Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirklich?
Ich glaub eher, ihr seit nicht mal in der Lage zu zählen :eek: Wie viele Intensivbetten gibt es in Österreich? (moment.at)
So ganz stimmt das nicht, in Wien wurden beispielsweise zusätzliche Beatmungsgeräte angeschafft mit denen man jetzt teilweise in anderen Bundesländern aushilft. In Salzburg und Oberösterreich hat man jetzt zusätzliche Plätze geschaffen, kann diese aber nur deshalb bespielen, weil in anderen Abteilungen derzeit keine Patienten aufgenommen werden, damit man Personal für die zusätzlichen Intensivbetten hat.
Das Problem sind ja nicht die technischen Einrichtungen, sondern fehlendes Personal. Bei einer mindestens 3 jährigen Ausbildungszeit bekommst Du die Pfleger ja nicht schnell genug. Im Gegenteil, meine Nichte, im Pflegedienst im AKH (Österreichs größtes Spital, Universitätsklinik) tätig, erzählte, daß Personal gekündigt hat bzw wegen Burn Out nicht arbeitsfähig ist. Was willst Du dagegen machen? Du kannst zwar ausbilden, die Pfleger stehen aber frühestens 2024 zur Verfügung. Abgesehen davon gibt es im Pflegebereich ja schon ohne Covid Personalmangel.
 
... Abgesehen davon gibt es im Pflegebereich ja schon ohne Covid Personalmangel.

Stimmt. Unter anderem natürlich auch, weil die Menschen immer älter werden und jetzt langsam die geburtenstarken Jahrgänge in das Alter kommen. Mit besserer Bezahlung ist m.E. das Problem auch nicht unbedingt zu lösen. Mit mehr Personal schon eher. Ich würde mich als Patient unwohl fühlen, wenn ich wüsste, dass das Personal den Job nur wegen dem Geld macht.
 
Naja, den Stand halten bei den Betten hätte ja schon mal Punkte gebracht..
Ich meine, es hat auch niemand wirklich interesse daran, Intensivpatient zu werden. Es gibt halt schon Altersgruppen (leider nicht so viel bei den Modellbauern), wo schwere Verläufe selten sind, wenn dann eventuell noch andere, individuelle Risiken hinzukommen, kann man schon zu dem Punkt kommen, dass man sich nicht impfen lässt, bzw. auf einen geeigneteren Impfstoff wartet.
Das heisst ja nicht, dass die Risikoabschätzung bei über 60Jährigen genau so ausfällt, und da ist die individuelle Erfahrung anders. Das wird aber in den meisten Fällen schon eher pro Impfung sein.
Problem ist eindeutig gewesen, die kostenfreien Bürgertests einzustellen, da so bei Massenveranstaltungen nicht so einfach eine qualifizierte Testung verlangt werden konnte , unabhänig vom Impfstatus. Der anstieg der Zahlen in D ist ja schon ein bisschen zeitlich dazu korellierbar. Zu dem Zeitpunkt wusste man auch schon, dass die Impfungen nicht so lange schützen wie gedacht.
Viele lassen sich ja auch gar nicht impfen, weil sie meinen, der Impfstoff wirkt nicht, sondern weil sie den Eindruck haben, von der Politik am laufenden Band verarscht zu werden. Vielleicht sollte man auch von der Seite mal auf die Bevölkerung zugehen und da wirklich gemachte Fehler eingestehen.
Und halt im Dialog bleiben. Ich meine, in solchen Situationen sollte man sich an den Schwachen orientieren.
 
Währenddessen wird mit Omikron neue Panik geschürt.
Wohl auch, um die Impfungen voranzutreiben.

Ich vermute auch aus einem anderen Grund.

So kann man schön, das sich aktuell nach einigen Monaten sichtbar werdende Versagen der Impfwirkung und der nur begrenzten Wirksamkeit des Boosters dann auf Omikron schieben.

BTW Herr Spahn will jetzt einen ewigen Dauer-2G "Lockdown" für Ungeimpfte, anscheinend unabhängig von Inzidenz und Bettenbelegung:

 
...
Problem ist eindeutig gewesen, die kostenfreien Bürgertests einzustellen, ...
In Großbritannien war der Test nur dann kostenlos, wenn man Symptome hatte.
Deine Auslandskrankenversicherung zahlt z.B. auch keine präventiven Tests. Nur bei positivem Testergebnis, wird der Test bezahlt. Das ist für die Versicherung deutlich günstiger, da die meisten Tests negativ sind.
 
Im übrigen ist die neue Variante auch in Österreich angekommen. Und wo? In Virol! 🤔😑
 
...
So kann man schön, das sich aktuell nach einigen Monaten sichtbar werdende Versagen der Impfwirkung und der nur begrenzten Wirksamkeit des Boosters dann auf Omikron schieben.
...
Wenn man sich die Zahlen in England anschaut, wo es ja bereits seit Juli keine Einschränkungen mehr wegen Corona gibt, kann man wohl kaum von einem Versagen der Impfung sprechen. Permanent hohe bis sehr hohe Infektionszahlen, aber schwere Erkrankungen und Strebefälle sind moderat. Ohne Impfung sähen die Zahlen sicher anders aus.
 
Ich mach jetzt jedenfalls ersmal Feierabend-Schluckbooster :D

IMG_20211127_225213~2.jpg
 
Wenn man sich die Zahlen in England anschaut, wo es ja bereits seit Juli keine Einschränkungen mehr wegen Corona gibt, kann man wohl kaum von einem Versagen der Impfung sprechen. Permanent hohe bis sehr hohe Infektionszahlen, aber schwere Erkrankungen und Strebefälle sind moderat. Ohne Impfung sähen die Zahlen sicher anders aus.

Aha, die 0,6 % machen also deiner Ansicht nach den Unterschied zwischen englischer Glücksseeligkeit und deutschem Armageddon aus. Das ist wirklich erfreulich, dann sind wir ja nicht mehr weit weg:

Stand heute: Quelle: Our World in Data

Vereinigtes Königreich
Verabreichte Dosen insgesamt114 Mio.
Vollständig geimpfte Personen46,3 Mio.
Vollständig geimpft (%)68,8 %

Deutschland
Verabreichte Dosen insgesamt120 Mio.
Vollständig geimpfte Personen56,8 Mio.
Vollständig geimpft (%)68,2 %


PS. Prost Rennsemmel! 🍺
 
Frank,
klar suchen die immer Gründe, um vom eigenen Versagen abzulenken, aber das machen viele,
auch hier im Thread wird zum Teil bestritten, dass vorwiegend Ungeimpfte unser marodes Gesundheitssystem
zum Kippen bringen.
Ja ich weiß, alles gelogen, Statements von unzähligen Medizinern alle erfunden.
 
Ach, wieder die Ungeimpften, mithin die "bestgetestet Gruppe" des Landes, ist also Schuld an steigenden Infektionszahlen und damit Kollaps des Gesundheitssystems? Die Gruppe die nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben darf? Die keine 2G Party macht, ja machen darf? Die keine Einzelgeschäfte und Grossveranstaltungen mehr besuchen darf?


Ich finds echt schade, dass gerade du hier auch nur wieder unreflektiert den Sündenbock vorschiebst. Bitte überdenke das nochmal.

P.S. selbst nach der aktuellen Zahlweise des RKI ist der Anteil der ü60 Jahrigen Vollgeimpften (Doppelt und Boostered) auf den Intensivstationen schon 46,4%. Aktuell wird er die 50% Marke überschritten haben. Diese machen auch mehr als 2/3 aller ICU Fälle aus.

P.S. Die echte Metrik der Situation ist die Sterbeanzahl. Diese liegt aktuell hier:

RKI_Wochenbericht25112021.jpg

Quelle: RKI Wochenbericht 25.11.2021 Seite 16.

Man vergleiche die Schwere mit den vorangegangen Wellen, und ja jedes Opfer ist eines zuviel. Dennoch sollte man für einen realistischen Vergleich der Situation das heranziehen. Und nein, die Nachübermittlungen haben niemals einen so grossen Unterschied gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten