Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GC

User
So wie ich es kenne, zahlen die Krankenkassen keinen Schnelltest! Wer ins Seniorenheim will, muss vorher 45€ zahle, einen Schnelltest machen und auf das Ergebnis warten.
 

GC

User
Das ist wohl der Unterschied zwischen Hessen und Bayern :rolleyes: . Jeder kocht sein eigenes Süppchen und wir reden ansonsten von Europa.
 

Ost

User
Danke für die Links, Jürgen.

Darin steht, wieso das nicht klappt
Pflegeheime und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens müssen dem Gesundheitsamt ein Testkonzept vorlegen. Das Gesundheitsamt legt dann fest, wie viele Antigen-Tests eine Einrichtung beschaffen kann, bzw. wie viele von der Pflege- oder Krankenversicherung finanziert werden. Die Menge ist abhängig von der Zahl der Menschen, die in der Einrichtung behandelt, betreut, gepflegt oder untergebracht werden. In stationären Pflegeeinrichtungen können z. B. bis zu 30 Tests pro Monat und Bewohner beschafft werden. Die Beschaffung der Tests übernehmen die Einrichtungen selbst.
Unbürokratisch geht wohl anders.

Genau davon berichtete "meine" Pflegerin (meine Nichte)
Die sind schlichtweg überfordert damit und deswegen wird es nicht gemacht.

Kurzer aber treffender Kommentar, wie ich finde....
 
Zuletzt bearbeitet:
In Namibia habt ihr laut den Zahlen von Worldometer auch gerade die zweite Welle, obwohl ihr keinen Winter habt. Ist daran die südafrikanische Virusvariante schuld?
Das weiß der (Pleite-) Geier. Ist auch ja völlig Wurscht was einem zur Verzweiflung und in den Ruin treibt.

zahlen die Krankenkassen keinen Schnelltest!
So ist es. Und hier kostet ein Schnelltest (ca. 48Stunden aufs Ergebnis warten) nur N$850,00.
 
Da braucht man nicht fragen, die Antworten sind bekannt:
Nine reasons why Israel leads the world in vaccine distribution - The Jerusalem Post (jpost.com)

Und wenn man die Antworten liest, dann weiß man auch warum es bei uns so nicht laufen kann.

Jo, gelesen.

Komme aber eher zu dem Schluß, dass man sich da was abgucken kann, als dazu, zu erkennen, warum das hier nicht geht.

Komischerweise geht nämlich immer nur in Deutschland nichts.
Anderswo sind die Menschen alle schneller inzwischen.
 
Man sollte sich nicht sosehr an der mangelhaften Impfkampagne aufhalten,
DAS ist NICHT das Problem, schließlich war es unklar wann mit der Impfung begonnen werden kann.
Die Fehler sind so eindeutig in der Pflege gemacht worden, da muß man schon ein Brett vor dem Kopf haben um das nicht zu sehen.

Nach wie vor wird nicht getestet, wer das Pflegeheim betritt.
Keine Vermutung, Tatsache!
Das mag nicht überall so sein, die befragte Pflegerin sagt aber was anderes......

Fast vergessen.......die Impfbereitschaft in den Pflegeheimen ist weder bei den Bewohnern, noch bei den Pflegern besonders hoch.
Das sollte schwer zu denken geben, was meine Aussage von oben umso dringlicher macht!
Also in unserem örtlichen Pflegeheim wird auch nicht getestet, also, Besucher nicht.
 
Auch zum Thema könnte ich einiges schreiben - aber so sehr es auch juckt, das Thema zusätzlich anfeuern muss ja nicht sein.
Ich greif mal nur ein Beispiel raus:

Laut Merkel werden keine metergenauen Kreise um die eigene Wohnung gezogen, es gilt eher der Abstand vom Wohnort. Wer also im Münchner Süden wohnt, darf auch über den nördlichen Stadtrand raus.

Der unnötig weite Ausflug zum Aldi wird dann zum epidemiologischen Problemfall, wenn nach einem Unfall Feuerwehr, THW und Notärzte ausrücken müssen. Dem Verursacher alle Kosten aufzubürden wäre ein gerechter Lohn dafür. Konnte man hier auch schon mehrfach lesen.

Zum Thema Kurzfassen: Da scheinen wir recht unterschiedliche Auffassungen zu haben.
Im Zweifel gilt laut himmlischer Hausordnung meine! :D:p:D

Servus
Hans

Sorry Hans,
ich will mich nicht streiten, aber der Versuch, die Forenregeln zu lesen, ist bei mir gescheitert.
Unter News/RC-network informiert/neue Forenregeln, der Link führt bei mir ins leere, aka, Seite nicht gefunden.
Habs mehrfach versucht.
Kann man das neu verlinken?

hier der Link
 

spitty

User
Skybox,
danke, geht bei mir auch nicht, wollte vor kurzem mal nachschauen, weil ich manchmal
etwas emotional schreibe und da niemand vor den Kopf stoßen will.

Mein Fazit : je liberaler eine Gesellschaft, desto schwieriger ist konsequentes Entscheiden und Durchgreifen.
Trotzdem ist mir diese hart erkämpfte Demokratie ( ja ich weiß, Scheindemokratie,wir sind alles dumme Lämmer)
sehr wichtig und ich möchte nicht tauschen.
Das größte Geschenk war der Abgang Trumps( zumindest glaube ich noch daran ) der hätte als „ Vorbild“ nie mehr
zuschüttbare Gräben geschaufelt, das hätte eine furchtbare Signalwirkung für die ganze Welt bedeutet und den Niedergang der Demokratie eingeläutet.
Das ist so mein Mutmacher : Trump weg, dafür Impfung, Medikamente und etwas mehr Gemeinschaftssinn in Aussicht
 
ja, ich weiß,
man wünscht sich was von allem.
Ein bischen Demokratie
Ein bischen Trump ( America first, könnte ( Impfungen ) auch heißen: germany first.
Aber nicht zu viel von jedem.
Trump ist sicher kein gutes Vorbild gewesen. Eine von Egoismus geprägte Legislatur.
Aber hier gibts auch kein Vorbild mehr. Wo ist die Demokratie denn hin.
Die aktuellen Beschlüsse sind ja wohl auch wieder ohne das Parlament gemacht. Wieso geht so etwas überhaupt.
Das ein paar Menschen (MPK) über die Grundrechtseinschränkung von 80 Millionen Leuten entscheiden, was passiert, und das Parlament darf zuschauen. Aber China verletzt Menschenrechte. Ja nä, is klar.
Es ist was faul im Staate.

Und so dolle ist es ja auch nicht mehr.
Restaurants gibts nicht mehr, jedenfalls keine offenen.
Live-Kultur gibts nicht mehr.
Reisefeiheit ist auch eingeschränkt.
Skat spielen mit zwei Nachbarn geht auch nicht mehr.

Jetzt kommen die Leut und sagen, ja, ist ja nur vorübergehend.
Da gab es kürzlich ein Interview mit Herrn Laschet.
Die Frage des Interviewenden war:
Wird es denn nach der Pandemie wieder alles so sein wie vorher? Es ging um die Einschränkungen.
Und da hat sich der Ministerpräsident ganz böse verplattert.
Die Antwort war:
Nein, es wird auf keinen Fall wie vorher. Man wird noch sehen, was gegebenenfalls davon bleiben muss.

Diese Aussage macht mir Angst. Also alle Freiheiten zurück zu bekommen, das können wir denke ich glatt vergessen.

So, ich mach mal Schluss hier, sonst wirds wieder zu lang. Keine Lust, mir gleich wieder nene Rüffel zu holen.
 

spitty

User
Mmm, was auch immer der Herr Laschet gemeint hat... da bin ich eher Optimist.
Und es geht uns doch hoffentlich allen recht gut, wir sind gesund und haben noch etwas zum Essen auf
dem Tisch...und Modelle im Keller:)
Ich kann in keiner Weise eine Einschränkung meiner „persönlichen Freiheit“ spüren.
Und was Du schreibst bestätigt meine vorherigen Zeilen: WIR LEBEN IN EINER PANDEMIE.
Wenn es nach mir ginge, würden bei Verstößen dramatische Zahlungen fällig.Die Regierung könnte
gerne den Notstand ausrufen.Was juckt mich eine Corona App, wenn ich bei Bekannten zu Besuch bin, die mir
irgendwann sagen, dass da Alexa zuhört...und ich wurde noch nicht verhaftet...
Meine Eltern sind leider verstorben, die haben ganz andere Zeiten miterlebt, mit der Angst gelebt, wegen eines
Witzes, einer kritischen Aussage in ein Gefängnis zu kommen, dass mit unseren heutigen Wellness Knasts nichts
zu tun hat.Die hatten richtig Hunger und Angst vor Bomben , Artillerie, mit 14 an die Front zu müssen, vergewaltigt
zu werden.Die würden sich über solche Aussagen sehr amüsieren....
Daher habe ich KEIN Verständnis für irgendwelche MickeyMouse Demonstration, die ganz andere Ziele verfolgen
 
Mmm, was auch immer der Herr Laschet gemeint hat... da bin ich eher Optimist.
Und es geht uns doch hoffentlich allen recht gut, wir sind gesund und haben noch etwas zum Essen auf
dem Tisch...und Modelle im Keller:) Ja genau, im Keller, und nicht auf dem Platz, wo Abstand halten kein Problem ist.

Ich kann in keiner Weise eine Einschränkung meiner „persönlichen Freiheit“ spüren. Ich schon, denn ich kann nicht mehr fliegen, Platz zu und im Manntragenden Bereich auch keine Schulung mehr. Die Liste kann ich beliebig verlängern.
Und was Du schreibst bestätigt meine vorherigen Zeilen: WIR LEBEN IN EINER PANDEMIE.
Wenn es nach mir ginge, würden bei Verstößen dramatische Zahlungen fällig.Die Regierung könnte
gerne den Notstand ausrufen.Was juckt mich eine Corona App, wenn ich bei Bekannten zu Besuch bin, die mir
irgendwann sagen, dass da Alexa zuhört...und ich wurde noch nicht verhaftet...
Meine Eltern sind leider verstorben, die haben ganz andere Zeiten miterlebt, mit der Angst gelebt, wegen eines
Witzes, einer kritischen Aussage in ein Gefängnis zu kommen, dass mit unseren heutigen Wellness Knasts nichts
zu tun hat.Die hatten richtig Hunger und Angst vor Bomben , Artillerie, mit 14 an die Front zu müssen, vergewaltigt
zu werden.Die würden sich über solche Aussagen sehr amüsieren....
Daher habe ich KEIN Verständnis für irgendwelche MickeyMouse Demonstration, die ganz andere Ziele verfolgen
Das die Demos genehmigt werden, dafür habe ich allerdings auch kein Verständnis. Aber das zeigt doch nur wieder, das genau da, wo die Gefahren sind, keine oder kaum Einschränkungen sind. Aber 5 Leute auf nem 15000qm großen Modellflugplatz, das ist verboten. Da pack ich mir an Kopf.
Zwei Tennisspieler auf nem Tennisplatz > verboten, aber vollbesetzte Züge fahren lustig weiter durchs Land.
Das ist es, was mich aufregt. Da wild rumgemacht, und nur die Wirtschaft im Auge behalten. LH und Tuifly bekommen großzügig Gelder, die Hilfen für die kleinen kommen, wenn, dann erst wenn die meisten eigentlich schon pleite sind.
Man hält Bahn und Fluglinie am Laufen, aber Hauptsache, der kleine Mann bleibt zuhause und führt seine Individualsportart nicht mehr aus.
Ich würde es auch nicht mit der Kriegssituation vergleichen wollen. Ich vergleiche es immer mit der DDR, und so richtig weit entfernt sind wir da nicht mehr. Ein guter bekannter, der bei den Montagsdemos dabei war, sagte mir, er habe Angst, und hätte nicht gedacht, das sowas hier noch mal passieren kann. Und da ist er nicht der Einzige.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Sorry Hans,
ich will mich nicht streiten, aber der Versuch, die Forenregeln zu lesen, ist bei mir gescheitert.
Unter News/RC-network informiert/neue Forenregeln, der Link führt bei mir ins leere, aka, Seite nicht gefunden.
Habs mehrfach versucht.
Kann man das neu verlinken?
Ist eigentlich nicht nötig. Am unteren Rand jeder Forumsseite sind ein paar Zeilen mit Hinweisen zu XenForo. Darüber findet man eine Zeile mit dem Impressum sowie die Nutzungsregeln (das sind die "Forenregeln") und die Nutzungsbedingungen. Diese Links funktionieren.
Im Übrigen hat jeder User bei seiner Anmeldung bestätigt, daß er die Nutzungsregeln gelesen hat und sie beachten wird. ;)

Servus
Hans
 
Ja, redet ihr das hier nur alles schön.
Fakt ist jedenfalls, das auch die neuen Lockdownregeln nicht zu dem Erfolg führen werden, den man sich davon verspricht.
Wird man dann ja sehen.
Das wird seinen ganz gewöhnlichen Winter/ Sommer Turnus nehmen.
Ich bin hier dann mal raus.
@ Hans, das war keine Behauptung im klassischen Sinne, sondern meine Meinung.
 

spitty

User
Passt gerade sehr gut, ein schönes Reiseziel für unsere mit Geheimwissen ausgestatteten Querdenker,
falls es ihnen hier zu langweilig wird.
Die Chinesen fackeln nicht lange, von wegen „.bitten um Einsicht und Verständnis“
 
Guten Morgen, haben wir eigentlich mit einer “normalen” Grippesaison grundsätzlich vergleichbare Corona-Infektionszahlen, auch hinsichtlich der Belegung in den Krankenhäusern? Oder differiert das erheblich? Vielleicht kann bitte Jürgen oder jemand mit Zugang zu früheren Grippe-Verläufen belastbare Zahlen posten. Gruss Dietmar
 
Guten Morgen, haben wir eigentlich mit einer “normalen” Grippesaison grundsätzlich vergleichbare Corona-Infektionszahlen, auch hinsichtlich der Belegung in den Krankenhäusern? Oder differiert das erheblich? ...
Ich denke die "normalen" Grippefälle wurden nie so genau dokumentiert und man ist eher auf Schätzungen angewiesen:
Bildschirmfoto-2019-10-01-um-12.08.38.png (1276×1458) (sat1regional.de)
Man kann aber sicher sagen, dass selbst die schlimmste Grippesaison nicht die Zahlen von Corona verursachte - und das trotz aller Maßnahmen gegen die Verbreitung des Virus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten