Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BZFrank

User
Bist du sicher das irgend jemand in Brasilen das sagen kann, angesichts dieser Impfquote im Vergleich zu der von Deutschland:

Brasilien (Quelle World of Data)
Verabreichte Dosen insgesamt298 Mio.
Vollständig geimpfte Personen128 Mio.
Vollständig geimpft (%)60,4 %

oder relotiert sich der Spiegel wieder etwas zusammen in dem einzelne Orte und Landesteile als "das Brasilien" präsentiert werden ?

Nebenbei ein Gedanke: Wenn ich jetzt Verschwörer wäre würde vielleicht in mir etwas überlegen, ob das hier mit der Intention solcher Artikel etwas zu tun haben könnte, aber ich bin ja ein ganz Braver und mir käme das nie in den Sinn. Dennoch hat sich der Spiegel, so glaube ich zumindest, mit der Annahme dieser grosszügigen Spende nicht gerade berühmt gemacht, sie könnte falsch verstanden werden. ;)

Nebenbei #2 - wenn Omikron nur solche Symptome hat, braucht die Impfung auch bald keiner mehr...

"Es stellt eine milde Erkrankung mit Symptomen wie Muskelschmerzen und Müdigkeit für ein bis zwei Tage dar, während dieser Zeit fühlt man sich auch nicht gut und schwach.", erklärte Coetzee. "Bisher haben wir festgestellt, dass die Infizierten keinen Geschmacks- oder Geruchsverlust erleiden. Sie können einen leichten Husten haben. Es gibt keine auffälligen Symptome. Von den Infizierten werden derzeit einige zu Hause behandelt."



Wo habe ich solche Symptome nur schon mal gesehen.... ah... <click>

Falls das stimmt und nun Omikron übernehmen sollte, Delta wegevolutioniert wird, wäre der ganze Spuk wohl vorüber, sobald die Leute begreifen, dass sie nur noch einem übergehypten Erkältungsvirus gegenüber stehen.

Die Schäden und Risse in der Gesellschaft zu reparieren, wírd länger dauern, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, die 0,6 % machen also deiner Ansicht nach den Unterschied zwischen englischer Glücksseeligkeit und deutschem Armageddon aus. ...
Das macht natürlich nicht den Unterschied aus. Du hast bei deiner Gegenüberstellung wichtige Faktoren übersehen:
In GB haben sich bereits 14,9% der Bevölkerung mit Corona infiziert, in Deutschland erst 6,9%. Das ist mehr als das Doppelte.
Ähnlich sieht es bei den Booster Impfungen aus:
In GB haben bereits über 17 Mio ihre Auffrischung erhalten, hier sind es erst ca. 8 Mio (trotz größerer Bevölkerung).
Und drittens habe ich nicht die beiden Länder verglichen, sondern habe angedeutet, wie hoch die Fallzahlen wohl ohne Impfung wären.
 
...
Nebenbei #2 - wenn Omikron nur solche Symptome hat, braucht die Impfung auch bald keiner mehr...


...

Frau Doktor sagt aber auch, dass die bisherigen Omicron-Fälle in Südafrika alle jünger als 40 sind ... und trotzdem können nicht alle zu Hause behandelt werden.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Frau Doktor jetzt eventuell etwas unter Druck steht, weil wegen ihr die Tourismusbranche in Südafrika leidet.
 
...
P.S. Die echte Metrik der Situation ist die Sterbeanzahl. Diese liegt aktuell hier:

Anhang anzeigen 12092979
Quelle: RKI Wochenbericht 25.11.2021 Seite 16.

Man vergleiche die Schwere mit den vorangegangen Wellen, und ja jedes Opfer ist eines zuviel. Dennoch sollte man für einen realistischen Vergleich der Situation das heranziehen. Und nein, die Nachübermittlungen haben niemals einen so grossen Unterschied gemacht.
Na dann vergleiche mal die Sterbefallzahlen im Verhältnis zu den Infektionszahlen der zweiten Welle (ungeimpft) mit den jetzigen Zahlen. Bist Du dann immer noch der Meinung, die Impfung bringt nichts?
 
dass da 50% auf der Intensivst. Geimpfte sind sagt aber doch nix aus. Dazu wäre doch auch die Impfquote der hospitalisierten Personen nötig.
Wenn du jetzt eine Impfquote von 99,9% hast und einer liegt infiziert im Krankenhaus (geimpft) dan ist der geimpften-Anteil 100%. Diese 100% würden dann bedeuten die Impfung wäre komplett für den Hugo. Merkst den Fehler?

Real ist es doch so: von der Bevölkerungs-Gruppe die sich im Krankenhaus befindet sind ca 72% geimpft, 28% nicht. der Anteil auf Intensiv ist 50-50. da haben doch die Ungeimpften irgendwie die Arschkarte? würde die Impfung nix bringen müsste der Anteil 72-28 sein.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Geimpften in ihrem Verhalten etwas sorgloser sind (gelinde ausgedrückt) , schauts für die Impfung noch besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei #2 - wenn Omikron nur solche Symptome hat, braucht die Impfung auch bald keiner mehr...
wenn dem so ist, sollte man nicht die Flugverbindungen sperren, sondern besser Freiflüge verteilen.
 
dass da 50% auf der Intensivst. Geimpfte sind sagt aber doch nix aus. Dazu wäre doch auch die Impfquote der hospitalisierten Personen nötig.
Wenn du jetzt eine Impfquote von 99,9% hast und einer liegt infiziert im Krankenhaus (geimpft) dan ist der geimpften-Anteil 100%. Diese 100% würden dann bedeuten die Impfung wäre komplett für den Hugo. Merkst den Fehler?

Real ist es doch so: von der Bevölkerungs-Gruppe die sich im Krankenhaus befindet sind ca 72% geimpft, 28% nicht. der Anteil auf Intensiv ist 50-50. da haben doch die Ungeimpften irgendwie die Arschkarte? würde die Impfung nix bringen müsste der Anteil 72-28 sein.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Geimpften in ihrem Verhalten etwas sorgloser sind (gelinde ausgedrückt) , schauts für die Impfung noch besser aus.

Bei dem 2. Teil deiner Botschaft gebe ich dir recht das ist auch der Grund weswegen ich mich habe Impfen lassen.
Allerdings, dass die Information, 50% der Coronapatienten sind geimpft nichts Aussagt, ist falsch.
Der Kern dieser Infomation ist, dass die von den Verbal-Terroristen immer noch genutzte Ausagen wie z.B, dass 9 von 10 der Patienten ungeimpft sind einfach falsch sind.
 
Der Kern dieser Infomation ist, dass die von den Verbal-Terroristen immer noch genutzte Ausagen wie z.B, dass 9 von 10 der Patienten ungeimpft sind einfach falsch sind.
da gebe ich dir Recht. Aber die Aussage dass auf der Intensiv genausoviele Geimpfte wie Ungeimpfte liegen, erweckt doch den Eindruck, dass es völlig egal ist ob man geimpft oder nicht. Und das ist genauso falsch und reine Stimmungsmache.
 

swoop

User
Martin Moder über die Statistik, anschaulich erklärt für Statistikdummis wie mich. 😉
 
Aber die Aussage dass auf der Intensiv genausoviele Geimpfte wie Ungeimpfte liegen, erweckt doch den Eindruck, dass es völlig egal ist ob man geimpft oder nicht
Die Deutungshoheit/Bewertung obliegt dem Leser.
Wenn ein weiterer/anderer Aspekt angeführt wird, belebt es den Austausch von Informationen und ist gut so.
Dazu reicht es aber, diese weiteren Aspekte/Informationen zu geben.
 

Ost

User
P.S. Die echte Metrik der Situation ist die Sterbeanzahl.
Solange man nicht um den Gesundheitszustand weiß, sagt das auch nicht soviel aus.
Erinnerst Du Dich an die Diskussion "an oder mit Corona" gestorben?
Dies Spiel in der Szene gar keine, Rolle mehr, was übrigens auch für den PCR Test gilt😉
Nix mehr mit "false positiv"

Und dann sollte man noch wissen, wann wer geimpft wurde.
Dies ist in meinen Augen der riesige Fehler gewesen, den man hier gemacht hat.
Wir waren doch so stolz, dass unser Impffortschritt vergleichsweise früh gut war, speziell den vulnerablen Gruppen, während andere Länder teils viel später starteten.
So wurden z. B. in Spanien Pflegeheimbewohner erst nach April geimpft, und dies auch eher schleppend.
Unser Vorbild war Israel und da hat man früh genug erkennen können, was auf uns zukommt.
Warst es nicht Du, der darauf hier als erster hingewiesen hast? 🤔
Der Impfrhytmus ist falsch bei uns gelaufen, natürlich weiß man im Nachhinein mehr, aber wie gesagt Israel.......
Die Impfquote Ü60 liegt hier bei über 86%.
Du sagst, dass schon die Hälfte der Intensivpatienten Geimpfte seien?
Mit anderen Worten:
14% Ungeimpfte stellen die Hälfte der Intensivpatienten.
Ein Umstand, den Du leider offensichtlich ignorierst!

Auffallend ist auch die schiere Altersstruktur in Deutschland
Ich wette, dies korreliert mit so einigen anderen Kurven.
Z. B. Wer wann geimpft wurde,
wie alt die Intensivpatienten sind, wie gut die jeweils auf Impfung samt Booster reagiert haben.
Ich habe es schon mehrfach geschrieben...... so manchem Pflegebedürftigen könnte man die Impfung am Tropf einflößen, es würde nichts bringen!
Paliativpatienten haben keine Abwehrkräfte mehr gegen Corona, da würde auch Ivermectin nix mehr bringen😉

Verkürzt:
Jeder Tote ist einer zuviel, ja.
Aber jeder Tote hat eine Geschichte, die bei all den Grafiken und Kurven nicht berücksichtigt werden!


Falls das stimmt und nun Omikron übernehmen sollte, Delta wegevolutioniert wird, wäre der ganze Spuk wohl vorüber, sobald die Leute begreifen, dass sie nur noch einem übergehypten Erkältungsvirus gegenüber stehen.

Die Schäden und Risse in der Gesellschaft zu reparieren, wírd länger dauern, glaube ich.
Ja, entgegen der unglaublichen Hysterie und Panikmache,
wäre dies der Ausweg aus dem ganzen Schlamassel!
Noch....... wissen wir aber viel zuwenig darüber als darauf Hoffnungen zu setzen.
Interessant ist, dass 2 dt. Passagiere aus, Südafrika wohl von sich aus, aufgeschreckt durch die Medien in Deutschland,
getestet werden wollten und prompt PCR positiv waren.
Das bedeutet aber auch, dass sie keine Symptome hatten!
Wieso-weil geimpft, oder weil Omikron eher ungefährlich ist...... weiß man noch nicht.
Wir werden es aber erfahren.

Am Schluss eine Frage an Dich, die mir aus Achtung vor Dir nur ganz ungern aus den Finger rinnt....... diese Frage habe ich auch schon mehrmals an meinen engsten Verwandten gestellt:
- warum agitierst Du so vehement gegen eine Impfung, die schon derart viele wahrgenommen haben?
Du betonst immer, dass das jedem seine eigene Entscheidung wäre....
Ja, die einseitigen Einschränkungen sind zutiefst ungerecht und die Impfung hält nicht das, was versprochen wurde.
Das wissen wir wohl alle.......
Aufklärung ist das Eine,
davon bist Du aber inzwischen ganz weit weg!
Sorry dafür......... 😢
 

Ost

User
Ein Gedanke noch zu Ü60 50%Geimpft/Ungeimpft:
Aktuell liegen 4400 Patienten intensiv.
Also 2200 Geimpfte und 2200 Ungeimpfte.
Das einzige Problem das wir haben existiert für die Krankenhäuser und Pflegekräfte.
Die Risiken für Geimpfte sind eigentlich so gut wie nicht vorhanden🤔
 

swoop

User
Die Risiken für Geimpfte sind eigentlich so gut wie nicht vorhanden
Wenn man bedenkt, dass die Gruppe der Ungeimpften mittlerweile kleiner ist als die der Geimpften würde ich meinen, dass die Aussage falsch ist.
 
Hell freezing over
Ach, wieder die Ungeimpften, mithin die "bestgetestet Gruppe" des Landes, ist also Schuld an steigenden Infektionszahlen und damit Kollaps des Gesundheitssystems? Die Gruppe die nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben darf? Die keine 2G Party macht, ja machen darf? Die keine Einzelgeschäfte und Grossveranstaltungen mehr besuchen darf?


Ich finds echt schade, dass gerade du hier auch nur wieder unreflektiert den Sündenbock vorschiebst. Bitte überdenke das nochmal.

P.S. selbst nach der aktuellen Zahlweise des RKI ist der Anteil der ü60 Jahrigen Vollgeimpften (Doppelt und Boostered) auf den Intensivstationen schon 46,4%. Aktuell wird er die 50% Marke überschritten haben. Diese machen auch mehr als 2/3 aller ICU Fälle aus.

P.S. Die echte Metrik der Situation ist die Sterbeanzahl. Diese liegt aktuell hier:

Anhang anzeigen 12092979
Quelle: RKI Wochenbericht 25.11.2021 Seite 16.

Man vergleiche die Schwere mit den vorangegangen Wellen, und ja jedes Opfer ist eines zuviel. Dennoch sollte man für einen realistischen Vergleich der Situation das heranziehen. Und nein, die Nachübermittlungen haben niemals einen so grossen Unterschied gemacht.
Hat da Frank womöglich eine Grafik gepostet aus der die Wirksamkeit der Corona-Impfung abgeleitet werden kann?
 

swoop

User
Ups, irgendwie beim Gang zum Bäcker etwas bei Deinem Kommentar falsch gelesen/interpretiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten