Baubericht Ultimate 2,55m

Hallo

@ fritz und armin:
Das Video sollte, wenn alles gut läuft, am Wochenende verfügbar sein. Werde aber den Link sofort reinstellen, wenn das Video online ist.

@ plinse:
Also vom Lärmpegel war ich positiv überrascht, hätte mir die Ultimate vor allem mit der 30 x 12 von Mezjlik (zum Einlaufen) wesentlich lauter vorgestellt. Allerdings kann ich dir keine genauen Messwerte geben, da das an unserem Flugplatz nicht so eng gesehen wird. Deshalb wurde auch auf die Messung verzichtet.;)

Hab in den Feiertagen noch die letzten Bilder der Ulti zusammengestellt.

Hier erkennt man gut die Befestigung der Streben und die Querruderanlenkung (jeweils 2x pro Querruder)
Baubericht 21.jpg

Bilder auf unserem Flugplatz
Baubericht 22.jpg

Baubericht 23.jpg

Zum Abschluss noch ein Bild in der Torque - Rolle :D
Ultimate7.jpg

Gruß Marc
 
Hi,

wollte mal fragen, ob die blauen Streifen Serienmäßig schon drauf waren, da auf der Lembeck hp diese schwarz sind, was mir deutlich schlechter gefällt.

greez Florian
 
Design

Design

Hallo Florian,

die Ultimate gibt es serienmäßig nur in dem gelb-weiß-schwarzen oder in
weißem Design.
Das Modell mit den blauen Streifen war noch nicht Serie.

Gruß Marc
 
Hi,

ist nun eh egal.......bekomme die "buntere" vom beiden Ulti's Anfang Februar geliefert :-)

@Marc: Wieviel Durchmesser hat der Spinner ?

greez Florian
 
Spinnerdurchmesser

Spinnerdurchmesser

Hallo

Freut mich, dass du dir eine Ultimate bestellt hast, du wirst von den Flugeigenschaften sicherlich begeistert sein.
Wir verwenden den größten Spinner von MZ - Modellbau. Der hat einen Durchmesser von 150mm. Die Anformung der Motorhaube ist allerdings ein paar Millimeter größer.
Aber der Spinner schaut gut aus und ist optisch und qualitativ sehr hochwertig.

Gruß Marc
 
Hi,

meine Ulti ist nun auch angekommen. Nun hab ich gleich mal 2 Fragen:

Womit (welcher Kleber genau) soll ich die Stiftschanier einkleben. Bei nur 3 Stiftschanieren pro Höhenruderflap bin ich etwas skeptisch.

Welche Räder passen und taugen was ?

greez Florian
 
Hallo!

also ich habe bis jetzt bei allen Stiftscharnieren den speziellen Scharnierkleber (Hinge Glue) von CA Glues aus USA verwendet. Tony Clark hat den, soweit ich weiß, im Programm.
Der Kleber ist ähnlich zu verarbeiten wie Leim und verklebt das Scharniergelenk nicht.
Die drei Stiftscharniere pro Ruder haben bei meiner Ultimate problemlos ausgereicht.

Ich habe die Air-Ultraleicht-Räder von Graupner eingebaut. Habe die Maße nicht mehr 100%ig im Kopf. Ich glaube es waren 120 mm Reifen.

Gruß Marc
 
Hi,

ok, das hört sich gut an, auf jeden fall besser wie rumharzen:rolleyes:

Hab sonst bei Modellen bis 2m wie xtrafun, funtana, flying-lady Weißleim genommen was immer gehalten hat.
Vor ein paar Tagen hab ich hier noch was von einharzen mit eingedicktem 24Std-Harz und Zugabe von Schaumtribmittel gelesen.
Stell ich mir sehr haltbat vor, wird aber ne mehr oder weniger große Sauerei sein :-( und bei der Ulti sind es ja so einige Schaniere.


greez Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flo,

ja da hast du Recht. Das Verkleben mit eingedicktem Harz wäre eine große Sauerei und außerdem muss man höllisch aufpassen, das man nichts auf die Folie bringt.
Und den Scharnierkleber kriegt man wieder von der Folie runter.

Gruß Marc
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Bei meinen Modellen nehme ich immer 24h L-Harz mit Microballoons. Mit einer Spritze in den Scharnierspalt drücken, dann auch etwas auf das angeschliffene Scharnier streichen und zusammenstecken. Ich gebe den Leim gleich an Ruder und Fläche an und lasse das dann über Nacht trocknen. Hält bombenfest und aufgrund der zuvor auf das Gelenk aufgebrachten Vaseline verklebt nichts. Allfälliges Geklecker lässt sich bei rechtzeitigen Erkennen problemlos mit Sprit entfernen.

Gruss
Jean-Claude
 
tag,
Bei nur 3 Stiftschanieren pro Höhenruderflap bin ich etwas skeptisch.

Wenn beim Transport mal eins anbricht oder sonst was haste ja nur noch 2Stk., die richtig halten. Einfach in den Laden gehen und ne Tüte Schaniere kaufen und pro Flap eins oder zwei mehr reinmachen. So nur fürs Gewissen...


MfG DD
 
Hi,

jo, hab ja nun die Gewissheit, das 3 Stk mit Hinge Glue eingeklebt halten.
Werde beim Höhenruder wohl auf 5 Stk. pro Seite gehen.Obs nötig ist, kann man drüber streiten, aber ich hab nen gutes Gefühl beim fliegen

greez Florian
 
Hallo,

Werde beim Höhenruder wohl auf 5 Stk. pro Seite gehen.Obs nötig ist, kann man drüber streiten, aber ich hab nen gutes Gefühl beim fliegen

Auf alle Fälle machst du damit nix falsch ;)
Viel Spass beim Bauen, was hast du eigentlich für einen Motor vorgesehen?

Gruß Marc
 
Hi,

ich schreib mal meine komplette Ausrüstung, außer bei der Motorwahl bin ich mir unsicher.

Höhe: 5955 bei 6v
Seite: 2x5955 bei 6v mit Seilrolle (wenn s net reicht, halt 3)
Quer:5985
Gas:525
DPSI twin mit 2x2000er Longoo s
2xSmc20ds

Motormäßig muss ich wohl aus lärmtechnischen Gründen nen Heckvergaser nehmen, dadurch würde sich ein 3w150ts mit Heckvergaser anbieten. Lieber wäre mir ein 3w157ts oder evtl auch nen DA 150, aber da müsste ich ne "Ansaugumlenkung" einbauen was wieder nen gebastel gibt.

Leider konnte mich bis jetzt kein 3W 150i mit Heckvergaser überzeugen, da diese im Rückenharrier schlecht liefen und starke Drehzahlsprünge hatten.

Daher überlege ich schon seit Wochen hin und-her und kann mich absolut nicht entscheiden.............

Und zu guter letzt kommen dann noch die Dämpferwahl hinzu..........


greez Florian
 
Hi,

super Ausrüstung.
Das mit dem Motor ist wegen des Lärms wirklich schwer zu entscheiden.
Und bei den "paar" Euros die so ein Motor kostet, sollte man sich das gut überlegen.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten