Bilder von alten Modell-Motoren

matzito

User gesperrt
Hier mal einer zum Raten:

Flottweg  9 ccm  Benzin  9 ccm  r.S..jpg

Angebaut ist das Spulengehaeuse, Tank oben auf, 2 Zuganker, Vergaseransaugung unten nach hinten offen, Unterbrecherstift hinter der Propellermitnehmerplatte.

Flottweg  9 ccm  Benzin  l.S..jpg

Und einer aus Down Under, mitgebracht von meiner ersten Australienreise 2003, gefunden bei Trim Air in Melbourne, lag dort in einem Regal, sogar mit original Latte;-)

Taipan  2 5 ccm  MK 1  Series 4  l.S..jpg

Ein original Taipan Diesel 2,5ccm.

Taipan  2 5 ccm  MK1  Series 4  r.S..jpg

Gruss Matthias
 
Für mich aus dem Osten ist dieses Thema sehr interessant. Zumal uns solche Motoren in der Literatur kaum und real noch weniger zugänglich waren. Natürlich ist es für mich schwieriger diese Fülle zu verarbeiten.
Ich schaue etwas auf die Bereiche, die ich kannte.

Da habe ich bisher vermisst/übersehen
- Wilo gleitgelagerter Modelldiesel
- Schlosser gleitgelagerter Modelldiesel
- Drenkhahn Motoren (DREMO) aus Ostberlin

Kaum Informationen dürfte es zu Motoren geben, die es in Kleinstserien von Modellbauern gab z.B aus dem Schwermaschinenbau SKL Magdeburg gab es mal einen 10-er
Oder solche Sonderlinge wie der 2,5 Modelldiesel "PIONIER", der oft an Schulen zu finden war, dessen Kurbelgehäuseform sehr an eine Pflaume erinnerte.
Oder
Ein 2,5 ccm Selbstzündermotor als Materialbausatz, (größerer Karton mit vielen Bauteilen und Schrauben. Mit Bauanleitung. Nichts vormontiert). Den gab es eine Zeit lang in Spielwarengeschäften.

Frage: Gibt es irgend wo Hersteller, die kleine Modellmotoren (bis max. 2,5 ccm) nachbauen und verkaufen, die aus der Zeit vor 1950 stammen (Replika)?


Ulli
 

hastf1b

User †
Frage: Gibt es irgend wo Hersteller, die kleine Modellmotoren (bis max. 2,5 ccm) nachbauen und verkaufen, die aus der Zeit vor 1950 stammen (Replika)?

Hallo Ulrich, Benno Schlosser in Knittlingen stellt ab und zu noch Motoren her. Mal googlen da gibt es mehrer Einträge sogar eine Firmengeschichte.

Gruß Heinz
 
Hallo,

hastf1b schrieb:
Benno Schlosser in Knittlingen stellt ab und zu noch Motoren her. Mal googlen da gibt es mehrer Einträge sogar eine Firmengeschichte.

und was für schöne Kerle. Links der 1ccm Schlosser Diesel, rechts der mit 0,5ccm. Beide mit RC-Vergaser und Auspuffsammler. Den größeren habe ich erst seit einigen Monaten. Eine tolle Sache, wenn man bedenkt, daß Benno Schlosser in diesem Jahr 85 Jahre alt wird.

Schlossers.jpg


Solche Teile haben natürlich Ihren Preis, den man aber gerne zahlt.

Ciao
Klaus
 
Hirtenberger Glockendrehschieber 1968

Hirtenberger Glockendrehschieber 1968

HP 61R Glockendrehschieber, zwei Kolbenringe,
HP61-Glockendrehschieber.jpg
erster serienmäßiger 10ccm Motor mit Schnürlespülung
 
Hirtenberger HP 61F RC, 1973

Hirtenberger HP 61F RC, 1973

HP 61F RC von 1973, wunderschöner 10ccm Motor...
HP-61F-RC.jpg
Grüße aus Niederösterreich,
Peter
 

matzito

User gesperrt
Mensch Peter,
die sind aber schoen, vor allem dieses schoene blaue Eloxat, das sich dann noch an der Gehaeuseseite wiederfindet, klasse schoener Motor.

Hallo Ulrich, ich habe gestern auch extra noch paar Bilder fuer Dich rausgesucht, auch wenn Klaus schon was vom Schlosser gezeigt hat, hier nochmal der 0,25er im Größenvergleich und ein Sondermodell dass er aus dem 1ccm Diesel macht, ein 1ccm Gluehzuender:

B.Schlosser  0 25 ccm  r.S..jpg

Schlosser Versuchsmotor 1 ccm  r.S..jpg

Schlosser Diesel  0 25 ccm  Twins.jpg

Gruss Matze
 
Wegen Antik/Replikamotoren frage ich nicht für mich. Ein Freund möchte zu einem SAM Wettkampf (nur Flugmodellnachbauten aus der Zeit vor 1950). Die Motoren müssen Originale oder deren Nachbauten sein und haben Beschränkungen bezüglich Spülverfahren (auf keinen Fall Schnürle und/oder PDP) wenn ich das richtig verstanden habe.
Zu Benno Schlosser gibt es viele Einträge. Haber aber keine zum Verkauf von Motoren gefunden. Ebenso fand ich keine Verkaufsadressen des Replika 0,6 LETMO.

Ulli
 
Hallo,

Mit der Übernahme von Letmo bzw. deren Zwischenvertrieb MP-Jet von MVVS sind leider nach wenigen, dortigen Jahren sehr viele tschechische Dieselmotoren verschwunden.

@Ulrich
Bennos Motoren kauft man bei Benno in Knittlingen direkt, man muß evtl. allerdings längere Wartezeiten in Kauf nehmen (ich hatte nach knapp einem Jahr einen 0.55er PAW statt des 0.5er Bennos gekauft). Den 1ccm Benno gips auch bei Arkai, aber dort willst Du ihn nicht kaufen, er kostet beim Hern Kaimer gut das Doppelte. Vielleicht hat er nur zwei und möchte sie jahrelang anbieten können ;->

Ist Dein Freund vielleicht Stefan G. aus Sch.? ;-)

Es gibt einen Hersteller in Shanghai, der Repliken (jetzt, im Jahr 2009) herstellt, so z.B. den Dyno. Da bin ich gerade hinterher. Der Original-VK ist gar so häßlich: 70$ - wenn man mal davon absieht, daß er zu seinen Original-Lebzeiten für 1.99$ angeboten wurde - aber was er kostet, bis er hier ist, Zoll und EUSt draufgekommen sind, eine Bedienungsanleitung in Deutsch mit den unbedingt erforderlichen Hinweisen auf die Verschluckbarkeit der Düsennadel von Kindern unter 36 Monaten erstellt ist, ich vielleicht auch noch 'ne Mark für meine Bemühungen haben möchte usw. Ich weiß noch nicht, ob ich das als Händler machen werde.

Den Letmo 0.6 hatte ich selbst lange Zeit gesucht und als einzigen Anbieter einen Modellbauladen in Paris gefunden, der aber partout nicht versenden wollte, nicht mal innerhalb Frankreichs. Ich hatte schon fast vor, dort real aufzutauchen und ihm die Fränkli persönlich schimpfend auf den Tisch zu packen, als mir einer in nur "leicht angebraucht" über den Weg lief. Die 2.5er Letmo-Eigenreplica ist mir inzwischen zweimal eingekommen, einer davon ungelaufen.

Warum erreicht der Zeiss-Motor zerstörungsfrei nur 300/min? ;-)


@Matze
Warum hast Du einen 1er-Benno-Glühzünder? Die wollte er doch eigentlich nur für F1C-J-Wettbewerbler machen, hatte dabei festgestellt, daß der 1er-Diesel sich nicht soo gut als Grundlage für einen wirklich leistungsfähigen Motor eignet, ihn daher neu konstruiert und so nochmal gut 1000/min gefunden. So seine Aussage vor gut einem Jahr.


@Klaus
Benno ist schon 85. Allerdings sind in diesem Alter ein paar Wochen hin und her nicht mehr soo wichtig ;-) Hut ab auf jeden Fall.

servus,
Patrick
 
Hallo,

Patrick Kuban schrieb:
Bennos Motoren kauft man bei Benno in Knittlingen direkt, man muß evtl. allerdings längere Wartezeiten in Kauf nehmen (ich hatte nach knapp einem Jahr einen 0.55er PAW statt des 0.5er Bennos gekauft).

das kommt ganz darauf an, ob er welche auf Lager hat. Als ich Anfang Dezember letzten Jahres meinen 1ccm Diesel bei Ihm bestellte, war sowohl dieser als auch der 0,5ccm Diesel sofort erhältlich.

Patrick Kuban schrieb:
Den Letmo 0.6 hatte ich selbst lange Zeit gesucht und als einzigen Anbieter einen Modellbauladen in Paris gefunden, der aber partout nicht versenden wollte, nicht mal innerhalb Frankreichs. Ich hatte schon fast vor, dort real aufzutauchen und ihm die Fränkli persönlich schimpfend auf den Tisch zu packen, als mir einer in nur "leicht angebraucht" über den Weg lief.

Aha, aber für die Hochzeitsreise war Dir Paris zu teuer, hm...;)

Patrick Kuban schrieb:
@Klaus
Benno ist schon 85. Allerdings sind in diesem Alter ein paar Wochen hin und her nicht mehr soo wichtig ;-) Hut ab auf jeden Fall.

Stümmt, sein Geburtstag war vor einem Monat schon.

Ciao
Klaus
 

Fred

User
Noch ein 1 ccm ! und ein 2,5 schlosser !

Servus Fred
 

Anhänge

  • P3202058x.jpg
    P3202058x.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 204
  • P3202063x.jpg
    P3202063x.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 189

Fred

User
Wegen Antik/Replikamotoren frage ich nicht für mich. Ein Freund möchte zu einem SAM Wettkampf (nur Flugmodellnachbauten aus der Zeit vor 1950). Die Motoren müssen Originale oder deren Nachbauten sein und haben Beschränkungen

Hier eine Mailadresse dort gibt es Replicamotore

Petr Chvátal <pch.chvatal@seznam.cz>

seine Frau spricht deutsch !

Servus Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten