Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Es geht aber um mehr, nämlich um die Gesundheit vieler Menschen !

Ja, auch um meine, die von Dieter, von jedem von uns!

Aber....es gibt nicht nur Corona, es gibt nicht nur finanzielle Probleme einiger (die offensichtlich aufgegeben wurden um ein imaginäres Ziel zu erreichen),
es gibt weit mehr Erkrankungen!
Auch und gerade in Alten-/Pflegeheimen
wo alte Menschen höchste seelische Qualen erleben weil ihnen das Leben auch ohne Corona in den Fingern zerrinnt und sie ihre Kinder und Enkel nicht mehr fühlen dürfen.

Man kann praktisch niemanden dafür verantwortlich machen, daß in den Heimen so viele Menschen sich infizieren.....und auch daran sterben.
Egal ob sie noch bei Sinnen sind, ob sie dement sind oder schon vorher wegdämmerten......
Demente haben z.B. einen großen Bewegungsdrang, betreten Zimmer von Infizierten (die Zimmer dürfen nicht abgeschlossen werden, man darf keinen einsperren) und tragen so das Virus im ganzen Heim umher.
FFP2 Masken....generell Masken reißen sie sich runter, weil sie gar nicht erfassen können was geschieht.
Daher sind gerade diese Menschen so gefährdet......
aber das hat doch absolut NICHTS mit der "Generation Mitte" zu tun, die gerade am Verzweifeln ist!

Die gesellschaftlichen Folgen sollten von der Politik so klein wie möglich gehalten werden.
Ich habe den Eindruck, sie werden noch verschärft!
Denn ein Ende der Maßnahmen......nachdem sie erst vor 1 Woche beschlossen wurden aber schon jetzt mindestens! bis 10.1. verlängert wurden.......
ist noch lange nicht in Sicht- und somit auch nicht das Licht am Ende des Tunnels für viele zwangsgeschlossene Leute!

Weißt Du, was DAS mit einem macht?
Wenn alles, aber auch wirklich alles in Frage gestellt wird wenn man selbständig ist?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Habe ich hier irgendjemand einen Fehler unterstellt?
LG Kurt

Indirekt ja, so wie es bei mir ankommt. Aus deiner Aussage, daß sich die Ansichten aller Beteiligten um 180° gedreht haben, interpretiere ich einen Vorwurf, man sei nicht fest in seiner Meinung. Daß ein extrem steiler Lernprozess, den diese Pandemie weltweit ausgelöst hat, von jeder Menge Fehler und Fehleinschätzungen begleitet wird, ist vollkommen normal. Jeder seriöse Wissenschaftler überprüft sich und seine Aussagen ständig und korrigiert sich, sobald andere Erkenntnisse vorliegen. Auch wenn das irgendwann mal 180° entgegengesetzt ist.

Wenn Deine Aussage aber anders gemeint war, fehlte mir der entsprechende Satz danach, der das deutlich macht.
 

Ost

User
Du kannst es immernoch drehen und wenden wie Du willst,
sowas sagt man nicht.
Auch nicht in DEM Zusammenhang, macht es auch nicht besser.
 

spitty

User
Wenn ich andere Quellen poste bin ich lebenslang gesperrt 🤪

Aber es geht nicht um meine Quellen,
sondern um Deine "Quer".

Ich sage dazu nur "Mist"
Das wäre doch mal ein Ansatz.
Wenn Du, und das lassen Deine Posts hier vermuten, am liebsten eigentlich was ganz anders schreiben
würdest wenn Du es denn dürftest ;) warum bist Du dann in diesem Forum so aktiv?
Kannst mir gerne per PIN Dein bevorzugtes Revier schicken, würde mich schon interessieren.
 
Indirekt ja, so wie es bei mir ankommt. Aus deiner Aussage, daß sich die Ansichten aller Beteiligten um 180° gedreht haben, interpretiere ich einen Vorwurf, man sei nicht fest in seiner Meinung.
Das ist aber Dein Kopfkino.
Wenn Deine Aussage aber anders gemeint war, fehlte mir der entsprechende Satz danach, der das deutlich macht.
Wird aber für mich sehr schwierig diesen Satz gegen jedwede Vermutungen des Lesers abzusichern oder zu erklären. Lies einfach nur den Satz und nicht was Du darunter, daneben oder dazwischen vermutest. Oder stimmt etwas an der Aussage in diesem Satz nicht?

....interpretiere ich einen Vorwurf, man sei nicht fest in seiner Meinung.
Da fallen mir immer zwei Zitate ein. Das eine von eurem ehemaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer der da sagte: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich weiser zu werden."
Das andere von Bertrand Russell, Philosoph: "Das Schlimme ist, daß die Dummen so sicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind." (Also so oder so ähnlich, aber sinngemäß)

LG Kurt

P.S: Nein, das war kein Seitenhieb wegen Deines Zitates.
 

-Sigh-

User
Ich bin mir sicher, daß ein geheimes Kartell von Klopapierherstellern, Gummibandproduzenten und Desinfektionsmittelfabriken bereits Mitte 2019 einen Masterplan zur Freisetzung von extrem leicht übertragbaren Viren erarbeitet haben.

Vielleicht klang das Wort "Kräfte" zu sehr nach Verschwörungstheorie. Aber die ist gar nicht nötig (zumal auch immer viel zu kompliziert gedacht). Man könnte das schlicht und ergreifend "politisches oder lobbyistisches Windschattenfahren" nennen.

Dafür gabs danach mehr Autoverkehr weil keiner öffentlich fahren wollte.

In Deutschland sind wegen des Wetters alle eher aufs Rad gestiegen (besonders in den Städten Berlin, München etc.). Deshalb kamen auch die Pop-Up-Radwege auf. Der Anstieg beim Auto war nicht übermäßig, weil es ja nicht so ist, dass die Stadtaffen alle Autos besitzen, vor Corona die U-Bahn genutzt haben und dann wegen Corona nur aufs eigene Auto umgestiegen sind. Ein Rad hatte aber nun wirklich jeder. Sogar ein Berliner :D.

Auch hier ein gutes Beispiel: Die Fahrrad-Lobby wird nach Corona die Pop-Up-Wege bestimmt nicht bereitwillig wieder zu Fahrstreifen für Kfz machen wollen. Bin mal gespannt was da noch so passiert...

Hat bei Firmen wo das prinzipiell möglich wäre vielleicht zu einem Umdenken geführt.

Also ich denke schon. Auch: Sinnlose Dienstreisen wird es in dem Stile wie vor 2020 nicht mehr so schnell geben. Da plant sogar die Lufthansa langfristig mit geringem Flugaufkommen und schickt schon mal ihre Piloten weg..

Robin, den ersten Kommentar hättest Du dir ersparen können. Von "geplant" hat da niemand etwas gesagt. Wenn auch (nachträglich) nicht ernst gemeint.

Danke. Exakt auf den Punkt gebracht und aufmerksam gelesen.
 

spitty

User
Was mich wahnsinnig ärgert und verfassungswidrig ist: warum bekommen “ Geringfügig Beschäftigte“ kein Kurzarbeitergeld?
Wir leben im Ausnahmezustand, es werden zum Teil fragwürdige Gesetze erlassen. Nur, weil diese Arbeitnehmer
keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zahlen:
„Arbeitgeber können KUG nur für die Arbeitnehmer beantragen, die auch versicherungspflichtig in der Arbeitslosenversicherung sind. Geringfügig Beschäftigte(450-Euro-Minijobber) sind versicherungsfrei in der Arbeitslosenversicherung, für sie kann daher nach wie vor kein KUG beantragt werden“
Es wurde vermutet und hat sich bewahrheitet, dass in vielen Ländern sich Menschen zur Arbeit schleppen, weil sie schlicht diese Einkünfte brauchen. Ich kenne viele Familien, die auf dieses Geld dringend angewiesen sind
Somit wären wir beim Thema Restaurants. Diese beschäftigen viele Minijobber, die sind nun arbeitslos.
Und anstatt Milliarden an Krankenhauskosten aufgrund Corona zu investieren, sollte man einen härteren Lockdown fahren,
mit dem gesparten Geld Einkommensverluste zahlen und vor allen KAG den Minijobbern zahlen.
 

Ost

User
Wozu sollte man denn einen härteren Lockdown fahren?
Meldung heute auf NTV vom RKI:
das Durchschnittsalter der aktuellen Coronatoten liegt bei 82 und in den Pflegeheimen sei die Situation deswegen besorgniserregend.

Ich will ja nicht den Palmer machen.....
aber was soll da die Schließung aller Geschäfte bringen?
Was soll da ein harter Lockdown bringen, wenn wir schon ( m.M. sinnvolle) Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht haben?

Man sollte endlich anfangen diese Risikogruppen effektiver zu schützen, denn da liegt das Problem.
Schützt man diese Gruppe, wird aus dem täglich abstürzenden Jumbo ne Cessna und man muss nicht noch weiter auf moralisch und ethisch machen......
Damit bin ich nicht alleine, es gibt Virologie die das ähnlich sehen.
Der harte Lockdown zerstört Existenzen, nicht nur von Kneipen und Restaurants, der Kollateralschaden ist dann quasi überall!
In Italien denkt man schon über einen Schuldenschnitt nach.
Sie kommen nicht mehr auf die Beine.
 
Dieter,
es liegt mir fern, Dich aufgrund eines einzigen Beitrags in einem Forum einschätzen zu wollen.
...

Es geht aber um mehr, nämlich um die Gesundheit vieler Menschen !


Gruß Roland
Danke, dass du das nicht tust. Gemäß deiner Andeutung würdest du ein Stückchen daneben liegen...
Ich arbeite im medizintechnischen Bereich und meine Projekte spielen sich in OP Sälen verschiedenster Kliniken ab. Glaub mir, ich bin ziemlich nah dran am Geschehen. Nach wie vor gibt es keinerlei Indizien dafür, dass in Hotels und Restaurants ein nennenswertes Infektionsgeschehen stattgefunden hat. Das sind die beiden am besten dokumentierten und nachvollziehbaren Wirtschaftsbereiche. Man hat sie lediglich geschlossen, weil sie in die Kategorie "Freizeitvergnügen" eingeordnet wurden und das wollte man mit dem Lockdown Light einschränken. Geschäftsreisende dürfen ausdrücklich in Hotels übernachten, bekommen dort aber keine vernünftige Möglichkeit, etwas zu essen oder zu trinken. Und das ist schlicht und ergreifend Mist! Zwischen den beiden Lockdowns hatte das gut funktioniert - ohne Ansteckungen! Nach meiner Kenntnis lassen sich genau "0" Ansteckungen auf Hotels zurückführen. Gäbe es da etwas, dann wäre das sehr einfach nachvollziehbar.
:) Dieter
 
Die gesellschaftlichen Folgen sollten von der Politik so klein wie möglich gehalten werden.
Ich habe den Eindruck, sie werden noch verschärft!
Denn ein Ende der Maßnahmen......nachdem sie erst vor 1 Woche beschlossen wurden aber schon jetzt mindestens! bis 10.1. verlängert wurden.......
ist noch lange nicht in Sicht- und somit auch nicht das Licht am Ende des Tunnels für viele zwangsgeschlossene Leute!
Zustimmung!
Ich glaube, daß die meisten Leute noch gar nicht kapiert haben was da gerade passiert und welche wirtschaftlichen Konsequenzen sich daraus noch ergeben werden.
Die Regierungen sind heute populistischer ausgerichtet als sie selbst das wahrhaben wollen. Populistisch sind immer nur die Anderen und Die sind böse. Mit dem (Regierungs)plan soviel Leben zu retten wie möglich, verfolgen sie den vermeintlich richtigen Weg. Wer will schon gegen diese Lebensretter was sagen. Und niemand will, daß irgendjemand stirbt. Wenn man dann verkündet, nur heute sind 500 Menschen gestorben, denkt sich jeder, oh Gott, wie furchtbar, und stellt sich vor, daß in seinem Grätzel von heute auf morgen plötzlich 500 Leute verschieden sind. Oder die Übersterblichkeit. Vorige Woche wurde uns präsentiert, daß, ich glaube es war Woche 46, der dritthöchste Wert in diesem Jahrtausend zur Vergleichswoche erreicht wurde. Die Statistik Austria hat diesen (Absolut)Wert zwar veröffentlicht aber diverese Relativierungen dazu bekanntgegeben. Bevölkerungszahl, Alterspyramide bzw. deren Veränderung über diesen Zeitraum, eine Grippewelle und das Wetter (Milder Sommer=Hitzetote) etc. In den Zeitungen und Fernsehen (ORF) war davon aber nichts zu lesen oder zu hören.
So, jetzt hat man ein Klima, daß alle anderen Überlegungen nicht mehr zulässt. Auch das jemand aufgrund der Maßnahmen stirbt bzw. sterben wird ist rein hypothetisch und schwer zu beweisen. Also tun Politiker das wo man ihnen am wenigsten einen Strick drehen kann.

Gesundheit ist schon wichtig. Man sollte aber nicht vergessen, daß Gesundheit untrennbar mit dem Wohlstand in der Gesellschaft zusammenhängt. Einerseits muß das Gesundheitssystem irgendjemand bezahlen und andererseits ist Armut nicht gerade förderlich für die Gesundheit. Der Wohlstand der breiten Masse ist aber zur Zeit akut gefährdet.
Und alles zusperren und verbieten ist nicht wirklich förderlich für einen Wohlstandsaufbau.

LG Kurt
 
schickt schon mal ihre Piloten weg
Wenn man bedenkt dass das mal ein Traumberuf war? ☹

Von den AIR NAMIBIA Piloten der International Abteilung sitzen die meisten seit Anfang der Pandemie am Boden. Ein Kumpel (auch Modellflieger) sage mir neulich, das er nach einem Flug von FRA nach WDH ausgestiegen ist und seit dem nicht mehr im Cockpit gesessen hat. Ein anderer Kumpel sagte, das sie quasi schon mit dem Briefing für den Flug von WDH nach FRA beschäftigt waren, als es plötzlich hieß: Der Flug ist abgesagt. Seit dem hat er auch kein Cockpit mehr von innen gesehen (außer das seiner Modellflugzeuge).

Und abgesehen von ein paar Rescue und Freight Flügen am Anfang, haben viele nur mal ein Engine run mit den dann abgestellten A330 und A319 im Buch stehen.
Wie es weitergeht, das weiß keiner, zumal die Airline sowieso schon vor der Pandemie völlig Pleite war. Entsprechend fließen die (Grund-) Gehälter… (Steuergelder!)… spärlich. Die Lizenzen sind abgelaufen, Simulator und das medical... “verschoben”.
Die Jungs hängen, am Boden sitzend, in der Luft. Und der Frust hat die Erdatmosphäre längst hinter sich gelassen.
Von wegen The Sky is the Limit... Pah...

Von den Cabin Crews, dem Bodenpersonal… eben den ganzen Rattenschwanz (Catering usw.) der nötig ist, nicht erst gesprochen.
So wie auch bei dem Restaurantbetreiber, dem Pizzabäcker, dem Wirt und seine Eckkneipe... Pensionen/Hotels… u.v.a.m. Was da alles dran hängt… irre.

Das alles wird ja - von der Politik (obwohl sie es wissen) und dem Bürger auf der Straße - nur zu gerne mal übersehen.

Logisch, wer nur dahingehend betroffen ist, das er/sie/es Maske tragen muss, mal nicht (aktuell) „in den Ski-Urlaub“ darf (!), Abstand halten muss… aber das (volle) Gehalt automatisch und pünktlich auf dem Konto vorfindet… der empfindet das ganze vielleicht zwar als etwas störend, aber... wat mut dat mut… sagen sie. Da müssen wir halt durch.
Wobei mit wir wohl eher die anderen gemeint sind, weil naturgemäß jedem sein Hemdchen am nächsten ist.

Ganz anders würden sie wohl reden, wenn die Politik bei ihnen einen sehr saftigen „Corona-Soli“ abziehen würde, um die Klamme Staatskasse zu boosten. Einen SOLIDARBEITRAG welcher all jenen zugute käme, welche jetzt gerade (und wohl auch noch länger) auf dem Sprichwörtlichen Zahnfleisch herum kriechen müssen und oft auch schon das letzte Hemdchen verpfändet haben.

Okay, nächstes Jahr sind Wahlen. Dann kommt der Hammer halt danach angeflogen.

Wie gesagt, wer hätte gedacht das so etwas auch mal Piloten treffen könnte? (Siehst, würde Opa jetzt zum Enkel sagen, wärste mal lieba Lokomotivführer wie Opa geworden.)


Übrigens: Ich habe heute gelesen; Lord Boris von Engelland, fängt wohl „morgen“ schon an zu impfen.
Und Mutti, die Zeitlose? Woran scheitert es denn nun wieder? An der typisch deutschen Bürokratie? (Der EU?) Oder ist der Punkt noch nicht erreicht, wo man zu jedem Strohhalm greift, um die Pandemie schnellstmöglich in einen echten Griff zu bekommen (diese Lockdown‘s sind doch nur ein Zeit schinden)? Wo doch die Fallzahlen steigen, die Opferzahlen auch, die Krankenhäuser zwar viel Kohle für Intensivbetten bekommen haben, diese aber nicht nutzen können, weil das Personal dafür fehlt, völlig Fertig, in Quarantäne, Krank oder gar Tot ist.

Oder stimmt das alles gar nicht? (Was man von ARD/ZDF & Co alltäglich frei Haus serviert bekommt.) 🤨


Muss man jetzt etwa Quer oder um die Ecke, anstatt Geradeaus denken? 😟
 
Habe hier schon vor einiger Zeit einen Artikel über die Pilotenausbildung der Lufthansa verlinkt. Darin wurde berichtet, daß die Lufthansa den Schülern in einem Schreiben dringend dazu geraten hat ihre beruflichen Ziele neu zu definieren. Sie können wenn sie sich augenblicklich zum Abruch der Ausbildung entscheiden kostenfrei ausscheiden. Dazu wurde dringlichst geraten.
Hier wurde also jungen Menschen schon einmal ihr Traumberuf genommen. Nur ein Beispiel.

LG Kurt
 
Und hier noch was Nettes aus der Rubrik:

Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat so viel Pinkepinke, wer hat so viel Geld?

Es gibt derzeit (!) rund 8.000.000.000 Menschen auf der Erde. Der Impfstoff gegen SARS COV2 kostet etwa 40,00 US$ Dollars pro Dosis. Also sind es 80,00 US$ Dollars pro Impfung.

Um eine gewisse „Herdenimmunität“ erreichen zu können bedeutet - und das wird ja immer wieder betont - das ca. 60% aller Menschen geimpft werden müssen.

Von 8.000.000.000 sind 60%: 4.800.000.000.

Macht unterm Strich: US$ 320.000.000.000,00

Das sind in etwa € 262.976.000.000,00 oder N$ 4.867.200.000.000,00.


Jepp, und das von nun an jedes Jahr.



Wobei, ich denke das es gar nicht möglich ist, jedes Jahr 4.800.000.000 Menschen zu impfen. Denn selbst in Deutschland dauert es nach Expertenberechnungen 60.000 am Tag: "Impfkampagne dauert mindestens vier Jahre" - ZDFheute ca. 3 ~ 4 Jahre, bis 60% der Bevölkerung geimpft sein könnten.


Also Kindas, nich drängeln, jeder bekommt seine Dose… :D


Sollte er/sie/es nicht vorher an Altersschwäche gestorben sein. :rolleyes:
 

-Sigh-

User
Ich will ja nicht den Palmer machen.....

Ich find Palmer ist ne coole Socke. Und das, obwohl ich mit Grün nix am Hut hab.. :D

Von den Cabin Crews, dem Bodenpersonal… eben den ganzen Rattenschwanz (Catering usw.) der nötig ist, nicht erst gesprochen.
So wie auch bei dem Restaurantbetreiber, dem Pizzabäcker, dem Wirt und seine Eckkneipe... Pensionen/Hotels… u.v.a.m. Was da alles dran hängt… irre.

Wenn wir den Wirtschaftswissenschaftlern glauben, erholt sich das alles sehr schnell.

"Die Wirtschaft wird dadurch nicht stark einbrechen. Es kommt jetzt darauf an, die betroffenen Betriebe gut durch die Krise zu bringen"
Veronika Grimm, Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen.

Wenn ich mich erinnere, wie sehr sich die Wirtschaftwissenschaftler 2009 blamiert haben, glaube ich einen Anflug von Zweifel auf meinem Nacken zu spüren...

Okay, nächstes Jahr sind Wahlen. Dann kommt der Hammer halt danach angeflogen.

Das glaube ich auch. Da bin ich auch recht gespannt...

Oder stimmt das alles gar nicht? (Was man von ARD/ZDF & Co alltäglich frei Haus serviert bekommt.)

Nun ja...wie soll ich sagen ohne wieder in die Verschwörungsecke gestellt zu werden: Mir als West-Berliner hat man permanent eingetrichtert, alles zu hinterfragen. Das tue ich bei ARD und ZDF ganz bestimmt und bis heute... Es muss ja nicht zwingend alles gelogen sein, es reicht oft einfach nur entscheidene Details wegzulassen.

Wobei, ich denke das es gar nicht möglich ist, jedes Jahr 4.800.000.000 Menschen zu impfen.

Vor allem ist es nicht nötig. Niemand wird auf die Idee kommen bei einer weltweiten Durchschnittssterberate von unter 1% (Corona) Massenimpfungen einzuleiten. Man verteilt ja auch nicht massenhaft Malaria-Tabletten, und da sterben jedes Jahr 450.000 Menschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten