Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kater68

Also bevor du uns verlässt:

Das was du da oben behauptest habe ich so nie behauptet.

Mehrmals habe ich auch schon geschrieben dass ich auch geimpft bin, dennoch nehme ich alles vorgekaute nicht vorbehaltlos hin, wie manch andere.
Also lies mal was ich geschrieben habe bevor du persönlich wirst und mir Sachen in den Mund legst die ich so nie behauptet habe.

Viel Spaß noch
 
Und die Mehrheit der stillen Mitleser hoffentlich auch. ;)
Kannst dich drauf verlassen!

Nachfolgender Screenshot stammt aus dem Wochenbericht des RKI Seite 24 vom 16.11.2021, wobei das die KW 42-45 umfasst.

Spatz01: wieso verweist Du nicht auf die Tabelle der bis 59 jährigen?
und warum überwiegt der Anteil der Ungeimpften so deutlich, obwohl sie die viel kleinere Gruppe sind ?
Darüber steht:
Interpretation
Die in der Abbildung 16 dargestellten Inzidenzen nach Impfstatus belegen die ausgeprägte Wirksam- keit der COVID-19-Impfung in Bezug auf die Verhinderung einer symptomatischen COVID-19-Erkran- kung sowie einer mit COVID-19 assoziierten Hospitalisierung. In der vollständig geimpften Bevölke- rung lag sowohl die Inzidenz der symptomatischen Fälle als auch die Hospitalisierungsinzidenz in al- len dargestellten Altersgruppen und zu jedem Zeitpunkt deutlich unter der jeweiligen Inzidenz der ungeimpften Bevölkerung.

Jörg
 
Ich verlasse tatsächlich nunmehr endgültig diesen Thread. Meine Familie, Zeit und Gesundheit und nicht zuletzt Hobby ist mir wichtiger als diese Querdenkerei und Sucherei zwischen den Zeilen und Worten.
Zitate aus dem Zusammenhang gerissen, vielleicht auch unwissend von mir getätigt, Statistiken aus Quellen, die mühsam auf Richtigkeit geprüft werden müssen von mir unbekannten Institutionen und Instituten.

Fakten, die vielleicht sind und noch mehr vielleicht auch nicht. Diskussionen mit Menschen, deren Mimik und Gestik man nicht sieht (möglicherweise besser so) und dann noch die Meinung von Menschen, die anderes schreiben, als sie meinen und gesagt haben wollen.
Ach wirklich... Neee....das zu anstrengend und damit...
Over and out, bleibt gesund und munter, geimpft oder nicht..
 
Vielleicht sollte man einigen mal noch erklären, dass der letzte Ort, an dem man irgendetwas in der Welt grundlegend verändern kann ein Internetforum ist.
Habt ihr schon mal von irgendjemandem gehört, dass er sich hat Impfen lassen oder impfskeptiker geworden ist, weil eine ihm persönlich nicht bekannte Person im Netz irgendein Argument gepostet hat oder öffentlich in posts ausgerastet ist ? Hier gehts doch effektiv eigentlich nur um Meinungsaustausch, die Entscheidung selbst wird doch durch viel wichtigere, nähere soziale Strukturen geprägt..

zur auflockerung mal etwas Satire :


Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die englische Times berichtet, dass der stellvertretende 1te Minister von Schottland, John Swinney, nun aufgefordert wurde, Impfpässe wieder abzuschaffen, nachdem eine neue Studie aus Oxford ergeben hat, dass doppelt Geimpfte genauso wahrscheinlich Covid weitergeben wie Ungeimpfte.

 
Gerade kommt in den Nachrichten, dass der Impfschutz von J&J nach 7 Monaten praktisch nicht mehr vorhanden ist und damit geimpfte als Ungeimpfte einzuordnen sind.
An einer zeitlichen Limitierung des Impfzertifikats werde gearbeitet.

Gestern kam noch, dass die sächsische Polizei eine Inzidenz von 4000 habe.
Geimpft wurden die mit dem angeblich billigeren J&J Impfstoff.
Da ab Mai 21 dieser Impfstoff wegen Hirnvenentrombosen nur noch an Ü60 ausgegeben wurde, kann man sich vorstellen, wann die Polizisten damit geimpft wurden.
Waren ja auch priorisiert😉

M. W. wurden über 4 Mio dieses Impfstoffe eingekauft und über 70%davon auch gespritzt.
Da damit nur 1x gespritzt wurde, wird der Anteil an der Gesamtbevölkerung signifikant sein.
Jetzt würde mich sehr interessieren, wie hoch der Anteil von J&J bei den Impfdurchbrüchen ist, wie hoch der von Astra, Biontech, wie hoch der von Moderna.
Insbesondere bei der Hospitalisierung.

Also, es wird am Impfzertifikat gebastelt.
So mancher wird sich in Kürze bei den Ungeimpften wiederfinden🤔 und damit die gleichen Nachteile erfahren, vor denen Frank warnt😉
Dann sind wir ganz schnell wieder "ein Volk" zumindest fast😁
Im Krankenhaus ist man das auf Intensiv ohnehin, dort sind alle ziemlich gleichgestellt.

Anderer Gedanke:
was gerade passiert ist doch eigentlich ganz gut.
Oder wäre es, wenn genügend Personal für Intensivbetten da wäre....... denn von der Intensivbettenbelastung vergangener Wellen sind wir weit entfernt!
Alle, die sich infizieren, erfahren mehr oder weniger eine natürliche Immunisierung, die Geimpften haben dabei jetzt noch einen gewissen Schutz (je nach Vakzin).
Die Lage ist doch deswegen so alarmierend, weil zuwenig Personal für Intensivbetten vorhanden ist.
Dafür, dass sich gerade soviel infizieren, ist die Lage eigentlich noch "harmlos" (ich meine das ganz vorsichtig unter der Berücksichtigung der personellen Probleme, dort ist sie es natürlich nicht).
Dass die Inzidenz unter den jüngeren so hoch ist........ umso schneller und risikoloser käme eine Herdenimmunität!
Dieses Panikgeschrei geht mir ganz gehörig auf den Senkel!
Die vulnerablen Gruppen können sich Boostern, die anderen Geimpften haben einen leichten Verlauf.
Angesichts der Lage ist das doch gar keine so schlechte Nachricht,
die Kurve der Inzidenz wird sich auch wieder umkehren, da bin ich mir sehr sicher, Corona verläuft in Wellen.
Die Ungeimpften hocken oft mit vermindertem Risiko Zuhause (sorry Frank😁), sind Rentner und finanziell safe.
Denn wer das nicht ist, hat ein erheblich erhöhtes Risiko und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit geimpft.
Ich kenn seit gestern allein insg. 11 jüngere Ungeimpfte, die sich inzwischen impfen ließen.
Die nächsten 3 Tage werde ich vielleicht noch einiges mehr erfahren, denn ich komme in einen Betrieb, die sehr viel in Quarantäne müssten.......

Obwohl bei meinen ganzen Gedankenschnipseln......
Beatrice Egli war mal an Corona erkrankt und dachte wohl, sie sei nunmehr safe.
War sie nicht, sie hat schon wieder Corona, vor ganz kurzem aber hat sie sich doch impfen lassen.
Also so ganz gut funktioniert das auch nicht immer😉
 
Mal auf den Punkt gebracht:

Warum müssen Geimpfte/Genesende Maske tragen, und auch für sie Lockdown & Co?

Weil sie zwar das Virus „ausbrüten“ und verbreiten können, aber selbst so geschützt sind das sie kaum oder gar nicht erkranken. Und sich bei einer neuerlichen Infizierung das Immunsystem selbst boostet, auch gegen diverse Mutanten.

Wozu also die Maske usw.? (Sie wäre ja Kontraproduktiv für eine Natürliche Immunisierung.)

Oder ist der Impfstoff bzw. der Zustand des Genesenden (Natürlicherweise Immunisiert) doch nicht in der Lage eine ernsthafte - auch zum Tode führende - Erkrankung zu verhindern?

Sind alle „Impfdurchbrüche“ nur auf Personen bezogen welche so oder so erkranken? Und, ggf. sogar sterben?
Und alle Geimpften wären auch ohne Impfung nicht (bzw. nicht schwer) krank geworden?


Hilft nun die (3) Boosterimpfung, bzw. die im Falle eines Genesenden 1 und 2 (und später 3) Impfung?

Wenn ja, wozu dann danach noch Maske usw.? (Bis alle ihre 3 Impfung bekommen, oder sich auf Natürliche Art und Weise immunisiert haben?)

Wenn nein, wozu überhaupt noch die 3, bzw. die im Falle eines Genesenden 1 und 2 (3), Impfung?


Denn nur wenn NEIN stimmt, dann macht Maske & Co einen Sinn.


Allerdings nur einen Gewissen Sinn, da die Mehrheit aller Infizierten kaum oder gar nicht erkrankt.
Egal ob Geimpft oder nicht.
Und man so nur – und das aber auch nur begrenzt – die Risikogruppen schützt. Nämlich nur eine gewisse Zeit, da sich da Virus offensichtlich nicht aufhalten lässt letztlich doch alle irgendwann mal zu infizieren.

Trotz aller Impfprogramme, (mechanischen Schutz-) Maßnahmen und Einschränkungen (AHA Regeln).
 
Mal auf den Punkt gebracht:
Warum müssen Geimpfte/Genesende Maske tragen, und auch für sie Lockdown & Co?

Weil sie zwar das Virus „ausbrüten“ und verbreiten können, aber selbst so geschützt sind das sie kaum oder gar nicht erkranken. Und sich bei einer neuerlichen Infizierung das Immunsystem selbst boostet, auch gegen diverse Mutanten.
...
Das hatten wir doch auch schon diskutiert:
Da auch Geimpfte das Virus übertragen können, reduziert man mit Maske die Übertragung des Virus. Zusätzlich erspart man sich die Kontrolle von Impfnachweisen, oder? ;)
Zum Thema Maske: In Köln gilt künftig die Maskenpflicht am Platz (msn.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich viel Alarmismus hier! :rolleyes:

Mal ne Anmerkung zur Impfpflicht: Die lässt sich nur begründen und (halbwegs) durchsetzen, wenn sie auf die notwendige Zeitspanne befristet ist. Sind die Inzidenzen im nächsten Frühjahr wieder auf zweistellige Werte gefallen, dann braucht sich auch niemand mehr impfen lassen. Es gibt dann wieder ausreichend freie Intensivbetten, man darf sich dafür wieder bewerben. ;)

Servus
Hans
Wäre dann die nächste ins Leere laufende Verzweiflungstat. Mal davon abgesehen dass ja eh nicht genug Impfstoff bzw Kapazität den vorhanden unter die Leute zu bringen da ist, würde doch vermutlich frühestens erst Januar oder Februar so ein Gesetz durchkommen. Bis dann alles zum 2. Mal geimpft ist sind wir im April und die Welle wahrscheinlich schon wieder unten....
Prima. Deutschland kommt dann durchgeimpft über die Sommermonate.

Wenn Impfen so viel zum Erfolg betragen soll, wann kommt dann endlich die Pflicht das Patent für den Impfstoff freizugeben?
 
Ja, ich sehe das so ähnlich wie der @Ost
Nur ob die Immunisierung durch ansteckung wirklich stattfindet ist fraglich, das es ja bei anderen Coronaviruserkrankungen, z.B. Grippe auch nicht so ist. Da das Virus sich ja nicht nur national ausbreitet und auch wieder durch Reisende eingeschleppt wird, denke ich, dass man mittelfristig schon mehr an therapien arbeiten müsste und vermutlich dann auch irgendwie saisonal die Besonders gefährdeten schützen muss, bzw. da doch irgenwie Pflegepersonaltechnisch etwas passieren sollte

Grüße !

P..s @nineofseven
Ein Schelm wer böses denkt -
Der vorteil einer Impfpflicht im Februar ist auch, dass die Zahlen witterungsbedingt sowieso runtergehen und die Maßnahme dann garantiert Erfolg hat, selbst falls da dann schon über 80% geimpft sein sollten :)
 
Fakt ist auf jeden Fall, dass nach dem Booster erstmal ein aussergewöhnlicher Schutz da ist! Hoffen wir, dass Boosterantworten länger als 2.Impfantworten halten.
 
Gute Frage Bushpilot,

wir kommen langsam der Sache näher, wozu die Maske, wo sogar der Drosten meinte das sich das mit der Maske nicht abhalten lässt und das die technischen Daten zur Maske auch nicht so gut sein sollen. Aber trotzdem muss die Maske getragen werden, und viele glauben ja auch lieber dem was die Regierung empfiehlt und nicht was auf dem Beipackzettel steht. Na, wir kommen der Sache langsam näher. Bisschen hat es auch mit Psychologie zu tun, ein bisschen was auch mit VST. Des werd scho
 
Fakt ist das die impfstoffe nur für die alpha und beta variante entwickelt worden sind. Und in Deutschland die Delta Variante kursiert. Also kann ich die ungeimpfte verstehen das die sich nicht impfen lassen.
Wenn die Mu-Variante kommt dann ist es schon nachweislich das er die vakzine komplett umgehen kann. Dann fängt alles wieder von vorne an.
Es gibt mittlerweile mehrere Medikamente die ein schweren Verlauf zu 90% abmildern. Damit wurden wir besser fahren als eine Hetzjagd auf die ungeimpfte (errinert mich irgendwie auch an früher)
 
...
Wenn Impfen so viel zum Erfolg betragen soll, wann kommt dann endlich die Pflicht das Patent für den Impfstoff freizugeben?

Statt Impfpflicht hättest Du also lieber die Pflicht auf Verzicht geistigen Eigentums? Wer wollte unter solchen Bedingungen noch forschen wollen?

Eine der größten Bedenken hinsichtlich des Verzichts auf geistiges Eigentum besteht darin, dass Wettbewerber mit viel weniger Aufwand teure Technologien erwerben könnten. Unternehmen sagen auch, dass dies nicht zu einer Beschleunigung der Impfstoffherstellung führt, da Materialien knapp sind und es mehrere Jahre dauern kann, um Kapazitäten von Grund auf neu aufzubauen.

One of the biggest concerns about IP waivers is that they provide a short-cut to competitors looking to acquire expensive technology. Companies also say that IP relief will not accelerate vaccine manufacturing, because materials are in short supply and it can take several years to build up capacity from scratch.

Quelle: A patent waiver on COVID vaccines is right and fair (nature.com)
 
Fakt ist das die impfstoffe nur für die alpha und beta variante entwickelt worden sind. Und in Deutschland die Delta Variante kursiert. Also kann ich die ungeimpfte verstehen das die sich nicht impfen lassen.
Wenn die Mu-Variante kommt dann ist es schon nachweislich das er die vakzine komplett umgehen kann. Dann fängt alles wieder von vorne an.
Es gibt mittlerweile mehrere Medikamente die ein schweren Verlauf zu 90% abmildern. Damit wurden wir besser fahren als eine Hetzjagd auf die ungeimpfte (errinert mich irgendwie auch an früher)
Dass die Impfstoffe auch gegen die Delta Variante schützen sollte bekannt sein, oder?
Sollte eine Variante kommen, die gegen die Impfstoffe resistent ist, daran will ich gar nicht denken ...
dann kann man auch gleich das hier lesen (ab Seite 55 - Anhang 4):
1712051.fm (bundestag.de)
Auch Medikamente gegen einen schweren Verlauf sind kein Allheilmittel - vor allem wenn alle Betten belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das die impfstoffe nur für die alpha und beta variante entwickelt worden sind. Und in Deutschland die Delta Variante kursiert.
Wieso? Es hieß doch (sinngemäß): Wenn wir erstmal einen Impfstoff haben, ist leicht ein Update in 6 Wochen
entwickelt. Komischerweise hört man davon derzeit wenig, es sei denn ich habe da was verpasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten