BattAir by ISDT mit Bluetooth

Ist das BattAir-Zeug jetzt schon wieder tot?

Ich finde die Funktion eigentlich ganz gut und hab mir vor ein paar Tagen 2 BAP6 bei SLS bestellt. Jetzt hatte ich gerade mal Zeit und habe einen Akku bestückt und wollte die App "BattAir" installieren.

Da ich auf Android 14 unterwegs bin, wird mir im Play Store die schöne Meldung "Diese App ist für dein Gerät nicht verfügbar, da sie für eine ältere Android-Version entwickelt wurde" angezeigt. Im Browser (link) kann man sehen, dass die letzte Aktualisierung der App am 14.11.2022 war.

Sideloading will ich eigentlich nicht erlauben.

Hab ich mir Elektroschrott für 5€/Stück gekauft?
 

onki

User
Ich bin auch mit Android 14 unterwegs und nutze u.a. BattAir-App (1.1.8).
Die App läuft soweit ohne Probleme und ich bekomme auch keine Kompatibilitätswarnungen.

Aktuell kann ich nicht erkenne, was man an der App ändern sollte, weshalb es länger kein Update gab.
Die Unterstützung auf Seiten der Lader ist noch etwas dürftig, da neue Geräte BattAir aktuell (noch) nicht unterstützen (z.B. 608PD).

Nur weil was ständig aktualisiert wird muss es nicht gut sein. Eher im Gegenteil. Das Teil zeigt Akkuparameter an, da gibt es jetzt nicht so viel Ausbaufähgigkeit.

Aktuell nutze ich aber noch hauptsächlich BattGO, weil das für mich das aus Benutzersicht bessere System ist. BattAir ist dann praktisch, wenn ich auf einen Schlag meine Akkus überblicken möchte und diese in Funkreichweite sind. Am Lader selber ist und bleibt BattGO besser weil keine zusätzliche Aktion zur Erkennung nötig ist un eine Verwechslung z.B. beim Doppellader faktisch unmöglich ist.
Sobald einer meiner P30 aber die Grätsche machen sollte, werde ich auf den K4 umsteigen und damit auf BattAir. Momentan fahre ich zweigleisig (BattGo/BattAir).

Speckdrumm hat BattGO offenbar noch die Krone in Form eines integrierten Balancers aufgesetzt, wobei hier der max. Balancerstrom und die Art und Weise (Leistungsverteilung oder -vernichtung) noch interessant werden. Werde ich aber trotzdem ignorienen weil ich Speckdrumm grundsätzlich ignoriere.

Ich denke nicht, dass du dir da Elektroschrott eingehandelt hast. Das Problem ist aber auch der Markt bzw. die Marktbegleiter.
Hacker setzt immer noch auf sein Zombie-MTAG, nur weil es einen Jeti-Sensor dafür gibt aber keine wirkliche Ladetechnik (ein neues Gerät soll Bump können). SLS ist vom BattGO Verkauf an Speckdrumm kalt erwischt worden und alle andere Akku- und Lader-Hersteller schauen unbeteiligt in den Himmel weil sie stinkkonservativ sind und die Chancen eines solchen Systems nicht erkennen (wollen).
Da wird es für einen asiatischen Ladegerätehersteller schon schwierig wenn die Akkuhersteller so stoffelige Vorgehensweisen darbieten. Auch wenn BattAir ansich für alle offen ist. Das war bei BattGo noch anders, hätte aber problemlos gehoben wereden können. Mach ich ja auch so mit meionem Platinen. Ist aber Geschichte.
Und dann sind da noch die Nutzer, die sich für unfehlbar halten und alles Neue als Teufelswerk bezeichnen. So auch BattAir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte nachschauen, welche genaue Version du hast?

* Android-Sicherheitsupdate: 05.01.2024
* Google Play-Systemupdate: 01.01.2024
* Kernel-Version: vom 15.09.2023 (5.10.177-android13-4-....)

Wahrscheinlich hattest du die App vor Android 14 schon im Besitz bzw. mal installiert. Dann funktioniert die weiterhin. Das war eine Einschränkung, die A14 mitbringt.

Ein Update wäre nötig, damit die App auch weiterhin von neuen Kunden installiert werden kann. Das ist ein normaler Softwarepflegevorgang und _sollte_ regelmäßig durchgeführt werden. Man muss ja nicht zwingend an der Funktionalität rumschrauben. :)

Ich kann jetzt gerade mit den BAP6 überhaupt nichts anfangen, da ich die (anscheinend) nichtmals konfigurieren kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten