• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Concept CX5 - the legacy

MX 22

User
Erstflug erfolgt.
Komme gerade von der Wiese und das Grinsen ist immer noch Mega breit. Ich kann mich nur der Meinung der meisten hier über den Flieger anschließen. Geht in allen Belangen mega. Ich hab bei dem Wind nach dem 4. Start mal 50g Ballast eingeladen und das Gewicht in der Nase reduziert. Wie sich rausgestellt hat lag ich dann perfekt bei 68mm CG. Und dann gleich 57 Meter geworfen. Ein bisschen Hangflug hind dann an der leichten Bodenwelle in meinem Gelände auch.
Die Anschaffung hat sich absolut gelohnt.

Lg
Gerd
 

Walther Bednarz

Moderator, Hand Launched Gliders
Teammitglied
Freut mich, dass du viel Freude am CX-5 hast und dass er deinen Vorstellungen entspricht.

Bin heute auch mal wieder CX-5 geflogen. Immer ein Riesenspass und bei aufkommenden Wind läuft der immer noch gut zurück...
 
Erstflug erfolgt.
Komme gerade von der Wiese und das Grinsen ist immer noch Mega breit. Ich kann mich nur der Meinung der meisten hier über den Flieger anschließen. Geht in allen Belangen mega. Ich hab bei dem Wind nach dem 4. Start mal 50g Ballast eingeladen und das Gewicht in der Nase reduziert. Wie sich rausgestellt hat lag ich dann perfekt bei 68mm CG. Und dann gleich 57 Meter geworfen. Ein bisschen Hangflug hind dann an der leichten Bodenwelle in meinem Gelände auch.
Die Anschaffung hat sich absolut gelohnt.

Lg
Gerd


Freut mich riesig, Gerd...hab weiterhin viel Freude mit dem 5er 😊😊...

BTW...für alle Kurzentschlossenen - ich bekomme kommende Woche 10 CX5 mit verschiedenen Layups.
Gerne PN mit Tel.Nr., um über WA Bilder verschicken zu können.

Rollo
 

Pano

User
Hi Gerd, freut mich sehr, dass du Spaß mit ihm hast :)

Viele Grüße,

Pano
 

Walther Bednarz

Moderator, Hand Launched Gliders
Teammitglied
Tobi und ich wollen dieses Jahr auch in Weldon vorbei schauen.

Und ein Kollege baut mir gerade einen speziellen Ballast mit 180 g für den CX-5.

Das wird auf alle Fälle interessant...

Bericht folgt...
 

Walther Bednarz

Moderator, Hand Launched Gliders
Teammitglied
Warum sagst du mir das erst jetzt!

Gehts noch schwerer?

Hätte gerne einen Stahldraht in der Nasenleiste oder eine Stahlprofil D-Box für die Midairs...
 

Walther Bednarz

Moderator, Hand Launched Gliders
Teammitglied
Naja, die Wettbewerbe werden leider immer härter...:D:D:D

Ich habe einen CX5 mit weniger als 178 g gebaut und jetzt geht es in die andere Richtung.

Liegt wohl auch am Wetter, bzw. an Sabine!
 
Servus,
würde mich aufgrund von Schulter Problemen leider von meinem CX5 inkl. Jeti Empfänger/Balastset(neu)/Fächelschutztaschen trennen müssen.

Modell ist im qbsoluten Top-Zustand mit Sonderlackierung.
bei Interesse bitte kommentieren oder PN.

Gruß Christian
 
Servus,
würde mich aufgrund von Schulter Problemen leider von meinem CX5 inkl. Jeti Empfänger/Balastset(neu)/Fächelschutztaschen trennen müssen.

Modell ist im qbsoluten Top-Zustand mit Sonderlackierung.
bei Interesse bitte kommentieren oder PN.

Gruß Christian
Es gibt doch bald einen E Rumpf, dann kannst du den CX 5 wieder fliegen
 

Walther Bednarz

Moderator, Hand Launched Gliders
Teammitglied
FD90C884-7EAE-4083-BB71-779DBEC1380F.jpegEndlich mal wider einen neuen CX5 eingeflogen.

257 g Abfluggewicht.

Der weiße Lack und das Doppelcarbon wiegen doch einiges, aber die Flugeigenschaften sind phantastisch.

Vielen Dank an Rollo und das Streamteam fürs Umsetzen meiner Vorgaben...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MX 22

User
Wölbt ihr negativ in der Startphase oder alles im Strak? Beim ersten richtigen Flugtag bin an die 60 Meter hoch gekommen.
 
Oben Unten