CNC Maschinchen nach neuem Prinzip & Rätsel

lupos

User
Liebe Leute

Damit die unter 90. jährigen sich auch auskennen:

http://tele.mattschiibe.ch/files/2011/02/lembke-bild0917_400h.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Lembke


Um nun den Focus auf CNC, mit ohne Brillen & mit ohne Schweinchen, doch noch zurück zu lenken gibt es das nächste Bild:

DSC07425.JPG

LG Robert
 

Wattsi

User
Etwas mehr Substanz bitte!
Nicht dass zum Schluß noch einzelne Schrauben fotogografiert werden! Dann wird's schon wieder langweilig. Oder muss der Akku deines Fotoapparates jedesmal über Nacht geladen werden?
 

MalteS

User
Dein Ratespiel: meinetwegen wenn du's brauchst. Ich pers. finds lästig, aber das ist mein Problem.

Mich würde interessieren: funktioniert das Ding oder baust du das gerade?
 

lupos

User

ECNC07

User
Es ist das Konzept von Hans23, bei der Du allerdings die Funktion der Seilrollen mit deinen, ich nenn sie jetzt mal "Hubantriebe" ersetzt und die Schrittmotoren jeweils axial im 90° winkel lagerst. Die Aluminiumprofile ersetzen die bei Hans23 eingesetzten Seile, an den der Schneidebügel aufgehangen ist. Daher ist die Hülse im Drehpunkt deiner beiden Aluprofile auch hohl, damit da der Draht vom Bügel durchgehen kann. Ziehen alle 4 Motoren an, gehts nach oben, umgekehrt nach unten. Vorwärts, Rückwärts (X1/X2) dementsprechend durch unterschiedliche Schritte der Motoren...
 

lupos

User
Es ist das Konzept von Hans23, bei der Du allerdings die Funktion der Seilrollen mit deinen, ich nenn sie jetzt mal "Hubantriebe" ersetzt und die Schrittmotoren jeweils axial im 90° winkel lagerst. Die Aluminiumprofile ersetzen die bei Hans23 eingesetzten Seile, an den der Schneidebügel aufgehangen ist. Daher ist die Hülse im Drehpunkt deiner beiden Aluprofile auch hohl, damit da der Draht vom Bügel durchgehen kann. Ziehen alle 4 Motoren an, gehts nach oben, umgekehrt nach unten. Vorwärts, Rückwärts (X1/X2) dementsprechend durch unterschiedliche Schritte der Motoren...

Bingo:D, das gibt fünf Mark ins Schweinderl, welche Farbe noch gleich ?

Na ja, da ich eigentlich keine fünf Mark und auch kein Schweinderl habe gibt es das nächste Bild :D:

DSC07426_1.jpg

LG Robert
 
Das größte Problem duerfte sein daß DU die über die Spindel gekoppelteACHSIALkraft und das Gewicht des Portals/ Schneidbogens - was weiss ich was alles... direkt mit einem RADIALlager des Steppers aufnimmst .... wie lange das gutgeht??? ( beim ursprünglichen Konzept ist es eine RADIALKRAFT wofür das Kula ausgelegt ist!!!)
 
Vermutlich das Offensichtliche - das Ding ist billicher als es taugt! und für Schnitte die nur mäßige Genauigkeit brauchen und nicht im Sichtbereich liegen vertretbar günstig!!!

Wenn ich das von meinem aktuellen CNC Projekt auch nur sagen könnte... ( seufz!!!) Doppelspindeldrehbank mit angetriebenem Werkzeug ... zum Drehen Polieren Zahnen

... schnetzeln schneiden hobeln Pommes machen :D .. und wofür die hausfrau es noch alles verwenden mag!!!
 

lupos

User
Das hat mein Julian vor knapp 2 Jahren auch schonmal gebastelt
Grüßle,
Alex

Hi Alex,

Ist ja nett, das zwei Personen unabhängig die gleiche Methode ersinnen.

Ein kleiner Unterschied bleibt:
Mein Maschinchen hat ja so eine Art Teleskopachsen und braucht demnach keinen Raum unterhalb der Werkstückauflage.

Wie waren denn die Erfahrungen mit Julians Instrument ?
Hat das Teil brauchbare Schnitte geliefert ?
Was mir in der Tat etwas Sorgen bereitet ist die erreichbare Schnittgeschwindigkeit wie war den da die Performance ?

LG Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten