Bilder von alten Modell-Motoren

Hallo Christian,

in erster Linie gehe ich arbeiten, 10 Stunden am Tag + 2 Stunden Fahrerei, daneben bereite ich gerade die Kunstflugakademie vor und als Mannschaftsführer F3A muss ich mich langsam mal um die WM in Protugal kümmern...

Also, ich habe genug zu tun und keine Zeit um Motoren zu fotografieren!
 

geko

User
RainerSeubert schrieb:
Hallo Christian,
daneben bereite ich gerade die Kunstflugakademie vor und als Mannschaftsführer F3A muss ich mich langsam mal um die WM in Protugal kümmern...

Um so mehr verwundert mich Deine vollkommen unqualifizierte und deplazierte Beschimpfung. Wenn Dir der fredo nicht gefällt, dann laß in doch ungelesen.

Nörgler und Querulanten gibt es so schon genug. Bist Du auf der Kunstflugakademie auch so unfreundlich (erspare mir ein anderes Wort)?

Gruß geko
Gerd Kosbab
 

Stony

User
Hier nun mal wieder ein Bild

Hier nun mal wieder ein Bild

5 Zylinder "Stern" mit 5ccm...

02032009313.jpg

Sorry hab nur mit dem Handy abgedrückt:D
 
geko schrieb:
Um so mehr verwundert mich Deine vollkommen unqualifizierte und deplazierte Beschimpfung. Wenn Dir der fredo nicht gefällt, dann laß in doch ungelesen.

Nörgler und Querulanten gibt es so schon genug. Bist Du auf der Kunstflugakademie auch so unfreundlich (erspare mir ein anderes Wort)?

Gruß geko
Gerd Kosbab

Was ist denn bitte unqualifizert, deplaziert oder beschimpfend.

Ich habe geschrieben, dass ich es schade finde, dass die Motoren in einem desolaten Zustand sind, sonst nichts, oder kannst Du nicht lesen?
 
toll gemacht !

toll gemacht !

Also ich fands sehr interessant. Auch wenn die Motoren aüßerlich verschmutzt waren und an manchen noch der sand vom absturz klebte.
Es sind trotzdem Motore die man nicht so oft sieht und man kann sich ein schönes bild von der Entwicklung damals bis jetzt machen.

Ausserdem gibt es ja auch einen Absturzbilder-Thread, da sieht man auch nicht mehr so wirklich intaktes.

Das argument mit der Speicherplatzverschwendung ist auch haltlos,85 MB sind heutzutage nicht mehr viel. Beziehungsweise eher eine verschwindend geringe menge.Ich nehme auch an er hat nicht aus Selbstdarstellungsgründen so viele bilder gepostet, sondern eher aus freude an der Technik ,die er mit leuten teilen will.

Denkt doch bitte in Zukunft eine Sekunde nach bevor ihr was sagt.

Mit freundlichem Gruss , Sebastian
 
@RainerSeubert:
Ich kenne Christian gut und muß Dir sagen, dass Du ihm, der mit Leidenschaft Modellbau betreibt, unrecht tust!
Es geht nicht darum, perfekte Hochglanzfotos von neuen oder neuwertigen Motorenv einzustellen, sondern der Bitte des Initiators dieses Threads zu entsprechen und "alles einzustellen, was noch so rumliegt"... (ja, ich kann lesen!!)

Mit freundlichem Gruß
Rainer
 
Nabend!
Bilder alter Motoren waren gefragt.Habe ich!
Original Moskito 1,5ccm Diesel mit Original 180x100 "Plasteprop"/
Originalanleitung und Originalplastebeutel.Alles von mir vor ca.25 Jahren
in der DDR gekauft und mangels Sprit nie gelaufen.:D Also neu.
Gruss Lutz :cool:
PS.Den Motor kriegst Du auch,Christian!;)
comp_Moskito 1,5 ccm Diesel 001.jpg
 
Kringelking schrieb:
@RainerSeubert:
Ich kenne Christian gut und muß Dir sagen, dass Du ihm, der mit Leidenschaft Modellbau betreibt, unrecht tust!
Es geht nicht darum, perfekte Hochglanzfotos von neuen oder neuwertigen Motorenv einzustellen, sondern der Bitte des Initiators dieses Threads zu entsprechen und "alles einzustellen, was noch so rumliegt"... (ja, ich kann lesen!!)

Mit freundlichem Gruß
Rainer

Wieso tue ich ihm unrecht ??? Ich sag doch nicht, er soll es lassen, ich sage doch nur, dass es schade ist, wie sie aussehen. Was ist denn daran unrecht ???

Ich habe ihm ja angeboten, er kann zu mir kommen und meine Motoren fotografieren, war zwar etwas ironisch gemeint, aber er kanns tun. Ich habe nur einen einzigen Motor fotografiert, für die Speedflug Sammlung, siehe unten. Ich bin nämlich auch Modellflieger und kein Motorensammler !!!
 

Anhänge

  • OS65-1.jpg
    OS65-1.jpg
    11 KB · Aufrufe: 155
  • OS65-2.jpg
    OS65-2.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 169

gero

User
Hallo,
schade, daß einige der Motoren in recht schlechtem Zustand sind, eigentlich hätten sie alle verdient, in ein Modell eingebaut zu werden und zu fliegen.

012= Tono Modela 3.5 ccm (gab es auch als 5.6ccn, der hatte aber Doppelzündung)
047=MK17 1.5ccm UdSSR (oder ein Vorgänger davon)
078 scheint mir ein MDS zu sein
083= Moskito Permot 1.5 oder 1.75 ccm aus Glashütte DDR
087=OTM 1.5 Strisch (gab es auch mit 0.8ccm als Kolibri und mit 2.5ccm als Sokol

gero
 
Roter Baron II schrieb:
Hallo Motorenfreunde,
.......ich hatte eigentlich mehr Reaktion erwartet. Oder langweile ich Euch etwa?
Einige Korrekturen sind ausgeführt, die ich aber leider hier nicht mehr ändern kann.
Nr.006 UKTKAM 1,5ccm UDSSR
Hallo Christian,
Zuesrt Glückwunsch zu der Sammlung. Wann willst Du die mal alle laufen lassen?

Ich bin noch lange nicht durch. Aber hier möchte ich mal was schreiben. (bitte nicht als Belehrung auffassen)

КМД = KMD (manchmal falsch zu finden KMA oder CMD)
МДС = MDS (manchmal falsch zu finden MAC)
ЦСТКАМ = ZSTKAM
СОКОЛ = SOKOL
РАДУГА = RADUGA

Alle Motoren stammen aus der UDSSR und werden bis auf eine Ausnahme nicht mehr hergestellt. MDS Zu UdSSR Zeit wurden die Motorgrößen in cm³ angegeben. Trotzdem schwirren hier und da noch schachtelneue Objekte rum (teilweise USA und GBR)
- Nr.011 ist ein KMD 2,5 D
- Nr. 013 ein ZSTKAM. Vermutlich einer der letzten Motore aus 1990
- Nr. 020 ein ZSTKAM vermutlich 1987

Wenn ein Motor, oder die Bedienungsanleitung nur MVVS ausweisen, dann handelt es sich in der Regel um ein Produkt der Entwicklungseinrichtung der Sportorganisation ZVAZARM
Irgend wann noch zu CSSR Zeit wurden einige Produkte vom Betrieb MODELA übernommen und dort gefertigt. Wenn auf dem Motor das "m" drauf ist, dann kann es
a) eine Weiterproduktion des MVVS Produktes
oder
b) eine Eigenentwicklung sein.

Die Gründung der CSFR erfolgte April 1990

Bei Nr. 025 müsste es sich um einen Modela / MVVS 2,5 GRR handeln.

Bei Nr. 047 würde ich auf einen Motor aus der Familie MK-17 vermuten.
Was hält mich von einer genaueren Aussage ab?
- fehlende Typbezeichnung auf dem Kurbelwellenhals
- der deutlich stärker ausgeformte Venturieinsatz
- die Kühlrippenausarbeitungen
MK-16 möchte ich fast ausschließen, da dessen Kurbelwellenlagerung angeschraubt war.

So, jetzt weiter lesen.
 
Hallo ,

vielleicht interessant für einige Motorensammler.

www.hobbyclub.com

zum Teile hat der noch ganz schöne Raritäten vorrätig.

Dort habe ich erst vor kurzem 2 МДС´s gekauft. Schachtelneu Bj.1990


Und auch ein Bild.
10ccm МДС ( jedoch ohne den Original Vergaser )
und 2,5ccm ЦСТКАМ KP25
k-IM002185.JPG



gruß
Sascha
 
Roter Baron II schrieb:
Nr.057
Modellmotore 001.jpg (134,7 KB) Bild einfügen: Anhang anzeigen 255447
Modellmotore 002.jpg (133,3 KB) Bild einfügen: Anhang anzeigen 255448
Modellmotore 003.jpg (147,1 KB) Bild einfügen: Anhang anzeigen 255449
Modellmotore 004.jpg (130,3 KB) Bild einfügen: Anhang anzeigen 255450
Modellmotore 005.jpg (156,8 KB) Bild einfügen: Anhang anzeigen 255451

Hallo Christian,
Die Wahrscheinlichkeit, das es sich um einen 2,5-er handelt ist sehr hoch. Von aussen nicht zu unterscheiden war der 2,0 ccm Motor. Erst nach Abschrauben des Kühlkopfes konnte man anhand des weiter rausstehenden Gewindes auf 2,0 ccm schließen. Ganz sicher bei Bohrungsnachmessung.

Zeiss hatte aus einer kleinen Anzahl Baugruppen eine rel große Motorenfamilie gefertigt.
- Kurzes Kurbelgehäuse
- Langes Kurbelgehäuse
- Kurze Kurbelwelle
- Lange Kurbelwelle
- Mitlaufendes Plastedistanzstück, um lange KW in kurzem Kurbelgehäuse zu montieren
- 2,0 ccm Passgruppe mit Ringkanalspülung
- 2,5 ccm Passgruppe mit Ringkanalspülung
- Kleiner Kühlkopf
- Großer Kühlkopf
- Wasserkühlkopf (hatte ich vergessen)
- Kühlkopf mit Glühkerze (habe ich nicht real gesehen)
- Gehäusedeckel mit Membranventileinlass
- Gehäusedeckel mit Flachdrehschiebereinlass
- Gehäusedeckel mit RC Vergaser
Alles konnte untereinander getauscht werden. Daher die große Motorenfamilie
Die Zeissmotorengehäuse wurden im Druckgussverfahren gefertigt. Die Fertigung soll im Rahmen der Lehrausbildung erfolgt sein.

Ausnahme war bei Zeiss der 1,0 cc Motor. Ein Kolbengesteuerter Motor mit einfacher Dreikanalspülung und dreischlitzigem Auslass.
Alle Zeissmoteren konnten in beide Richtungen laufen (beim 1,0 ccm Motor oftmals leider ungewünscht)-
Die Zeissmotorengehäuse wurden im Druckgussverfahren gefertigt. Die Fertigung soll im Rahmen der Lehrausbildung erfolgt sein.

Aus der Erinnerung
- Der Motor mit Flatterventil soll etwa 300 u/s mehr erreicht haben
!!! Flatterventile waren bei mehr als 300Hz (18000/min) sofort zerstört.
- Drehzahl etwa um 12000-15000
- Leistung etwa 0,36 PS

Die Drehschiebermotoren konnten durch Druck auf die federbelastete Drehschieberachse leicht abgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Zur Zeit drucke ich mir die Tips nur aus und lagere sie bei den Motoren.
Die letzten 14 Tage habe ich unsere Vereinsausstellung vorbereitet und bei der Gelegenheit einige Änderungen und Schönheitsreparaturen an den auszustellenden Modellen durchgeführt.

Ob ich meine Motorenreihe hier fortsetze, habe ich noch nicht entschieden.
Ich hab die Motore noch nicht "geseubert" :);) , und Speicherplatzfreigabe:) habe ich auch noch keine bekommen.

Gruß Christian

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Zur Zeit zähle ich mich nicht zu den reinen Sammlern. Ich hebe nur auf! In welchem Zustand auch immer. In abwandlung eines bekannten Golfer-Spruch gilt für mich:
:)"Gehst du noch fliegen, oder sammelst du schon?":)
 
Roter Baron II schrieb:
Nr.093
Modellmotore 001.jpg (183,2 KB) Bild einfügen: Anhang anzeigen 256606
Modellmotore 002.jpg (168,3 KB) Bild einfügen: Anhang anzeigen 256607
Modellmotore 003.jpg (184,9 KB) Bild einfügen: Anhang anzeigen 256608
Modellmotore 004.jpg (161,2 KB) Bild einfügen: Anhang anzeigen 256609
Modellmotore 005.jpg (140,2 KB) Bild einfügen: Anhang anzeigen 256610

Es handelt sich offensichtlich um den Kometa MD5 (КOМЕТА МД5)
Kann leider nichts besseres für den Hubraum finden 4,77 ccm
 
Ulrich Burbat schrieb:
.......
Irgend wann noch zu CSSR Zeit wurden einige Produkte vom Betrieb MODELA übernommen und dort gefertigt. Wenn auf dem Motor das "m" drauf ist, dann kann es
a) eine Weiterproduktion des MVVS Produktes
oder
b) eine Eigenentwicklung sein.

Die Gründung der CSFR erfolgte April 1990

Bei Nr. 025 müsste es sich um einen Modela / MVVS 2,5 GRR handeln. ........

Das Bild hatte ich vergessen
Modela 2,5 GRR.JPG

064 ist ein Motor mit Flachdrehschieber (kleine Feder am Gehäusedeckel)
066 Die Typenbezeichnung müsste OS MAX H 40 RC sein Hat wirklich noch eine senkrechte Prallplatte auf dem Kolben als "Kolbennase" und somit klassische Querstromspülung
083 Ob 1,5 oder 1,8 ccm kann man nur innen erkennen.
a) Bohrung 13,0 mm = 1,5
b) Bohrung 13,8 mm = 1,8

087 wurde schon geschrieben, dass es sich um einen OTM handelt. Der Schriftzug darüber ist der Motorname (STRISH).
093 ist ein Mikro Dwigatel MD5 mit 5 ccm
097
müsste aus Russland stammen. Also ein rel neuer Motor. Darauf deutet schon der Schriftzug hin. Auf dem anderen Befestigungsflansch müsste das Baujahr stehen.
102
3,5 ccm Zeiss sind mir unbekannt. es müsste ein Zeiss 2,5 mit großem Kühlkopf sein. Wenn vom anderen Zeiss der kleinere Kopf rauf passt, dann eben 2,5 ccm
109
ist ein Zeiss 1,0 ccm Marinemotor. Die dargestellte Schwungscheibe mit Rutschkupplung müsste zum Zeiss 2,5 mit Wasserkühlkopf gehören

MDS
ist eine rel junge Firma, die etwa 1975 in der UDSSR die Produktion begann. Die Fertigung heute erfolgt in Russland mds-engines

Ulli
 
Ältere Modell-Motore

Ältere Modell-Motore

Hallo an Alle!

Zu all den phantastischen Motoren die hier gezeigt wurden, könnt ich zwei ältere hinzufügen welche von Interesse sein könnten. Hier erstmal ein Cox 15 (2,5cc), der wohl aus den 60er Jahren stammt. Ich nehm das an weil ich in jenen Jahren einen Cox Spacehopper 049 hatte der genauso aussah, nur etwas kleiner - 0,8cc.
 

Anhänge

  • COX Sportsman 15_1.jpg
    COX Sportsman 15_1.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 59
  • COX Sportsman 15_2.jpg
    COX Sportsman 15_2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 57
  • COX Sportsman 15_4.jpg
    COX Sportsman 15_4.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 70
  • COX Sportsman 15_6.jpg
    COX Sportsman 15_6.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 71
Und hier der Zweite

Und hier der Zweite

Ich find diesen McCoy ein wenig aussergewöhnlich weil dieser Kühlrippen am unteren KW Gehäuse hat. Ob das zu einer Leistungsverbesserung führt ist mir nicht bekannt. Dieses Motormodell wurde wohl für die 'Testors' Firma speziell gefertigt, denn ansonsten hab ich noch nie einen 'Richtigen' McCoy so gesehn.

Gruß, Eppo
 

Anhänge

  • McCoy-Testors 35_1.jpg
    McCoy-Testors 35_1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 60
  • McCoy-Testors 35_2.jpg
    McCoy-Testors 35_2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 69
  • McCoy-Testors 35_3.jpg
    McCoy-Testors 35_3.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 64
  • McCoy-Testors 35_4.jpg
    McCoy-Testors 35_4.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 67
Hallo Christian,

Roter Baron II schrieb:
Ob ich meine Motorenreihe hier fortsetze, habe ich noch nicht entschieden.
Ich hab die Motore noch nicht "geseubert" :);) , und Speicherplatzfreigabe:) habe ich auch noch keine bekommen.

wäre die Art, wie Eppo seine Motoren oben in der Miniaturvoransicht dargestellt hat, nicht auch eine Alternative für Dich? Dann ist der Informationsgehalt kaum geringer und jeder kann entscheiden, welche Motoren er groß sehen will.

Ciao
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten