Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir rennen der Entwicklung ständig hinterher - wenn wir mal zufällig vorn liegen, verpennen wir den Anschluss - wir müssen wirklich mehr nach vorn schauen.
"Wir" das ist in dem Fall jeder einzelne. Auf die Politik kann man sich nicht verlassen, das hat sich schon längst gezeigt.
Jeder zusätzliche eigene Schutzmaßnahmen so handhaben, wie er es für angemessen und durchführbar hält.
Da die Mehrheit anscheinend immer noch jedes Schlupfloch zum Partymachen sucht, sollte man sich darüber Gedanken machen.
 
Da die Mehrheit anscheinend immer noch jedes Schlupfloch zum Partymachen sucht, sollte man sich darüber Gedanken machen.
Ich weiß nicht, ob das die Mehrheit tut.
Ich kann als Vater eines 22jährigen verstehen, dass die auch leben wollen, so wie wir alle in diesem Alter gelebt haben.
Diese Generation wird gerade um eine wichtige Lebensphase gebracht und hat die Schnauze voll.
Von was wollen die später einmal ihren Kindern berichten "ja und dann blieben wir einfach die nächsten Jahre Zuhause...."

Mein Sohn und seine Freunde, keine Partygänger im üblichen Sinn,
Fragen sich, wozu sie sich haben impfen lassen.

Währenddessen wird mit Omikron neue Panik geschürt.
Wohl auch, um die Impfungen voranzutreiben.
Vielleicht ist es aber auch nur ein schnöder Schnupfen.....?
 
Ich kann als Vater eines 22jährigen verstehen, dass die auch leben wollen, ....
Genau das hab ich mit "jeder einzelne" gemeint.
Der eine nimmt das Risiko in Kauf, auch weils für seine Generation oder für ihn persönlich relativ gering ist, der andere soll oder muß dann halt als Konsequenz den Schutz zu solchen Personen erhöhen.
Pauschal auf die Ungeimpften oder Impfskeptiker draufhaun ist halt einfach nicht zielführend. Weder jetzt noch später.
 
Diese Generation wird gerade um eine wichtige Lebensphase gebracht und hat die Schnauze voll.
Das haben wir, denke ich, alle. Es gibt halt trotzdem Mitmenschen die sich verantwortungsvoll verhalten und Andere machen es eben nicht. War heute einkaufen im Supermarkt, alleine wie kreativ etliche die FFP2 tragen, da fragt man sich schon.
 
Pauschal auf die Ungeimpften oder Impfskeptiker draufhaun ist halt einfach nicht zielführend.
Ich haue ja nicht auf die Verweigerer/Ungeimpften weil ich mich gefährdet fühle, sondern weil Sie das Pflegepersonal an die Grenze der psychischen und physischen Leistungsfähigkeit bringen und Intensivplätze für Bedürftige blockieren, die diese aus anderen Gründen benötigen. Das Kepler Universitäts Klinikum in Linz musste Anfang der Woche dringende OPs für 20 Kinder verschieben. DAS kotzt mich an.
 
Hätte unsere Politik die Krankenhäuser nicht so weit getrieben, daß seit letzten Jahr mehr Intensivplätze nicht mehr zur Verfügung stehen, als aktuell von Covidpatienten belegt sind, dann hätten wir dieses Problem nicht.
Bin gespannt was du schreiben wirst, wenn die Impfquote so hoch ist, daß fast nur noch Geimpfte die Plätze "blockieren".
 
Hätte unsere Politik die Krankenhäuser nicht so weit getrieben, daß seit letzten Jahr mehr Intensivplätze nicht mehr zur Verfügung stehen
Du kritisiert hier die die deutsche Politik, das maße ich mir als Österreicher nicht an. Hier wurden keine Intensivbetten reduziert, trotzdem mussten bereits Intensivpatienten aus den "impffaulen" Bundesländern Salzburg und Oberösterreich nach Wien verlegt werden. Interessanterweise sind dort die Impf- und Maßnahmengegner am lautesten. Das erscheint mir so als Grundsatz "Alle Freiheiten für mich, Konsequenzen verallgemeinern".
 
...
Von was wollen die später einmal ihren Kindern berichten "ja und dann blieben wir einfach die nächsten Jahre Zuhause...."

Mein Sohn und seine Freunde, keine Partygänger im üblichen Sinn,
Fragen sich, wozu sie sich haben impfen lassen.

Währenddessen wird mit Omikron neue Panik geschürt.
Wohl auch, um die Impfungen voranzutreiben.
Vielleicht ist es aber auch nur ein schnöder Schnupfen.....?
...
Unsere Urgroßeltern oder Großeltern wären sicher gerne einfach mal ein paar Jahre zuhause geblieben. Über die Kriegsjahre haben sie eher wenig erzählt.

Die Impfung reduziert das Infektionsrisiko - wenn auch nicht so lange wie gedacht. Schwere Krankheitsverläufe werden reduziert. Im Vergleich zur Grippeschutzimpfung ist die Corona Impfung doch recht wirksam: Grippe: Wie viel Schutz bietet eine Grippeimpfung? | Die Techniker (tk.de)

Und dass eine Corona Infektion nicht nur ein "schnöder Schnupfen" ist, sollte mittlerweile wirklich jeder wissen.
 
Hätte unsere Politik die Krankenhäuser nicht so weit getrieben, daß seit letzten Jahr mehr Intensivplätze nicht mehr zur Verfügung stehen, als aktuell von Covidpatienten belegt sind, dann hätten wir dieses Problem nicht.
...
Hallo Erwin,
andere Länder müssen mit noch weniger Betten, weniger Personal und weniger Beatmungsgeräten auskommen:
List of countries by hospital beds - Wikipedia
Im internationalen Vergleich stehen wir also immer noch recht gut da. Leider sind wir momentan die absoluten Spitzenreiter was Infektionen angeht - und das kann man nicht alles auf die Politik schieben. Deren Maßnahmen müssen vom Volk auch akzeptiert werden und müssen durchsetzbar sein.
 
Das ist aber kein Grund ins offene Messer zu laufen. Man wusste, daß weitere Wellen kommen werden, man wusste daß diese höher ausfallen werden, hat man ja hinreichend gepredigt.
Impfen dürfte wesentlich effektiver sein, als Krankenhauskapazitäten zu erhöhen. Schon mehrfach erwähnt ... wo willst Du in einer Pandemie das zusätzliche Personal her bekommen? Es wusste auch niemand wie hoch die Wellen ausfallen würden. Die Höhe der Wellen lässt sich mit entsprechenden Maßnahmen beeinflussen.
 
Und dass eine Corona Infektion nicht nur ein "schnöder Schnupfen" ist, sollte mittlerweile wirklich jeder wissen
Es bezog sich doch eindeutig auf Omikron und die Aussage immerhin der Vorsitzenden des Südafrikanischen Ärzteverbands.
Sie sagte wohl weiterhin "In zwei Wochen werde ich vielleicht eine andere Meinung haben, aber das ist es, was wir sehen".
Wir wissen nichts über die neue Variante,
aber der Chef des Weltärzteverbands äußert seine Worstcasevorstellungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten