Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Es hieß doch (sinngemäß): Wenn wir erstmal einen Impfstoff haben, ist leicht ein Update in 6 Wochen
entwickelt. Komischerweise hört man davon derzeit wenig, es sei denn ich habe da was verpasst.
Warum sollte man einen neuen Impfstoff entwickeln, so lange der alte Impfstoff funktioniert? Auch wenn ein Update kurzfristig möglich wäre ... bis zur Zulassung, Produktion, Verabreichung ist es ein deutlich längerer Weg.
 
Dass die Impfstoffe auch gegen die Delta Variante schützen sollte bekannt sein, oder?
Sollte eine Variante kommen, die gegen die Impfstoffe resistent ist, daran will ich gar nicht denken ...
dann kann man auch gleich das hier lesen (ab Seite 55 - Anhang 4):
1712051.fm (bundestag.de)
Auch Medikamente gegen einen schweren Verlauf sind kein Allheilmittel - vor allem wenn alle Betten belegt sind.
Moin Jürgen,

beim Postenden nicht, die Denkrichtung wurde schon mit dem ersten Satz im Zitat kundgetan.
Im Fred reicht hier reicht nur noch gelengentlichstes Vorbeischauen, ansonsten kommt man aus dem Kopfschütteln oder Kotzen nicht mehr raus.
Und unabhängig von Impfungen wird früher oder später eine resistente Mutation kommen, das ist schließlich der Überlebenshintergrund der Viren.
 
Statt Impfpflicht hättest Du also lieber die Pflicht auf Verzicht geistigen Eigentums? Wer wollte unter solchen Bedingungen noch forschen wollen?

Quelle: A patent waiver on COVID vaccines is right and fair (nature.com)

Solange der Großteil der Forschungsgelder von der "Allgemeinheit" kommt , ja.


Unternehmen sagen auch, dass dies nicht zu einer Beschleunigung der Impfstoffherstellung führt, da Materialien knapp sind und es mehrere Jahre dauern kann, um Kapazitäten von Grund auf neu aufzubauen.

Quelle: A patent waiver on COVID vaccines is right and fair (nature.com)

Wenn das so ist, wäre eine Freigabe ja dann auch kein Problem :D . Im Umkehrschluss heisst dies dann aber auch, dass von vornherein klar ist, dass es nur für einen ausgewählten Teil der Bevölkerung den Impfstoff gibt, da ja eh nicht genug Material vorhanden ist ?
Zu guter letzt der Umkehrschluss vom Umkehrschluss - wenn nur Impfen hilft, wozu dann das Ganze, wenn eh die Materialien knapp sind und nicht ausreichen um alle Menschen zu impfen....wie man sieht, tragen wir ja das Virus dann immer wieder frisch ins Land hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Impfstoffe auch gegen die Delta Variante schützen sollte bekannt sein, oder?
Sollte eine Variante kommen, die gegen die Impfstoffe resistent ist, daran will ich gar nicht denken ...
dann kann man auch gleich das hier lesen (ab Seite 55 - Anhang 4):
1712051.fm (bundestag.de)
Auch Medikamente gegen einen schweren Verlauf sind kein Allheilmittel - vor allem wenn alle Betten belegt sind.

Leider stimmt das nicht. es hat keine Anpassung erfolgt und wird auch so von die Hersteller explizit erwähnt das es nur auf Alpha und Beta erstellt worden ist. in Juni hiess es ja auch die Impfung schützt Jahre. jetzt heisst es max 7 Monate ????

Ich kenne viele umgeimpfte die sich abfragen warum die sich etwas spritzen lassen sollen wovon mann weiss das es eigentlich nicht wirkt da die es schon bekommen haben jetzt auch noch weitere Impfungen brauchen. (und ansteckend sind die geimpfte genau so wie die umgeimpfte und ein schweren Verlauf kann mann auch bekommen)

und bedenken sollte mann auch das die gesunde Umgeimpfte schon seit 20 Monate gesund sind. also warum sollen die jetzt plötzlich sterben wie Spahn gestern im TV erklärt hat (geimpft, genesen oder gestorben). da sieht mann wieder das der Politik nur eine Hetzjagd macht da es laut denen es nicht möglich ist gesund durch den Winter zu kommen
 
Moin Jürgen,

beim Postenden nicht, die Denkrichtung wurde schon mit dem ersten Satz im Zitat kundgetan.
Im Fred reicht hier reicht nur noch gelengentlichstes Vorbeischauen, ansonsten kommt man aus dem Kopfschütteln oder Kotzen nicht mehr raus.
Und unabhängig von Impfungen wird früher oder später eine resistente Mutation kommen, das ist schließlich der Überlebenshintergrund der Viren.

die resistente Variante gibt es ja schon in Südamerika
 
Leider stimmt das nicht. es hat keine Anpassung erfolgt und wird auch so von die Hersteller explizit erwähnt das es nur auf Alpha und Beta erstellt worden ist. in Juni hiess es ja auch die Impfung schützt Jahre. jetzt heisst es max 7 Monate ????

Ich kenne viele umgeimpfte die sich abfragen warum die sich etwas spritzen lassen sollen wovon mann weiss das es eigentlich nicht wirkt da die es schon bekommen haben jetzt auch noch weitere Impfungen brauchen. (und ansteckend sind die geimpfte genau so wie die umgeimpfte und ein schweren Verlauf kann mann auch bekommen)

Vor diesem Hintergrund würde ich dann aber gerne wissen, wie man eine allgemeine Impfpflicht in Österreich (und ggf. Deutschland) überhaupt verfassungskonform gestallten kann?
 

-Sigh-

User
Hm...77% Wirksamkeit gilt als relativ viel. 77% Anteil Geimpfter gilt als viel zu wenig....
 
Gute Frage Bushpilot,
Drum hatte ich sie ja auch gestellt. :D
Die Sinnhaftigkeit von "Maßnahmen" ist irgendwie verlustig geraten.
Da auch Geimpfte das Virus übertragen können, reduziert man mit Maske die Übertragung des Virus.
An Geimpfte und Genesende, welche nicht oder kaum erkranken können? Sich aber ihren Booster naturell anstatt mit Spritze abholen könnten? 🤔
Zusätzlich erspart man sich die Kontrolle von Impfnachweisen, oder? ;)
Klar. Ist Logisch. 🥳
Ging man früher mit Maske in eine Bank, kam die Polizei. Heutzutage kommt sie, wenn man keine Maske trägt. 🙄
Und mit einem Inzidenzwert von knapp 400 auch Hochrisikogebiet:
Was hatte ich neulich geschrieben? Genau: Alles wieder auf Anfang. Denn das Ganze Getue mit den 2G erübrigt sich auch mehr und mehr. Denn wer weiß schon ob der mit Maske nicht Zorro ist. Oder Batman oder... (Hey, wir haben Karneval.) Und nicht Geimpft/Genesen ist oder er/sie/es ist Geimpft ~ Genesen... aber volle Kanne positiv. 🤪 Das zeigt der "Nachweis" nicht. Und der Test? Also 2G+? Wie gut waren die Schnell-Tests noch gleich? Und wo vorgenommen? Am Eingang zur Kneipe, Restaurant, Shoppingmall, Weihnachtsmarkt... ach, die sind ja eh schon zu oder werden (Hamburg) bald geschlossen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Sorry, möchte mal in Ruhe die letzten Beiträge abarbeiten, deshalb Pause!

Bereits zwei von den ersten drei Beiträgen von heute morgen sind schwer erträgliches Geschwurbel!
Und das wird wieder und wieder in einer Endlosschleife ...
:cry:

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal das Video vom matteusel an, vielleicht überdenkst Du dann noch mal deine Aussage.
Naja... Meine Meinung: Die nach eigenen Angaben 30 Jährige Krankenschwester (mit 10 Jahren Berufserfahrung) auf einer (kleinen?) Covid Station, war schon ziemlich durch den Wind.
Okay, das kann der Überbelastung geschuldet sein (wobei das gar nicht so gut ist: Behandlungsfehler!).

Das (wenn ich das richtig verstanden habe) von 12 Patienten 11 Geimpfte, einige (?) sogar geboostert, und nur 1er Ungeimpft ist, und alle beatmet werden müssen, nun, das kann durchaus so sein.
Das kann aber auch nur Zufall sein.

Denn wenn sich das Verhältnis an Geimpften schwererkrankten zu Ungeimpften schwererkrankten tatsächlich so gravierend gedreht hat, dann müssten beim RKI dem Gesundheitsministerium aber auch bei der WHO... die Alarmbimmeln läuten. Und zwar so, das die Rot werden. Und nicht weil sie mit Rot angepinselt sind, sondern, weil sie rotglühend von der Wand springen müssten. Derartige Zustände bleiben nämlich nicht lange "Geheim" und nicht nur sie trägt diese... Fakten... nach draußen, in die Öffentlichkeit. Ärzte und andere Pflegekräfte würden das mit Sicherheit auch weitererzählen.

Und dies alles konsequent Weitergedacht: Das wäre das Ende einer jeglichen Impfkampagne. Onkel Spahn, der RKI Chef... nein, die ge- und versammelten Mannschaften an Virologen und Fachleute (Weltweit!) könnten sich neue Jobs suchen. Und mit gewissen Aktien könnte man bestenfalls noch aufs Klo gehen. (Oder Aufsparen, für den 100% Lockdown).

Von daher nahm ich schon instinktiv eine Feuerzange in die Hand, als ich mir das Video angeschaut hatte, um am Ende der etwas Chaotischen Darbietung den Esc Knopf ohne Handschuhe drücken zu können.

Aber! Morgen, spätesten Übermorgen wissen wir ob das was sie gesagt hat der Wahrheit entspricht. Ich würde mich wegen meiner Skepsis auch entschuldigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten