BattGo Air von ISDT

Sehe ich auch so aber das Air interpretiere ich eben mit Funk (bzw. NFC) und kein zusätzliches Kabel mehr zur BattGo Funktionalität - aber schaun wir mal. 😉

Wenn sowas in vernünftig umgesetzt kommt, könnte mich das tatsächlich bewegen von meinem alten Junsi zu einem entsprechenden ISDT zu wechseln :) Insbesondere würde ich mir wünschen dank kabelloser Übertragung weiterhin meine gewohnten und für den jeweiligen Zweck ausgesuchten Steckersysteme weiterverwenden zu können.
 

BNoXTC1

User
Der Lader heißt H605 Air.... und hat BattGo... hat aber nichts mit dem angeblich kommenden neuen system zu tun..
 
Hab meine gesamte Lade/Entladetechnik und Akkus auf BattGo umgestellt. Wenn das System für die Zukunft nicht mit BattGo-Air kompatibel ist, währe meine Umstellung eine Fehlinvestition:cry:.
 

flymaik

User
Davor ist man leider nicht sicher......
Zu oft erwiesen sich schon vollmundige Ankündigungen als Rohrkrepierer, oder wurden nach Markteinführung nicht weiterentwickelt, oder waren nach mehrfachen Verzögerungen schon wieder überholt. Größte Hemmschwelle sehe ich auch darin, das sich Hersteller oftmals nicht auf einen einheitlichen Standard einigen wollen oder können, weil mancher meint, damit den fetten Gewinn machen zu können.
Wenn ich mir schon die Vielzahl an USB und wasweisich Adaptern anschaue, um Geräte zu aktualisieren, oder einzustellen, dann müßte man einmal quer mit einem dicken Kantholz durch die Entwicklungsabteilungen laufen.
Eine einfache Micro USB Buchse scheint hier oftmals ein unüberwindbares Hindernis...
 

onki

User
Hallo,

Das sind doch alles nur ungelegte Eier und Titel-Mutmaßungen ohne das dabei Substanz geliefert werden kann.
Die Bezeichnung "Air" war bisher nur als Kennzeichnung der BT-Funktion beim H605Air zu lesen.
Alles andere ist pure Spekulation. Daher fände ich den Fred im TechTalk besser aufgehoben.

Ob drahtlos dann besser ist als drahtgebunden bleibt abzuwarten. Mit drahtlos assoziiere ich eine gewisse Ortsungebundenheit, was für mich gleich wieder den Faktor "Mensch" auf den Plan ruft. Und genau dieser "Mensch" ist es nunmal der mitunter Mist baut, was Folgen haben kann.
Daher bin ich in bestimmten Bereichen (Audioübertragungen sind es nicht :D ) mit drahtgebundenen Systemen ansich glücklicher weil hier eine knallharte Zuordnung stattfindet.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Gerd,

mir ist aufgefallen, dass wir über ungelegte Eier reden. Und dafür gibt es halt eine Kategorie. Aber ihr macht die Regeln - meistens.

Gruß
Onki
 
Wo ist das Problem? Es ist wohl allen hier Beteiligten klar, dass aktuell nur spekuliert werden kann. Es steht jedem frei sich daran zu beteiligen oder es bleiben zu lassen, sollte man es nicht wollen. Leben und leben lassen...
 

onki

User
Hallo,

halten wir doch mal fest was Stand der Dinge ist. HH hat nun BattGO. Blöd aber Fakt.
Die neuen Ladegeräte (z.B. das aktuell neu beworbene K4) kommen mit den gewöhnlichen XT90/XT60 Steckern daher. Folglich sind die XTxxi Stecker offenbar nicht mehr gefragt, obwohl HH ja auf die EC-Serie setzt. Ich persönlich fand sie XT schon immer paktischer, weil es darum auch mehr Varianten (z.B. Stecker mit Schraubhalter etc.) gibt. Weiter verbreitet sind sie auch.
Also entweder wendet sich ISDT als gebranntes Kind von der schlauen Akkutechnik komplett ab (was ich persönlich nicht glaube) oder die "neue" Technik ist drahtlos. Ob der Hinweis bei SLS ernst zu nehmen ist, muss man abwarten. Es kann durchaus sein, das dies auch Ironie wegen der aktuellen Enttäuschung war.
An eine NFC-basierte Lösung glaube ich eher nicht, denn das wäre ein fades me too Produkt, da hier schon jeweils Revolectrix (die für mein Empfinden raus sind, weil sie absolut nicht aus dem Quark kommen) und Hacker am Start sind, die aber in ihrer eigenen Welt gefangen sind.
Einer der Vorteile bei BattGO (viele sehen das als Nachteil - die denken die Geschichte aber nicht ganz durch weil sie nur die Ladeparameter im Auge haben) ist der Kontakt zum Akku mit den daraus resultierenden Vorteilen, die Einzelzellen-Spannungen abgreifen und übertragen zu können.

Da ich schon etliche Akkus auf BattGO umgebaut habe liegt hier der Knackpunkt. Anfangs hab ich die Platinen noch mit den Balanceranschlüssen via Löten verbunden und muss das bei einigen, platzkritischen Akkus heute noch so tun. Weitaus praktischer ist aber die Platinen über den Balancerstecker zu verbinden. Dann sind alle Infos vorhanden. Einziger Sonderweg bei BattGO ist die Onewire-Kommunikationsleitung, die noch an den Akkustecker muss, der folglich auch geändert werden muss.

Eine drahtlose Version mit einem stromsparenden, leistungsarmen Funkchip (kein NFC- das ist passiv) würde die Nachrüstung massiv vereinfachen, sofern auch der letzte begreift, dass mittlerweile ein XH-Stecker nunmal der deFacto Standard bei den Balancersteckern ist. Wer das nicht wahr haben möchte, sollte weitrer in seiner Werkstatt Steinräder hauen ;) .
Diesen Vorteil erkaufe ich mir aber mit einem Verust an "Bediensicherheit", weil nicht ganz auszuschließen ist, dass ein Akku gewählt wird, der gerade in der Nähe des Ladegerätes liegt. Zudem ist die Migration in den Regler schwerer, weil dort auch Funktechnik vorhanden sein muss. Das ist mit ein Grund, warum ich MTAG nicht so prickelnd finde.
Eine Modulation der Daten über die Ladekabel sehe ich so nicht als realisierbar.
Elektroantriebe im Modellflug werden immer populärer, werden viele Verbrenner noch verdrängen und haben bereits viele reine Segler verdrängt. Daher ist ein durchgehender "Workflow" (Ladegerät - Akku - Modell - Sender) immer wichtiger. Hier sehe ich noch keine wirkliche vorteilhaftere Lösung als BattGO. Aber ich lasse mich auch gern überraschen.

Also abwarten ob und was sich tut.

Vielleicht kann man ja die XT-60i Stecker als Anti-Blitz-Version Missbrauchen:rolleyes:.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten