Ulrich Burbat
User
Patrick Kuban schrieb:Hallo,
Mit der Übernahme von Letmo bzw. deren Zwischenvertrieb MP-Jet von MVVS sind leider nach wenigen, dortigen Jahren sehr viele tschechische Dieselmotoren verschwunden.
@Ulrich
Ist Dein Freund vielleicht Stefan G. aus Sch.? ;-)
Nein Peter G aus H
Patrick Kuban schrieb:Warum erreicht der Zeiss-Motor zerstörungsfrei nur 300/min? ;-)
...jetzt habe ich alles verwurschtelt
Der Zeiss mit Flatterventil soll etwa 300 U/min mehr drehen als der Motor mit Flachdrehschieber. Vermutlich wegen optimaler Öffnung in Abhängigkeit vom Ansaugdruck.
In der Bedienungsanleitung stand allerdings, dass Drehzahlen über 300 Umdrehungen je Sekunde zur Zerstörung des Ventilplättchens führten.
Das war nach einem Lattenbruch oft der Fall. Dann stand die Ventilplatte etwa 1-2 ° vom Gehäusedeckel ab. Das Ventil wieder neu hinbiegen brachte nicht mehr ausreichende Laufsicherheit. Vermutlich Materialermüdung.
Ulli
@Matze
Warum hast Du einen 1er-Benno-Glühzünder? Die wollte er doch eigentlich nur für F1C-J-Wettbewerbler machen, hatte dabei festgestellt, daß der 1er-Diesel sich nicht soo gut als Grundlage für einen wirklich leistungsfähigen Motor eignet, ihn daher neu konstruiert und so nochmal gut 1000/min gefunden. So seine Aussage vor gut einem Jahr.
@Klaus
Benno ist schon 85. Allerdings sind in diesem Alter ein paar Wochen hin und her nicht mehr soo wichtig ;-) Hut ab auf jeden Fall.
servus,
Patrick[/QUOTE]