Bau- und Erfahrungsthread Goldwing (ARF) Slick 540 70E 61" - 155 cm

morrigan

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:D
Bei mir hat sich die Haube in die Mitte verschoben nachdem alles montiert war. Optimal ist das passverhalten deswegen immer noch nicht, aber nicht mehr so krass, weil es jetzt auf beiden Seiten nicht mehr stimmt :D:D

Aber fliegerisch macht sie das wett und ich bin immer noch begeistert von ihr. Ich fliege jetzt wieder mit 15x8. Anfangs hatte ich 16x8.
Mit der 16er hat sie schon besser rausgezogen, mit der 15er ist sie flotter unterwegs und macht bessere snaps etwas besser. Irgendwie flieg ich sie damit automatisch schneller.

Bin gespannt, was du dann zu der kleine sagst.

Im positiven Harrier finde ich beide Slicks von Goldwing mit das beste was ich habe. Die können in der Stabilität dabei gut bei größeren Modellen mithalten.


gruß Bernd
 
So mein Moped ist auch da. Hab noch nix ausgepackt, nur kurz die Haubenpassung begutachtet und was soll ich sagen .....es passt. Also scheint es bei Dir echt aus Ausreißer zu sein. Wenn ich ausgepackt habe die Tage geb ich kurz ein Feedback.

Gruß Cru
 
die Tage sind vorbei :D:D wie man sich denken kann, hab ich keine Ruhe wenn so ein Karton im Keller steht:rolleyes: Also hab ich mal fix ausgepackt, scharniere eingeklebt und auch die Ruderhörner. Qualität und passung sind wirklich gut. Ich musste nicht einmal was nachschneiden oder schleifen. Meist sind die Schlitze für die Klebescharniere zu klein oder nicht tief genug, aber hier absolut top. Auch die ausfräsungen für die Ruderhörner sind perfekt. Alles passt stramm, aber trotzdem gängig rein.

Die möglichen mechanischen Ausschläge sind reichlich und die genauen Messwerte gebe ich noch durch. Schätzen werde ich nicht mehr, da habe ich mich schon mal enorm verschätzt :D

Also der Eindruck ist bis jetzt wirklich positiv und ich hätte das bei dem Preis nicht erwartet. Es ist zwar nicht so hochwertig wie bei meiner Aeroplus, aber wie gesagt alles absolut gut. Nun werde ich leider erst zum Ende der Woche wieder Zeit finden. Gebe dann nochmal Rückmeldung.

Gruß Cru
 

tribort

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Ist das Problem mit der Haube eigentlich mittlerweile vom Hersteller behoben?
Was fliegt ihr für Setups?

Ich überlege mir die Slick zu kaufen und habe folgendes hier liegen.

6s 3000mah
Roxxy 100A Regler

Fehlt ja noch der Motor und Servos.

Bei den Servos passen da Standart oder wird das zu schwer?
Bei Standart wären die DES708 ja ganz gut oder reichen da Midi HS225bb?
Betreiben wollte ich es an einem Ext. Bec mit 6V.

Beim Motor bin ich mir unsicher, soll auf jeden Fall kein Axi oder Hacker sein da mir die zu teuer sind.... oder hat es schon jemand mit einem 15 oder 20cc Benziner versucht?
 
Da die Slick in erster Charge hier in D verkauft wird, kann da noch nichts behoben sein. Zudem war es wie schon erwähnt nur bei Bernd seiner Slick der Fall.

Servos passen Midi.

Mein Setup:
Motor Turnigy SK3 5045-500Kv 39,-
Regler YEP 80A 35,-
Lipo X-Cube 6S 3000 30C 45,-
Servos Corona DS-339MG je 8,- (wird später durch bessere ersetzt)
Prop Metts 15X8 15,-

Alternativ kannst Du auch vom Lindinger den Joker mit 500Kv nehmen 55,-

Gruß Cru
 
So ich habe meine nun auch fertig:D Konnte mir doch etwas Zeit klauen.....

Ein qualitativ gutes und schönes Modell. Das Folienfinish ist an ein paar wenigen Stellen nicht ganz so super, aber das kann man mit etwas nacharbeit beheben. Alles andere passt sehr gut und ich musste an keiner stelle nachschleifen oder bohren. Dir Radschuhe samt Achse sind super verarbeitet und die verschraubungen sind toll vorbereitet. Zubehör der Slick wie Spinner und Fahrwerksverkleidung sind bei anderen Hersteller in der Preisklasse so gut wie nirgends dabei. Rundrum ein Toller Bausatz zum top Preis.

Meine Slick wiegt Flugfertig mit 6S 3000 30C Lipo 2648g

Samstag ist Erstflug, dann kann ich mehr sagen. Hier noch ein paar Bilder.

Gruß Cru
 

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morrigan

User
Hi,

schön, dass du mit der Qualität so weit auch zufrieden bist. Hast du auf diversen Dreiecksleisten auch eine rote Beschriftung mit Maßen oder sonstigen Bemerkungen gehabt?
Das ist mir an meiner aufgefallen. Sah fast aus wie ein Prototyp :D
Vielleicht auch deswegen die Abweichung.

Ist ja aber umso besser, wenn das ein Ausreißer war. Ansonsten bin ich ja wie gesagt auch recht begeistert. Das Zubehör ist gut und ich habe alles so verwendet.
Ich bin gespannt, was du zum Flugverhalten meinst. Aber diese Eindrücke sind ja auch sehr individuell, je nachdem wo man Wert drauf legt beim Flieger.

Ich mag sie auf jeden Fall nach wie vor sehr gerne fliegen.

Die Joker Motoren von Lindinger mag ich auch sehr gerne. Servos würde ich keine Standard rein machen. Die Aufnahmen sind dafür nicht vorgesehen und unnötig in der Größe. Ich bin kein extremer Leichtbauer, aber auf das Gewicht sollte man schon auch achten.

Die Radschuhe und Fahrwerk sind bislang noch super in Schuss, wie neu trotz ettlicher Flüge in Rasen auf unserer nicht immer ganz guten Piste. Das hab ich von anderen Herstellern schon anders erlebt, besonders in der Größe.
Einzig die Anlenkung vom Hecksporn hab ich verloren. Der Draht, der nach hinten am SR geführt wird, der fehlt bei mir irgendwie :eek:
Aber egal, jetzt ist es halt nicht mehr angelenkt, das macht nix.

Gruß Bernd

@Oli: Guten Erstflug :D
 
Moin Bernd, nee bei mir war nix auf den Leisten. Innen is alles sauber gebaut und verklebt, da kann man nicht meckern. Weis der Geier was das mit deinem Flieger war...
Standard Servos würde ich auch nicht verbauen. Zum einen müsste man die ganzen Schächte vergrößern und zum anderen wirds unnötig schwer.

Ich hoffe das morgen nicht so ein Unwetter tobt wie die letzten 2 Tage, sonst muss der Erstflug leider warten:(

Gruß Cru
 
Heute war dann endlich Erstflug. Trotz starkem Wind fliegt die Slick enorm Stabil und lässt sich vom Wind kaum beeindrucken. Sie ist extrem wendig und das bei relativ geringen Ausschlägen, aber bleibt dabei megastabil und immer kontrollierbar. Ich bin auch etwas erstaunt über meine eingesetzten 8,- Billigservos der Marke Corona. Die arbeiten erschreckend gut und preziese. Das aber nur mal so nebenbei :D

Die Slick ist eine absolute Granate und macht mega Spaß. Das hätte ich so positiv nicht erwartet, absolut klasse Flieger. Harrier konnte ich heute nicht testen, dazu wars echt zu windig und bockig am Boden. Aber gegen den Wind kommt die Slick mit voll Höhe und ohne Motordrehzahl wie ein Fahrstuhl ohne zu wackeln runter...echt klasse.

Bernd das war auf jeden Fall eine sehr gute Kaufempfehlung *Daumen hoch* :cool:

Gruß Cru
 

morrigan

User
Hi,

freut mich, dass sie dir gefallen hat. Genau so kenne ich sie auch. Im Harrier oder Elevator echt ne Bombe....
Sieht sehr schick aus und fliegt richtig gut. Goldwing baut gerade gute Flieger. Leider machen sie so enorm schnelle Modell Überarbeitungen, dass man gar nicht sagen kann, dass die Slick richtig gut ist und kaum wird sie etwas bekannt, kommt schon ein neues Modell, wo man dann nicht sicher weiß, wie es da aussieht....

Nach etlichen Flügen ist immer noch alles Top. Sie fliegt immer noch sauber, selbst die kleinen Radschuhe sind noch ganz. Auch nicht üblich, wenn man von der Wiese startet und landet...

hier ein paar Videoschnipsel von heute. Nicht sauber geflogen. Aber die Luft war heute bei 32° C doch komisch und die Sonnencreme an den Fingern und in den Augen war auch nicht in jeder Situation hilfreich :D
Die Telemetrie meldete mir heute 2 mal die Reglertemperatur. Das hatte ich bislang noch nie.... 86° C..... Telemetrie ist genial, weiß man gleich bei welchem Flugstil sie heiß wird und wie man sie wieder kühlen kann :)


Gruß Bernd
 

morrigan

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Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

weil ich danach gefragt wurde wegen eines evt. schwereren Motors. Die Slick hat eine unglaubliche Range beim Akku verschieben. Durch die Riesen Haube und dadurch, dass der Akku bei mir dabei noch relativ weit vorne ist, bzw. das Steckungsrohr weit hinten, hat man da echt etwas Luft. Zum Verdeutlichen ein Foto wie ich den Akku fliege. Normalerweise fliege ich ihn sogar noch 1-2 cm weiter vorne.

slick.jpg

Gruß Bernd
 
Was wiegt dein Motor Bernd ? Ich habe den SK3 (268g) verbaut und mein SLS 6S300 30C Lipo ist 3cm vor der Motorwand, also fast ganz vorn damit der Schwerpunkt passt. Nimmt man einen noch leichteren Motor, kann es eng werden ohne Zusatzgewicht in der Nase.
Schwerer geht immer, da ist echt reichlich Luft nach hinten :D

Gruß
 

morrigan

User
Hallo,

Der Torque müsste 292g wiegen. Servos habe ich ja die Graupner HBS 660, die wiegen um die 36g. Mit den Servos im Heck kann man den Schwerpunkt auch ganz schön beeinflussen. 8g mehr dort hinten merkt man vorne ggf. ordentlich.

Gruß Bernd
 
Bin die Slick heute einige male geflogen und es macht einfach nur Spaß mit dem Teil. Lediglich mit dem Schwerpunkt bin ich noch etwas unschlüssig. Aktuell bin ich bei 106mm. GW gibt ja 101-123mm an. Ich habe nun 101 bis 115 getestet. So ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Gefühlt fliegt sich die Slick je weiter ich nach hinten gehe, irgendwie instabiler an. Kann das noch nicht so definieren.

Wo liegt dein aktueller Schwerpunkt Bernd ?

Gruß
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Das mit dem Schwerpunkt ist bei solchen Kunstflugmaschinen meist recht unkompliziert.

Hier meine Vorgehensweise, um die sinnvolle hintere Grenze in wenigen Minuten festzustellen (dauert gerade mal max. ein Akku, Voraussetzung: Motorsturz stimmt):

1. Modell bei 1/3 bis 1/2-Gas im Geradeausflug so austrimmen, dass es weder steigt noch sinkt
2. auf den Rücken drehen und schauen, ob es sinkt, gerade weiter fliegt oder wegsteigt
3. 1. Es fliegt gerade weiter: Fertig, das ist die sinvolle hintere Grenze des Schwerpunkts
3. 2. Es sinkt (Normalfall): Landen, den Akku ein Stück zurück, und bei 1. weiter machen
3. 3. Es steigt (kritischer Bereich): Landen, Akku deutlich weiter nach vorne und bei 1. weiter machen
4. Akkupostion eindeutig im Rumpf markieren (Klebeband)

Bei unterschiedlich schweren Akkus einfach die Prozedur mit jedem Akku wiederholen.
Die in der Praxis sinnvollen Schwerpunktpositionen befinden sich nun alle vor dem herausgeflogenen, je nach Flugstil, Gewohnheiten, Vorlieben, Wind, ...

Viel Spaß beim Experimentieren!
 

morrigan

User
Hallo Oli,

ich bin da recht schmerzfrei, könnte dir nicht mal sagen, wo meiner liegt. Vor dem Erstflug schaue ich, dass es passt.
Dnach flieg ich sie einfach und verschiebe dann mal die Akkus. Meist von vorne nach hinten, irgendwann ist es mir dann zu weit hinten, dann gehe ich wieder etwas vor. Generell finde ich aber fliegen die neuen 3D Flieger auch mit einem Schwerpunkt der nicht so weit hinten ist recht gut.
Ich finde die Slick kann man in einer relativ großen Range fliegen ohne dass sie wirklich zickig wird. Wenn man relativ weit hintergeht, snapt sie besser, wird natürlich generell "kippeliger". Finde aber immer noch nicht sonderlich kritisch.


Gruß Bernd
 

itobbek

User
Frage

Frage

Ich bin leider nicht so Elektro-affin, habe aber noch ein Dymond gtx 5052 mit passendem Regler rumliegen. Würde der als Antrieb aureichen ?
 
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