Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2020 * exklusiv Modellbau REISL

Hallo zusammen,
ich benutze HV Servos an 2S. Das Einziehfahrwerk von Pichler verträgt wohl max 6V. Hat jemand ein ähnliches Setup. Wie habt ihr das gelöst?
Danke Klaus
 
Erstflug ist erledigt. Da ich nicht das Originale Fahrwerk drin habe muss ich das Bugfahrwerg noch um 5-8mm höher setzen damit sie früher Startet. Sie fliegt echt super und macht Spaß. Was ich bei den nächsten Flügen nochmal beobachten muss, egal ob links- oder Rechtskurve geht sie mit der Nase nach oben. Beim geradeaus Flug fliegt sie normal.

Jetzt kann ich das Finisch machen, die untere Seite ist schon fertig
 

Anhänge

  • 20210712_164605.jpg
    20210712_164605.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 409

Lenop

User
Irgendwelche Tipps zum Messen des richtigen Schwerpunkts: Fahrwerk hoch oder Fahrwerk runter?
Das Handbuch zeigt das Fahrwerk oben an, aber die Verschiebung des Schwerpunkts bei der Auswahl des Fahrwerks oben ist ziemlich groß.

Any tips for measuring the correct CG: landing gear up or landing gear down?
The manual is showing landing gear up but the shift in CG when selecting landing gear up is rather big.
 
Ich habe in meiner Viper jetzt das Fahrwerk von JP Hobby mit elektrischen Bremsen eingebaut. Soweit alles ok, aber...

Da ich nur einen 6-poligen MPX Stecker für FW und Beleuchtung habe, hab ich am Fahrwerk in jeder Fläche die Masseleitungen für Einziehmotor und Bremse zusammengefasst.
Das scheint der JP Controller allerdings nicht zu mögen. Wenn nur die Mechaniken angeschlossen sind, ist alles ok.
Sowie ich aber die Bremsen dazu angeschliesse "spinnt" das Fahrwerk.
Beim Ausfahren rattert die Bremse und das Fahrwerk bleibt stehen...? Ausserdem scheint irgendwas ziemlich heiss zu werden und riecht elektrisch...

Nein - beim Kabellöten verpolt ist nichts. Das habe ich als erstes überprüft.

Bisher ist kein Schaden entstanden, aber so kanns ja nicht bleiben.
In der Fläche noch ein weiteres Kabel zu verlegen, möchte ich eigentlich vermeiden, da die Stecker an der Wurzel fest eingeklebt sind. Vorerst verzichte ich halt auf die Bremsen, aber das ist ja auch keine Lösung.

In der Anleitung des Fahrwerkscontrollers steht nichts dazu drin.
Bin etwas ratlos und für Hinweise dankbar.

LG
Michael
 
Hi Michael,

die Bremse ist wahrscheinlich regelbar.
Dazu wird evtl. ein PWM Signal auf eine Leitung gelegt. Das muß nicht auf der Plusseite sein, sondern es kann auch sein, das die Masseleitung geregelt ist. Dann darf das nicht mit dem Fahrwerksmotor zusammen gefasst werden.

Ich fürchte da kommst du um einen zusätzlichen Steckverbinder nicht herum.

Beim Multiplex Powerlight, da ist es so, das man nur die Plusleitungen der ganzen LEDs zusammenfassen kann und nicht die Minus.
bei dem konnte man es nach dem Öffnen erkennen, weil intern die ganzen Plus zusammen gefasst sind.

Evtl. sieht man das auch , wenn du den Fahrwerkcontroller öffnest. Oder frag doch mal beim Hersteller nach.

Christian
 
Hallo Christian,
den Controller hab ich aufgemacht, weil er elektrisch roch - auf dem Bremsenscontroller hat's irgendein kleines SMD-Bauteil gesprengt.
Also doch kaputt :(
FW- und Bremsencontroller sind komplett getrennte Platinen. Nur die Spannungsversorgung ist durchgeschleift. Jetzt ist halt nur noch der FW-Controller in dem großen Gehäuse.
Ich hab mir notgedrungen einen neuen Bremsencontroller bestellt (kostet zum Glück nur 15€) und werde dann wohl oder übel doch die Fläche neu verkabeln bzw. noch zusätzlich ein Kabel durchziehen. Sicher ist sicher.
Ich hasse diesen ganzen Lötkram :mad:.
LG
Michael
 

komar96

User
Hallo Michael,
ich kann da Christian nur zustimmen, so wie du es beschreibst klingt es tatsächlich danach als sei die Minusleitung auch die Signalleitung. Wer Unilight verbaut hat kennt das von da auch.
LG
Wolfgang
 
Hab mein Viper nun das erste mal auf die Beine gestellt und musste leider Feststellen, dass die neuen Federn leider viel zu weich sind.
-> https://www.rc-network.de/threads/b...885mm-neuheit-2018.667442/page-3#post-6886429
Die angegeben 6.5kg erreich ich bei weitem nicht. Komme nur auf rund 3.5kg voll eingefahren - Hab Wie stark sollten denn das Fahrwerk im statischen Zustand einfedern und welche maximal Kraft in voll eingefederten Zustand sollten den das Fahrwerk haben ?
Danke für Tips
Grüße
Klaus
 
Gestern habe ich das JP Fahrwerk zum ersten Mal ausprobiert. Einwandfrei. Federt sehr schön und weich - kein Vergleich zum (zu harten) Original.
Die Radbremsen brauchts bei der Viper nicht wirklich. Sind aber eine nette Spielerei.
Fazit: für den Preis absolut empfehlenswert!
LG
Michael
 
Hallo zusammen,

ich melde mich auch wieder einmal kurz.
Mitte/Ende September bekomme ich wieder eine große Lieferung mit weiß folierten Viperjets,
diesmal sind noch einige Modelle frei, also alle die Interesse haben einfach melden. 🙂

Viele Grüße
Michael

Modellbau REISL

20200110_142635 (1).jpg
 
...interessant wird's, wenn die großen L-39 lieferbar sind :).

Noch ein Nachtrag zum Fahrwerk: auch, wenn's die Bremsen nicht braucht, habe ich sie natürlich vor einigen Tagen beim Treffen in Nordhausen auf der schönen Asphaltbahn intensiv ausprobiert. Zu was hat man die Teile schliesslich?
Problem: die Belastungen auf die Fahrwerksaufnahmen sind beim Bremsen höher. Bei mir ist daher eine der Aufnahmen gebrochen.
Ich habe beide nun verstärkt. Wenn man das gleich beim Bauen macht, ersparts einem spätere Nachlackierarbeiten ;)

LG
Michael
 
Hallo zusammen,

ich melde mich auch wieder einmal kurz.
Mitte/Ende September bekomme ich wieder eine große Lieferung mit weiß folierten Viperjets,
diesmal sind noch einige Modelle frei, also alle die Interesse haben einfach melden. 🙂

Viele Grüße
Michael

Modellbau REISL

Anhang anzeigen 12032785

Hallo Michael,
Ich habe gerade eine weiß folierten Viper bestellt und bereits inklusive Versandkosten nach Belgien bezahlt. Laut Website erhalten Sie Ende Oktober eine Bestellung für Vipers. Ich hoffe, dass ich für diese Lieferung noch auf die Reservierungsliste gesetzt werden kann?
Grüße aus Belgien, Dominique
 
Hi discus, wieviel wog der Rohbau ohne alle Einbauten ? Ich möchte den 100er von Wemo einbauen, mit 12x 5800er paßt der Imp .mit 104 mm außen mit ein paar Änderungen rein ? kann ich den Auslaß auf ca.85 mm bringen ??.Ich bin, muß ich gestehen ein freak von S/G Verhältnissen von 0.9 bis besser. Ist das EZFW Normalwiesenflugplatz tauglich ??? ist der Schwerpunkt mit meinen Akkus gut erreichbar ( 1.700 gr. ) ??? Danke für Deine Mühe !!! LG Peter
 

PowerEDF

User
Moin,

Peter, die kleine 1,4m Viper mit dem 100er und 12S5800er, falls es einzubauen ginge, das wird sehr schwer ...und landen na ja...

Evtl. hier im Tread mal anfragen:


Denke der Antrieb ist prima für die hier im Tread behandelte VIPERJET 120 EDF 1885mm.

Grüße
Meinhard
 

discus

User
Hallo Peter,schließe mich den Ausführungen von Meinhard an.Fliege sie mit 8s/5000 und damit geht sie schon sehr gut Vorwärts und mit dem Schwerpunkt wirst du wohl ein Problem bekommen.

Gruß Roland
 
Hi zusammen,

Ich baue jetzt endlich meine Viper auf. Es ist mein erster EDF-Jet, den ich aufbaue. Deshalb habe ich 2 Fragen:

Zum Schubrohr:

Das Rohr (gedruckt) passt leider nicht von hinten rein und auch nicht durch die Wartungsklappe am EDF. Also muss ich es von vorne einschieben. Wenn die Einlaufkanäle drinnen sind könnte ich es aber nicht mehr wechseln oder anpassen. Wie habt ihr das gelöst?

Zum Regler:

Hier haben einige den Regler nahe am EDF in den Luftstrom der Einlaufkanäle gebracht. Das würde aber bedeuten, dass die Stromkabel zum Regler sehr lang werden. Das bringt aber Probleme mit Kondensatoren und so. Ich hatte eigentlich gedacht den Regler ganz nach hinten auf das Akkubrett zu bringen. Motoranschlussleitungen können ja etwas länger sein. Ich habe eh Reserven am Regler. Ist ein 160A. Auch will mindestens am Fahrwerk eine Zwangskühlung vorsehen. Was meint ihr? Gäbe es da Probleme? Oder wie geht Ihr mit den langen Anschlussleitungen um?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten