Die gute Bella..
Die gute Bella..
Moin,
mit Interesse verfolge ich diesen Thread! Warum? Weil ich mich jetzt endlich mal als Fan von Reiners großer Bella outen muss!
Ralf Doll hat sich damals eine gekauft und wir haben viele Tage zusammen damit geflogen! Die 25 kg waren hier nicht wirklich tangiert und die Kiste fliegt einfach Bombe, dass steht mal fest! Und wenn man die so baut, wie es Reiner vorsieht, hat man ein rundum Sorglospaket... Schleppen, Turnen, Heizen oder einfach unglaublich langsame Landeanflüge in Ameisenkniehöhe zelebrieren und genießen.... Ja und das sage ich als absolut eingefleischter Frisch-Wilga Pilot aus völliger Überzeugung!
Jetzt mal allgemein zu diesen unleidlichen 25 kg Diskussionen...
Ich finde es gut, dass es diese Grenze gibt und da sollte auch nicht drann gerüttelt werden! Man muss sich ja immer im klaren sein, welche Verantwortung man übernimmt, wenn man so ein Großmodell baut und vor allem später auch fliegt! Man redet hier von 4 Meter Spannweite, Abfluggewichten nahe der 25 kg und Motoren mit jenseits der 140ccm und 15 und deutlich mehr PS... Das sind Dinge, die vielmehr in den Vordergrund rücken sollten. Wie oft haben wir schon auf Modellflugplätzen gestanden und uns gedacht, wie gefährlich es ist, wenn so manche Artisten, die vielleicht das nötige Kleingeld haben, zum Sender greifen.. Da kann jeder von uns sicher die ein oder anderen Geschichte erzählen, das geht schon los beim Anlassen der Motoren... Warum ein zweiter Kamerad der festhält? Hat doch die letzten Male immer geklappt... Ich hab es schon erlebt, dass 200 ccm bei Vollgas anspringen, dass auf einmal das C 507 auf dem Gasservo aussteigt und elektronische Zündschalter ja nicht verbaut werden, weil die zu teuer sind und so weiter und so weiter.... Und dann ist das nicht mehr lustig und man sieht die schiere Gewalt, Kraft und Energie, die in den Modellen dieser Größenordnung steckt!
Deshalb bin ich so verantwortungsbewußten Herstellern, wie Fliegerland oder auch Frisch Modellbau dankbar, die ihre Konstruktionen auf Herz und Nieren testen und dem Verbraucher absolut sichere und funktionierende Produkte in die Hand geben! Die Konstruktionen sind ausgereift und haben sich über Jahre in der Praxis bewährt, bevor sie der Kunde bekommt... Die Dinge, die in Bauanleitungen oder Kundenberatungen empfohlen werden, sind nicht aus der Luft gefriffen!
Allzu oft melden sich Leute bei mir, wenn es um den Wilgabau geht und zweifeln die Konstruktionen an und meinen hier Verstärkungen und da noch Leistchen einzukleben... und noch ne Matte hier und Kohle da... hält ja alles nicht... und so geht es weiter mit der Elektronik, dem Finish (Gewichtsbringer Nummer 1) und vieles mehr.. Da addieren sich die Kilos schnell... bei dieser Größe der Modelle...Das muss bei verantwortungsvollen Herstellern nicht sein! Bei China Fliegern jedoch kann man ruhig mit einer gewissen Skepsis an die Sache herangehen... Aber der, der sich solche Modelle wie die Bella oder ne große Wilga oder jedes andere Großmodell kauft, der sollte schon wissen, was er tut und wer vom Charter auf ne 4 Meter Bella umsteigt... tja das ist der falsche Weg... Groß und leicht fliegt ja auch gut! Aber auch das will gekonnt sein! An solche Dimensionen muss man sich gewöhnen und das sieht auch alles immer so einfach bei den Cracks aus, aber da stecken tausende von Flügen drinn und auch viele Dämpfer.... Deshalb sage ich nach wie vor, dass solche Großmodelle, egal ob Segler, Jet, Schleppmaschine usw nur in erfahrene Hände gehören, die sehr viel fliegerisches Können haben und sich auch mit Konstruktion und Bauerei auskennen und verstehen, warum so manche Sache an einem Flieger genauso konstruiert ist und nicht anders...
Und ich finde es auch nicht verwerflich, wenn die Bella über 25 kg wiegt, gerade weil die Konstruktion so gut ist , kann man sie auch zulassen, klar warum nicht!
Ach ja Reiner, vielleicht sehen wir uns dieses Jahr nochmal auf nem Treffen und dann werde ich dir einfach mal deinen Sender klauen, wenn du die große Bella dabei hast!
Deine Rans hab ich auch schon am Knüppel gehabt und die macht auch voll Bock zu fliegen!!
Nix für ungut, aber so denke ich über die Sache!
Eric Laumann