Baubericht Offshore Tornado mit Schwenkflügel

Hi !

Obwohl das jetzt einige Zeit "geruht" hat hab ich beschlossen den Tornado weiterzubauen.

Allerdings mit einigen kleinen Änderungen zum Plan, zur Flächenaufhängung, der Schwenkmechanik und des Antriebes :-)

Es gibt also demnächst auch neue Bilder zum aktuellen Stand.

Tschau

Thomas
 

Gast_4396

User gesperrt
Gut gelagert...

Gut gelagert...

Dann lass uns bitte nicht wieder drei Jahre warten!!!:D

Gruss
Julius
 
Hi !

Also hier der aktuelle Stand der Dinge (Bilder und Details gibt's aber erst Sonntag)

- Die Mitnehmer für die Flächen sind inzwischen in die Flächen eingeklebt
- Ebenso ist die Mechanik für die Schwenkflächen fertig, d.h. die obere und untere Flächenhalterung.
- Das Schwenkservo ist umgebaut, mit dem passenden Zahnrad versehen und in die untere Flächenhalterung eingeklebt.
- Zusätzlich hab ich ein Poti unter der Flächenhalterung eingebaut und ans Servo angeschlossen. Per Stahldraht wird die Position über das Poti ans Servo zurückgemeldet, d.h. das Schwenken der Flächen funktioniert jetzt genau wie das Stellen eines Servos.
- Die Flächen sind mit Porenfüller gestrichen und verschliffen.
- Das Grundgerüst des Rumpfes ist aufgebaut, die Schubrohre sind gebaut.
- Die Impeller mit Motoren sind schon eingepaßt, aber noch nicht eingeklebt und ausgewuchtet.

Als nächstes müssen die Luftkanäle gebaut werden. Das wird nochmal aufwendig, bzw eine wilde Fummelei.

Tschau

Thomas
 
Weiter geht's

Weiter geht's

So, hier also die Bilder zum aktuellen Stand mit den Änderungen, die ich gemacht habe:

Die Flächenmitnehmer sind eingeklebt. Da ich die Flächen schon fertig beplankt gekauft habe, konnte ich natürlich nicht nach Anleitung vorgehen. Man muß das Styro in der Fläche einschneiden und etwas Styro aus der Fläche rauskratzen, sonst paßt der Mitnehmer einfach nicht rein. Das ist ne furchtbare Fummelei, das auch nur halbwegs gerade zu bekommen.

P1100931.JPG
P1100932.JPG

Die untere Grundplatte für die Flächen habe ich etwas modifiziert:

Ich habe 2 Plastikgewinde eingeklebt und ein 4K7 Poti für das Servo eingebaut. Das Servo ist an der Orginalposition. Die Scheibe für die Schnur, die den Akku verschiebt habe ich unter das Brett gesetzt. Das war nicht ganz freiwillig, hat aber den Vorteil das die Flächenmitnehmer jetzt plan aufliegen.

P1100935.JPG

Das Servo habe ich nach Anleitung umgebaut, d.h. die Sperre rausgenommen und den Potimitnehmer entfernt. Zusätzlich habe ich das Originalpoti im Servo abgeklemmt und mit dem 4K7 Poti verbunden. Außerdem haben beide Flächenauflage Kohleverstärkungen bekommen. Zusammengebaut ist das eine ziemlich stabile Konstruktion, die in jeder Richtung einige Kg Belastung aushält und unter jeder Belastungsrichtung schwenkbar ist.

P1100936.JPG
P1100937.JPG

So sieht's von oben aus, wenn die Flächen drin sind. Wie man sieht ist die rechte Fläche mit dem Poti verbunden. Somit erhält man eine Positionsrückmeldung. Ebenso kann man jetzt einfach das Servo auf einen freien Kanal legen und die Fläche in jede Position exakt schwenken.

P1100939.JPG

Die Flächen sind mehrfach mit Porenfüller gestrichen und verschliffen, das schaut ganz gut aus :)

Zusammengebaut ergibt sich folgendes:

P1100941.JPG

Die Rumpfspanten sind nach Anleitung zusammengeklebt. Die Schubrohre nach Anleitung gebaut. Das war relativ einfach. Die Schubrohre sind 2x mit Porenfüller gestrichen und verschliffen. Die Impeller hab ich schon testweise eingesetzt, die passen gut :)
Danach habe ich die Rohre waagerecht ausgerichtet und eingeklebt. Normalerweise ist das Triebwerk abnehmbar, aber ich denke ich kann darauf verzichten.

P1100933.JPG
P1100934.JPG

Das Komplettgewicht (ohne Impeller aber mit Servo) beträgt bis jetzt knappe 600 Gramm.

Die nächsten Schritte sind also:
- Das Flächenservo richtig befestigen
- Bau der Leitwerke
- Bau der Luftkanäle


Tschau

Thomas
 

Anhänge

  • P1100938.JPG
    P1100938.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 36
Schön gemacht.Hoffentlich wir dein nächster Post nicht wieder so lange auf sich warten lassen :p

Aber bitte, ändere das hier (anhang).DIR und DEM MODELL zu liebe!
 

Anhänge

  • P1100939.JPG
    P1100939.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 40
Hi !

Aber bitte, ändere das hier (anhang).DIR und DEM MODELL zu liebe!

Was meinst Du genau ?

Das Poti läßt sich praktisch ohne Kraft verstellen, aber natürlich wird die gebogene Büroklammer noch durch passenden Stahldraht ersetzt. Darüber kommt ja noch die obere Flächenhalterung, so daß auch hier eine spielfreie Verbindung entsteht, die sich auch nicht lösen kann.

Tschau

Thomas
 
Hi !



Was meinst Du genau ?

Das Poti läßt sich praktisch ohne Kraft verstellen, aber natürlich wird die gebogene Büroklammer noch durch passenden Stahldraht ersetzt. Darüber kommt ja noch die obere Flächenhalterung, so daß auch hier eine spielfreie Verbindung entsteht, die sich auch nicht lösen kann.

Tschau

Thomas

Ich meine den Servohebel.Ich bekomme da das heulen wenn ich dieses Hölzchen sehe!

mfg
 

Jetfrank

User
Das hast du falsch verstanden, das ist nicht der Servohebel, sondern nur die Ansteuerung des Potis, also völlig in Ordnung so.......

Gruß Frank
 
Hi !

Ich meine den Servohebel.Ich bekomme da das heulen wenn ich dieses Hölzchen sehe!

mfg

Das ist kein Servohebel (d.h. da wirkt keinerlei Kraft drauf), das ist der Potihebel. Eine 5mm in Sekundenkleber getauchte Fichtenleiste, mit einer Schraube eingeschraubt und verklebt. Die ist weit stabiler als die üblichen Plastikhebelchen.

Tschau

Thomas
 
Hi !

So, es gibt was neues:

- Das Leitwerk ist ausgeschnitten und angepaßt, und schon mit Porenfüller behandelt.
- Die Luftkanäle sind fertig, aber noch nicht mit Porenfüller behandelt.

Wie man sieht habe ich die Luftkanäle in 4 Schritten gebaut: Immer ein Teil des Kanals eingeklebt, den nächsten Teil angepaßt und wieder eingeklebt.
P1100946.JPG
P1100947.JPG

Wo es nicht so richtig halten wollte hab ich ein Stück "Restbalsa" als Verstärkung der Klebenaht benutzt. Von Innen sind die Kanäle gut geworden.

P1100950.JPG
P1100951.jpg
P1100952.JPG

Tschau

Thomas
 
Hallo zusammen,

Kleines Update was bisher geschah (dieses mal ohne Bilder):

- Die Einlaufkanäle sind mehrfach mit Schleifgrund behandelt und verschliffen
Die Oberfläche ist recht glatt geworden, ich denke das ist erstmal ok.

- Die Impeller sind ausgewuchtet und in die Rohre eingepaßt. Allerdings noch nicht verklebt,
da ich noch die Einlauflippe bauen (und mit Schleifgrund behandeln/schleifen) muß.

- Die komplette Elektronik liegt auf dem Schreibtisch und funktioniert.

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

tolles Projekt, verleitet zum Nachbauen...;) Ich hätt da mal ein paar Fragen:

- Wo hast Du denn die Schwenkmechanik (Zahnstangen und Ritzel) her, gibts die bei Offshore auf Nachfrage?

- Sind die Spanten im Plan gezeichnet, oder ist man auf die Fräßteile angewiesen?

- Sind Schneidrippen im Plan gezeichnet, sodass man sich auch die Flächenrohlinge selber schneiden kann?

- und zuletzt: Gibt es eine ausführliche Bauanleitung (Insbesondere für das Schwenkmechanikgefrickel) oder ist man auf eigenes Hirnschmalz angewiesen?

Gruß, Tim
 

Tigger

User
Bin zwar nicht Thomas aber die Fragen kann ich dir auch beantworten!

-Die Teile für die Schwenkmechanik (Zahnstangen und Ritzel) gibt es bei Conrad! Der Verweis ist auch in der Anleitung von Claus!

-Die Spanten sind mit in der Bauanleitung! Sprich erst kommt der Text und dann komen am Ende ein paar Seiten mit den Spanten! (Es gibt aber auch VektorDateien dafür bei Claus)

-Jop die Musterrippen zum Flächenschneiden sind auch mit im Plan!
Ich habe meine auch selbergeschnitten da vor dem Beplanken noch die Sperrholzteile für die Schwenmechanik rein muss!

-der Aufbau für die Schwenkmechanik ist in der Anleitung beschrieben! Aber ohne den Umbau mit dem Poti! (was ich aber auch eine sehr elegante Lösung finde!)

Toby
 
Hi !

Hallo Thomas,

tolles Projekt, verleitet zum Nachbauen...;)

Noch ist er nicht geflogen :)

- Wo hast Du denn die Schwenkmechanik (Zahnstangen und Ritzel) her, gibts die bei Offshore auf Nachfrage?

Die gibt's bei Conrad, hab ich da gekauft. Bestellnummer muß ich raussuchen. Steht in der Anleitung von Offshore.

- Sind die Spanten im Plan gezeichnet, oder ist man auf die Fräßteile angewiesen?
Die Spanten sind als Zeichnung dabei, man kann alles selbst machen.

- Sind Schneidrippen im Plan gezeichnet, sodass man sich auch die Flächenrohlinge selber schneiden kann?
Ja, die Start- und Endrippe der Flächen sind dabei.

- und zuletzt: Gibt es eine ausführliche Bauanleitung (Insbesondere für das Schwenkmechanikgefrickel) oder ist man auf eigenes Hirnschmalz angewiesen?

Gruß, Tim

Die Schwenkmechanik fand ich nicht so schwer zu bauen, die Beschreibung ist OK, vielleicht nicht Anfängertauglich. Aber man bekommt eine spiellose Anlenkung der Flächen. Ich habe einige kleine Änderungen gemacht, da ich eine stabilere Schwenkung haben wollte und eine Positionsrückmeldung, sprich einen Proportionalkanal benutzen wollte. In der Originalanleitung werden die Flächen an einen Anschlag gefahren. Wie das funktionieren soll ist mit schleierhaft, da das Schwenkservo ziemlich große Kräfte entwickelt und meiner Meinung nach den Anschlag oder die Fläche einfach "zerreißt". In meiner nun einige Jahre alten Anleitung steht auch noch, das der Konstrukteur keine Loopings probiert hat, da evtl. die Fläche/Mechanik nicht hält.

Nun, ich werde das Modell sicher nicht zum "heizen" auslegen, aber "Loopingstabil" wollte ich schon bauen :) bei allem anderen hätte ich beim Fliegen angst :)

Tschau

Thomas
 
Hallo !

So, hier der aktuelle Stand:

Die Einläuft der Impeller sind fertig. Die ersten Teile des Rumpfes sind schon verkleidet.
Auf der linken Seite ist noch die Verkleidung offen, rechts bereits verschlossen.

RIMG0010.JPG

RIMG0011.JPG

RIMG0009.JPG

RIMG0012.JPG

Als nächstes müssen die Flächen und die Flächenaufnahme lackiert werden, und die Einläufe mit Porenfüller behandelt werden. Danach muß alles vernünftig verschliffen werden.
Die obere Flächenabdeckung muß allmählich auch eingeklebt werden. Die muß aber vorher innen etwas lackiert werden, sonst kommt man da nicht mehr dran.

Also recht unspektakulär....

Wenn das fertig ist werde ich die Servos einkleben, die Impeller einbauen, die Kabel müssen Verlegt werden bevor der Rest des hinteren Rumpfes verkleidet wird.

Tschau

Thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten