COX & Co. 2017 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge vom 26.07.17 - 30.07.17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antrieb ASK 14 und Böötchenfahren

Antrieb ASK 14 und Böötchenfahren

Moin zusammen,

@oldhawk:
Der Antrieb wird ein D-Power AL 35-09 mit 4s und 10x5, der Flieger sieht vollgasfest aus.

@Hänschen:
Paddeln geht gut, ohne Wehre von Osnabrück-Hafen bis zum Modellflugplatz in ca. 3 Std.
Kai ist in der Angelegenheit Fachmann, der hat ein Faltboot.

Gruß

Torsten
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Otto,
na alles was so zwischen 1960 und 1990 herauskam.
Es kommt nicht auf's Jahr genau an und darf
gern zeitgemäß modernisiert sein.
Für's Abschluss-WE wäre natürlich etwas
Spritgetriebenes Spitze.
Also Hauptsache dabeisein,-
wir reißen niemandem den Kopf ab.
Lies hier im Forum gerne mal nach,-
Suchbegriffe Retro Nord, Cox & Co...

Gruß Jan
 
Flieger für COX & Co. / Retro Nord

Flieger für COX & Co. / Retro Nord

Moin Otto,

alle Konstruktionen bis in die 90er sind auf jedem Fall i.O.. Es müssen auch keine Originale sein, Nachbauten
oder neue ARF-Flieger nach alten Vorbildern wie die Curare von Schweighofer oder der Dandy von Graupner
sind natürlich auch i.O.. Antikflieger gehen natürlich auch.
Hier sind einige Bilder aus 2016:
http://www.do-x-osnabrueck.de/Images/Cox 2016/index.html
Als Antrieb waren in den letzten Jahren Verbrenner- und Elektromotoren gleichermaßen vertreten - ist also
auch egal.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Was neues für 2017

Was neues für 2017

Nach einigen wenigen regenfreien Tagen zum Open-Air-Lackieren ist die ASK 14 jetzt bunt, also 2-farbig.

ASK 14_05.jpg

In den 70ern soll man den Flieger mit 6,5cm³-Motoren motorisiert haben, also hat er jetzt einen 4S-Antrieb mit
ca. 400W bekommen. Das müsste für zeitgemäße Antriebsleistung reichen.

ASK 14_06.jpg

So sah das Teil auf der Retro Nord 2016 in Lohe-Föhrden aus.

Lohe-Föhrden_2016_095.jpg

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

GC

User
Hi Torsten,


Gratulation! Die ASK 14 sieht ja Klasse aus und dann noch elektrisch! Du bist mir zuvor gekommen:(. Meine will ich auch elek-göttlich:D machen.

Du kannst toll lackieren! Willst Du nicht auch meine lackieren? ich kann das nicht.:(

Aber in einem irrst Du Dich: Meines Wissens hat Graupner einen 2,5ccm OS empfohlen. Möglicherweise haben Raudis einen 6,5er draufgeschnallt.:D
 
Hallo Guido, du verwechselst da was: von Robbe gab es das Modell der ASK 16 (zweisitzig, nebeneinander, mit 2-Bein Einziehfahrwerk), die ist schon im original wesentlich mächtiger, hat schöne, barocke Formen.
Graupner hat die ASK 14, den Einsitzer, nachgebildet. http://wiki.rc-network.de/index.php/ASK_14_von_Graupner
Das Robbe Modell wurde auch nur mit einem 3,5er geflogen: Motorsegler http://wiki.rc-network.de/index.php/ASK_16_von_Robbe https://de.wikipedia.org/wiki/Schleicher_ASK_16

Robbe hat auch den Prototyp dieser Motorseglerreihe nachgebildet, nannte sich "Silbermöwe", Olli hat den in 2 Grössen nachgebaut. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/428154-Silbermöve-von-robbe-Art-Nr-3152

Glückwunsch an Torsten für den schönen Flieger !!
 
thorsten die ist richtig toll geworden die 14...die schwarze linierung noch neben dem rot☝👍👍...von graupner wurde ein 15er os max empfohlen. .geflogen wurde sie damals bei uns im verein ab 3.5ccm aufwärts....bei der 16 von robbe wurde das ezfw als zubehör separat angeboten..aus dem bk war es starr...und robbe empfahl 19er enya. ..meine rüste gerade mit einem fs40 auf...
 
Die ASK 14 ist tatsächlich von Graupner. An einem sinnvollen Steigflug mit dem empfohlenen 2,5cm³-Motor bestehen aber erhebliche Zweifel.
Von robbe gab es mal sowas ähnliches, die ASK 16. Diese gehört seit COX & Co. 2016 oldhawk.

ASK 16_01.jpg

@ Guido
Den Antrieb der Zukunft werde ich bei meinem nächsten Retro-Flieger wieder besser tarnen wie bei diesem elektrischen Super Tiger.

Super Tiger_07.jpg

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

matt

User
Die ASK 14 habe ich vor etwa 20 Jahren mit einem 5,9ccm OS-Motor geflogen, das ging sehr gut und die ASK wahr wirklich ein sehr gut fliegendes Modell, wobei bei meinem Setup die Betonung eher auf "Motor" als auf "Segler" lag.:D

Den Antrieb der Zukunft werde ich bei meinem nächsten Retro-Flieger wieder besser tarnen wie bei diesem elektrischen Super Tiger.

Anhang anzeigen 1771709

Meine persönliche Meinung dazu ist, schlimmer geht's nimmer.:D
Nimm's mir nicht krumm, aber entweder ich fliege Verbrenner oder Elektro (und stehe dazu), was absolut ok ist, aber dass man einen Elektromotor hinter einem Methanoler versteckt habe ich noch nie verstanden. Zur damaligen Zeit hätte man sich gefreut die Modelle elektrisch fliegen zu können, da hätte man dann gern auf den Schalldämpfer verzichtet.;)

Gruß Andreas
 
jepp...an der ask16 bin ich ua auch dran am arbeiten...aber wie so üblich wird es richtig umfangreich bis sie fliegt und ist na klar nicht das einzige projekt...aber es wird.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Es gibt halt Puristen und Spielratze, matt.
und schlimmer geht's ja doch immer...
Es ist eben ein "Schmankerl" der Verblüffung wegen ;).
Und 'retro' im Sinne von olle Nuri-Klausens 3S-mode ist's auch.

Robbes ASK 16... Da warten hier auch noch diverse Leichenteile
auf ihre Wiederauferstehung...:rolleyes:
Hat noch jemand eine einigermaßen unzerschnitzelte Motorhaube?
Es soll dann natürlich zeitgemäß elektrisch werden.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorbereitungen für COX & Co 2017 laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für COX & Co 2017 laufen auf Hochtouren

Bild_02.jpg
Schon wieder COX & Co ?!


Bild_05.jpg
Bild_07.jpg
Das High-Tech Material liegt schon zum Verbauen bereit. Es sind nur noch ein paar Handgriffe.


Bild_12.jpg
Kann denn Leistung Sünde sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten