*** C&C Models "Viperjet"- 120mm EDF - light ***

Luca_

User
Hallo Peter

Vielen Dank für deinen Baubericht hier, ich lese gespannt mit!
Was für Material hast du für das Schubrohr verwendet?

Grüsse
Luca
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Luca,
ich verwende für all meine EDF Schubrohre schon seit längerem eine transparente Hart-PVC Folie mit einer Dicke von 0,2mm. Diese bekommt man z.B. hier! Sie ist sehr leicht und auch für 120er EDFs ausreichend stabil. Mein aktuelles Schubrohr für den Jetfan 120 Pro mit einer Länge von 650mm wiegt gerade mal 78g!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Die Verlängerungskabel für den EDF werden angefertigt. Verwendet wird AWG12 für die Leitungen zum Motor; akkuseitig werden AWG10 verwendet. Als Stecker kommen überall 5,5mm Goldkontaktstecker zum Einsatz.
Den Schubrohrbereich, wo die Kabel austreten, habe ich großzügig mit einer zusätzlichen Lage von 0,4mm PVC-Folie beschichtet. Um die Kabel hinter dem Impeller schön fluchtend zu fixieren wird ein 0,8mm CFK-Plättchen mitgeschrumpft 🙃.

Bild061a.JPG


Den hinteren Schubrohrbereich habe ich noch mit einer schwarzen Klebefolie beschichtet und die Nozzle innen noch schwarz lackiert. So sieht man auf Grund der durchsichtigen Folie kein helles GFK mehr; gefällt mir so einfach besser 😉. Dann wurde der Bereich wo die EDF Haltelaschen aufliegen an der Unterseite noch mit 6mm Pappelsperrholz verstärkt, Löcher gebohrt und 4mm Einschlagmuttern eingepreßt und diese mit CA verklebt.

Bild068a.JPG


Dann konnte die Impeller-Einheit final eingebaut und verschraubt werden. Nur den Einlauftrichter verklebe ich erst ganz zum Schluss!

Bild069.JPG


Bild072.JPG


Bild073.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Weiter geht es mit dem Verkleben der Einlauf-Teile und der Montage des Reglers. Der jeweils vordere linke und rechte Einlauf wird vorerst in das Rumpf-Einlaufteil verklebt. Dann werden diese Teile final mit dem Rumpf mit 24h Harz fixiert. Die Luftführung erscheint mir bereits mit diesen "halben" Einläufen nicht so schlecht zu sein. Ob ich die restlichen Einlaufteile (siehe rechtes unteres Bild) überhaupt verwenden soll/werde, entscheide ich ganz zum Schluss nach einem Schubtest 😉:

Bild078a.JPG


Dann muss für den Regler eine Montagevorrichtung erstellt werden. Ein wenig gezeichnet, gefräst, geschliffen und geklebt (6mm Pappelsperrholz, 2mm Birkensperrholz) und schon kann das Teil positioniert werden. Da die vordere Aufnahme etwas unter der Steckung zu liegen kommt und damit eine Schraubfixierung umständlich ist, habe ich den vorderen Teil zum Stecken angefertigt; hinten wird normal verschraubt 🙃:

Bild082a.JPG


Bild086a.JPG


Bild087.JPG


Soweit Stand der Dinge. Für's Wochenende ist eher schönes Wetter angesagt, da wird geflogen und nicht gebaut 😃!

Schönes WE, stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Weiter geht es an der ersten Fläche mit dem Einbau der Scheinwerfer. Der 3fach SW paßt perfekt in die dafür vorgesehene Aufnahme. Die auszufräsenden Löcher werden angezeichnet, gefräst und an der Unterseite mit 2 Tropfen CA fixiert; das genügt.
Eine halbe Ewigkeit hat jedoch das Aus- und genau Zuschneiden des Klarsichtteils gedauert. Irgendwann paßt es dann aber und mit je 4 Minischräubchen wird es oben und unten fixiert:

Bild091a.JPG


Die Kabel für Licht und QR-Servo werden in einen dünnen Gewebeschlauch zusammengefaßt und verlegt. Das QR-Servo mit Anlenkung wird eingebaut:

Bild093a.JPG


Jetzt wurde erst mal der Hebel für das Flap eingeklebt. Den Einbau des dazugehörigen Flap-Servos macht man besser wenn die Öffnung für das Fahrwerk freigelegt wurde, da man dann zum Hantieren und Arbeiten mehr Platz hat:

Bild096a.JPG


Das Ausschneiden der Öffnung für das Fahrwerk ist jedesmal eine Chellenge. Nach der Herstellerangabe für die Mitte der FW-Mechanik macht man sich besser mal ein Loch, steckt einen Zahnstocher durch und schaut an der Wurzelrippe rein, ob sich dieser tatsächlich ca. in der Mitte der Aufnahme für die Mechanik befindet. Die "Toleranzen" sind da erfahrungsgemäß nicht unerheblich 😃!
Dann schneidet man ein kleinen Loch aus, sodass man die FW-Aufnahmen besser sieht und arbeitet sich so langsam vor. Ich machte mir dann eine Pappschablone von den Fahrwerksumrissen, zeichnete diese an der Fläche an und schnitt und fräste das Teil dann erstmal ungefähr aus:

Bild101a.JPG


Dann wird mit einem Walzenschleifer bis zu den Konturen ausgeschliffen und fein nachgearbeitet:

Bild102.JPG


Da die FW-Mechanik der JP-Hobby Mechanik etwas keiner bzw. schmäler ist als die sonst verwendete Electron 40er Mechanik, muss nun die FW-Aufnahme etwas aufgedoppelt werden. Das alles dann nochmal für die zweite Fläche! Arbeit für die nächsten Tage 😉!

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Nice report Peter! I have a 2m Viper Jet in need of a Cockpit, can you share your files?
Hello Bob 🙏,
yes, no problem, I will attach the files under this posting!

************************************************************************************************

Ich habe auch zwischendurch immer wieder mal am Cockpit gearbeitet. Zwar nicht an den Cockpit-Hauben oder an der Cockpit-Wanne, zumindest aber an den einzelnen Panelen. Diese wurden gedruckt, lackiert und noch etwas angemalen 🤪 - ist jetzt kein Highlight, aber aus 1/2m Entfernung sieht das für mich ok aus. Dafür ist das aber alles super leicht! Die Cockpit-Haube und -Wanne wird später aus 3mm und 6mm Elapor angefertigt:

CP29a.JPG


CP36a.JPG


Hier wie oben angemerkt der Download (ZIP-File) für die zwei STL-Files und das Image-File!

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

komar96

User
Peter das Cockpit schaut doch super aus! Das wirkt auch bei näherer Betrachtung.
LG
Wolfi
PS: Ich freu mich heute schon auf meinen "Lieferservice"😊😉
 

hps

Vereinsmitglied
So, heute ist zwar einiges geschehen, gibt aber nicht viel zu sehen 😵‍💫. Wie schon geschrieben mußten die FW-Aufnahmen etwas aufgedoppelt werden. Das wird aus gutem 5mm starkem Birkensperrholz gemacht. Die Teile werden mit 24h Harz verklebt - dauert eben einige Zeit, bis man wieder weiterarbeiten kann.
Dann konnte auch das Flap-Servo eingebaut und die Schubstange angefertigt werden. Das Fahrwerk wird eingebaut, das Kabel für die elektr. Bremse am FW-Bein fixiert, alle Kabel in Spiralschläuche gewickelt und zentral nach außen geführt.

Bild106a.JPG


Aus- und Einfahren mehrfach getestet, soweit paßt das mal an der ersten Fläche. Morgen geht es an die zweite Fläche 😉:

Bild110a.JPG


Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Es gibt nicht viel zu sehen; alles Standard-Arbeiten; die zweite Fläche ist soweit auch fertig. LSW mit Klarsichtteile sind eingebaut und verkabelt, Flaps sind installiert und Schubstangen korrekt abgelängt, Fahrwerksmechaniken sind installiert und alle Kabel nach außen geführt:

Bild114.JPG


Bild112.JPG


Bild113.JPG


Als nächstes werden die Verkabelung respektive die Steckverbindungen realisiert.

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Weiter geht es mit dem Anfertigen der Stecker und Buchsen für die elektr. Flächenkontaktierung. Grundsätzlich gefallen mir die Unilight Stecksysteme sehr gut und setzte ich gerne ein; in diesem Fall verwende ich jedoch aus Gewichtsgründen normale MPX-Stecker/Buchsen. Als sehr hilfreich und funktionell erweisen sich die Lötpads, welche es für die MPX-Systeme gibt. Etwas Gewebeschlauch, Schrumpfschlauch und Kabelbinder und schon sind die Verbindungen für die erste Fläche angefertigt. Um eine Verwechslungsgefahr auszuschließen wird jeweils ein Stecker und eine Buchse verwendet:

Bild120a.JPG


Um alle Funktionen auch bei nicht angeschlossener Fläche am Rumpf und auch die noch anzufertigenden Kabelpeitschen für den Rumpfbereich testen und kontrolieren zu können, mache ich mir immer entsprechende Teststecker. Somit gibt es beim finalen Anstecken der Kabeln bei Sender; EZFW/Bremskontroller und Lichtelektronik keine bösen Überraschungen 😉 (mit hoher Wahrscheinlichkeit 😄):

Bild121a.JPG


Bild122.JPG


Jetzt geht es an die zweite Fläche!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten