Bau einer Spitfire nach Waldmann/FMT

Mooney

Vereinsmitglied
OFFTOPIC:
Wenn noch mehr von den Waldmann Spitis unterwegs sind, lohnt sich ja bald ein Treffen.
Um den Konstrukteur im 20 jährigen Jubiläum zu würdigen sind wir leider knapp zu spät dran. Hab gerade geschaut, es war in der FMT vom September 2003 als HaPe Waldmann dieses schöne Modell vorstellte. (Das hätte er auch nicht gedacht, das er da was zeitlosen geschaffen hat)

Ich hab den Bericht aus der FMT als Bildvorlage hier, darf ich den Einstellen, oder besser nicht? Upps, grade gesehen das Peter das Deckbild der FMT im Beitrag hat.

Das Ding ist wirklich schick, 3 Stück habe ich in der Zeit gebaut, immer mit 26er 4-T. Fliegt gut und harmlos und macht in Luft wirklich was her.
Wie ich gehört habe macht HaPe keine Cowlings und Hauben mehr, kann sich da jemand erbarmen? Ich würde auf jeden Fall jeweils 2 Stück nehmen.

OFFTOPIC ende.

So, nun soll hier weiter gebaut werden..............
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter2

User
Ich bekomme von H. Waldmann 2 Pilotenkanzeln. Dazu hatte ich kürzlich mit ihm telefoniert.
Timo Starkloff schaut gerade nach Motorhauben in seinem Umfeld.
Ich habe ja eine originale Haube und könnte sie ggf. abformen.
Ja, zum 20. Jubiläum sind wir leider zu spät dran. Jedoch nächste Jahr wäre ein Treffen klasse.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

Peter2

User
Ich zeige Euch den aktuellen Stand.
Beide Flächenhälften sind verschliffen und somit vorbereitet für die obere Beplankung.
Unten liegt die vorbereitete konische Leiste für die Schrænkung.

IMG_20231029_181228.jpg

Ich habe die vordere obere Beplankung gut gewässert damit sie möglichst spannungsfrei der Kontur folgen kann.

IMG_20231029_181045.jpg

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

Krauti

User
Die Kabinenhaube sollte passen, da die Außenkontur an der Waldmann-Spit angelehnt ist. Bis auf die viel zu kurze Motorhaube bei der Waldmann und dem SLW-Rumpfübergang sind die sich recht ähnlich.

Gruß,
Wilhelm
 
Hi Peter !

Wird ne schöne Spit - die ist bei mir auch noch auf der ToDo-Liste.
Mal schnell was zur Holzauswahl.
Die obere, vordere Beplankung ist schönes Quartergrain Holz (Spiegelschnitt)- das erkennst du an den 90° zur Maserung verlaufenden flecken.
Das ist ein Brettchen, in dem die Jahresringe nahezu senkrecht durch die Dicke gehen.
Solche Brettchen sind hervorragend geeignet für Leitwerke etc. und alles, was möglichst gerade bleiben soll, da dieser Schnitt beim arbeiten des Holzes durch Luftfeuchtigkeit am wenigsten verzieht.
Für gewölbte Beplankungen ist solch ein Brett weniger geeignet, da quer zur Maserung sehr steif. Da sind solche mit diagonalen oder horizontalen Jahresringen besser geeignet(Tangentialschnitt). Man kann die Vorzugsbiegerichtung einfach durch leichtes zusammendrücken über die Brettchenbreite herausfinden - die Seite, nach der es ausbeult ist später oben.
Ruhig mal von beiden seiten drücken, manchmal knickts nach beiden Seiten aus - da gibts dann aber auch eine vorzugsrichtung.
Wenn man die Beplankungsbrettchen danach auswählt, kann das Bauen einfacher werden, da weniger Spannung in den Bauteilen ist.

Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:

Krauti

User
Für alles andere hilft Salmiakgeist. Manchmal etwas verstörend, was für Formen man mit Balsa hin bekommt. Dabei nur extrem gut Lüften! Meine obere Beplankung ist damit behandelt und unter Vakuum verklebt. Die Beplankung ist einteilig. Ich suche aber auch die Brettchen entsprechend aus.

Gruß,
Wilhelm
 

Peter2

User
Vielen Dank für Eure Hinweise zum Balsaholz und die Motorhaube !
Ja, da war ich wohl anfangs übermotiviert und hatte die Eigenschaften nicht im Blick.
Zweimal gut gewässert und danach mit den Gewichten beschwert, haben sich die Brettchen der vorgegebenen Kontur angepasst.
Die linke Flächenhälfte ist nun auch oben komplett beplankt und trocknet vor sich hin.
Später geht's mit der rechten Seite weiter.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG_20231030_201246.jpg
 

Peter2

User
Die Flächenhälften gehen ihrer rohbauseitigen Fertigstellung entgegen.
Nasenleisten und Randbögen benötigen noch ihre finale Form.
Als "sparsamer" Schwabe habe ich die Randbögen nicht wie im Plan aus 20 mm Balsa angefertigt, sondern aus 3 Schichten Restholzabschnitten. So werden sie auch aufgebraucht.
Ich habe sie grob mit der Laubsäge ausgeschnitten und mit dem Stirnschlieifer in die finale Form gebracht.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

Randbogen vorher und nachher

IMG_20231101_171821.jpg

Linke Tragfläche

IMG_20231101_172029.jpg

Rechte Hälfte mit gerade verleimten Randbogen

IMG_20231101_171947.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Das mit den Randbögen aus verleimten Resten hatte ich auch so gemacht. Hat auch den Vorteil das man optisch sehr gut sieht wo man wie weit geschliffen hat und dadurch links und rechts gleich werden.

Die 3 Scharniere pro Querruder hatte ich mittig in die Endleiste gesetzt.
Hier alte Bilder zur Demo:

IMG_2713_740x555.jpg 04IMG_2704_01-28-2010.jpg
 

Peter2

User
Obendrein ist diese Art von Randbogen etwas stabiler, ist ja quasi Balsasperrholz.

Gestern ging's etwas weiter.
Einige Spanten und das Servobrett sind mit der rechten Rumpfseite verleimt.

IMG_20231103_072647.jpg

IMG_20231103_072523.jpg

Höhen- und Seitenleitwerk sind ausgeschnitten.

IMG_20231103_072602.jpg

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

Mooney

Vereinsmitglied
So habe ich damals die Höhenruder mit einander verbunden. Ich glaube es war 2x6er Kieferleiste, die von oben und unten zusätzlich mit 1er Sperrholz fixiert wurde.
IMG_2693_01-28-2010.jpg IMG_2697_740x555.jpg
 

Peter2

User
Der Rumpf meiner Spitfire macht weiter Fortschritte.
Linke Seitenwand, alle Spanten, die HR Auflage und untere Rumpfbeplankung sind verleimt.
Liebe Grüße aus dem stürmischen Erfurt,
Peter

IMG_20231105_171743.jpg

IMG_20231105_171713.jpg
 

Peter2

User
@Timo: das hatte ich eigentlich nicht vor. Jedoch werde ich auf Grund Deines Hinweises eine weitere Befestigung einsetzen. Danke !

Vorher habe ich einen Rippensatz und Rippenkämme angefertigt.
Das geht Dank der Schablonen recht fix !
Balsa mit leichtem Übermaß mit dem Balsamesser schneiden, zwischen die beiden Schablonen klemmen und erst grob und dann fein schleifen.

Jetzt denkt sich vielleicht der eine oder andere Mitleser: noch ein Rippensatz ? Der Peter hat die Flächenhälften doch schon fertig !
Richtig !
Ich habe mich kurzerhand entschlossen eine zweite Maschine zu bauen, diesmal mit E-Antrieb.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

Balsa eingespannt

IMG20231105194845.jpg

Nach dem Beschleifen

IMG20231105200430.jpg

Ausgepackt

IMG20231105200515.jpg

Rippensatz

IMG_20231105_203805.jpg

Rippenkämme und Schablonen

IMG20231105203713.jpg

Die Schablonen hatte ich mit dem Shortkit von einem Modellflugkollegen vermacht bekommen.
 

Peter2

User
Der Rumpf bekommt Stück für Stück seine obere Beplankung.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG_20231106_201312.jpg

Das letzte Teil für den noch fehlenden vorderen Bereich trocknet hier gerade wieder nach dem Wässern.

IMG20231106201124.jpg
 
  • Like
Reaktionen: F5D

Peter2

User
Heute sind die kürzlich bei H. Waldmann telefonisch bestellten Kabinenhauben angekommen !
Damit kann auch meine zweite Spitfire bestückt werden :-)
 

Peter2

User
Der erste Rumpf ist schon mal grob verschliffen.
Den zweiten Rumpf habe ich angefangen (im Hintergrund).
Dank der vorhandenen Schablonen aus Sperrholz sind die Spanten analog der Rippen schnell angefertigt.

Liebe Grüße aus dem stürmischen Erfurt,
Peter

IMG_20231109_203757.jpg

IMG_20231109_203723.jpg
 

Peter2

User
In den letzten Tagen bin ich mit dem zweiten Rumpf etwas weiter gekommen.
In dieser Beitragsreihe habe ich wertvolle Tipps zum E-Antrieb erhalten.
Deshalb habe ich die Seitenteile um 20 mm nach vorne verlängert, den Motorspant ausgeschnitten um eventuell den Lipo weiter nach vorne schieben zu können und einen Dom für die Befestigung des 3536 mit 1200 kV konstruiert, hergestellt und verklebt.
Das ist nun mein Ergebnis.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

Seitenansicht

IMG_20231114_193427.jpg

Von vorne

IMG_20231114_193453.jpg

Von hinten

IMG_20231114_193510.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten