Bilder aus Internet sind unscharf - warum?

Hallo
Ich bin daran ein privates Photobuch über meine Modellflug-Vergangenheit zu erstellen.

Leider habe ich keine Bilder meiner frühen Modelle und Baukasten mehr und so kam die Idee, diese im Internet zu suchen/ holen.
Gefunden habe ich zuhauf, allerdings und wenn ich diese verwenden will kommt der Hinweis, das die Auflösung zu gering sei.

Ich kann dies kaum glauben, da die Bilder nicht grösser als Photogrösse, max. 10 x 15 cm, sein müssen.
Gibt es was spezielles zu beachten oder ist das so?
Danke für die Hilfe, Daniel
 
Da meckern die Programme recht schnell weil die sich absichern wollen dad der Kunde nicht meckert über die Qualität. Die Erfahrung zeigt aber das sich nur geringer Auflösung das Ergebnis noch gut wird. Außerdem kann man ein Bild auch recht gut in der Auflösung Hochrechnen.

Torsten
 
Vorsicht ...
@Daniel Loertscher wie hoch ist denn die Auflösung der Bilder und in welchem Bildformat liegen sie denn vor (vermutlich JPG).
Die Bilder so einfach vergrößern ist so ne Sache, Daten die nicht mehr da sind kann man nur "erfinden". Mit dem notwendigen Know-How kann man dann auch recht brauchbare Bilder ausdrucken, dass bedarf aber schon einiger Erfahrung und die Bilder werden nicht unbedingt auf Anhieb "gut".

Für 10x15cm Bilder kann man mit 425x283 Pixeln teilweise brauchbare Ergebnisse erzielen. Gut aussehen tun sie dann ab 1772x1181 Pixeln, dass sind jeweils "echte Photo-Pixel". Wenn man nur 443x296 große Bilder hat, dann werden Bilder bei denen daraus 1772x1181 Pixeln hochgerechnet hat in der Regel nicht wirklich gut aussehen. Da hilft auch mathematischer Hokuspokus nichts.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ein Link auf ein Beispielbild wäre gut.
 

BZFrank

User
Für 10x15cm Bilder kann man mit 425x283 Pixeln teilweise brauchbare Ergebnisse erzielen. Gut aussehen tun sie dann ab 1772x1181 Pixeln, dass sind jeweils "echte Photo-Pixel". Wenn man nur 443x296 große Bilder hat, dann werden Bilder bei denen daraus 1772x1181 Pixeln hochgerechnet hat in der Regel nicht wirklich gut aussehen. Da hilft auch mathematischer Hokuspokus nichts.
Vielleicht solltest du deine "Pixel"-Aussage einfach auf das Wesentliche reduzieren: Die Pixeldichte. ;) Du redest von 300 DPI (Dots per Inch, oder ins metrische: Punkte pro 25.4mm) oben.

Farbbilder sehen aber u.U. auch schon bei ca. 200 DPI gedruckt für viele Zwecke ausreichend gut aus. Und mit AI Upscaling geht einiges heute, hängt nur von den Trainingsdaten der AI ab. Er kannst ja mal mit seinen Bildern probieren, z.b. https://www.pixelcut.ai/image-upscaler für Photos und https://waifu2x.booru.pics/ für Strichzeichungen/Artwork.
 

Anhänge

  • Jenny deBolt.jpg
    Jenny deBolt.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 126
  • Kapitän Graupner.jpg
    Kapitän Graupner.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 115

Lownoise

User
Diese Bilder sind schon klein. Liegt auch mit daran, dass Du alte Modelle aus dem Beginn des Internets suchst, das Problem kenne ich, oft findet man nur was in Briefmarkengröße. Damals galt es als unhöflich „große“ Bilder einzustellen, da nicht jeder eine schnelle DSL Leitung hat 😎
 

Lownoise

User
Sonst kannst du ja mal versuchen, diese Bilder wie, von anderen angesprochen, digital schärfen, oder sie so wie sie sind bei DM oder so ausdrucken als Test. Dann siehst du ja ob es Dir genügt.
 
Das Bild mit IrfanView 400% vergrössert und 3X geschärft.
Was nicht ist kann auch nicht herbeigezaubert werden.
Aber als 10x15 Druck besser als nichts?
Jenny deBolt.jpg
 
Hallo
Vielen Dank schon mal für Eure Mühen! Das scheint keine so einfache Sache zu sein!
Hier wie gewünscht zwei Beispielbilder:
Hallo Daniel,

die Bilder sind einfach zu klein um da mit vertretbarem Aufwand auch nur annähernd Foto-Qualität zu zaubern. Ich seh da drei Optionen:
  1. Mach die Bilder einfach nicht 10x15cm sondern so 6x9cm, dann fällt die fehlende Qualität nicht so auf.
  2. Versuch mit der Google-Bildersuche Bilder mit höherer Auflösung zu finden.
  3. Bei den Bildern die dir besonders wichtig sind kannst du versuchen beim Besitzer der Webseite nach Bildern mit höherer Auflösung zu fragen.
Viele Grüße
Peter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und mit Google Lens und der Bildersuche den Ursprung der Jenny deBolt.jpg-Datei zu finden. Leider ohne Ergebnis.

Kjell, sieht doch schon mal super aus. Besser als vorher. Muss ich mir merken.
 
Hallo Daniel,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und mit Google Lens und der Bildersuche den Ursprung der Jenny deBolt.jpg-Datei zu finden. Leider ohne Ergebnis.

Maisi, sieht doch schon mal super aus.. Besser als vorher. Muss ich mir merken.
Hallo Claus
Ja, siehst Du, so alt bin ich schon! (72) Ein Bild der Jenny von de Bolt zu finden ist echt schwierig! Aber das Bild das 'Mipme...' eingestellt hat ist schon mal sehr gut! Wenn man dieses auf die ca. 10x15 cm oder kleiner macht reicht das von der Schärfe schon!
 
Nach verschiedenen Versuchen habe ich mit dieser 'bigjpg.com' Software ganz ansprechende Ergebnisse erhalten!
Vielen Dank für den Link, 'Mipme...'!

Allen die geholfen haben vielen Dank!
Wünsche Euch einen guten Rutsch und im neuen Jahr viel Gesundheit, Glück & Erfolg!
Beste Grüsse, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten