BattAir by ISDT mit Bluetooth

Wie soll da eine vernünftige Balancerleistung zustande kommen?

die frage ist brauchst du die?
meine 8 jahre alten 15.000er lifepo zellen die brauchen schon ein wenig balancer leistung....

aber die lipo akkus der lezten jahren balancen doch so gut wie nicht beim laden, wenn dann sind meistens die alten leicht angeblaehten die wirklich balancer leistung brauchen und ob man die noch so schnell laden will das die balancer leistung ins gewicht faellt?

also ich koennte mir vorstellen das der eingebaut chip ausreichend ist fuer "normale" modelbau packs

man koennte ja mal nach den spektum sachen schauen da sind die v2 akkus ja auch schon ohne balancer kabel und mir ist jetzt nicht aufgefallen das es reihenweise beschwerden im netz zu den akkus gegeben haette. (ich hab aber auch nicht nach problemen mit dem v2 zeugs gesucht)

und zumindest im oben verlinkten isdt werbe video haben sowohl akku als auch lader noch nen balancer port.
 

safty

User
Wir reden hiert von einem Akku.
Das ist DC. Bei Powerline wird auf AC was draufmoduliert.

Gruß
Onki

Öhhhm,
ob du nun über eine AC oder eine DC ein (mehr oder weniger hochfrequentes) Signal "draufmodulierst" ist doch völlig Schnuppe.
Über eine Gleichspannung ist sogar noch deutlich einfacher, zumindest das Demodulieren.
Technisch gesehen ist das "Kindergeburtstag".
 
die frage ist brauchst du die?
meine 8 jahre alten 15.000er lifepo zellen die brauchen schon ein wenig balancer leistung....

aber die lipo akkus der lezten jahren balancen doch so gut wie nicht beim laden, wenn dann sind meistens die alten leicht angeblaehten die wirklich balancer leistung brauchen und ob man die noch so schnell laden will das die balancer leistung ins gewicht faellt?

also ich koennte mir vorstellen das der eingebaut chip ausreichend ist fuer "normale" modelbau packs

man koennte ja mal nach den spektum sachen schauen da sind die v2 akkus ja auch schon ohne balancer kabel und mir ist jetzt nicht aufgefallen das es reihenweise beschwerden im netz zu den akkus gegeben haette. (ich hab aber auch nicht nach problemen mit dem v2 zeugs gesucht)

und zumindest im oben verlinkten isdt werbe video haben sowohl akku als auch lader noch nen balancer port.

Und warum zieht man sich dann bei der Neuvorstellung eines Lader inzwischen so an der Balancerleistung hoch? Da geht doch heutztage unter 1 A garnichts mehr.
Also scheint das sehr wohl eine Bedeutung zu haben.

Meinrad
 
Ja, man sagt, dass bei einem außer Balance gekommenen Akku die Ladung wesentlich schneller fertig ist.
Bei einem Lader mit kleiner Balancerleistung würde der endlos laden.

Jetzt kommt natürlich das Argument, dass ein Akku, bei dem die Zellen weit auseinander liegen, eh nichts mehr ist.
 
Ich sehe da die Problematik bei größeren Akkus jenseits der 5000.

viele Anwendungen benötigen Akkus mit mehr Kapazität. Z.B. Großmodelle, Schlepper, EDF, Aerobic usw. um nur einige zu nennen. Dafür gibt es dann ja auch entsprechende Ladegräte die hohe Ladeströme bereitstellen. Damit steigt auch der Bedarf nach höherer Balancerleistung.

Im Werbeclip sind man am Anfang so ein Gerät im Balancerport des Akkus. Und im Verlauf des Videos noch mal etwa in der Mitte, wo der Anschluss an den Balancerport des Ladegeräts verneint wird. Scheint also von da eine Datenübertragung der Einzelzellenspannungen an den Lader zu geben.
Eine anzeige derer konnte ich aber weder am Lader noch in der App erhaschen.

Sonst ist zu dem Battair und den zugehörigen Akkus noch nichts im Web zu finden.

Mal sehen wie es weiter geht.

Grüße, Bernd
 
Und warum zieht man sich dann bei der Neuvorstellung eines Lader inzwischen so an der Balancerleistung hoch? Da geht doch heutztage unter 1 A garnichts mehr.

da muss man genau ins kleingedruckte schauen, ist viel marketing weil die kunden gelernt haben das mehr besser ist...
manche geben da balancer leistung insgesamt an, andere pro zelle.
dann gibts balancer die nur impulsartig strom rausziehen, gibt andere die die linear zum laden strom abfuehren koennen.
gibt welche die balancen erst zum schluss hin, andere fangen schon relativ frueh an.
schulze nextgen II damals hatte so nen trichter foermigen balancer und obwohl es weniger balancer leistung hatte wie mein hyperion, wars trozdem schneller ;)

heute z.b. duerfte nen x6/x8/x12 deutlich schneller balancen als nen isdt (falls es da eins gibt mit selber balancer leistung im datenblatt).
 

BNoXTC1

User
Ah ja… wenigstens haben sie es eindeutig auf der Homepage stehen.
ist dann aber leider, zumindest für mich, uninteressant das ganze… 😕
 

BNoXTC1

User
When using a charger that supports BattAir function, you can leave the balance port unplugged. When using a charger that does not support BattAir, you need to connect a balance port.

hmm… das wird man einfach testen müssen, weil diese Angabe würde wieder vermuten lassen, dass es auch mit anderen Geräten funktioniert..
 

steve

User
Und warum zieht man sich dann bei der Neuvorstellung eines Lader inzwischen so an der Balancerleistung hoch? Da geht doch heutztage unter 1 A garnichts mehr.
Also scheint das sehr wohl eine Bedeutung zu haben.

Meinrad

Hallo Meinhard,
wenn die Lipos älter werden - auch bei kleinerer Kapa - dann wird irgendwann der Balancervorgang sehr zeitaufwendig und der Lipo wird aussortiert - auch wenn er noch eine gute Kapa hat und der Innenwiderstand passt. Mit diesen 1A Balancer-Strom kannst so einen Lipo noch lange nutzen und erst aussortieren, wenn die Kapa zu sehr nachlässt oder er beim Innenwiderstand uninteressant wird. Also in Punkto Nachhaltigkeit ein Schritt nach vorne.
Für die Lipo-Shops ist sowas natürlich nicht so optimal - für die wäre es besser, wenn der neue Lipo früher gekauft wird.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Und warum zieht man sich dann bei der Neuvorstellung eines Lader inzwischen so an der Balancerleistung hoch? Da geht doch heutztage unter 1 A garnichts mehr. Also scheint das sehr wohl eine Bedeutung zu haben. Meinrad
Natürlich, pure Ladegeschwindigkeit, gerade in der CV-Phase, bei Laderaten von bis zu 5C (oder höher!). 😉 👋
Das ist unabhängig von der Akkugröße denn z.B. 5C sind 5C, egal ob 250mAh oder 10.000mAh LiPo! 😜
 

onki

User
Hallo,

der Weg Akku zu Ladegerät ist aber leider nur die halbe Miete.
Die Frage ist ob endlich andere Hersteller aufwachen und versuchen den Schüttelchip auch im Modell zu identifizieren.
Das so etwas Vorteile hat, wurde von Speckdrumm ja erkannt. Nur haben sie den ganzen Laden gleich gekauft um sich abzuschotten.

Hoffentlich ist ISDT diesmal etwas schlauer und schaut nicht nur kurzfristig nach dem Geld.
Die Hacker Lösung war ja von Anfang an eine Totgeburt, was sich durch die Insolvenz von Revolectrix ja manifestiert hat.
Daher wären neue Ansätze wünschenswert.

Gruß
Onki
 
Also brauche ich zwingend eines von den neuen Geräten dafür?! 🤔 dann wäre das ganze ja wieder nicht so toll..
Nein, es wird wohl alles mit jedem Smartphone einstellbar sein. Wann und ob es wie mit welchen Ladern gehen wird wissen wir aktuell nicht.

Es soll wirklich Plug & Play UNABHÄNGIG vom Lader und Akku sein.

Sobald wir finale belastbare Infos von iSDT haben kann ich es gerne hier posten. Aktuell bringen Spekulationen nicht viel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten