Moin zusammen,
die Feiertage und ein paar Beschaffungsprobleme haben uns ein bisschen aufgehalten.
Einige Formen haben wir ja schon und so wollten wir in diesen die ersten Laminierversuche starten und ein wenig Erfahrungen mit dem Aufbau und Harzsystem sammeln.
Gerhard wollte einen grünen Flieger für einen richtigen Greenflight haben, also wurde Farbpaste für den transparenten 2K PU-Decklack bestellt. Bei den ersten Lackierversuchen in den Formen bekamen wir große Augen präzise gesagt Fischaugen. Durchatmen und Ursachenforschung:
- Trennmittel: Kann es nicht sein, da das Trennmittel in anderen Projekten ohne Probleme erfolgreich eingesetzt wurde und ein ähnliches Trennmittel vom Lackhersteller empfohlen wird.
- Ergebnis von Versuchen mit anderen PU-Lacken (1K) zeigten keine Probleme. Wir wollten aber eine 2K-Lackierung.
- Erste Lackschicht zu dick aufgetragen kann auch ausgeschlossen werden denn wir hatten mit eine Airbrush-Pistole lackiert und die Schichtdicke war recht dünn. Die Lackschichten sollten auch nicht unbedingt deckend zu sein. Geschlossenen Lackschichten bei möglichst geringem Gewicht war das Ziel. Der Rest kommt bei der Endlackierung.
- Vorgelegte Nebelgänge brachten keine wesentlichen Verbesserungen.
- PVA vorlegen ging auch nicht. Das PVA perlte fast noch schlimmer.
- Mittlerweile stellte sich heraus, dass in der Rezeptur der Farbpaste Rizinusanteile sind.
- Auf Flächen die mit Carnaubawachs eingetrennt waren war die Fischaugenbildung geringer.
Neu Strategie:
- Verwendung vom bereits einfärbten PU-Decklacken (damit Übergang von Grün auf Rapsgelb)
- Den jetzigen Trennmittelaufbau mit Carnaubawachs abdecken.
- Benetzungsmittel dem Decklack beimischen
- Feinster Nebelgang vorlegen und ein paar Stunden trocknen lassen.
- Niedrige Spritztemperaturen können hilfreich sein.
Auch wenn diese Strategie teilweise im Widerspruch zu den vorherigen Versuchen stand, brachte sie dennoch den gewünschten Erfolg. Der Lackiervorgang ist so fast beherrschbar.
Wir sind mit diesem Problem nicht ganz allein.
Frage zu IMC Lack | RC-Network.de (rc-network.de)
Damit haben wir Schalen für die Flügeltips laminiert und mit Peel Ply (Abreißgewebe) abgedeckt. So Gott will werden das die ersten fliegenden Teile.
Die Form für den Hauptrumpf wird auch bald fertig sein.
Gruß Erwin