Chandrayaan
User
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Friendlito fertig habe und mit über 800g Fluggewicht doch etwas "proper" finde war klar, dass noch etwas leichteres her mus.
Zuerst dachte ich daran das Spitzenmodell "Pures" meines Vereinskameraden Sepp zu bauen. Da ich aber schon von seinem neuen Projekt (Fahrwerks-Detail-Aufnahme von Sepp bereits veröffentlicht) wusste, wollte ich von einer Bausatzbestellung absehen um Sepp von seinem neuen Projekt möglichst nicht abzulenken.
Ausserdem wollte ich eh selbst etwas bauen. Nachdem ich aber per TurboCAD und DevWing am zeichnen war und bei der Suche hach Halbzeugen für CFK-Holm und Heckrohr bei Modellbau Thiele auf "die RESi" gestossen bin, habe ich spontan einen RESi Baukasten bestellt.
Bilder von der RESi ähneln auf dem ersten Blick dem Pures und so war ich gespannt ob ich eine "Kopie" des Pures bekomme oder ob es sich um einen Eigenständigen Entwurf handelt.
Eine knappe Woche später war der Baukasten bei mir angekommen. Leider fehlte jegliche Bauanleitung und Bauplan. Auf Nachfragen bei Modellbau Thiele wurde mir umgehend eine Mail mit mehreren PDFs zugesandt.
Es war eine 46 seitige bebilderte Bauanleitung und Übersichtspläne für Rumpf, Leitwerk und Flächenteile. Leider nichts im Masstab 1:1!
Die Qualität der Bauteile war durchweg gut. Die Fräsqualität entspricht in etwa dem, was ich regelmässig aus meiner Fräse entnehme. => Nicht ganz fransenfrei aber sehr passgenau!
Sehr schön und leicht sind die CFK Rohre.
Die einzelnen Bauteile wurden von kleinen Stegen in den Brettern gehalten und ließen sich problemlos mit dem Skalpell aus den Brettchen schneiden. Auffallend war der hohe Balsa-Anteil aller Bauteile. Bis auf 2 Rippen und die Rumpfspanten ist quasi nichts aus Sperrholz.
Ich habe, nachdem ich lange die Bauanleitung studiert habe, spät am Abend mit dem Bau des Modells begonnen. Bevor ich mich umsah, war das Rumpfboot und das Flächenmittenteil zusammengesteckt und nach dem Ausrichten mit ein paar Tropfen Sekundenkleber verklebt. Bemerkenswert war, das kein einziges Bauteil nachgearbeitet werden musste.
Am Rumpf hat mir nicht gefallen, dass die Flächenhalterung nur in die Balsa Seitenteile gesteckt wird und der Kraftschluss zum Hochstarthaken nur über die Balsaseitenteile des Rumpfes hergestellt wird. Ich habe, um etwas mehr Festigkeit in diesem Bereich herzustellen aus Sperrholzresten zwei Streifen in den Rumpf eingeklebt. Ob das reicht ... wird sich zeigen.
Die Rippenabstände ergeben sich durch die gefräste Endleiste. Zum Ausrichten habe ich das Flächenmittelteil, die beiden Aussenflächen und die Ohren auf Millimeterpapier ausgerichet und mit Sekundenkleber verklebt. Im Flügel wird, neben dem Hauptholm aus CFK Rohr noch 4 Hilfsholme aus Balsa eingeklebt. Die Hilfsholme passten wunderschön in die vorgesehen Ausschnitte in die Rippen und der Bau der Fläche war eine wahre Freude! Die Nasenleiste besteht aus einem Hartholzrundstab.
Das V-Leitwerk ist als Pendel-Leitwerk vorgesehen und ist profiliert. Die Rippen werden auf einer Hochkant-Kiefernleiste aufgefädelt und ein Aluröhrchen bildet die Steckung und ist gleichzeitig die Drehachse. Im CFK Heckrohr wird ein fertig hergestellter "Stopfen" geklebt aus dem die beiden CFK-Stangen für die V-Leitwerksaufnahme eingeklebt sind. Das V-Leitwerk wird einfach aufgesteckt und nur durch die Anlenkung gesichert.
Hier der derzeitige Stand des Aufbaus:
Das aktuelle Gewicht beträgt inclusive aller 3 Servos aber noch ohne Rumpfdeckel, Empfänger/Akku und Bespannung 339 Gramm.
Um auf den Vergleich Pures und RESi zurückzukommen: Selbst wenn optisch sich durch Flächengeometrie und 4fach V-Form und V-Leitwerk parallelen ergeben so ist der RESi Aufbau in vielen Dingen (z.b. Pendel-VLW) anders konstruiert.
Ich bin gespannt, wie sich das Modell im Vergleich zu den anderen Konstruktionen "schlägt".
Viele Grüsse
Martin
nachdem ich meinen Friendlito fertig habe und mit über 800g Fluggewicht doch etwas "proper" finde war klar, dass noch etwas leichteres her mus.
Zuerst dachte ich daran das Spitzenmodell "Pures" meines Vereinskameraden Sepp zu bauen. Da ich aber schon von seinem neuen Projekt (Fahrwerks-Detail-Aufnahme von Sepp bereits veröffentlicht) wusste, wollte ich von einer Bausatzbestellung absehen um Sepp von seinem neuen Projekt möglichst nicht abzulenken.
Ausserdem wollte ich eh selbst etwas bauen. Nachdem ich aber per TurboCAD und DevWing am zeichnen war und bei der Suche hach Halbzeugen für CFK-Holm und Heckrohr bei Modellbau Thiele auf "die RESi" gestossen bin, habe ich spontan einen RESi Baukasten bestellt.
Bilder von der RESi ähneln auf dem ersten Blick dem Pures und so war ich gespannt ob ich eine "Kopie" des Pures bekomme oder ob es sich um einen Eigenständigen Entwurf handelt.
Eine knappe Woche später war der Baukasten bei mir angekommen. Leider fehlte jegliche Bauanleitung und Bauplan. Auf Nachfragen bei Modellbau Thiele wurde mir umgehend eine Mail mit mehreren PDFs zugesandt.
Es war eine 46 seitige bebilderte Bauanleitung und Übersichtspläne für Rumpf, Leitwerk und Flächenteile. Leider nichts im Masstab 1:1!
Die Qualität der Bauteile war durchweg gut. Die Fräsqualität entspricht in etwa dem, was ich regelmässig aus meiner Fräse entnehme. => Nicht ganz fransenfrei aber sehr passgenau!
Sehr schön und leicht sind die CFK Rohre.
Die einzelnen Bauteile wurden von kleinen Stegen in den Brettern gehalten und ließen sich problemlos mit dem Skalpell aus den Brettchen schneiden. Auffallend war der hohe Balsa-Anteil aller Bauteile. Bis auf 2 Rippen und die Rumpfspanten ist quasi nichts aus Sperrholz.
Ich habe, nachdem ich lange die Bauanleitung studiert habe, spät am Abend mit dem Bau des Modells begonnen. Bevor ich mich umsah, war das Rumpfboot und das Flächenmittenteil zusammengesteckt und nach dem Ausrichten mit ein paar Tropfen Sekundenkleber verklebt. Bemerkenswert war, das kein einziges Bauteil nachgearbeitet werden musste.
Am Rumpf hat mir nicht gefallen, dass die Flächenhalterung nur in die Balsa Seitenteile gesteckt wird und der Kraftschluss zum Hochstarthaken nur über die Balsaseitenteile des Rumpfes hergestellt wird. Ich habe, um etwas mehr Festigkeit in diesem Bereich herzustellen aus Sperrholzresten zwei Streifen in den Rumpf eingeklebt. Ob das reicht ... wird sich zeigen.
Die Rippenabstände ergeben sich durch die gefräste Endleiste. Zum Ausrichten habe ich das Flächenmittelteil, die beiden Aussenflächen und die Ohren auf Millimeterpapier ausgerichet und mit Sekundenkleber verklebt. Im Flügel wird, neben dem Hauptholm aus CFK Rohr noch 4 Hilfsholme aus Balsa eingeklebt. Die Hilfsholme passten wunderschön in die vorgesehen Ausschnitte in die Rippen und der Bau der Fläche war eine wahre Freude! Die Nasenleiste besteht aus einem Hartholzrundstab.
Das V-Leitwerk ist als Pendel-Leitwerk vorgesehen und ist profiliert. Die Rippen werden auf einer Hochkant-Kiefernleiste aufgefädelt und ein Aluröhrchen bildet die Steckung und ist gleichzeitig die Drehachse. Im CFK Heckrohr wird ein fertig hergestellter "Stopfen" geklebt aus dem die beiden CFK-Stangen für die V-Leitwerksaufnahme eingeklebt sind. Das V-Leitwerk wird einfach aufgesteckt und nur durch die Anlenkung gesichert.
Hier der derzeitige Stand des Aufbaus:
Das aktuelle Gewicht beträgt inclusive aller 3 Servos aber noch ohne Rumpfdeckel, Empfänger/Akku und Bespannung 339 Gramm.
Um auf den Vergleich Pures und RESi zurückzukommen: Selbst wenn optisch sich durch Flächengeometrie und 4fach V-Form und V-Leitwerk parallelen ergeben so ist der RESi Aufbau in vielen Dingen (z.b. Pendel-VLW) anders konstruiert.
Ich bin gespannt, wie sich das Modell im Vergleich zu den anderen Konstruktionen "schlägt".
Viele Grüsse
Martin