COX & Co. 2017 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge vom 26.07.17 - 30.07.17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hai kai😆
iss ja schon fast fertig. ..uund in den paar wochen schafft du das keine frage...aber die zeit fliegt..Nich soviel fotographen😂
 
Sachdienliche Hinweise gesucht

Sachdienliche Hinweise gesucht

Hat irgendwer eine Idee, um welchen Flieger es sich bei der aktuellen Baustelle handelt? Es ist jedenfalls kein Modell aus einem
Baukasten, was an den Resten der Beschriftung am Balsaholz zu sehen ist. Der Flieger scheint in den 50er oder frühen 60er
Jahren gebaut worden zu sein und wurde wohl nachträglich mit einer Fernsteuerung ausgestattet. Die Spannweite ist ca. 1,70m.

_DO-X_2017_03.JPG

Evtl. sollte es auch ursprünglich ein Doppeldecker werden. Und weil es auch mit einem Flügel funktioniert, hat man den zweiten
dann nicht gebaut.

LiveModell_2001_28.jpg

Zusammengebaut sieht das so aus.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

GC

User
...

Meine persönliche Meinung dazu ist, schlimmer geht's nimmer.:D
Nimm's mir nicht krumm, aber entweder ich fliege Verbrenner oder Elektro (und stehe dazu), was absolut ok ist, aber dass man einen Elektromotor hinter einem Methanoler versteckt habe ich noch nie verstanden. Zur damaligen Zeit hätte man sich gefreut die Modelle elektrisch fliegen zu können, da hätte man dann gern auf den Schalldämpfer verzichtet.;)

Gruß Andreas

Klar geht es noch schlimmer!:D Einen Verbrenner hinter einem E-Motor. Das sieht dann wenigstens gut aus, wenn man den Verbrenner unsichtbar verkleidet!:p


Hi Thorsten, der gedruckte Cox ist ja geil! da hat sich aber einer viel Mühe gegeben. Nur der Zylinderkopf ist ziemlich korridiert.:D Kann man eigentlich farbig drucken oder ist der nachträglich angemalt worden?
 
Moin Gerhard,

der Motor wurde nachträglich angemalt, die Teile waren weiss. 3D-Farbdruck wäre technisch möglich.
Der Motor ist aber nur ein Versuch, der sich noch bewähren muss, die Teile sind sehr spröde.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
ASK 14

ASK 14

Mit dem 4-S-Antrieb geht die ASK 14 von Graupner ganz gut vorwärts. Bei einem Vergleich mit einer
tatsächlich vorbildähnlichen ASK 14 stellte sich aber heraus, dass der Flieger von Graupner nur deswegen
eine ASK 14 ist, weil es mal jemand drangeschrieben hat. Und wirklich segeln kann der Motorsegler auch
nicht - das macht aber nichts.

_DO-X_2017_13.jpg

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
sieht trotzdem verdammt hübsch aus die 14.von graupner. .damals wie heute...weit entfernt von scale und sogar semiscale. .aber egal. ...schönes teil
 
dass der Flieger von Graupner nur deswegen
eine ASK 14 ist, weil es mal jemand drangeschrieben hat.

Graupner hatte immer mal ein "interpretierungsbedürftiges" Verhältnis zum Begriff "vorbildgetreu" (früher "naturgetreu" ;-) Allerdings finde ich Robbes Baron dahingehend noch bemwerkenswerter, denn ..

Robbe_Baron_kk.png

.. zu dem wurde in einer Modellzeitschrift geäußert, daß der doch ein ganz feiner Kunstflugtrainer sei, nicht nur für RC-III, sondern sogar für RC-1, da so umfangreich steuerbar: Höhe, Seite, Quer, Störklappen, Motor, mit für die Zeit jeweils beeindruckend großen Ruderflächen. Für RC-1-Training allerdings sei bei einem Fluggewicht gegen drei Kilo hin allerdings ein 5er Motor eher als Unterkante zu betrachten ;-)

Der Originalflieger, dem der Robbenachbau ziemlich ähnlich sieht - bis auf den "FES-Antrieb" ;-) Vom selben Konstrukteur wie der etwas jüngere Siren Edelweiss, dessen Rumpf wiederum in der Robbeversion ausschaut, wie mit Kreissäge und Rauhbank aus einem Scheit Brennholz freigelegt.

Und heute ecchauffiert man sich über abgesäge Nasen an Modellen einer ASW <irgendwieviel>, die man von DG <andereZahl> und Astiren fast weniger unterscheiden kann, als einen A- oder B-Spatzen vom L- und auch vom Motorspatzen. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf meinen Footer ;-)

servus,
Patrick, mal wieder bei einem seiner Lieblings-Aufregethemen ;-)
 
Robbes Baron ...

.. zu dem wurde in einer Modellzeitschrift geäußert, daß der doch ein ganz feiner Kunstflugtrainer sei, nicht nur für RC-III, sondern sogar für RC-1, da so umfangreich steuerbar: Höhe, Seite, Quer, Störklappen, Motor, mit für die Zeit jeweils beeindruckend großen Ruderflächen. Für RC-1-Training allerdings sei bei einem Fluggewicht gegen drei Kilo hin allerdings ein 5er Motor eher als Unterkante zu betrachten ;-)

ha, haha,ha, ha, haha...das können wir ja nächstens mal ausprobieren... ich sollte dieses SuuuperOriginalKunstfluggenie wohl am besten mit nach Coxnabrück in die Höhle der Kunstflugspezies bringen...;) vielleicht macht der Baron auch noch Kasumis Speeder Konkurrenz...
 

KaiT

User
...moin, in der Modell vom Oktober 1973 kann man folgendes zur Robbe ASK 16 lesen:

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Robbe ASK 16.1.jpg
    Robbe ASK 16.1.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 45
  • Robbe ASK 16.2.jpg
    Robbe ASK 16.2.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 45
  • Robbe ASK 16.3.jpg
    Robbe ASK 16.3.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 46
Hallo Kai, Danke für den Scan, das ist eine weitere Motivitation endlich mal meine in die Luft zu bringen...
 
56 days to fly at coxnabrück ..
verkürze mir die zeit dann mal mit hangfliegen und bin bis mitte juni weg...man trifft sich bei do-x......😆
 
aha, Kai drückt sich...;)

GC hat sich als Countdowner kürzlich auch gut gemacht...:D, haaaaaalloooo GC, wo bleibt die Musi ??
 
Diablo

Diablo

Rechtzeitig für COX & Co./RetroNord 2017 ist der Hangsegler Diablo nach einem Plan aus 1977 fertig geworden.

Diablo_04.JPG

Beim Testflug ist der Motor durchgebrannt, der zweite Flug funktionierte dann mit Chinamans Zustimmung.

Diablo_05.jpg

Beim dritten Flug wurde dann auf einer österreichischen Alm die Tauglichkeit zum Hangsegeln getestet und für sehr
gut befunden.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

V-Gun

User
Robbe Rasant

Robbe Rasant

Hallo

Wenn ich bis dahin aus dem Urlaub zurück bin , werde ich mit dem Rasant dabei sein.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • DSCN4975.JPG
    DSCN4975.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN4976.JPG
    DSCN4976.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN4977.JPG
    DSCN4977.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN4978.JPG
    DSCN4978.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN4979.JPG
    DSCN4979.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 37
[..] ist der Hangsegler Diablo nach einem Plan aus 1977 fertig geworden.

Torsten, wo issen der her? Er macht einen englischen Eindruck auf mich, zum Runterschmeißen an macchiaüberwachsenen, walisischen Buckeln. (OK, die "Macchia" ist nur stabiles Gras, das nicht soo den Amigo-freundlichen Eindruck macht. ;-)

servus,
Patrick, eh schon viel zu viele Baustellen ...


[edit:]
Brauchst' ned beantworten, tschujung, war 'ne dämliche Frage. OK, die englische Anmutung hat sich bestätigt, der Schriftzug des Artikels gefällt mir ganz gut. Und so zeittypisch .. ;-)

Hast Du gegenüber dem Plan was verändert? Und ist das sinnvoll, falls ja?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich arbeite noch mit Volldampf an einem Modell von 1982.
Ist bei uns nicht so bekannt;)
Ich hoffe das Modell übersteht auch den Erstflug.

compDSCI0901.jpg

Gruß Bernd
 
Moin!

@Patrick
Der Diablo ist in der tatsächlich very british. Erfinder ist ein Chris Smith von der Insel. Ein passendes Aussehen habe ich dann
mit einigen übriggebliebenen Aufklebern von einem Hawker Hunter erzeugt.
Zum Bau war der Frästeilsatz von Manfred Lupp ganz hilfreich, die Teile kamen nach kurzer Zeit an und passten sehr gut. Das
hat etwas Laubsägearbeit gespart. Die Tragflächen werden, wenn man sie mit den Lupp´schen Rippen baut, etwas größer als
beim Original aus Radio Modeler, was aber kaum auffällt. Ob das entscheidende Vorteile bringt, kann ich nicht beurteilen. Der
Flieger reagiert auf Thermik und Hangaufwind jedenfalls besser als erwartet. Der Rumpf ist identisch mit dem Original von
Chris Smith.
Wegen fehlender richtiger Berge oder Steilküsten rund um Osnabrück hat der Diablo noch einen Antrieb mit 3S bekommen,
um ihn flachlandtauglich zu machen.
Beim Einbau des Antriebs mit Akku und Regler kam dann etwas Verwunderung auf, dass man in diesen kleinen Rumpf mit der
Technik von 1977 überhaupt eine Fernsteuerung eingebaut haben will.

@Bernd
Das Teil sieht echt seltsam aus. Was ist das für ein Flieger?

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten