Avalon DP F3F/F3B

Gast_92971

User gesperrt
Avalon

Avalon

Ist der Avalon noch zu empfehlen? Für den Freizeitpilot. Wer würde ihn heute noch mal kaufen? Find es in der Preisklasse recht schwierig.

Grüße Martin
 

Börny

User
Servus Martin,

aber selbstverständlich ist er noch zu empfehlen. Ist nach wie vor ein leistungsfähiges, stabiles und alltaugstaugliches Modell. Vincent Paternote hat welche vorrätig.

In dieser Preisklasse gibt es Beispielsweise noch den Valenta Macchiato oder den ESO, sowie die verschiedenen Modelle von RCRCM, die Du gut über EMC-Vega beziehen kannst. Als Beispiel sei hier der Strega genannt.

Dich an das neue Modell gewöhnen musst Du so oder so. Also fliegen, fliegen und nochmal fliegen um es an Dich, Deine Steuergewohnheiten, den Einsatzzweck und Deine Wünsche anzupassen.

Mit dem Avalon oder auch dem Strega kannst Du sichere F3B-Windenstarts machen und daher auch mal an einem Vergleichsfliegen (Wettbewerb) teilnehmen. Ich denke nicht, dass Du mit dem Avalon etwas falsch machst. Nach wie vor ein gutes und preiswertes Modell.
 

Gast_92971

User gesperrt
Servus Martin,

aber selbstverständlich ist er noch zu empfehlen. Ist nach wie vor ein leistungsfähiges, stabiles und alltaugstaugliches Modell. Vincent Paternote hat welche vorrätig.

In dieser Preisklasse gibt es Beispielsweise noch den Valenta Macchiato oder den ESO, sowie die verschiedenen Modelle von RCRCM, die Du gut über EMC-Vega beziehen kannst. Als Beispiel sei hier der Strega genannt.

Dich an das neue Modell gewöhnen musst Du so oder so. Also fliegen, fliegen und nochmal fliegen um es an Dich, Deine Steuergewohnheiten, den Einsatzzweck und Deine Wünsche anzupassen.

Mit dem Avalon oder auch dem Strega kannst Du sichere F3B-Windenstarts machen und daher auch mal an einem Vergleichsfliegen (Wettbewerb) teilnehmen. Ich denke nicht, dass Du mit dem Avalon etwas falsch machst. Nach wie vor ein gutes und preiswertes Modell.


Vielen Dank für dein Feedback. Habe lange hin und her überlegt und mich für einen Avatar entschieden.

Grüße Martin
 

Stratos

User
Hallo an die AVALON Flieger,

ich habe am letzten Wochenende meine Viking II eingehackt (Störung zwischen den Ohren). Jetzt muss schnell was neues her. Also etwas eine Maschine die lieferbar ist. Vom Sekundärmarkt habe ich mich schnell verabschiedet, der gibt nicht viel her, zumal ich noch ein komplettes HV Servo Set im Keller liegen habe. Viele Alternativen bleiben da nicht, also entweder ein Chinakracher oder ein Modell von MG, Valenta hat in der Überlegung keine Rolle gespielt. Ich habe mich schließlich für einen AVALON entschieden. Ich bin gespannt was ich da auf den Tisch bekommen werde. Kennt jemand das Layup der Flächen, dass der Radek baut wenn er für MG produziert? Einfach 160gr. CFK?

Gruß

Markus
 
Hallo an die AVALON Flieger,

ich habe am letzten Wochenende meine Viking II eingehackt (Störung zwischen den Ohren). Jetzt muss schnell was neues her. Also etwas eine Maschine die lieferbar ist. Vom Sekundärmarkt habe ich mich schnell verabschiedet, der gibt nicht viel her, zumal ich noch ein komplettes HV Servo Set im Keller liegen habe. Viele Alternativen bleiben da nicht, also entweder ein Chinakracher oder ein Modell von MG, Valenta hat in der Überlegung keine Rolle gespielt. Ich habe mich schließlich für einen AVALON entschieden. Ich bin gespannt was ich da auf den Tisch bekommen werde. Kennt jemand das Layup der Flächen, dass der Radek baut wenn er für MG produziert? Einfach 160gr. CFK?

Gruß

Markus

I don't think it is 160g. The weave of the cloth is too small. Maybe 80g.
 
Hi Jungs,

Bin seit 2 Wochen auch Besitzer des Avalons.
Schönes Teil, fliegt echt gut.
Hab noch einen zweiten Rumpf und bin dabei den auf E umzubauen.
Ziemlicher K.... aber könnte gehen.
Akku wird ultraknapp bei 4s 1300ern gibt kaum so schmale für den Avalon.

Ideen?

Andere Fragen: Wieviel wölbt ihr für Thermikflug ? Nehmt ihr die Flaperons beim Butterfly tatsächlich nur 20mm nach unten wie in der Einstellhilfe angegeben?

Grüßle
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Garfield 2412,

Hast Du den Avalon Rumpf auf E-Antrieb bereits umgebaut? Erzähl doch mal wie es Dir ergangen ist, welche Komponenten hast Du verwendet, gab es grössere Hürden. Kannst Du den Umbau weiter empfehlen?

Ein paar Bildet wäten auch toll.

Grüsse Roland
 
Hallo Roland,

Ja habe ich.
Der Umbau an sich ist mit viel Überlegung und ausgesuchten Komponenten zu meistern.
Verwendet habe ich ein Kontronik Drive Set 480 mit 55er Regler und 16/10 GM Luftschraube.

Das Rumpfboot habe ich in etwa an der Stelle abgeschnitten wo der Motor+Regler aufhört. Nase an der Spitze ab und ein 29er Reisenauer Spinner mit dem kleinsten erhältlichen Mittelstück verwendet.

Jetzt wirs speziell: der Regler muss so dicht wie möglich an den Motor ran. Direkt im Z die Kabel anlöten.

Die Kabel für den Akkus Schluss habe ich recht kurz abgeschnitten und dann 1,5mm2 Starre Elektroleitung angelötet. Da dran dan 3,5mm Goldies.
Mit Hilfe der starren Elektroleitung kommst du mit den Anschlüssen so weit nach hinten, dann du die Haube bis auf 3cm aufschieben kannst, dann die Akkusstecker mit Zange zusammenstellen kannst und anschließend die Haube zuschieben.
Die Akku Kabel sind ebenfalls auf ein Minimum gekürzt.
Verwendet wird ein SLS X-Tron 4s 40C 1000mah Akku. DAS IST der einzigste der in den Rumpf passt! Alle (wirklich alle) anderen Akkus sind zu groß. Es geht hier um 1mm Querschnitt.
Es hat mich Stunden/Tage gekostet das auszuklügeln, überall geht es um einen Millimeter.
Das Servobrett ist einschiebbar gestaltet und wird bis zur Streckung nach hinten geführt.
Auch hier: millimeter arbeit, sonst geht der 1000mah 4s davor nicht rein.

Am Heck brauchst nach diesem Umbau etwa 25g Blei.

Ich stelle gleich nich par Fotos dazu ein.

Das Mehrgewicht ggf der Segler Version beträgt 100g. Die Steigleistung ist gut und reicht für eta 5 Steigflüge auf 150m.
Unbedingt noch den kleinsten Unilog einbringen! Damit ist sichergestellt, das du nicht mehr als 850mah aus dem Akku entnimmt oder dir der Saft für die Sevos ausgeht. (SPANNUNGSÜBERWACHUNG).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch die Bilder.
Der Avalon fliegt perfekt, auch die Steigleistung ist akzeptabel gut.
Das einzig nervige ist das zusammenfummeln der Kabel beim aufschieben der Haube. Die Haube sichere ich übrigens noch mit Tesa rundum.

Der Akkus muss übrigens genau dort hin so weit wie möglich nach hinten. Sonst hast zuviel Kabelgewurstel und die Haube geht nichtmehr drauf und das Gewicht wäre zu weit vorne. Daher auch die Starre Elektroleitung, sonst rutscht alles vorne rein und schlabbert rum.

Die Haube & Spinner habe ich im Nachgang noch mit zufällig im Fundus entdeckten Orangenen Folie gleicher Farbe foliert.

Und ja: es ist der Ex Flieger von Thommy! RiP.
 

Anhänge

  • 20200826_082129.jpg
    20200826_082129.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 310
  • 20200826_084816.jpg
    20200826_084816.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 303
  • 20200826_145538.jpg
    20200826_145538.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 307
  • 20200826_161035.jpg
    20200826_161035.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 308
  • 20200829_105258.jpg
    20200829_105258.jpg
    279 KB · Aufrufe: 332
  • 20200826_085104.jpg
    20200826_085104.jpg
    210 KB · Aufrufe: 320
  • 20200908_181456.jpg
    20200908_181456.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 319
  • 20200918_174802.jpg
    20200918_174802.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 308
  • 20201003_152053.jpg
    20201003_152053.jpg
    894,7 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:

Stratos

User
Meinen Glückwunsch👌,

da hast Du ne Menge Schmalz und Energie investiert, mein Kompliment👍.
Mein Avalon bleibt allerdings so wie er ist, mir wäre das für den Alltagsbetrieb viel zu viel fummelei, abgesehen vom schweren Heck.
Bist Du denn auch schon geflogen?

Gruß

Markus
 
Klar ist der schon geflogen
Min. 50x. . I love it!
Die 25g im heck reißen es nicht raus. Macht ja insgesamt nur 100g mehr. Der fliegt mit 2,5kg jetzt auch noch top.

Wenn beim Kauf nicht noch n 2.Wahl Ersatzrumpf dabei gewesen wäre hätte ichs vllt. auch nicht gewagt ;-)

Die turnigy Bolt HV 1000mah Lipo (als 4s) passen übrigens auch (nur die sind so sch... dass nach dem 2ten Steigflug der Regler wegen unterspannung abschaltet.. :-) )
 
Ich besitze seit einigen Wochen auch einen Avalon und konnte ihn mittlerweile auch ein paar Mal am Hang bewegen. Ein toller Flieger! Leer wiegt meiner 2600g. Letztes Wochenende war sehr viel Wind und ich konnte den Avalon mit max. Ballast, also 5kg fliegen. Der "Durchzug" war wirklich der Hammer. Ich muss ihn noch ein bisschen justieren, aber bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Flieger!

Gruß Vincent
 

Anhänge

  • IMG-20210521-WA0026.jpg
    IMG-20210521-WA0026.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG-20210425-WA0010.jpg
    IMG-20210425-WA0010.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG-20210425-WA0006.jpg
    IMG-20210425-WA0006.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 199
  • IMG-20210425-WA0002.jpg
    IMG-20210425-WA0002.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG-20210425-WA0011.jpg
    IMG-20210425-WA0011.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 197
  • IMG-20210425-WA0004.jpg
    IMG-20210425-WA0004.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 199
  • IMG-20210425-WA0003.jpg
    IMG-20210425-WA0003.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 180

G.B.

User
Hi Vincent,
...sicher auch noch ein sehr guter Flieger...kann man ruhig mal dran erinnern ;)
Gibt es ihn jetzt auch in Spreadtow..🤔?
Gruß Götz
 

Stratos

User
Ich habe auch einen AVALON, von MG Modellbau.

Ich war von der Oberflächenqualität der Tragflächen wirklich ein wenig enttäuscht, wirklich sehr, sehr stumpf (ich verzichte auf einen Vergleich zu anderen Herstellern). Während der Rumpf und die Leitwerke von der Oberfläche wirklich sehr gut waren. Nach 2 intensiven Durchgängen mit Politur und viel Schweiß war ich mit dem Ergebnis aber einigermaßen zufrieden. Auch kam der AVALON leider mit einer kaputten Austeckschnauze bei mir an, das Paket hatte eine kleine Delle, obgleich die Verpackung super war! MG Modellbau hat aber umgehend innerhalb von 3 Tagen Ersatz gechickt, wirklich Top! Meine anfängliche Skespsis bezüglich des recht weichen Rumpfes hinter den Tragflächen ist mittlerweile auch gewichen. Bisher hat alles gehalten, auch bei etwas härteren Landungen.

Ich fliege den CG bei 104mm, da läuft der AVOLON für mein Empfinden ordentlich und nimmt auch noch gut an. Ansonsten ein Top Allrounder der total unkritisch fliegt. Sollte ich mir nochmal einen AVALON zulegen, dann aber in einer 160gr. Doppel CFK Version und einem extra verstärktem Rumpf, denn ich habe mindesten immer 250gr - 500gr. Ballast drin (2.800gr .- 3050gr.). Denn Gewicht verträgt er wirklich sehr gut! Aber das ist alles ein rein subjektives Empfinden.

VG

Markus
 
Hallo,

ich fliege den Avalon bei 102mm, habe aber noch nicht so viele Flüge gemacht und da kann man sicher weiter nach hinten gehen.
Ruderausschläge kann man am Anfang die mitgelieferten benutzen.

Es ist mein erster, nicht gebraucht gekaufter F3X-ler und ich bin mit der Qualität meines Avalons zufrieden.

Was Markus schreibt, kann ich bis jetzt auch bestätigen. Der Flieger verträgt die Masse.

Grüße

Vincent
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten