Roter Baron II schrieb:
Hallo Motorenfreunde,
.......ich hatte eigentlich mehr Reaktion erwartet. Oder langweile ich Euch etwa?
Einige Korrekturen sind ausgeführt, die ich aber leider hier nicht mehr ändern kann.
Nr.006 UKTKAM 1,5ccm UDSSR
Hallo Christian,
Zuesrt Glückwunsch zu der Sammlung. Wann willst Du die mal alle laufen lassen?
Ich bin noch lange nicht durch. Aber hier möchte ich mal was schreiben. (bitte nicht als Belehrung auffassen)
КМД = KMD (manchmal falsch zu finden KMA oder CMD)
МДС = MDS (manchmal falsch zu finden MAC)
ЦСТКАМ = ZSTKAM
СОКОЛ = SOKOL
РАДУГА = RADUGA
Alle Motoren stammen aus der UDSSR und werden bis auf eine Ausnahme nicht mehr hergestellt.
MDS Zu UdSSR Zeit wurden die Motorgrößen in cm³ angegeben. Trotzdem schwirren hier und da noch schachtelneue Objekte rum (teilweise USA und GBR)
- Nr.011 ist ein KMD 2,5 D
- Nr. 013 ein ZSTKAM. Vermutlich einer der letzten Motore aus 1990
- Nr. 020 ein ZSTKAM vermutlich 1987
Wenn ein Motor, oder die Bedienungsanleitung nur MVVS ausweisen, dann handelt es sich in der Regel um ein Produkt der Entwicklungseinrichtung der Sportorganisation
ZVAZARM
Irgend wann noch zu CSSR Zeit wurden einige Produkte vom Betrieb MODELA übernommen und dort gefertigt. Wenn auf dem Motor das
"m" drauf ist, dann kann es
a) eine Weiterproduktion des MVVS Produktes
oder
b) eine Eigenentwicklung sein.
Die Gründung der CSFR erfolgte April 1990
Bei Nr. 025 müsste es sich um einen Modela / MVVS 2,5 GRR handeln.
Bei Nr. 047 würde ich auf einen Motor aus der Familie MK-17 vermuten.
Was hält mich von einer genaueren Aussage ab?
- fehlende Typbezeichnung auf dem Kurbelwellenhals
- der deutlich stärker ausgeformte Venturieinsatz
- die Kühlrippenausarbeitungen
MK-16 möchte ich fast ausschließen, da dessen Kurbelwellenlagerung angeschraubt war.
So, jetzt weiter lesen.