Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_74695

User gesperrt
Was interessiert mich die Insidenz?
Die Auslastung der Intensivstationen / Anzahl der mit Covid schwer Erkrankten
und der damit verbundene Anstieg der Todesfälle muß das Maß sein
Das wäre etwa so, wie wenn man die variable Geschwindigkeitsbegrenzung auf gefährlichen Autobahnteilstücken direkt über die Anzahl der Unfälle mit Schwerverletzten und Toten steuert. Das geht intelligenter.
Man kennt den prozentualen Anteil der Vollpfosten und wenn es zu viele pro Zeiteinheit sind, muss man etwas unternehmen, um die Vernünftigen zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
trotz offenen Geschäften
Moin
Das ist so nicht richtig,
tatsächlich hatten im März lange nicht alle Geschäfte geöffnet weil Landkreise Ü100 lagen....
und wo sie offen waren, waren sie das nur 2-3 Wochen, davon auch die Hälfte nur mit "Click&Meet".
Von allen meinen Kunden ist nur eines seit dem 8. März offen, das in Dillingen.

M. W. war z. B. der LK Schwäbisch Hall nie Ü100, also auch die Geschäfte nie geöffnet...... oder nur sehr kurze Zeit.
Dennoch gingen die Zahlen extrem nach oben.
Daraus kann man Schlüsse ziehen,
nämlich die, dass Geschäfte keine Virenschleudern sind.

Nun wird hier ein Ja Aber kommen.....
ja aber...... Tübingen testet die Mitarbeiter jedes geöffneten Geschäfts und der Gastro mehrmals in der Woche.
Laut Palmer, der sein "gescheiterte Experiment" gestern verteidigte
gab es keine Infektionen der Verkäufer und Gastwirte......
Das hatte ich schon sehr viel früher immer wieder gesagt😉
Ja aber......
des Virus is scho a Hund......
es verschont die Mitarbeiter der Geschäfte und der Gastronomie genauso wie die Mitarbeiter in allen Supermärkten, Drogerien, Metzgereien, Apotheken und Bäckereien,
stürzt sich nur auf andere Kunden😎😜

Nun, das kann man tatsächlich nicht ausschließen.
Laut meinen Kunden gab es aber auch nur einen einzigen Fall, wo eines der Geschäfte mit einem Corona Fall in Zusammenhang gebracht wurde (ich hab mich infiziert, wo war ich überall),
da dort aber schon 1 Woche vorher nur noch mit Angabe von Namen und Anschrift shoppen gegangen wurde,
Konnte kein weiterer Infizierter ermittelt werden, der Infektionsweg war ein anderer!
Insbesondere in der Apotheke meiner Frau, mit täglich 300- 450 Kunden, in Spitzen Zeiten über 1000 Kunden......
verschonte das Virus JEDEN Apotheker, PTA und, PKA..... das Ganze x3, denn es sind 3 Apotheken!

Irgendwann waren ganz sicher mal Virus Träger in den Apotheken, aber es konnte kein einziger Fall von Ansteckung en von Kunden an Kunden in den Zusammenhang mit einem Aufenthalt in der Apo gebracht werden.
Seit 2 Wochen werden 2x/Woche Tests an den Mitarbeitern gemacht, irgendwann wird es auch mal ein positives Resultat geben😉
Wenn man nur lange genug testet👍

Gestern in Dillingen, wo die Zahlen ebenfalls stark steigen, ist.... noch... geöffnet. Mit Termin, ab morgen nur noch mit Test.
Nebenan ist die Schule......
Die Schüler allesamt...... ohne Maske dicht an dicht.
Eine Lehrerin in 15 Schüler im Schlepptau....... ohne Maske!

Warum sträubt sich die Industrie gegen Tests?
Weil sie dann Infizierte entdecken und dann die Abteilung in Quarantäne muss!
Bosch...... Eurocopter..... 😉
WO ....... infiziert man sich hauptsächlich ?

In Geschäften🤣
 

Gast_74695

User gesperrt
@ Allerhopp
Jeder der infiziert ist, ist für dich also ein Vollpfosten? Sag mal gehts noch?
Ich kenne den Anteil der Vollpfosten unter den Infizierten nicht. Ich gehe aber davon aus, dass er nach meinen Beobachtungen etwas über den üblichen 20% liegen könnte. Mein Beispiel bezog sich auf Autobahnen. Auch dort kann ich den Anteil der Vollpfosten nur grob schätzen. Aber 20% ist eigentlich immer eine gute Hausnummer, wenn es sich um einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung handelt. Um es positiv zu sagen: etwas 80% sind in der Regel vernünftige Menschen, auch bei den Infizierten.
"Wir sind das Volk" ist also etwas irreführend ;)
 

Ost

User
Hallo Spitty,



Das Problem mit dieser Zahl ist, dass sie das Infektionsgeschehen mit ca. 14 Tagen Verzögerung abbildet. In Phasen mit einer hohen Dynamik ist das relativ lange.

Aus meiner Sicht wäre es besser ein auf Stichproben basierendes Überwachungssystem einzuführen, mit dessen Hilfe die Infektionslage der Gesamtbevölkerung abgebildet werden könnte.

Dies müsste auf einem wirklichen Infektionsnachweis basieren, also nicht auf einem PCR-Test in der Art wie er heute eingesetzt wird. Man könnte z.B. den PCR Test (nach einer durch unabhängigen Experten erneuten Validierung auf was der Test reagiert) auf 25 Amplifizierungszyklen beschränken und die positiven Tests zusätzlich durch eine ärztliche Diagnose bestätigen lassen.

Die so gewonnenen Informationen könnten, im Gegensatz zu dem Datenmüll, welcher derzeit verwendet wird, als Entscheidungsgrundlage für Maßnahmen dienen.
Richtig.
Und es ist nach so langer Zeit auch nötig, Tabuzonen zu durchbrechen!
D. h. man muss sich anschauen wo sich wer infiziert hat und dann das Gesundheitsamt hinschicken, und sich die Situation anschauen und alle Beteiligten ins Gebet nehmen!
Das Gleiche bei der Belegung im Krankenhaus...... sich die jeweilige Lebenssituation anschauen und die Menschen aufklären, Uneinsichtige mit einem längeren Gebet.

Inwieweit das gemacht wird..... nur eine Ahnung!
In dem Fall vom letzten Oktober mit einem Duzent Infizierten jedenfalls nicht!
 
Und Hoppla, schon hat man im ach so schlimmen März eine Untersterblichkeit im vergleich zu den letzten 4 Jahren.
Trotz offenen Schulen, trotz offenen Geschäften, trotz Mutationen, trotz etc.
Ja hmm, was soll man nu denken...
Es fehlen neben den mortalen Grippefällen auch die durch Krankenhauskeime, durch Verkehrsunfälle, durch .....

Norddeutsche Lebensweisheit: "Denken sollte man den Pferden überlassen, Nachdenken ist gefordert."
Ausdrücklich: bitte nicht persönlich nehmen, fällt mir dazu nur immer wieder ein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Ich bin übrigens FÜR die Ausgangsbeschränkung,
weil wir momentan ein Fest haben, das die Geselligkeit nach Sonnenuntergang geradezu zelebriert!
Und ich denke, dieses Fest ist auch der Grund für den vehemmenten Einsatz von Frau Merkel für diese "Notstandsgesetze".
 

Gast_74695

User gesperrt
Ui, das liest sich ja wie ein Kettenbrief für Vollpfosten ;)
###########################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht wäre es besser ein auf Stichproben basierendes Überwachungssystem einzuführen, mit dessen Hilfe die Infektionslage der Gesamtbevölkerung abgebildet werden könnte.

Dies müsste auf einem wirklichen Infektionsnachweis basieren, also nicht auf einem PCR-Test in der Art wie er heute eingesetzt wird. Man könnte z.B. den PCR Test (nach einer durch unabhängigen Experten erneuten Validierung auf was der Test reagiert) auf 25 Amplifizierungszyklen beschränken und die positiven Tests zusätzlich durch eine ärztliche Diagnose bestätigen lassen.

Die so gewonnenen Informationen könnten, im Gegensatz zu dem Datenmüll, welcher derzeit verwendet wird, als Entscheidungsgrundlage für Maßnahmen dienen.
Hallo Matthias, volle Zustimmung. 👍
Nur, wie den Datensalat verbessern.

Die Gesundheitsämter bitten, der Öffentlichkeit nachzuweisen, dass bei jedem Einzelfall einer Neuinfektion neben den "umstrittenen" PCR- und/oder Schnell-Tests eine Lebendvirenkultur angelegt und die Infektion damit endlich eindeutig dokumentiert wird?

Alternativ müsste es doch bei den vielen herumwabernden Millionen und Milliarden an Euronen möglich (gewesen) sein, ein Analysegerät für die Atemluft zu entwickeln?
Gruss Dietmar
 

Gast_10135

User gesperrt
Ich bin übrigens FÜR die Ausgangsbeschränkung,
weil wir momentan ein Fest haben, das die Geselligkeit nach Sonnenuntergang geradezu zelebriert!
Und ich denke, dieses Fest ist auch der Grund für den vehemmenten Einsatz von Frau Merkel für diese "Notstandsgesetze".
Und was haben WIR damit zu tun die mit diesem Schwachsinn nichts am Hut haben, ...... ausserdem, ... erst mal alle unter Generalverdacht zu stellen ist ein absolutes NoGo !, da hat sich Merkel wohl im Jahrzehnt vertan 🤮.

####################################

mfG
Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... nur leider können alle unserer sog. "Volksvertreter" nicht plötzlich von ihrem eingeschlagenen favorisierten Weg abweichen. Denn dann müssten sie Farbe bekennen und alle ihre bisherigen Fehler öffentlich eingestehen. Das wird freiwillig bei DENEN wohl kaum passieren. Es ist einfach unglaublich was in diesem Land abgeht 🤢 🤮 .

Die einzige Partei, mal abgesehen von irgendwelchen unwählbaren abartigen extremen Parteien, welche immer wieder gegen die aktuellen Machenschaften wettert ist die FDP, ..... aber leider viel zu leise und viel zu zaghaft, ..... schade !

Auf einem Schiff hatte es schon längst eine Meuterei gegeben und der Kapitän wäre "ruhig gestellt" worden.

mfG
Harald

Guten Morgen,
hier einmal eine sehr interessante Analyse des Systems in "D" von einem Herrn Thiel , dass ist seit über 16 Jahren leider so.

Den Thesen kann ich in in weiten Bereichen voll zustimmen. Ob Coronaregeln, CO2 Maßnahmen, Finanzen, Demokratie.......
Leider so ziemlich passend analysiert und das ohne Querdenken.

Da kann gar nichts anderes bei rauskommen, Systemfehler eben.

Das Grundübel der Gegenwart sei die Uniformität des Denkens, sagt er: „Das größte politische Problem ist die politische Korrektheit, diese besondere Form der Gleichschaltung, das uniforme politische Denken. In Deutschland. In den USA. Überall im Westen.

Wie ich schon mal sagte. Wir erregen uns über Zigeunerschnitzel und merken nicht das der BIO-Kraftstoff absolut dumm ist. Gleichschaltung eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Racky

User
Moin,
Andersrum wird da ein Schuh raus. In Ländern mit ein gewissen „Wohlstand“ ist die Geburtenrate wesentlich geringer ist als in Wirtschaftliche schwächeren Ländern.

Was soll ich machen wenn es keine Rente gibt?
Ich hoffe das mich meine Kinder versorgen und sich um mich kümmern wenn ich alt bin. Ich brauche also Kinder. Weil die Sterblichkeitsrate recht hoch ist brauch ich 3 oder mehr um als alter Mensch versorgt zu sein.

Gert
 
Ihr müsst aber 21 Uhr jetzt drin sein
Einen Vorteil haben die Ausgangssperren aber: Weit, weit weniger Belästigungen (Frauen), Überfälle und Einbrüche. Von daher stört mich das ganz und gar nicht.

Ich muss auch nicht (mehr) Nachts um die Häuser ziehen, bzw. weil die Kneipen usw. sowieso zu sind (bei euch, hier ja nicht), sich mit Freunden im Park die Birne in Alkohol legen. Aber draußen wäre ja auch nicht der Grund für die Sperre. Es geht wohl eher um: Bei Freunden/Familie in der Bude Party machen: Wer um 21:00 Uhr Zuhause sein muss, kann einfach nicht so lange „knuddeln und knutschen“ bis er/sie/es sich endlich infiziert hat.

Hier zumindest hat die (immer noch bestehende) Ausgangssperre somit auch eine gewisse Wirkung auf die Zahl der Ansteckungen. Egal was die „Fachmenschen“ auch behaupten. Wo sie ja schon so vieles Behauptet haben…?

Draussen finden nur 0.0x% der Infektionen statt
Eben: Bei Events zum Modellfliegen z.B., tja, da wird halt Camping gemacht. Dann muss man auch nicht angetüttelt noch nach Hause schlingern. Und die Polizei einem vielleicht auch noch zum Schnelltest bittet: Wer sich dann das Blasröhrchen in die Nase steckt, ist den Lappen mit Sicherheit los.


Ha… gestern auf „Frontal21“ wurde berichtet, wie gut Gesellschaft & Wirtschaft schon wieder funktionieren: Man kann sich offensichtlich beliebige (?) Mengen von Impfstoff über Zwischenhändler kaufen. Und alle Hersteller machen mit.

Nicht weiter verwunderlich ist, das Johnson&Johnson (warum fällt mir bei dem Namen immer nur Babypuder, Möbelpolitur und Schuhkreme ein?) genau das selbe „Problem“ mit Blutgerinnseln wie AstraDesaster hat: Ist es vom Prinzip her eh das selbe. Aber auch hier: Nutzen und Nebenwirkung. Ich schätze also: Der „Ausfall“ wird die impferei damit auch nur kurz verzögern (wenn man das Schneckentempo überhaupt noch verlangsamen kann). Bald heißt es bestimmt wie auf der Party auf dem Flugfeld vom Modellfliegerklub: Ran an die Dosen und weg mit dem Zeug, bevor es schal wird.
 

AdV

User
Was soll ich machen wenn es keine Rente gibt?
Ich hoffe das mich meine Kinder versorgen und sich um mich kümmern wenn ich alt bin. Ich brauche also Kinder. Weil die Sterblichkeitsrate recht hoch ist brauch ich 3 oder mehr um als alter Mensch versorgt zu sein.

Gert

Ja, so ist das. Was bleibt den anderes als zu hoffen, dass die Nachkommen die Alten versorgen. In DE. Sind wir auch auf den besten Weg dahin. Der SPD Kanzlerkandidat Scholz hat doch schon verkündet, dass die Renten um 10% gekürzt werden soll.
 
@AdV

Andersrum wird da ein Schuh raus. In Ländern mit ein gewissen „Wohlstand“ ist die Geburtenrate wesentlich geringer ist als in Wirtschaftliche schwächeren Ländern.

Der Schlüssel hierbei ist nicht unbedingt der Wohlstand, sondern vielmehr die Emanzipation und Bildung der Frauen.
 
Hallo Hans, hatte noch einen Artikel zu Herrn Minister Scholz und Versicherungs-Vertragsrentenverträge in der Erinnerung.
Vielleicht meinte unser Modellbaukollege @AdV das hier, Manager Magazin: Click

Daraus, Kopfzeilentext: "Lebensversicherung / Olaf Scholz senkt Renten bei Riester, Rürup und Co. / Eine Meinungsmache von Axel Kleinlein"

und aus dem Text... ""Im Schnitt dürften die (Versicherungs-Vertrags-) Renten durch den neuen Höchstrechnungszins etwa um zehn Prozent geringer ausfallen. Wie hoch genau, das erfahren Sie erst, wenn Sie mit dem Ansparen fertig sind. Sie dürfen erst mal zahlen und zahlen und zahlen und sich dann überraschen lassen, was überhaupt hinten rauskommt.
(Zwischenzeile:) Renten werden im Schnitt um 10 Prozent sinken.""

Meine Einschätzung: Auch der "Wert" der klassischen Rente wird weiter sinken, durch die sich beschleunigende Inflation. Eine Verwandte arbeitet bei der Rentenversicherung. Gruss Dietmar
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Das habe ich auch gefunden, Dietmar.
Ich möchte trotzdem vom Armin wissen, woher er seine Informationen genau hat.
Renten sind ein sehr sensibles Thema, da will ich Fakten.

Servus
Hans
 
Moin Hans,

meinst du wirklich, das nach DER Art der Präsentation und im Kontext was belastbares kommt?
Das Zitatewürfeln ergibt schon nichts belastbares, nur transportierte Vorurteile alter Couleur und Zerquatscherprovokationen
Mir entgeht schon die Sinnhaftigkeit in anderen Beiträgen, darauf mit Smileys einzusteigen.
Es ist inzwischen oft mühsam, die Ignorierfunktion zwischen den Ohren ausreichend reaktionsschnell zu halten, klappt aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten