das Model einzufliegen.

Ich versteh Dich. Naja das Frühjahr rückt ja näher....Mußte heute trotzdem den Avalon bei einem Grad, gutem Wind und Sonne ein wenig scheuchen (habe glücklicherweise an mein Haushängle nur 5 Minuten Fahrzeit) .... Mit Windschutz und halben Handschuhen geht das gut...

Schwerpunkt habe ich auf 106mm korrigiert und bin damit für mich jetzt mega glücklich.


Vielleicht sieht man sich ja mal beim Avalonen......

Viele Grüße und viel Glück dann beim Erstflug wenns soweit ist!!

Marcus
 

miki.r

User
hallo alle,
habe jetzt auch ein paar Flüge mehr mit dem Avalon absolviert - und der Flieger geht besser als ich mir erwartet habe. Ich habe ihn gebraucht gekauft mit dem Hintergedanken ihn - falls er nicht wirklich was taugt - weiterzuverkaufen. Aber für nächste Saison behalte ich den sicher neben dem Cyril. Großer Vorteil des Avalon ist mMn das einfache Handling und dass er wirklich ausgezeichnet Fahrt durch Wenden mitnimmt.
 
Hallo Bekü,
bist Du schon bei dem tollen Wetter zum Fliegen gekommen??

Viele Grüße
Marcus

Hallo,

Heute Nachmittag den AVALON im Hegau/Watterdingen am Südwesthang eingeflogen. Keine großen Probleme, trotz sehr schwachem Wind. Diese F3B/F3F Modelle fliegen bei richtiger Einstellungen sofort. Einzig der Höhenruderausgleich bei Butterfly war zu groß. Ist ja auch schnell zurückgestellt. Ich bin zufrieden nach Hause gefahren.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Glückwunsch

Glückwunsch

Hoi Bernard,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! Dann hast Du ja für den Gaugen 2014 endlich konkurrenzfähiges Material und musst nicht mehr immer den Motor einschalten...;):rolleyes:
 
Hallo,

Heute Nachmittag den AVALON im Hegau/Watterdingen am Südwesthang eingeflogen. Keine großen Probleme, trotz sehr schwachem Wind. Diese F3B/F3F Modelle fliegen bei richtiger Einstellungen sofort. Einzig der Höhenruderausgleich bei Butterfly war zu groß. Ist ja auch schnell zurückgestellt. Ich bin zufrieden nach Hause gefahren.

GLÜCKWUNSCH!! Dann freu Dich mal auf etwas mehr Wind und Thermik - vielleicht dieses Wochende ???
Bin ab und zu mal auch in Deinem Eck unterwegs-vielleicht trifft man sich ja mal.....

Wie hast Du denn Dein Accu "Problem" gelöst bzw welchen hast Du jetzt verbaut ?

Hatte am Sonntag meinen ersten Sturmflug am Haushängle ....Mega gutmütig und Hammer-Leistung....bisle kalt....

Viele Grüße
Marcus
 
AVALON DP

AVALON DP

So,

Heute bei ganz schwachen Bedingungen am Haushang mit 2,8Kg geflogen. Leergewicht muss ich auf 2460gr. korrigieren, nicht wie schon geschrieben 2560gr. Mit 5St. Messing Gewichte zu je 67gr., ergeben sich die 2,8Kg. Trotz bedecktem Himmel und fast kein Wind, eine Stunde geflogen am Stück. Leistung ist mit anderen F3B/F3F vergleichbar.:)
 

miki.r

User
so, habe bei einem guten Angebot zugeschlagen und einen zweiten komplett leeren erworben:rolleyes:, werde diesen selber aufbauen und mit HV-Servos ausstatten. Mal sehen ob ich dann beide behalte. Nur zur Info: der neuere hat ein Vollkohle-LTW (sieht man in den schwarzen Bereichen der "Welle" an der Oberseite und die Streifen unten. Der ältere ist Disser, da schauen die schwarzen Streifen teilweise durch.
Gewicht leer alles zusammen ca. 1850gram und sehr fest! Mal sehen was das Abfluggewicht wird, aber der erste fliegt so spitze dass das Gewicht eigentlich eh egal ist.
Fotos und Bericht vom Bau folgen...
 
so, habe bei einem guten Angebot zugeschlagen und einen zweiten komplett leeren erworben:rolleyes:, werde diesen selber aufbauen und mit HV-Servos ausstatten. Mal sehen ob ich dann beide behalte. Nur zur Info: der neuere hat ein Vollkohle-LTW (sieht man in den schwarzen Bereichen der "Welle" an der Oberseite und die Streifen unten. Der ältere ist Disser, da schauen die schwarzen Streifen teilweise durch.
QUOTE]

Glückwunsch...nur zur Info: Der ganz neue müßte auch andere Ballastierungsmöglichkeiten haben(kleiner aber logischer). Bei meinem ist in der hinteren Kammer des Flügels ca. 7x so viel Gewicht als in der vorderen damits mit dem Schwerpunkt passt.....geht aber auch... die Neuen müßten Rohre haben...

Viel Spaß beim Thermikhöhe abheizen:D:D.......

Viele Grüße
Marcus
 

FC28

User gesperrt
Akku und Servowahl

Akku und Servowahl

Hallo zusammen,

Es gibt ja nicht viel zu dem Model hier im Netz.

Ich habe hier einen Turnigy 1700 mA gefunden 91x26,5x18 der sollte doch reingehen.

Was für Servos würdet ihr mir denn da empfehlen? Mit Gegenlager aber welche? Oder passt da auch eine LDS Anlenkung rein und von wem?

Ich habe zwar Futaba, aber bis her noch nie ein Model mit dem S-Bus aufgebaut und HV Servos habe ich bis her auch noch nicht eingesetzt.
Ich würde gerne die MKS DS6125 Glider einsetzen. Die machen einen Robusten Eindruck. Oder doch die bewerten 3150?

Gruß Hermann
 
Hallo zusammen,

Es gibt ja nicht viel zu dem Model hier im Netz.

Ich habe hier einen Turnigy 1700 mA gefunden 91x26,5x18 der sollte doch reingehen.

Was für Servos würdet ihr mir denn da empfehlen? Mit Gegenlager aber welche? Oder passt da auch eine LDS Anlenkung rein und von wem?

Ich habe zwar Futaba, aber bis her noch nie ein Model mit dem S-Bus aufgebaut und HV Servos habe ich bis her auch noch nicht eingesetzt.
Ich würde gerne die MKS DS6125 Glider einsetzen. Die machen einen Robusten Eindruck. Oder doch die bewerten 3150?

Gruß Hermann

Hallo Herrmann,

Bei mir passte nur ein 80mm langer Akku. 6 Servos S3172SV sind direkt ohne Regler mit 2S LI-ION Akku im Einsatz. HUB habe ich selber zusammen gelötet. Flächenservos mit Gegenlager (RC-Solution)
Je ein Stecker zu den Flächen, 1Buchse zum S-BUS2 Eingang am R7003SB Empfänger, 1 Stecker zum Vario Sensor, V-Leitwerk direkt am Empfänger. Alles mit 0,5mm² Kabel. Stromversorgungskabel zum HUB mit 1mm².
 

Tern

User
Fast 5kg

Fast 5kg

Die 5kg liegen bereits ausserhalb des FAI Reglements (>75gr/dm2).
Habe das im Ballastplan nur zur Vervollständigung aufgeführt.
Geflogen habe ich das noch nicht.
Bei entsprechenden Bedingungen, denke ich aber ist das kein Problem.

Im F3F ist eine höhere Ballastierung auch nicht immer schneller.
Auch wenn die Bedingungen es durchaus zulassen schwer zu fliegen.
Hier ist vielmehr der Kompromiss zwischen Durchzug und Beschleunigung zu finden.
Beispiel: War mit 4.4 kg langsamer als mit 3.8 kg die Beschleunigung fehlte für die Gegebenheiten.

Aus welchem Material das V-Leitwerk ist weiss ich nicht.
Es ist auf jeden Fall ausreichend stabil auch für den Hang.
Markus

Die 4939 gr bin ich letztlich in England geflogen und ich muss sagen, der Avalon trägt das Gewicht sehr gut.
Der Aufbau ist ausreichend steif, sodass auch agressiv geflogen werden kann (F3F).

Landung war bei den gemessenen 25m/s-35m/s (90km/h-126km/h) kein Problem, da das Modell gegen den Wind ausreichend langsam über Grund gemacht werden konnte.
Macht schon Spass mit soviel Durchzug :)

Unterdessen weis ich, dass der Flächeninhalt grösser als 60dm2 ist, da das Leitwerk mit 6 dm2 noch dazukommt.
4939dm2 sind somit gerade noch im Reglement.

Markus
 
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Avalon.
Könnt ihr mir bitte eure Ruderausschläge nennen?

Würde mich freuen was zu hören

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten