Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Sigh-

User
Korrektur: Man will Schweden nicht mit Deutschland vergleichen.

Korrektur #2: Man muß Schweden mit Deutschland vergleich können und dürfen.
Die Unterschiede werden aber schon an so mancher Überschrift der Absätze deutlich:

Die Regierung hat einen Plan

Prinzip Eigenverantwortung funktioniert

Modernes Gesundheitssystem


:D

Nur... warum soll ich mich fürchten? [...] d.h. mein persönliches Risiko halte ich selbst für gering.

Weil du kein Experte bist. Du musst auf Experten hören, die haben immer recht. ;)

Interessant auch dieser Meinungsartikel zur Coronapolitik:

Ist schon bemerkenswert, wie sehr ein Virus zu politischen Spielchen und Machtgerangel geführt hat. Und das in einem Land, das sich als Exporteur von Demokratie und Menschenrechten versteht.
 
Korrektur #2: Man muß Schweden mit Deutschland vergleich können und dürfen.
Die Unterschiede werden aber schon an so mancher Überschrift der Absätze deutlich:
...
Man kann, muss aber nicht. ;)

Vergleicht man Schweden mit seinen skandinavischen Nachbarländern Norwegen und Finnland, zeigen sich insbesondere bei den Sterbefällen eklatante Unterschiede:

Norwegen - 163/Mio. Einwohner, Finnland 205/Mio. Einwohner, Schweden 1.469/Mio. Einwohner.
 

-Sigh-

User
Norwegen - 163/Mio. Einwohner, Finnland 205/Mio. Einwohner, Schweden 1.469/Mio. Einwohner.

Das ist schön, dass du immer deine Zahlen bemühst. Eine Zahl ist rein und mathematisch wahr. Was sie aber genau beinhaltet, das ist doch das interessante. Hab ich aber auch nun schon mehrere male versucht zu erläutern: Es nützt nichts Zahlen wie Totschlagargumente einzusetzen. Denn, wie in diesem Fall, verschweigen deine Zahlen, daß

- Schweden 2019 eine extreme Unterssterblichkeit von 5,7% hatte. Norwegen lag im Durchschnitt, Dänemark und Finnland hatten 1% über Durchschnitt. Die Todesfälle verschleppst du in der Regel ins nächste Jahr. D.h. die skandinavischen Nachbarn Schwedens sind mit einer deutlich besseren Ausgangsbasis ins Corona-Jahr 2020 gegangen.

- die Schweden deutlich reisefreudiger sind und ihr "sportlovet" (Ferien, in denen die Nordlichter in den Alpen beim Skifahren und danach die Sau rauslassen) etwas später haben, als ihre Nachbarn. Dadurch hat Schweden sich deutlich mehr Fälle und Superspreader ins Land geholt. Wir erinnern uns an das Politikum Ischgl. (Heute wissen wir ja, dass Reiserückkehrer das eigentliche Problem sind). Die ohnehin selten in der Weltgeschichte anzutreffenden Norweger und Finnen waren schon zu Hause, als Corona Fahrt aufgenommen hat.

- in Schweden mit 19% deutlich mehr Migranten leben, als in Norwegen (14%) und Finnland (nur 8%). Der vierte Corona-Faktor "Soziale Herkunft" spielt hier genauso rein, wie die (zugegeben kontrovers) diskutierte Debatte um Vitamin D:
Dunkelhäutige Menschen können schlechter Vitamin D bilden. Eine Studie des The Journal of Steroid Biochemisty and Molecular Biology hat aber immerhin gezeigt, dass ein hoher Vitamin D-Level schwere Corona-Fälle reduziert. Die vielen Toten unter den Schwarzen in USA und GB haben das auch indirekt bestätigt.

- Schweden eine große Pflegeheim-Population hat. Verglichen z.B. mit Dänemark hat Schweden 50% mehr Menschen, die in Pflegeheimen leben. Wie wir wissen sind Pflegeheime "Traumziele" aus Sicht der Viren.

Das wären mal vier Gründe. Insgesamt gibt es noch 11 weitere Faktoren, die dann aber eher klein sind.
Ganz schön viel Getippe. Da ist es wohl bequemer alles folgendermaßen zusammenzufassen:

1469

Bravo. Aber grundsätzlich hast du ja recht. Ich fahre auch kein Elektroauto, weil es mich 11.543 € mehr kostet, als ein verglechbarer Diesel. Aus. Und man kann Elektroautos und Verbrenner nicht miteinander vergleichen.

Deswegen habt ihr gleich nochmal Recht: Man kann Deutschland und Schweden nicht vergleichen. Aber Schweden und Norwegen kann man noch viel weniger vergleichen. Das macht ihr nur, weil sie beide skandinavische Länder sind.. ;)


Sigh, dann muss man Deutschland auch mit Island oder Grönland vergleichen dürfen….

Warum ? Corona ist u.a. ein Problem der Ballungszentren. Wo ist der Unterscheid zwischen Stockholm, Malmö, Gothenburg und Köln, Wiesbaden, Stuttgart ? Vergleichbare Einwohner, vergleichbarer Lifestyle, beide in der EU... :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Denn, wie in diesem Fall, verschweigen deine Zahlen, daß

- Schweden 2019 eine extreme Unterssterblichkeit von 5,7% hatte. Norwegen lag im Durchschnitt, Dänemark und Finnland hatten 1% über Durchschnitt. Die Todesfälle verschleppst du in der Regel ins nächste Jahr. D.h. die skandinavischen Nachbarn Schwedens sind mit einer deutlich besseren Ausgangsbasis ins Corona-Jahr 2020 gegangen.
...
Kann ich auf Euromomo nicht erkennen. Alle drei Länder lagen 2019 im normalen Bereich: Graphs and maps — EUROMOMO
 

BZFrank

User
biweekly-covid-deaths-per-million-people.png

Ab August 2020 kein grosser Unterschied bei den relativen Sterbezahlen mehr. Und das ohne Lockdown!
Quelle siehe oben, Lizenz auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Keine Angst, der Pflicht-"Booster" kommt, schon alle 5 Monate in USA im Gespräch:


In Israel schon Realität, da verfällt der "Grüne Pass" inzwischen automatisch nach 5 Monaten ohne Pieks.
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Sind übrigens bei den Investmentankündingen schon eingepreist, siehe hier unter Tabelle "Prognose: Umsatz mit Covid-Impstoffen"

 
Denkt einfach selbst darüber nach…..
geringe Impfbereitschäft, kaum Aufklärung und damit einhergehende Sorglosigkeit….
Die für November geplante WM FAI F3P in Rumänien wurde bereits im September abgesagt. Die WM FAI F1D steht noch vom 6.- 9. Dezember im Kalender.
 

spitty

User
Und da es in diesem Bericht ja einen Bezug zur Pandemie gibt ( QR Gesundheitscode ) und mir bei diesen Berichten jedesmal schlecht wird,
wollte ich es Euch nicht vorenthalten:

Sehr treffend dieser Leserkommentar:
"1970 mit 17 Wer das Glück hatte, mitten in der kurzen Renaissance des Individuums zwischen 1960 und 1980 Erwachsen zu werden und die Freiheit und Eigenverantwortlichkeit als großen Schritt aus der dumpfen Enge der 50er Jahre selbst erleben durfte, wird ziemlich entsetzt sein, mit welcher Wucht die Restauration des Herdenmenschen wieder Raum greift. Aber zum Trost der Individuen meiner Generation: Wir hatten das Privileg, in der Besten aller Zeiten zu leben und sind bereits alt genug, den offensichtlichen Salto Mortale zurück in den Totalitarismus nur noch in seinen Anfängen miterleben zu müssen. Danke für den guten und informativen Reisebericht.
 
Keine Angst, der Pflicht-"Booster" kommt, schon alle 5 Monate
Da lohnt es sich ja fast schon einen "Dauerzugang" legen zu lassen.

Frei nach: Ich glaub', ich geh am Stock... Sorry... Tropf.

Ehhhm... und wer bezahlt das? Also den "Dauerauftrag". Ob es da wohl schon Mengenrabatt gibt?
Oder, weil auf Dauer dann doch zu teuer: Bekommt man Impfstoff dann im Supermarkt, so neben den Schnelltests, als DIY Kit zum selbst impfen, für 9,99? Ich denke die drehen schon die ersten Werbespots: Kauft Pfiser, denn nur Pfiser hat die 96,621% Wirksamkeit. (Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.)
Das kommt dann zwischen den Fußpilz Mitteln, Abführtropfen und dem Ficks Hustensaft... oder so.
 

-Sigh-

User
Kann ich auf Euromomo nicht erkennen. Alle drei Länder lagen 2019 im normalen Bereich: Graphs and maps — EUROMOMO

Na dann...warum diskutieren ? Auf jede Frage gibt uns das Internet eine Zahl und gut is...

Da kommt Spitty gerade im richtigen Moment mit:
Denkt einfach selbst darüber nach…..

Googlen geht aber schneller.

Ich bin tatsächlich für einen neuen Lockdown. Jede weitere Verwerfung als Folge dürfte nämlich zu einem Zusammenbruch irgendeines Subsystems führen. Systemzusammenbrüche hören sich nach blinder Zerstörungswut an, sie sind aber klare Beweise für verfehlte Maßnahmen oder schlechte Politik und die Basis für einen Neuanfang, in welcher Hinsicht auch immer. Die Evidenz liegt dann auf der Hand und Diskussionen sind überflüssig (außer die üblichen anschließenden Schuldzuweisungen). Denn gegenseitig überzeugen werden wir uns sicherlich nicht.

Ist beim fliegen auch so: Der Flieger muß ordentlich geschrottet werden, damit es einen neuen geben kann. Wenn er lediglich schlecht fliegt, schraubt und spachtelt man nur ständig dran rum, einen neuen kauft man nicht, aber Spaß hat man mit der alten Krücke auch nicht so richtig. :D

Nach dem Ende ist vor dem Ende.
- so verrückt sind diese Zeiten.

Hab ich auch gerad gelesen. Ich find's lustig, dass Frankreich zwei von denen bereits zerlegt und teilverschrottet hat. Sollte der A380 tatsächlich "durchstarten", könnte das ärgerlich sein. Aber auch hier: Evidenz liegt auf der Hand. Man braucht nicht zu diskutieren...^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten