Hallo Geri,
Spinner hab ich den Graupner verbaut. Der ist relativ leicht und gut für den Preis. Muss man allerdings noch selber ausschneiden:
http://www.hobbydirekt.de/Neuheiten....html?XTCsid=b29dce9c47436544e67d3b22b801268b
Die Imbuschrauben sind sehr weich. Also mit richtigem Imbus ran und aufpassen, sonst sind sie innen rund. Sie sehen Scale aus, sind aber zum montieren/ demontieren mehr Aufwand als Spinner, die von Vorne mit einer Schraube gehalten werden.
Von der Graupner Kombi kann ich dir leider im Moment nur abraten. Genaueres hierzu wollte ich eigentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt schreiben. Die empfohlene Kombination Regler/Motor/Propeller aus der Hottrigger Anleitung funktioniert bei uns leider nicht. Mehrere Motoren in Kombination mit 4 Reglern führten bislang leider immer zum schnellen Reglertod (3 x schon am Boden den Regler zerschossen)
Schade, denn die Kombi hatte super Dampf, lief sehr rund und geschmeidig (also der eine Regler der für ca. 20 Flüge in der Luft war, bis er mir da bei einer senkrechten Wall ausstieg)
Für den Graupner Motor spricht derzeit eigentlich nur, dass er so einfach eingebaut werden kann, weil die Löcher schon am Motordom vorgebohrt sind. Aber selbst mit den Graupner Stehbolzen ist der Abstand dann zur Haube etwas groß. Also das ist auch nicht perfekt abgestimmt. (3-4 mm kürzer wäre schön gewesen)
Dagegen spricht die kurze Welle. Einen Xoar Holzpropeller konnte ich nur montieren, nachdem ich die "Unterlegscheibe" ausgetauscht habe. Die original hat 5mm dicke. Mit einer 3mm dicken geht es gerade so die Schraube drauf zu bringen.
Dagegen spricht auch die Wicklung des Motors, die aussieht wie die Haare meiner Kinder nach dem Aufstehen. (und vor dem Kämmen)
Eigentlich müsste man alleine wegen der Wicklung den Motor für diesen Preis zurückgeben. Erstaunlicher Weise scheint er dennoch gut zu funktionieren (Vielleicht gibt das aber auch dem Regler den Rest?)
Ich weiß es nicht, eine ordentliche Wicklung sieht für mich aber anders aus...
Und ja, kleinere Propeller werden aufgebohrt. Der Xoar kommt auch mit 8mm und wird auf 10mm aufgebohrt.
So nebenbei... mit einem Hifei King Kong Regler funktioniert der Motor. Auch hier gab es schon mal quitschen als ich beim Abstimmen des Timings war. Kurz Gas raus und alles ging weiter.
Die 2. Maschine bekommt jetzt einen Jeti Spin Opto 120A Regler. Der wird eigentlich immer wieder positiv erwähnt.
Vielleicht kennt sich ja einer mit Wicklungen gut aus der hier mit liest und kann was dazu sagen... Ob es nur ein Optischer Mangel ist oder vielleicht doch auch entsprechend negative Auswirkungen hat. Von Optimal Nutzung des Stator kann hier wohl nicht gesprochen werden:
Gruß Bernd