Salve,
ich hab dem Angebot von Corinne auf der JP nicht wiederstehen können und habe mir einen roten Mini mitgenommen.
Die Qualität der Konstruktion, die Verklebungen, die Passungen und der Lack ist, was ich bis jetzt gesehen habe, gut bis sehr gut.
Er kommt mir etwas schwer vor, genau weis ich es wenn er komplett zusammen ist.
Sollten die angegebenen 9,5Kg "dry" eingehalten werden ist das OK denke ich.
Werde einen Platypus mit 2,5L verbauen, was gegenüber dem Standarttanksystem mit GFK-Tank und Hopper sicherlich 300g sparen dürfte.
Als Antrieb wird eine Jets Munth Merlin 100 eingebaut.
Habe schon mal angefangen zu bauen.
Die Servoempfehlung mit den DES 567 hat mir so gar nicht gefallen.
69N bei 6V scheint wohl ausreichend zu sein, aber die Dinger haben nicht mal Kugellager.
Außerdem möchte ich gerne HV-Servos verwenden um auf eine Spannungsregelung (Gewicht) zu verzichten.
Habe mich jetzt für KST X10 Mini entschieden.
Die haben 75N bei 8,2V, Kugellager, ein stabieles Alugehäuse, sind spielfrei und sehr rückstellgenau.
Außerdem auch deutlich schneller als die DES und somit für nen Gyro besser geeignet.
Blöderweise passen die KST nicht in die Servodeckel welche von AD mitgeliefert werde.
Aber da ich den weichen Plastikdeckeln eh nicht traue, habe ich CFK-Deckel angefertigt, auf welchen ich passende Servorahmen für die KST verklebt habe.
Die Klappenservos bekommen dann noch extra Gegenlager.
Die Anlenkungsteile welche dabei sind sind alles M2.
Könnte gut gehen, weil die Ruderflächen nicht wirklich groß sind, aber ein komische Gefühl bleibt wenn der Flieger mit 350Km/h unterwegs ist.
Werde wohl auf M2,5 gehen.
Die Schlitze für die Ruderhörner sind schon alle von AD vorbereitet. Jedes Ruder hat andere Hörner, dafür hat mir AD einen Plan geschickt, was wo hin gehört, dass geht aus der ansonsten guten Anleitung leider nicht hervor.
Schade ist, dass an den Stellen wo die Ruderhörner eingeklebt werden keine Füllklötze in den Rudern liegen.
Auch der Empfehlung die Hörner mit 5-Minuten-Epoxy ein zu kleben wollte ich nicht so ganz folgen.
Habe jetzt mit Endfest 300 eingeklebt. das macht einen recht stabielen Eindruck und die Ruder sind ja auch nicht wirklich groß.
Nur bei den Klappen habe ich mit einer Spritze durch die offnen Wurzelrippe der Klappe etwas eingedicktes Harz eingespritz, weil der Hebel sehr weit zurück liegt und eigendlich keine Verbindung zum Holm des Ruders hat. Jetzt ist auch dieses Horn stabil.
Als weiter Elektronik ist eine Jeti CB200 und ein Cortex Pro geplant.
Fahrwerk wird das empfohlenen von Airtech, allerdings mit den deutlich leichteren High Speed Rädern und Bremsen.
Gruß
Thomas