BattAir by ISDT mit Bluetooth

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wer von den Händlern soll jetzt auf diesen Chip (bzw. das Nachrüsten?) aufspringen nach dem ISDT
die Händler derart vor's Schienbein getreten hat mit dem BattGo ... was mal so hoch angepriesen wurde!?
ISDT wäre klug, wenn sie diesen Chip als Ansteckmodul (Balancerleistungen) liefert, zum kleinen Preis, um
jeden LiPo damit nach zurüsten!
 
Hm, ich glaube erkennen zu können, das der Lader an der Art des Schüttelns erkennt, an welchem Eingang welcher Akku hängt.

Ist auch ein sicherheitsfeature, weil dann endlich das laden von Akkus im Modell aufhört 😁
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ist das Schütteln eine Art der Aktivierung oder hat die Dame motorische Probleme?
(ich stelle mir das gerade im 2m Modell vor 🤣 ) Geladen wird dann ohne Balanceranschluss!?
Schade, den Test-K4 (Bericht erscheint in der kommenden Rotor) habe ich nicht mehr ... werde
es also nicht ausprobieren können!😟
Nachtrag: Wie es aussieht, ist der Chip im Akku integriert (siehe #2). 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Ja echt ne komische Sache wieder, mit diesem schütteln.. 🤦‍♂️
 

Anhänge

  • A02BD161-3FE7-4E9A-A65A-C43EC794CD57.jpeg
    A02BD161-3FE7-4E9A-A65A-C43EC794CD57.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 272

onki

User
Hallo,

drahtlos ist ja nett. Aber wie merkt der Drahtlossensor ob der "detektierte" Akku tatsächlich auch der angeschlossene ist?
Gerade bei einem Zweikanalgerät hab ich da doch etwas Bedenken.
Es ist zwar Geschichte aber BattGO war da absolut verwechslungssicher weil ein physischer Kontakt zur "Metadateneinheit" bestand.

Ich denke auch, dass es essentiell ist, die wie auch immer gearteten Sensoren als Nachrüstmöglichkeit anzubieten (2s-8s). So blöd kann kein Hersteller sein und den gleichen Fehler zweimal machen.

Selbst bei BattGO wäre eine Nachrüstung mit entsprechend programmierbaren (ggf. passwortgeschützt am Lader) Modulen kein Problem gewesen.
Sicher sind wegen des Steckers Lötkenntnisse nötig aber die muss ein RC-Modellflieger ohnehin mitbringen oder einen Kumpel kennen der sowas hat und kann.

Gruß
Onki
 
Doch, so blöd kann man sein.
Ich persönlich werde kein System nehmen, bei dem ich auf einen Hersteller angewiesen bin.

Und nach dem Battgo Disaster wird wohl auch SLS keine Lust mehr haben, sich den Blödsinn anzutun.

Dann wird halt weiter nach altem Schema geladen, hat bisher ja auch funktioniert.
 
Hallo,

drahtlos ist ja nett. Aber wie merkt der Drahtlossensor ob der "detektierte" Akku tatsächlich auch der angeschlossene ist?
Gerade bei einem Zweikanalgerät hab ich da doch etwas Bedenken.
Es ist zwar Geschichte aber BattGO war da absolut verwechslungssicher weil ein physischer Kontakt zur "Metadateneinheit" bestand.

Ich glaube zu wissen, wie es geht.. Akku 1 schütteln, dann wacht die Elektronik auf und sendet die ID raus. Dann anstecken und starten, dann Akku 2 schütteln und so weiter.

Das spart das Fitness Studio 🤣
 
Ist jetzt der Balancer wieder in den Akku gelandet, wie am Anfang der Lipo Ära? Oder sind da Switches im Akku die den Ladestrom umschalten können?🤔

Schade, dachte die blöden Wischtasten vom Smartphone abgeleitet sind endlich Geschichte. Da kommt der nächste Quatsch aus unseren Laberboxen und wird verwurstet.
Macht so einen Akku sicher nicht günstiger.🤦‍♂️

... beim 14s-5000mAh auf alle Fälle ...💪

Wieso so bescheiden? Wie steht's denn mit 10 bis 16 Ah und 14S? Da kannst du dir die SP Shake Weight sparen! Spaß für die ganze Familie.😂
 
  • kommunikation zwischen lader und akku uebern zwei draht protokol (+ und - vom akku) (schaut jedenfalls im video so aus)
  • balancer eingebaut
  • zusaetzlich die option den chip mittels bluetooth vom hany aus zu nutzen.
  • um energy zu sparen bzw anderes equip (2.4GHz) nicht zu stoeren geht der chip "offline" und muss durch schuetteln aufgeweckt werden.
  • das ding geht nun also auch fuer leute die keine xt stecker moegen.

schaut doch an sich nach ner echt guten loesung aus.

nur nach ihrem battgo verhalten.... wirds bei mir nichts mehr von isdt werden.. auser sie stellen die technik unter irgend ne offene lizenz so das andere das ggf weitermachen koennten falls sie es wieder spontan per FW update entfernen....
 

onki

User
Hallo,

Wie bitte soll eine Kommunikation über die Akkuleitungen erfolgen? Das wird ein feiuchter Traum bleiben.

Gruß
Onki
 

safty

User
Hallo,

Wie bitte soll eine Kommunikation über die Akkuleitungen erfolgen? Das wird ein feiuchter Traum bleiben.

Gruß
Onki

Nun ja, so ne Raketenwissenschaft ist das ja nun auch nicht.
Wenn man Netzwerkkommunikation problemlos über die Stromkabel im Haus betreibe kann (DLan), wieso sollte es dann ein "echtes" Problem darstellen über die Power-Strippen des Akkus auch noch ein paar Bytes rüberzuschicken?
 
Wie bitte soll eine Kommunikation über die Akkuleitungen erfolgen? Das wird ein feiuchter Traum bleiben.

z.b.: DC-Bus

da wird z.b. auch beschrieben das es fuer lkw-lithium batterien entwickelt wurde, klasische wird das bms via extra kabel angeschlossen, mit DC bus ueber die ganz normalen 24v kabel, alternatives beispiel sind dort microwechselrichter in solarpanels.

oder 2 draht tuersprechanlagen

das ganze ist ja nix neues und da gibts noch mehr protokolle die das koennen.

die kunst war ja bisher das klein/guenstig(stueckzahlen) genug zu machen damit es fuer unsere modelbau zwecke reicht

und wenn man es bei wechselstrom im 0 durchgang schaft daten zu uebertragen dann kann man dem ladegeraet auch beibringen mal kurz die luft anzuhalten damit daten fliesen koennen, bzw so lange der ladevorgang nicht gestartet ist fliest ja eh noch "kein" strom.


kann natuerlich auch sein das der lader einfach auf spannungsaenderung am ladeausgang reagiert und dann nach nem akku sucht der grad geschuettelt wurde... evtl noch mal spannung vom ladeport und geschuettelten akku vergleicht um so halb zu verhindern das der falsche akku angeschlossen ist. aber irgendwie waere das nicht so ganz "idiotensicher", jedenfalls im us markt wuerden se da bei entsprechenden klagen vermutlich verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: JHO
Wie soll da eine vernünftige Balancerleistung zustande kommen?

Und Nachrüstchips werden die garantiert nicht anbieten. Das war schon bei anderen Varianten ein Rohrkrepierer. Wird auch nicht werden weil die ihre Akkus mit dem ganzen System verkaufen wollen und das selbstgemachte Konkurrenz wäre. Wenn es was zum anstecken wäre, kann man ja auch gleich beim herkömmlichen Balancerport bleiben. Diese Datenverbindung mit dem vorherigen Batt Go wäre vielleicht was gewesen. Aber letztendlich hat das auch wieder nur zu einer weiteren proprietären Lösung geführt. Bei Spektrum. Genauso wie das die Avian Regler nur den Rückwärtsgang einlegen, wenn ein hauseigener Empfänger mit entsprechendem Sender angeschlossen ist.

Echt zum K....tzen wie hier der Verbraucher an die Leine gelegt werden soll. Das SLS mit auf den BattGo Zug aufgesprungen ist hat mich eh verwundert. War wohl nach dem Motto Versuch macht Kluch.

Schade, ich hätte das Engagement lieber in einem Lader mit Netzteil über dem K4 gesehen.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten