Sie kann leicht sein!
Sie kann leicht sein!
Hallo zusammen
Auch ich war damals von der Eleganz des Slite angetan und hatte mir bei SETA einen bestellt. Leider wurde daraus dann nichts mehr da die Produktion ausgelagert wurde. Jetzt wo sie beim Höllein ja wieder erhältlich ist habe ich mir eine gebaut, nun ja, 3 werden es dann werden.
2 sind für meine Kollegen. Mein erster Kollege wollte dass ich den Flieger aus dem Baukasten heraus baue, ohne Änderungen, und mit dem geplanten 1 Zeller Lilon 2600er (was für ein Monster!)
Der Flieger wurde dann 447gr. Zu meinem Erstaunen musste dann sogar noch Blei in die Nase um den Schwerpunkt zu erreichen! Bespannt wurde mit Oralight.
Es war natürlich gut diese Erfahrung gemacht zu haben, diese flossen dann in meinen Bau ein.
Es gibt an dem Flieger zwei Sachen die meines Erachtens überdimensioniert sind:
- Die Abschlussrippen von Mittelteil und Aussenflügel
- Steckung
So habe ich dann als erstes einmal diese Rippen auf dem Computer nachgezeichnet und Erleichterungen angebracht. Diese habe ich dann mit meinem Schneideplotter ausgeschnitten, auf die Rippen geklebt und die Erleichterungen ausgearbeitet:
Anhang anzeigen 2289461
Die Steckungen wurden ausgetauscht gegen Alurohr und Carbon-Stäbe.
Diese Massnahmen alleine brachten 2gr an den Rippen und 16gr. bei der Steckung.
Ob sich die Steckung bewärt wird man sehen, ich habe jedoch keine Bedenken. Bei meinem ersten Modell, dem Samba EVO sind diese auch so ausgeführt.
Ich habe mir lange Gedanken gemacht wegen der Anlenkungen, Das leichteste wäre PULL PULL gewesen. Das ist aber doch etwas aufwändig und beim Höhenruder schwer zu realisieren. PULL und Feder will ich nicht mehr wegen des konstanten Zuges
auf den Servos, was Strom für nix säuft. Mein Akku sollte so klein wie möglich, so gross wie nötig sein!
Die Stahlstangen (klingt so massiv!
) wiegen 3,8gr....das meiste davon hinter dem Schwerpunkt. 0,8 Carbon wiegt 0,8gr! Da wären wieder 6gr.!
Die lange und VOLLE Nase war mir auch ein Dorn im Auge. Also wurde diese ausgehöhlt und ca 25gr. Blei und Harz in die Spitze gefüllt. Der kleine 300er 2S von RB Voltage passt mit seinen super Massen so auch noch halb in die Spitze.
Den Spant R9 in der Spitze habe ich mit 0,8mm Schwerrholz aufgedoppelt und nach dem Einbau bis au ca 3mm Wandstärke ausgenommen.
Das wars dann eigentlich.
Herausgekommen ist dies:
Beim Blei habe ich mich sogar etwas vertan! Nächstes Mal würde ich nur 15 oder sogar 10gr nehmen. Wie man sieht bin ich ja ganz leicht aus dem Schwerpunkt-Bereich gefallen! Erste Gleitflüge haben dies bestätigt.
Der Flieger könnte also noch 5gr oder so leichter sein!
Ach ja, hatte ich noch vergessen: Mir hat das originale Seitenruder vom Sepp besser gefallen. Er hat mir den Plan für sein Ruder geschickt und ich habe es nachgebaut
Das waren auch 2 gr., und jaaaaaanz hinten!
Hier die 2 Beauties:
Ach ja, aus schmerzlicher Erfahrung kann ich haargenau sagen wie viel Oralight auf der Tragfläche sind!
Es sind genau 12,3 gr. Bei Verwendung von normaler Oracover Folie 21,8 gr, also 9,5 gr mehr.
Liebe Grüsse und bleibt gesund!
Martin