Moin zusammen,
der Boomerang ist nur scheinbar asymmetrisch. Wenn wir mal die richtige Brille aufsetzen und damit meine ich nicht die optische sondern die aerodynamische Brille sieht die Welt ganz anders aus.
Aus der Gewohnheit heraus müssen der Schwerpunkt und dann zwangsläufig auch der Auftriebsschwerpunkt immer auf der Rumpfmittellinie oder bei einem Doppelrumpf zumindest genau in der Mitte zwischen den beiden Rümpfen liegen.
Brillenwechsel: Der Auftriebsschwerpunkt liegt dort, wo die Summe aller Auftriebsmoment Null ist. D.h. rechts und links vom Auftriebsschwerpunkt müssen sich die Auftriebsmomenten (Auftriebswerte einzelner Flügelelement multipliziert mit den jeweiligen Abständen von der Schwerpunktachse) aufheben. Keiner würde der Behauptung widersprechen, dass ein exzentrisch gelagerter Balken durch eine entsprechende Verteilung von Gewichten in die Balance gebracht werden kann. Was für gravimetrische Kräften gilt, gilt auch für Auftriebskräfte.
Diese Balance muss natürlich in den normal auftretenden Flugzuständen eingehalten werden. Das ist beim Boomerang gesichert, denn bei genauerem Hinsehen sind die Flügel rechts und links gar nicht so unterschiedlich. Die Aufgabe sicherzustellen, dass die linke Seite vom Auftriebsschwerpunkt genauso schwer ist wie die rechte Seite ist ja auch noch lösbar (siehe Balken).
Da Flugzeuge nun mal mehr von der Aerodynamik als von der Optik leben halten wir uns einfach an die aerodynamische Mittellinie und schon ist unsere geliebte Symmetrie wieder hergestellt.
Wie heißt es doch so schön beim Technische Zeichnen: Am Anfang war die Mittellinie (es muss nur die richtige sein).
Das ist doch eine klare Richtschnur! (hoffentlich bekommen wir es umgesetzt!?)
Gruß Erwin
der Boomerang ist nur scheinbar asymmetrisch. Wenn wir mal die richtige Brille aufsetzen und damit meine ich nicht die optische sondern die aerodynamische Brille sieht die Welt ganz anders aus.
Aus der Gewohnheit heraus müssen der Schwerpunkt und dann zwangsläufig auch der Auftriebsschwerpunkt immer auf der Rumpfmittellinie oder bei einem Doppelrumpf zumindest genau in der Mitte zwischen den beiden Rümpfen liegen.
Brillenwechsel: Der Auftriebsschwerpunkt liegt dort, wo die Summe aller Auftriebsmoment Null ist. D.h. rechts und links vom Auftriebsschwerpunkt müssen sich die Auftriebsmomenten (Auftriebswerte einzelner Flügelelement multipliziert mit den jeweiligen Abständen von der Schwerpunktachse) aufheben. Keiner würde der Behauptung widersprechen, dass ein exzentrisch gelagerter Balken durch eine entsprechende Verteilung von Gewichten in die Balance gebracht werden kann. Was für gravimetrische Kräften gilt, gilt auch für Auftriebskräfte.
Diese Balance muss natürlich in den normal auftretenden Flugzuständen eingehalten werden. Das ist beim Boomerang gesichert, denn bei genauerem Hinsehen sind die Flügel rechts und links gar nicht so unterschiedlich. Die Aufgabe sicherzustellen, dass die linke Seite vom Auftriebsschwerpunkt genauso schwer ist wie die rechte Seite ist ja auch noch lösbar (siehe Balken).
Da Flugzeuge nun mal mehr von der Aerodynamik als von der Optik leben halten wir uns einfach an die aerodynamische Mittellinie und schon ist unsere geliebte Symmetrie wieder hergestellt.
Wie heißt es doch so schön beim Technische Zeichnen: Am Anfang war die Mittellinie (es muss nur die richtige sein).
Das ist doch eine klare Richtschnur! (hoffentlich bekommen wir es umgesetzt!?)
Gruß Erwin