Baubericht FW Models ASH31 evo 1:3 (7m) mit FES

Fusion

User
Hallo zusammen

Letzte Woche war es soweit und ich durfte meine neue ASH31 evo von FW entgegennehmen.
Die komplette Abwicklung (Bestellung / Lieferung) war einfach fantastisch :-) Die Jungs sind einfach HAMMER!

Beim ersten Aufbau konnte ich bereits einen ersten Eindruck über die hervorragende Qualität und Festigkeit des ASH31 bekommen.
Da ich noch keinen Bericht im rcn über den Aufbau einer ASH31 evo 1:3 mit FES gefunden habe, möchte ich in den kommenden Tagen kurz über den Aufbau berichten.

Mein Ziel war es, ein Alltagfreundlichen Scale-Segler in der 1:3 Klasse zu haben, bei dem ein Leistungsstarker FES Antrieb möglich ist.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
 

Fusion

User
Verbaute Komponenten

Verbaute Komponenten

Folgende Komponenten / Ausstattung werden wir in der LS6 mit FES Antrieb verbauen.

Antrieb:

Motor - Dualsky XM6355DA-18 / LeoFes 8mm mit Schnellverschluss
Regler - JETI Mezon 135A Opto
Propeller - Leomotion CFK 17x10

Radio / RC:

Weiche / Empfänger - JETI Central Box 220mit 2 Rsat2 und RCSwitch
Telemetrie - Chocofly Flymate inkl. TEK-Düse

Servos:

Wölbklappen - MKS HV747 (Servorahmen mit Gegenlager / Überkreuz) 2x
Querruder mitte - MKS 6130 HV (Servorahmen mit Gegenlager / Überkreuz) 2x
Querruder aussen - MKS 6130 HV (Servorahmen mit Gegenlager / Überkreuz) 2x
Seitenruder - Futaba BLS172 SV 1x
Höhenruder - MKS HV747 1x
Schleppkupplung - Graupner HV933 BB MG

Akku:

Akku RX - JETI PowerIon RB 3100mAh (2x)
Akku Antrieb - 10S 5500mAh (2x 5S 5500mAh)

Sonstiges:

Schleppkupplung - Schambeck Schleppkupplung für Bodenmontage
 
was habt Ihr denn nun, eine LS6 oder eine ASH31?

Jörg
 

Fusion

User
Haubenverriegelung

Haubenverriegelung

Für den Einbau des Motor / FES System, mussten wir die Scale-Haubenverriegelung entfernen.

12.jpg
13.jpg
 

Fusion

User
Einbau Fahrwerk inkl. Bremse

Einbau Fahrwerk inkl. Bremse

Fahrwerk wurde bereits von FW Models sauber vorgefertigt und eingebaut.
Wir mussten nur noch die Installation des Servos und er Anlenkung vornehmen.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
 

Fusion

User
Fertigstellung Seitenruder / Höhenruder / TEK-Düse

Fertigstellung Seitenruder / Höhenruder / TEK-Düse

Die komplette Seitenruder Montage inkl. Dichtlippe wurde bereits sauber von FW Models durchgeführt.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
 

gringo

User gesperrt
Glückwunsch, eine tolle Entscheidung.
Ein ansprechendes Modell mit hervorragenden Thermikeigenschaften.
Du wirst damit weiterhin sehr zufrieden sein.
 

Fusion

User
Danke :-)

Danke :-)

Hallo Gringo,

Besten Dank :-) bin sehr gespannt auf die ASH31. Ist mein erster Segler über 5m und 10kg.
Denke auch, dass der Entscheid für FES, zulasten der Scale Optik für mich gut ist :-)
 

gringo

User gesperrt
So wie ich von begeisterten Usern hörte,
sucht sie in dieser Klasse thermisch ihresgleichen.
 

Fusion

User
Das wäre fantastisch... Sie soll dabei ja noch sehr dynamisch fliegbar sein.
Ich bin gespannt, wie effizient der FES Antrieb auf diesem Model funktioniert.
Mit dem verbauten 10S Setup sollte ich auf ca. 11Kg Schub (2800W) kommen...
 
Hallo "Fusion",
mich irritiert dass die Gummidämpfer am Fahrwerk vorne montiert sind. Ist denn da genug Bewegungsfreiheit unter deren Befestigung dass sie beim "einfedern" ausreichend Platz haben? :confused: Klar bei einer "Plumpslandung" werden die auch nach innen ausweichen aber wenn das Teil gegen ein Hindernis rollt zB Grasbüschel oder Ähnliches werden die sicher auch nach unten auslenken wollen... :p Also ich hätte die sicher hinten montiert... :confused:

Irritierte Grüße ;)
Stefan
 

Fusion

User
Hallo Stefan

Besten Dank für Deinen Hinweis. Leider kann ich es Dir nicht sagen... Habe mich mit dem Fahrwerk noch nicht auseinander gesetzt.
Es Wurde bereits fertig eingebaut so geliefert. Laut FEMA kommt es genau so eingebaut.

Beste Grüsse
Reto
 

gringo

User gesperrt
Leider kann ich es Dir nicht sagen... Habe mich mit dem Fahrwerk noch nicht auseinander gesetzt.

Hab einfach Vertrauen, das sind absolute Könner.
Ich habe sie vor 3 Wochen bauen und fliegen sehen,
unvergleichlich die Beiden.
Und dazuhin nette Jungs.
 

Fusion

User
Hab einfach Vertrauen, das sind absolute Könner.
Ich habe sie vor 3 Wochen bauen und fliegen sehen,
unvergleichlich die Beiden.
Und dazuhin nette Jungs.

Da hast Du vollkommen recht :-)
Aus diesem Grund habe ich mich auch für ein Modell von denen entschieden als Einstieg in die Grosssegler Klasse.

Ein AFT oder Jet Antrieb hätte mich alleine von der Optik mehr gereizt, jedoch denke ich, als einstieg in die Grosssegler Welt ist das FES sicherer...
 

gringo

User gesperrt
Und Du bist damit leichter und preisgüstiger.

Mir ging´s ähnlich, ich wollte die Nase abschneiden und einen Spant reinpflanzen.
Aber der Rumpf war oval.
Dann wollte ich ein AFT, da fehlten 4 cm.
Jaul.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten