morrigan
User
"Bau" und Erfahrungsbericht Skywing Slick 55" (idealer 3D Trainer EPP?)
Hallo,
ich hab mir eine Skywing Slick 55" gekauft. Eigentlich wollte ich keine Schaumflieger mehr, Holz fliegt ja einfach besser. Aber mir wurde sie von 2 Seiten so ans Herz gelegt, dass ich mich überreden lies....
Ok, ich hab das Teil relativ schnell aufgebaut und hatte auch schon meinen Erstflug. Da möchte ich aber nicht zu viel vorweg nehmen. Nur so viel, ich finde es lohnt sich dran zu bleiben. Ich war echt überrascht....
Man muss ja auch dazu bemerken, dass es kein reiner EPP flieger ist, sondern eine Hybrid Konstruktion. Das bedeutet, der Rahmen und unterbau ist eigentlich aus Holz. Statt Folie zum Bespannen kommt hier halt EPP zum Einsatz. Das verzeiht etwas groberen Umgang und lässt sich vor Ort auch besser reparieren als Folie. Und im Gegensatz zu reinem EPP oder Schaum soll die Konstruktion stabiler und fester sein und somit fliegen wie ein Holzflieger.
Bestellt habe ich mir die Slick bei modellmarkt24.de in den Farben blau/schwarz/weiß:
Quelle: Modellmarkt24.de
Ich hab auch das empfohlene Setup dazu genommen. Ganz im Ernst, mir tat es erstmal etwas weh, ein so relativ hochwertiges (und nicht gerade günstiges) Setup für einen EPP Flieger zu nehmen. (Manche nennen sie auch "Gummislick")
Setup:
Motor Leomotion 3520-450
Regler: Castle Creation Talon 90
Servos: KST DS589MG HV
Akku: Aga Power 6S 2600mah
Xoar 16x8
Ich habe alles komplett im Set bestellt und so kam es auch in einem Karton an. Vom Händler zugesagt, dass so alles zusammenpasst und harmoniert.
Das Set kam im doppelten Karton an. Alles einzeln in Tüten verpackt und in der Verpackung mittels Klebeband gegen Verrutschen gesichert. Modellmarkt24.de hatte die Komponenten mit in den Karton des Fliegers getan, aber auch hier alles so verklebt, dass nichts verrutschen konnte.
Das Setup. Für die KST Servos habe ich mich entschieden, nachdem ich die BLS 825 in der Graupner Hottrigger verbaut habe. Die laufen so geschmeidig und kräftig, dass ich sie lieber mag als meine Savox 1270tg.
Zunächst mal habe ich alles ausgepackt und wie immer gewogen. Das mache ich immer und bin hin und wieder im Nachhinein froh, wenn ich sehe, was das ein oder andere Flugzeug gewogen hat:
Hier die Gewichte:
Rumpf: 368g
Fläche links: 206 g + 6g Flächenwurzel
Fläche rechts 208g + 6g Flächenwurzel
Motor Haube 47 g (inkl. Holzplatte die noch entfernt wird)
HR: 75g
SR: 36g
Radschuhe: 8g
Fahrwerk: 57 g
Steckungsrohr: 36g
Motordom: 49g
SFG: 24g
kleinteile Beutel: 98g
Ergibt zusammen: 1224g leergewicht Baukasten
Bei den Komponenten:
Leomotion Motor mit Befestigungsmaterial: 251g
KST Servo: 38g
Talon 90: 104g (mehr als angegeben)
Aga Power 2600mah: 401g
Angegeben ist sie flugfertig mit 2050g.
Das wird bei meinen verwendeten Komponenten wohl eher nicht zu schaffen sein, aber ich habe die Info ja schon, dass sie auch etwas mehr Gewicht problemlos verträgt.
Bei einem ersten Blick über den Rumpf und die Komponenten war ich durchaus positiv überrascht. Alles schien sauber verarbeitet, pass genau und Sowohl am Rump wie auch an den Rudern befanden sich ausreichend Verstärkungen aus CFK.
Leicht enttäuschend war die Tatsache, dass lediglich eine Anleitung in chinesisch beilag und ich auch im Internet keine andere auf die schnelle finden konnte. Ok, wenn man schon Flieger in der Art gebaut hat, sicherlich kein Problem. Für einen Einsteiger vielleicht schon. Wobei die Anleitung ausreichend bebildert ist und man viel von den Bildern ableiten kann.
Der Rumpf in der Seitenansicht:
Einmal von Oben. Oben und am Rumpfboden sind gut die CFK Verstärkungen zu erkennen. Die Cockpit Haube wird überwiegend von Magneten und einem Schlitz im Rücken gehalten. Am Boden kann man vorbereitete Löcher zur Entlüftung erkennen und ansonsten ist mehr Holz in dem EPP Rumpf, als man zunächst vermuten würde.
Blick von Vorne. Ein Bild, wie man es eigentlich auch von Holzfliegern kennt. Unten sieht man wieder CFK.
Auch bei der Flächenaufnahme viel Holz. Die Halterung fürs Steckungsrohr ist nicht wie üblich aus CFK oder pappe, sondern aus Holz geformt.
Bislang haben alle Teile einen guten und sehr sauber Verarbeiteten Eindruck hinterlassen.
Hallo,
ich hab mir eine Skywing Slick 55" gekauft. Eigentlich wollte ich keine Schaumflieger mehr, Holz fliegt ja einfach besser. Aber mir wurde sie von 2 Seiten so ans Herz gelegt, dass ich mich überreden lies....
Ok, ich hab das Teil relativ schnell aufgebaut und hatte auch schon meinen Erstflug. Da möchte ich aber nicht zu viel vorweg nehmen. Nur so viel, ich finde es lohnt sich dran zu bleiben. Ich war echt überrascht....
Man muss ja auch dazu bemerken, dass es kein reiner EPP flieger ist, sondern eine Hybrid Konstruktion. Das bedeutet, der Rahmen und unterbau ist eigentlich aus Holz. Statt Folie zum Bespannen kommt hier halt EPP zum Einsatz. Das verzeiht etwas groberen Umgang und lässt sich vor Ort auch besser reparieren als Folie. Und im Gegensatz zu reinem EPP oder Schaum soll die Konstruktion stabiler und fester sein und somit fliegen wie ein Holzflieger.
Bestellt habe ich mir die Slick bei modellmarkt24.de in den Farben blau/schwarz/weiß:
Quelle: Modellmarkt24.de
Ich hab auch das empfohlene Setup dazu genommen. Ganz im Ernst, mir tat es erstmal etwas weh, ein so relativ hochwertiges (und nicht gerade günstiges) Setup für einen EPP Flieger zu nehmen. (Manche nennen sie auch "Gummislick")
Setup:
Motor Leomotion 3520-450
Regler: Castle Creation Talon 90
Servos: KST DS589MG HV
Akku: Aga Power 6S 2600mah
Xoar 16x8
Ich habe alles komplett im Set bestellt und so kam es auch in einem Karton an. Vom Händler zugesagt, dass so alles zusammenpasst und harmoniert.
Das Set kam im doppelten Karton an. Alles einzeln in Tüten verpackt und in der Verpackung mittels Klebeband gegen Verrutschen gesichert. Modellmarkt24.de hatte die Komponenten mit in den Karton des Fliegers getan, aber auch hier alles so verklebt, dass nichts verrutschen konnte.
Das Setup. Für die KST Servos habe ich mich entschieden, nachdem ich die BLS 825 in der Graupner Hottrigger verbaut habe. Die laufen so geschmeidig und kräftig, dass ich sie lieber mag als meine Savox 1270tg.
Zunächst mal habe ich alles ausgepackt und wie immer gewogen. Das mache ich immer und bin hin und wieder im Nachhinein froh, wenn ich sehe, was das ein oder andere Flugzeug gewogen hat:
Hier die Gewichte:
Rumpf: 368g
Fläche links: 206 g + 6g Flächenwurzel
Fläche rechts 208g + 6g Flächenwurzel
Motor Haube 47 g (inkl. Holzplatte die noch entfernt wird)
HR: 75g
SR: 36g
Radschuhe: 8g
Fahrwerk: 57 g
Steckungsrohr: 36g
Motordom: 49g
SFG: 24g
kleinteile Beutel: 98g
Ergibt zusammen: 1224g leergewicht Baukasten
Bei den Komponenten:
Leomotion Motor mit Befestigungsmaterial: 251g
KST Servo: 38g
Talon 90: 104g (mehr als angegeben)
Aga Power 2600mah: 401g
Angegeben ist sie flugfertig mit 2050g.
Das wird bei meinen verwendeten Komponenten wohl eher nicht zu schaffen sein, aber ich habe die Info ja schon, dass sie auch etwas mehr Gewicht problemlos verträgt.
Bei einem ersten Blick über den Rumpf und die Komponenten war ich durchaus positiv überrascht. Alles schien sauber verarbeitet, pass genau und Sowohl am Rump wie auch an den Rudern befanden sich ausreichend Verstärkungen aus CFK.
Leicht enttäuschend war die Tatsache, dass lediglich eine Anleitung in chinesisch beilag und ich auch im Internet keine andere auf die schnelle finden konnte. Ok, wenn man schon Flieger in der Art gebaut hat, sicherlich kein Problem. Für einen Einsteiger vielleicht schon. Wobei die Anleitung ausreichend bebildert ist und man viel von den Bildern ableiten kann.
Der Rumpf in der Seitenansicht:
Einmal von Oben. Oben und am Rumpfboden sind gut die CFK Verstärkungen zu erkennen. Die Cockpit Haube wird überwiegend von Magneten und einem Schlitz im Rücken gehalten. Am Boden kann man vorbereitete Löcher zur Entlüftung erkennen und ansonsten ist mehr Holz in dem EPP Rumpf, als man zunächst vermuten würde.
Blick von Vorne. Ein Bild, wie man es eigentlich auch von Holzfliegern kennt. Unten sieht man wieder CFK.
Auch bei der Flächenaufnahme viel Holz. Die Halterung fürs Steckungsrohr ist nicht wie üblich aus CFK oder pappe, sondern aus Holz geformt.
Bislang haben alle Teile einen guten und sehr sauber Verarbeiteten Eindruck hinterlassen.