Baubericht 3D Druck Pulverpistole

sskora

User
soo, kleines Update.
Nach langer Suche habe ich glaube endlich die richtige Flasche für das Pulver gefunden.
Es ist eine 250ml PET Flasche, recht stabil.

Zudem habe ich mit ein 2mm Locheisen gekauft und mit dem und einem 8mm Locheisen eine Dichtung aus Moosgummi gemacht. Ein erster Test (ohne zu Pulvern) hat schon mal gepasst, ich muss das CAD Model aber noch etwas anpassen, damit die Dichtung perfekt rein passt.

Ich werde die neuen CAD Files dann demnächst aktualisieren :)

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0634.jpg
    IMG_0634.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_0635.jpg
    IMG_0635.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 374
Super Arbeit

Super Arbeit

Hallo,
echt super Arbeit von dir. Danke das du das Projekt mit uns teilst. Hatte auch Interesse an den Files.

Mfg
Uli
 
soo, kleines Update.
Nach langer Suche habe ich glaube endlich die richtige Flasche für das Pulver gefunden.
Es ist eine 250ml PET Flasche, recht stabil.

Zudem habe ich mit ein 2mm Locheisen gekauft und mit dem und einem 8mm Locheisen eine Dichtung aus Moosgummi gemacht. Ein erster Test (ohne zu Pulvern) hat schon mal gepasst, ich muss das CAD Model aber noch etwas anpassen, damit die Dichtung perfekt rein passt.

Ich werde die neuen CAD Files dann demnächst aktualisieren :)

Grüße

Echt Tolle Arbeit! Hab zwar die Pistole von bengs würde mich aber freuen wenn du mir die Stl zusenden könntest. Würde gerne deine Variante testen.

Lg
 

Mason

User
soo, kleines Update.
Nach langer Suche habe ich glaube endlich die richtige Flasche für das Pulver gefunden.
Es ist eine 250ml PET Flasche, recht stabil.

Zudem habe ich mit ein 2mm Locheisen gekauft und mit dem und einem 8mm Locheisen eine Dichtung aus Moosgummi gemacht. Ein erster Test (ohne zu Pulvern) hat schon mal gepasst, ich muss das CAD Model aber noch etwas anpassen, damit die Dichtung perfekt rein passt.

Ich werde die neuen CAD Files dann demnächst aktualisieren :)

Grüße

Ich bin mega begeistert. Könntest du mir oder vielleicht jemand der die File schon bekommen hat sie bitte auch schicken? 😊 das wäre großartig. Vielen Dank und Gruß Mason
 
soo, kleines Update.
Nach langer Suche habe ich glaube endlich die richtige Flasche für das Pulver gefunden.
Es ist eine 250ml PET Flasche, recht stabil.

Zudem habe ich mit ein 2mm Locheisen gekauft und mit dem und einem 8mm Locheisen eine Dichtung aus Moosgummi gemacht. Ein erster Test (ohne zu Pulvern) hat schon mal gepasst, ich muss das CAD Model aber noch etwas anpassen, damit die Dichtung perfekt rein passt.

Ich werde die neuen CAD Files dann demnächst aktualisieren :)

Grüße

Mega! Ich suche schon ewig nach einer druckbaren Pulverpistole. Endlich hat es mal jemand gemacht 😃

Wäre super wenn Du mir die Dateien zukommen lassen könntest. Danke, Nic
 
So,

mal von mir eine kleine Rückmeldung.

Erst mal vielen Dank für das bereitstellen der Druckdateien.
Ich bin sehr begeistert von der Pistole und kann sie guten Gewissens weiter empfehlen.

Anbei ein paar impressionen von Teilen für mein Mopped die ich pulverbeschichtet habe.
IMG_20200607_215846.jpgIMAGE_1591291504355_1959456297212871534.jpgIMG_20200602_110522.jpgIMG_20200507_185114.jpgIMG_20200507_145245.jpg
 
Hallo

Vielleicht etwas OT:
Ist mit dem Verfahren keine hochglänzende Oberfläche zu bekommen?
Kenne von einem Lohnbetrieb glänzende Oberflächen.

Gruß
Tom
 
Pulverlacke sind in den verschiedensten Oberflächengüten und Farben erhältlich von normalen RAL Farben über Metallic, Nachleuchtend, Candyartig, und den verschiedensten Oberflächengüten, Gekreuselt, Matt, Glänzend usw. Also für jede Anwendung und jedem was dabei, solang das zu beschichten Werkstück 180-200 Grad aushält. Gruß Matze
 
Moin moin,

sicherlich bekommt man damit auch glänzende Oberflächen hin. In meinem Fall habe ich bewusst auf Tiefschwarz Matt Feinstruktur gesetzt.
Hätte ich wohl dazu schreiben müssen. Aber bedenke, das Resultat ist nur so gut wie die vorarbeit die man leistet.
 

sskora

User
Hey Thobi,

die teile sehen echt gut aus, freut mich sehr zu sehen, dass die Pistole auch bei anderen Funktioniert :)
Musstest du viel rum probieren und kommt das Pulver bei dir gleichmäßig raus?

Grüße
Sebastian
 
Da würd ich mich auch anhängen, hab nen 3D Drucker zuhaus, und ansonsten kommt da zur Zeit net viel nützliches raus, aber das wär mal ein grund wieder mal zu drucken☺️
 

sandj

User
Hallo Thobi,

Wenn du die stl. Datei zu Verfügung stellen würdest, würde ich mich sehr freuen.
Schon mal mit großem Danke im Voraus!

Lg.
Hans
 
Moin Sebastian,

Anfangs hatte ich ehrlich gesagt etwas probleme weil der Übergang von der Flasche zur Pistole nicht dicht war. Da kam dann das ganze Pulver raus geflogen. Nach rum probiererei habe ich letztendlich das Übergangsstück mit Heißkleber an der Pistole befestigt und quasi den kleber als Dichtung benutzt. Danach habe ich das Durchgangsloch wieder frei gebohrt. Das funktioniert jetzt hervorragend, da kommt jetzt nichts mehr durch. Du hattest aber glaube ich schon an einer anderen Version getüfftelt oder? Falls es da schon was neueres gibt wäre ich daran interessiert.
Mein Kompressor ist nicht der beste, dadurch ist es etwas tricky den Fluß richtig einzustellen. Wenn man aber dann die richtige einstellung gefunden hat läuft es, man muß nur etwas aufpassen da Anfangs immer etwas mehr Pulver kommt welches sich in der Pistole gesammelt hat. Ist aber nicht weiter schlimm, da durch die Aufladung nur eine bestimmte Schichtdicke erreicht wird. Falls doch mal an einer Stelle etwas mehr rangekommen ist kann man das problemlos abpusten oder Pinseln und erneut drüber Pulvern.

Ich habe echt Spaß daran gefunden und selbst verschiedene Freunde sind begeistert und stehen schon Schlange um mir Ihre Teile zu bringen. :D
Mach das ganze natürlich unentgeltlich ohne Profit daraus zu schöpfen.
Besten Dank nochmal für deine Super Arbeit.

@ Hans

Wende dich bitte an sskora, er hat die Pistole gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten