Wie bitte soll eine Kommunikation über die Akkuleitungen erfolgen? Das wird ein feiuchter Traum bleiben.
z.b.:
DC-Bus
da wird z.b. auch beschrieben das es fuer lkw-lithium batterien entwickelt wurde, klasische wird das bms via extra kabel angeschlossen, mit DC bus ueber die ganz normalen 24v kabel, alternatives beispiel sind dort microwechselrichter in solarpanels.
oder
2 draht tuersprechanlagen
das ganze ist ja nix neues und da gibts noch mehr protokolle die das koennen.
die kunst war ja bisher das klein/guenstig(stueckzahlen) genug zu machen damit es fuer unsere modelbau zwecke reicht
und wenn man es bei wechselstrom im 0 durchgang schaft daten zu uebertragen dann kann man dem ladegeraet auch beibringen mal kurz die luft anzuhalten damit daten fliesen koennen, bzw so lange der ladevorgang nicht gestartet ist fliest ja eh noch "kein" strom.
kann natuerlich auch sein das der lader einfach auf spannungsaenderung am ladeausgang reagiert und dann nach nem akku sucht der grad geschuettelt wurde... evtl noch mal spannung vom ladeport und geschuettelten akku vergleicht um so halb zu verhindern das der falsche akku angeschlossen ist. aber irgendwie waere das nicht so ganz "idiotensicher", jedenfalls im us markt wuerden se da bei entsprechenden klagen vermutlich verlieren.