Baubericht "Buschflieger" (modifiziert auf Basis BigLift)

Dieter.

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Farbgebung

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no comment ... :-)
 

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Dieter.

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Servobefestigung

Servobefestigung

Nun ist es auch bei mir ein wenig weitergegangen:

So habe ich jetzt die Servobefestigung gelöst: Also "stehender" (oder besser hängender) Einbau 90Grad zur Tragfläche. Montage von aussen an der Unterseite der TF. Damit spare ich mir einen zusätzlichen Deckel und einen extra Servokasten. Habe ein Sperrholzbrettchen zur Aufnahme zwischen die Rippen und an die Holmverkastung geleimt:
 

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Dieter.

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Beleuchtung

Beleuchtung

Hier werden später die Landescheinwerfer befestigt. Die Nasenhilfsleiste wird natürlich nach der Beplankung an dieser Stelle entfernt.
 

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Dieter.

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Tragflächenbau

Tragflächenbau

Es folgten weitere Arbeitsschritte an den Aussen-Tragflächen:
  • Beplankung der Unterseite
  • Abtrennen der Querruder
  • Verkastungen der Holme
  • Nasen- und Scharnierleiste anleimen
Nachdem alles verschliffen wurde, konnten die Innen- und Außenflächen endlich miteinander verleimt werden.
Dazu alles schön gerade auf dem Baubrett ausrichten, mit Dübeln zentrieren und verleimen ... mit Gewichten beschweren und trocknen lassen.
 

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Dieter.

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Tragflächenbau

Tragflächenbau

Nach nochmaligem Schleifen sieht es jetzt so aus:

Als nächster Arbeitsschritt folgt dann die Beplankung der Unterseite.
 

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Hallo Dieter,

schön zu sehen das es bei dir weitergeht, ich dachte schon Du hättest aufgegeben ! Sehr gute Arbeit, Respekt meinerseits, mach weiter so.

VG Udo
 

Dieter.

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Tragflächenbau

Tragflächenbau

Der nächste wichtige Schritt ist die erste untere Beplankung aufzubringen und dabei den Holm mit Kohlefaserband zu verstärken.
Dazu werden zunächst zwei Balsabrettchen 1,5mm geschäftet um auf die Länge der TF zu kommen.

Danach der Holm mit Harz eingestrichen, das Kohlefaserband aufgelegt und angedrückt und nochmal mit Harz sorgfältig überall getränkt.


Beplankung auflegen und mit Leisten und Gewichten beschweren, an der Nasenhilfsleiste mit Nadeln fixieren.
Dann alles über Nacht trocknen lassen. Bin gespannt, wie es morgen aussieht ...
 

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Hallo Dieter,

sehr gute Ausführung....genau so hatte ich das konstruiert, bin auf dein Ergebniß gespannt. Nur der Bereich Holm/CFK wird mit Harz geklebt, alles andere natürlich mit Leim !


VG Udo
 

Dieter.

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Tragflächenbau

Tragflächenbau

Hallo Udo, ja schon klar, die Beplankung ist mit Leim auf den Rippen / Leisten aufgebracht.

Und so sieht alles nach 24h aus: schön fest und alles ist gerade geblieben...

Dann werde ich die andere Tragfläche mal auch auf diesen Bauzustand bringen.
 

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Dieter.

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Tragflächenbau

Tragflächenbau

@ Udo:
ich habe die beiden TF-hälften mal mit dem Steckungsrohr verbunden und komme auf einen V-Winkel von insgesamt 1,1 - 1,2 Grad.
Reicht das aus ? Hier im Forum wird als Wert ja so max. 2-3 Grad insgesamt empfohlen.
Dazu müßte ich die Öffnungen leicht nacharbeiten...

Gruß
Dieter
 
V-Form

V-Form

Mein Eigenbau vom"BIG LIFT"hat 0,5 Grad je Seite.Bei 2,20mtr.Spannweite und nur Querruder.
Selbst bei größerer Spannweite würde ich die V-Form nicht größer machen.

Mfg Bertram
 
@ Udo:
ich habe die beiden TF-hälften mal mit dem Steckungsrohr verbunden und komme auf einen V-Winkel von insgesamt 1,1 - 1,2 Grad.
Reicht das aus ? Hier im Forum wird als Wert ja so max. 2-3 Grad insgesamt empfohlen.
Dazu müßte ich die Öffnungen leicht nacharbeiten...

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

ja das ist auch so geplant gewesen, mehr würde ich auch nicht machen ! Hatte mal den BL als Baukasten gebaut, der hatte auch keine V-Stellung der Flächen, insofern macht es Sinn was auch Bertram dazu sagte.
Wenn du also mehr V-Form haben willst, dann musst du die Öffnungen in den Rippen erweitern. Bitte aber unbedingt beachten, wenn du dann die Steckungsrohre einlaminieren willst, nur mit eingeschobenem Alurohr ! Nur dann liegt das GFK-Steckungsrohr auch gerade drin !


VG Udo
 

Dieter.

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Hallo Bertram, Hallo Udo,
vielen Dank für die Erläuterung und Empfehlung!
Dann werde ich die Tragflächen mal auf insgesamt 1 Grad V-Form einstellen.
Ich hatte schon vermutet, dass die 1 Grad konstruktiv durch die Steckungsrohr Öffnungen so vergegeben sind, war mir aber unsicher da ich von 2-3 Grad gelesen hatte.
Gruß
Dieter
 

Dieter.

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Bertram, ein schöner Flieger!
Habe gerade ein Detail endeckt: würdest Du mir die Konstruktion der Flächenstreben-Aufnahme in den TF verraten?
Ich habe vor, M5 Augenschrauben in den Holm zu setzen, dann die Streben mit entsprechenden "Gabelschuhen" zu befestigen.
Das sieht bei dir ähnlich aus ?
Ich habe dazu vor der Holmverkastung den Zwischenraum mit 10mm Sperrholz aufgefüllt. Ich hoffe, ich schwäche den Holm dadurch nicht.

Gruß
Dieter
 

Dieter.

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Große Katastrophe!

Große Katastrophe!

Habe gestern Abend die Steckungshülsen eingeharzt. Flächen vorher ausgerichtet auf 1 Grad V-Form und Steckungsrohr auch zur Stabilisierung eingeführt. Flächen fixiert.

Heute muss ich feststellen, dass das Steckungsrohr in beiden Hülsen links und rechts fest verklebt ist! Ich hatte bewusst die äußeren Rippenfelder noch weggelassen, damit kein Harz an das Alu Rohr (an den Enden) kommen kann.
Ich habe keine Ahnung, was passiert ist. Kann Harz durch die laminierten Steckunghülsen gelangt sein (micro- feine Öffnungen)?

Das war's dann wohl mit den Tragflächen, bin ratlos was ich jetzt mache / wie weitermache ...
 

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... bin ratlos was ich jetzt mache / wie weitermache ...
Mist! :cry:

Wahrscheinlich ist es beim verkleben für die Hülsen zu warm geworden. Denn (!) Epoxid wird bei ca. 80 - 90ºC wieder weich bzw. flüssig.

Mein Tipp: Da die Rohre aus Alu sind: Warm machen. (Handschuhe!) Mit etwas Glück bekommst du die Rohre wieder raus. Ansonsten richtig heiß machen und alles entfernen. Das geht, denn bevor das Holz zu heiß wird, ist das Epoxid schon dünn wie Wasser.
Danach eventuelle Reste sauber drehmeln und beim nächsten mal Rohre aus Pappe benutzen.

Viel Spaß! (Ist ironisch gemeint.)
 
Hallo Dieter,

wie ich dir bereits sagte, das Alurohr in der Mitte trennen und mit leichten Hammerschlägen versuchen das Rohr zu lösen. Wenn das so nicht möglich ist, mit Rohrzange versuchen die Alurohre zu drehen. Es kann ja nur vereinzelt Harz eingedrungen sein. Berichte hier wie es ging, oder wie wir weiter helfen können.


VG Udo
 

Dieter.

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habe mal einen Versuch gemacht, weder mit Kraft noch mit Wärme bekomme ich das Alu Rohr heraus ...
Vielleicht hilft nur herausfräsen wenn ich die TF noch retten will
 

Gast_32271

User gesperrt
ich würde die GFK Hülse vorsichtig an den Rippen abpulen abschneiden, zwischen den Rippen längs einschneiden und mit einer Zange zwischen den Rippen von Alurohr rupfen,

so verlierst du die GFK Hülse behälst aber Fläche und Alurohr,

Harz vom Alurohr mit Heissluft runterpiddeln, Rohr nach Möglichkeit nicht schleifren - das macht ein Leben lang schwarze Finger
 
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