Bellanca von Fliegerland

So diese Woche gings nach dem Skiurlaub einwenig weiter.
Kommende woche sollten die MTW Dämpfer kommen.
Die Halterungen für die Dämpfer habe ich vor direkt auf dem eingeklebten CFK Steckungsrohr zu befestigen. Dies sollte einiges an Gewicht sparen.

lg
Andi
 

Anhänge

  • IMG_0751k.jpg
    IMG_0751k.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0752k.jpg
    IMG_0752k.jpg
    163 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0753k.jpg
    IMG_0753k.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 115
Bellanca vom Fliegerland

Bellanca vom Fliegerland

Hallo Andifei,
ist das die Drosselanlenkung die da schräg nach oben geht oder die Chokeanlenkung? Falls das die Drosselanlenkung sein sollte würde ich mir das an deiner Stelle noch einmal überlegen.
Anlenkungen sollten möglichst immer gerade und direkt ausgeführt werden. Warum hast du das Servo nicht einfach auch unter den Dom gepackt?

Gruss Jochen
 
Hallo Jochen,

Ja es handelt sich dabei um das Drosselservo.
Wenn ich das Servo unter dem Motordom befestige bildet sich bei VOLLGASSTELLUNG mit der Gewindestange und dem Hebel am Vergaser eine Gerade!
Ein zusätzlicher kleiner mitgeschraubter Hebel wie ich ihn bei der Chokeklappe gemacht habe geht nicht. Grund: Bei gedrosselter stellung stehe ich dann beim schwarzen Rad (Leerlaufeinstellung) an.
SCH.... Motor - bei den DA ist es möglich die Hebeln zu verstellen!
Werde noch Kohlerovings um die M3 Gewindestange wickeln danach erhalte ich die benötigte Steifigkeit.

Noch 1,2 Bilder...

lg
Andi
 

Anhänge

  • IMG_0776k.jpg
    IMG_0776k.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0774k.jpg
    IMG_0774k.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0763k.jpg
    IMG_0763k.jpg
    152 KB · Aufrufe: 117
Bellanca vom Fliegerland

Bellanca vom Fliegerland

Hallo Andi,
also die schwarze Schraube würde ich sowieso raushauen. Leerlauf kannst du mit dem Servo einstellen. Und den Hebel würde ich verlängern, etwa so....

Extra051.jpg
Extra075.jpg

....oder löten geht auch.So kannst du die Gaskurve nachher vernünftig einstellen. Mit dem kurzen Hebel gibt das nichts.
Und so könntest du dann auch das Servo unter den Dom packen und bräuchtest nichts mit Rovings:confused: zu umwickeln.....

jochen
 
Bellanca Fliegerland

Bellanca Fliegerland

Hallo Andi,
die schwarze Schraube ist nur der mechanische Anschlag für das "Drosselküken". Kannst du einfach rausschrauben.

Jochen
 
Heute wurde die Dämpferbefestigung und das Brett für das Seitenruderservo gebaut und eingeklebt:
 

Anhänge

  • IMG_0777k.jpg
    IMG_0777k.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0780k.jpg
    IMG_0780k.jpg
    129 KB · Aufrufe: 83
Samstagsarbeit:

-Kugelkrümmer: Ablängen und Löten
- Gasservo versetzen
 

Anhänge

  • IMG_0785k.jpg
    IMG_0785k.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0784k.jpg
    IMG_0784k.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 93
In den letzten Tagen gings weiter:
 

Anhänge

  • IMG_0812k.jpg
    IMG_0812k.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0815k.jpg
    IMG_0815k.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0816k.jpg
    IMG_0816k.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0809k.jpg
    IMG_0809k.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 104
Scheibenmontage,Armaturenbrett und Tankhalterung:
 

Anhänge

  • IMG_0817k.jpg
    IMG_0817k.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0821k.jpg
    IMG_0821k.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0822k.jpg
    IMG_0822k.jpg
    143 KB · Aufrufe: 82
Moin...

Nimm mir das bitte jetzt nicht übel....ist wirklich nicht böse gemeint....;)
Aber ein bisschen mehr Sorgfalt hätte der Vogel schon verdient.---:rolleyes:
Das Harzgepampe und die Holzteile da in dem Rumpf sehen schon sehr rustikal aus...:(
Musst halt später die Scheiben schwarz lackieren,dann siehts niemand...;)

Horst
 
Hallo Andi,

erst einmal danke für den Baubericht,
macht ja niemand was über meine Großmodelle außer uns beiden !:cry:

Baue weiter so gut du kannst, den Rest übernimmt das Spezialspray
das ich auch bei meinem Sportsmann und der neuen S-19 verwende.:D:D

Ist vom Baumarkt, Marke Faust, gibt es in hellgrau oder dunkelgrau gesprenkelt !;)
 
Hallo Reiner,

genau wie Du würde auch ich mich über einen Baubericht Deiner Bellanca freuen, denn es ist wirklich ein sehr schönes Modell.

Aber ein Modell in dieser Größe

Ich wünsche dem Erbauer viel Erfolg bei seinem Vorhaben die größte serienmäßig
gebaute Bellanca unter den 25 kg. zu bekommen.
Im Moment darf ich mir diesen Erfolg noch auf die Fahne schreiben, mal sehen
wann diese Marke fällt !

erfordert vom Erbauer Erfahrung und Kenntnis über das, was einmal in die Luft soll. Und hier muß ich meine Bedenken anmelden.
Andi hat für mich nicht das Können, einen solchen Flieger zu bauen. Das ist erkennbar an seiner Vergaseranlenkung, auf die ihn Jochen aufmerksam gemacht hat, dann die Lagerung des Fahrwerks
sowie die ganze Bauausführung.
Sei mir jetzt nicht böse, aber der Hinweis, alles unter Spezialspray zu verstecken, auch wenn es sich nur die Dämpferverkleidung handelt, halte ich für mehr als bedenklich.

Wie Andi baut, kannst Du auch hier unter Post 206 sehen.


Mir geht es nicht darum, jemanden anzuprangern, sondern nur darauf aufmerksam zu machen, dass von einem so gebauten Modell eine nicht geringe Gefahr ausgeht.

Gruss
Wolfgang
 
Hallo in die Runde,

Samstag hatte ich Erstflug und alles klappte ohne Probleme!
Ohne Innenausbau habe ich die 25kg UNTERSCHRITTEN (Ruder wurden NICHT ausgenommen, eine Lichtanlage ink. Stromversorgung wurde ebenfalls eingebaut).
Mit den bestellten Rädern sind ca. 500g für den Innenausbau übrig.

Lg aus Österreich
Andi
 

Anhänge

  • IMG_0932-1k.jpg
    IMG_0932-1k.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 70
Hallo Andi,

viele schöne Flüge wünsche ich dir mit deiner Bella,
du könntest mir ja mal ein Paar Fotos senden.

Auch die ersten Modelle sind unter 25 kg zu bauen,
die neuen Bausätze sind aber ca. 1 kg leichter
geworden, da klappt das noch besser mit etwas Luft
nach oben. ;):D
 

Thomas L

Vereinsmitglied
rauskram

rauskram

Hallo Bella Fans,

gibt es zwischenzeitlich ein paar mehr Erfahrungen zu diesem tollen Modell ?
Fliege selber seit einiger Zeit die XXL von Weiherhäuser, die 4m Variante steht aber schon lange auf meiner Wunschliste, und der Fliegerland Bausatz gefällt mir gerade wegen dem GfK Rumpf und den Styroflächen besonders gut. Somit ist der "Holzvogel" gestrichen ;)
Zudem liebäugle ich auch schon länger mit dem 210er Valach, allerdings befürchte ich das hiermit das Gesamtgewicht die 25KG Grenze überschreitet, der Motor wiegt ja schon 5800gr.
Wie sieht es mit der Bodenfreiheit aus, passt die für den 210er empfohlenen 36 Zoll Latte überhaut ?
Hat jemand schon eine solche Konstellation oder u.U. den noch etwas schwereren 3W220 Vierzylinder verbaut ?
Sind ggf. die Rohbaugewichte der Bausatzteile bekannt ?

Bin gespannt auf Infos
 
Hallo Thomas,

leider habe ich der Erfahrung gemacht das sehr wenige meiner Kunden hier schreiben,
also wieder ICH !:D;)
Ich habe die erste Bella gebaut die aus meinen Formen gekommen ist, diese hat mit einem
160er ZDZ 21,5kg trocken auf die Waage gebracht.
Der hat übrigens mit Zündung, Dämpfer, Krümmer, Schacht ca. 5,3kg auf die Waage
gebracht. Außerdem haben wir im Laufe der Zeit die Flächen leichter gebaut, ca. 1kg gegenüber
meiner ersten, dafür das Fahrwerk 0.2kg schwerer.
Es sollte also bei leichter Bauweise ein Gewicht mit 160er ZDZ von trocken unter 21kg möglich sein,
mit deinem Antrieb inkl. Dämpfer von ca. 22kg.:D;)
Wenn es noch leichter werden soll können die Flächenstreben, 1,2kg gegen Kohlerohre getauscht
werden oder der Rumpf in Vakuum aber gegen Aufpreis angeboten werden.
Dazu solltest du aber Kontakt mit dem Hersteller............;):D

Ach so, Luftschrauben mit 36 Zoll kein Thema, Schweizer Kunden fliegen die Bella mit 4-Zylinder,
die haben aber auch 30kg und bauen noch Schleppseilwinden, Cokpit........ein.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
leider habe ich der Erfahrung gemacht das sehr wenige meiner Kunden hier schreiben,
also wieder ICH !:D;)
Jo Reiner, das habe ich auch bereits beobachtet, ist echt Schade. Gut das wenigstens Du Dich hier äußerst ;)

Das Gewicht ist ja erstaunlich, damit habe ich nicht gerechnet. Was mich dennoch interessieren würde (sofern vorhanden) wären die einzelnen Bauteile Gewichte oder aber das vom ganzen Bausatz oder vom fertigen Flieger ohne Einbauten.
 
Gewicht

Gewicht

Hallo,
zu der Thematik mit dem erreichen "unter 25Kg" gesellt sich aber auch das Problem der Festigkeit.

Ich denke auch Rainer ist daran interessiert dass seine Kunden zufrieden sind.

Also sollte an erster Stelle sollte für jeden Kunden stehen: Was will ich mit dem Flieger machen.

Will ich "nur" schleppen....( nicht böse bemeint )

oder "scale Ausbau mit Cockpit, Smoke, Beleuchtung und Kunstflug wie es das Original auch macht".

Denn genau da ist ein nicht unerheblicher Unterschied bei einer Bella um die 4m.

Klar ist es möglich so ein Modell unter die 25Kg zu bauen, nur entspricht das auch den Ansprüchen vom Erbauer??

Ich zum Beispiel fliege eine 3,8m Bella ( nicht Fliegerland, warum weiß ich jetzt auch nicht mehr genau ) mit Kunstflugzulassung und obendrauf noch mit Abwurfschacht in dem ich 3Kg zuladen darf, klar ist das Modell über 25Kg, hierzu musste ich mir schon oft sagen lassen:" also bei sauberer Bauweise hättest du auch unter 25 Kg bleiben können, hab ich ja schon öfter gesehen....

NEIN; EBEN NICHT; DENN ICH WOLLTE SMOKE; PILOT, SCHLEPPKUPPLUNG UND EIN COCKPIT VON NOLL MIT VALACH VM 210 UND VOLL KUNSTFLUGTAUGLICH.

Daher war klar, unter 25 Kg nicht machbar, gelandet bin ich bei 28,6 ohne Abwurfschachtfüllung ( mit gefülltem Abwurfschaft, Kunstflug nicht zulässig, steht in den Papieren. )

Also meine Meinung hierzu, toller Flieger ( die von Fliegerland jetzt gemeint ), nur überlegt euch, was ihr damit wollt und schon wird vieles einigen klarer.

Zur Abnahme kann ich sagen: gar nicht so Schlimm und auch nicht zu teuer. ( beim DMFV mit Karl-Robert Zahn, sehr netter hilfsbereiter Mann, kostet die Abnahme 250€, die fällige Jahresprüfung nur 50€ ).



Gruß Arnd
 
Hallo Herr Weikamp

HALT, STOP, was soll das ?

Ich habe als erster Serienhersteller vor über 10 Jahren unsere Decathlon mit 4,0m Spannweite
auf den Markt gebracht, da gab es noch nichts vergleichbares in der Größe.:D:D

Auch wurde schon damals, das waren 1kg schwerere Bausätze die 25kg deutlich unterschritten,
schwerer bauen kann jeder, wer sich an die Anleitung gehalten hat konnte unter 22kg bauen.
Heute geht es noch leichter, aber immer waren und sind meine Decathlons Kunstflugtauglich, wie
das Original auch und nicht nur zu Rundflügen oder Seglerschlepps gebaut. ( Unterstellung ! ):mad:

Ich weiß nicht wie Sie " Herr Weikamp " darauf kommen das dieses mit meinen Modellen nicht möglich
ist, verstehe ich nicht, wer oder was steckt dahinter ?

Auch können bei leichter Bauweise, all die Dinge eingebaut werden wie bei Ihnen auch, ob beim 210er
auch der Rauch noch Luft hat hängt vom Erbauer ab, ist aber im möglichen Bereich ohne dabei die
Kunstflugtauglichkeit in Frage stellen zu müssen.

Das bei Ihrem Bausatz, woher auch immer das nicht möglich war unter 25kg zu bleiben tut mir leid für
Sie, kann ich aber nichts dafür, bei meiner Decathlon währe das möglich gewesen.;)

Ich wollte und möchte immer mit all meinen Modellen unter den 25kg bleiben, leicht fliegt nun mal besser,
meine Meinung und auch die meiner Kunden, das ist absolut wichtig für mich, wichtiger als Rauch !:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten