Rampe
Rampe
Ich hätte nun ja schon einige Emails und Frage über Ramping, was das ist und wie mann das Programmiert.
Das ist auch einer meine Geheimnisse im Sender ;-) aber ich versuch es hier zu erklären.
Zum ersten, mann braucht kein Rampe wenn mann kein Limiter hat.
Vor 3 Jahre hätten wir keine Rampe und das hat auch funktioniert.
Zum zweiten, nicht jeder Sender kann eine Rampe programmieren.
Zum dritten, mit ein Rampe wird ein Regler etwas wärmer..
Warum eine Rampe?
In F5F und F5B haben wir ein Energielimit.
In F ist das 1300 W/min und in B ist das 1750 W/min.
Theoretisch 30 Sekunden Motorlauf in F bei 2600 Watt und in B bei 3500 Watt.
In Praxis ist das etwas mehr, 30 Sekunden bij 4500 Watt in B, ohne Rampe.
Anfänger brauchen 32-34 Sekunden für Strecken und etwa 3 Sekunden für Thermik, also 35-37 Sekunden gesamt.
Ich bin kein Topflieger, ich brauche gesamt etwa 30 Sekunden, einige Topflieger brauchen weniger als 25 Sekunden.
Um die Energie so effizient möglich zu benützen brauchen wir "Traktionskontrolle" für die Luftschraube.
Die Luftschraube ist überzogen wenn das Modell nicht oder langzam fliegt.
Das ist auch das Schreien was mann ab und zu hört.
Ein effizienter Antrieb ist leise.
Was passiert..
Beim Start wird das Modell geworfen, Motor angeschaltet und es fliegt weg.
Wenn die Motor angeschaltet wird ist die Geschwindigkeit 20? km/h.
Die Luftschraube lauft an und dreht dann innerhalb 0,5 Sekunde 6000 Umdrehungen.
Das ist 150 Stundenkilometer pitch speed.
Die Luftschraube ist überzogen, es nimmt Energie aber gibt kein Leistung weil es nicht in die Luft greifen kann.
Es ist alsob mann mit ein PKW vollgas gibt und die Kupplung schiessen lass, die Reifen drehen schnell aber das Modell steht noch immer am Platz.
Energieverlust.
Wir brauchen Traktionskontrole.
Leider haben wir nicht, wie in PKW, sensoren und elektronik.
Wir haben nur ein Sender und Regler.
Hier ein Bild wie ein normaler Start, ohne Ramping aus sieht.
Schau das Servosignal an und die Piek beim Anlaufen.
Das Gelbe Teil ist nur Energieverlust, das soll geändert werden, aber wie??
Wie mann die Piek rausnehmen kann?
Ein Verzögerung in Servosignal hilft, dann lauft die Motor langzam an und vielleicht greift die Luftschraube dann?
Problem ist das ein Verzögerung in Wettbewerbsbedingungen nicht funktioniert.
Und die Verzögerung soll so lang sein (2-3 Sekunden) das die Regler abraucht.
Dann mal versuchen mit ein 2 Stufenschalter und kleine Verzögerung.
Verzögerung 0,5 Sekunde.
Das ist etwas besser aber noch immer ein Piek.
Dann müssen wir Programmieren in Sender.
Es ist für mich sehr schwerig das alles in Deutsch zu schreiben und dann auch noch mit Bilder zu zeigen.
Eine Rampe programmieren ist viel Arbeit und noch mehr Testen.
Ich kann es einfacher in Wetzlar zeigen aber OK, ich versuch es alles auf zu schreiben.
Ich fliege mit ein Graupner MX22 und die Bilder sind dann auch von dieser Sender.
Gas ist bei mir auf die linker Schalter, Bremse (butterfly) auf die rechten Knuppel.
Mann braucht ein Kurvenmischer.
Ich werde erstmal sehen lassen wie es am Ende aussieht.
Die Grafik ist von mein S16 mit 9S Pletti und YGE200.
Wie mann sehen kann ist da kein Piek mehr, die Strom steigt ruhig bis 150A und senkt dann weil das Modell die Strecke einfliegt.
Was mann sieht ist etwa 4 Sekunden.
Ich hab neben die Kurvenmischer noch eine Verzögerung von 0.8 bis 1 Sekunde am Gas.
Ich kann damit ein bisschen Spielen.
Und nach jeder Flug lese ich immer die Daten aus ob es noch etwas besser kann.
Deswegen sage ich auch.. Testen!
Wie macht mann das im Sender?
Erstmal das Gas nicht mehr auf die Schalter aber auf ein Proportional Kanal.
Mann muss die Gaskurve einstellen und das geht nicht mit ein Schalter, der kenn nur 0 oder 100%.
Wir gehen loss.
Menu > Gebereinstellungen > (bei mir Eing 12) und ich hab nun Geber 10 selektiert (proportional geber).
Menu > Freie Mischer > Kurvenmix (bei mir nun von 12 nach K1
Ich missche kanal 12 zum Gas weil ich sonst kein Kurvenmix machen kann.
Ich gehe nun die Kurvenmix rein.
Also > Kurvenmix > submenu Einstellungen
Dan kann mann die Positionen wählen.
Hier Einige Bilder:
Und hier sind wir dan in die Misscher.
Meine ist so programmiert aber es hängt ab von Modell, Motor, Akku, Luftschraube.
Bei die erste Position soll das Gas minimal 50% offen sein, also startet mann mit Halbgas.
Also.. wieder Testen.
Bilder von meine Kurve:
Wenn das alles Programmiert ist wieder das Gas auf ein Schalter programmieren und dann noch bei Gebereinstellung ein Verzögerung einstellen.
NUR bei gas an, kein verzögerung bei Gas auf!!
Mann kann das alles kontrollieren bei Servoanzeige im Menu.
Mann soll Kanal 1 sehen und das andere Kanal, in meinem Fall ist das Kanal 12.
Ich hoffe jeder hat es ein bisschen verstanden, für Fragen einfach wieder PN oder Email.
Gert-Jan