Das Speedcup Reglement ist verabschiedet

Hi
Danke für die Information, als "ausenstehender Speedcupinteressierter" weiß ich nun wohin die Reise geht. Fragen die zur Planung offen waren haben sich dadurch geklärt.
Selber finde ich die 75gr/dm² und die 200Meter herausfordernder als ein "Anstechwettbewerb", der qualitative Anspruch an Modell, Antrieb und Piloten steigt durch diese Maßnahme, schränkt zwar auf die Materialwahl sicherlich ein, ist dafür dann aber auch ein hochofizieller FAI-Wettbewerb :)

Bei Regeln sehe ich das immer so, so wenig wie möglich aber soviel wie nötig, sie sorgen nicht nur für Sicherheit sondern auch für Gerechtigkeit, so das man sich mit "Seinesgleichen" mißt, ich finde das Regelwerk sehr gut verständlich und transparent geschrieben.
 
Hallo Allemiteinander.
Rolfs Frage (#41) wurde bisher nicht beantwortet.Denke dass das wichtig ist.
Denn bei allen DAeC Wettbewerben war die Mitgliedschaft Vorraussetzung
Ausnahme : Bei gemeinsam durchgeführten Wettbewerben des DAeC und DMFV.
Gruss ,Manfred
 
Hallo Rolf,
an Wettbewerben Klasse F3S kann jeder teilnehmen. Zwei Bedingungen sind jedoch erforderlich: eine gültige Haftpflichtversicherung für das entsprechende Jahr, zu beweisen durch Vorlage der Versicherungsdokumente und eine zugelassene Fernsteueranlage. Sollten die deutschen Meister der entsprechenden Klassen ermittelt werden, genügen diese beiden genannten Bedingungen. Für die Teilnahme an einem Weltrekord ist die Mitgliedschaft im DAeC, jetzt auch in Einzelmitgliedschaft und eine FAI Lizenz erforderlich.
Diese Klasse ist eine " Jedermann Klasse " , auch zu erkennen an der Verwendung der gängigsten Motorklassen. Jeder Modellflieger der Spaß daran hat, sich mit seinem Modell dem Wettkampf der Geschwindigkeit zu stellen, kann sich angesprochen fühlen und ist willkommen. Ich wünsche mir es würden hunderte, speedbegeisterte Modellflieger die unsere Wettbewerbe bevölkern !
Let´s have fun not war and " go fast and fly straight " !
Gruß, Hans-Joachim Schaller
 
Hallo Kleinatze,

zugelassen in diesem Sinne bedeutet den gültigen Vorschriften entsprechend. Das heißt, der Kanalraster, die Frequenzen usw. Früher war das mit einer FTZ-Prüfnummer dokumentiert. Heute wird das irgendeine EU-Richtlinie sein. Du hast aber recht, die neuen zulässigen Fersteueranlagen brauchen auch im 35MHz Bereich nicht mehr angemeldet werden

Gruss

mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob umrissen: Die FAI Lizenz brauchst du um an interantionalen (FAI) Sportveranstaltungen teilzunehmen. Ähnlich zu einer Motorsportlizenz im Motorsport. Da geht ohne das auch nichts. Nur mit dem Unterschied, das wir keinen Lizenzlehrgang machen müssen im Modellsport und es keine Abstufungen gibt. Die Lizenz kostet gerade 5,70 EUR pro Jahr und wird einfach beantragt.

Der Speedcup ist keine offizielle internationale FAI Veranstaltung, dafür brauchst das also nicht. Für die Anerkennung eines Rekordversuchs ist die FAI Lizens jedoch notwendig! Du bekommst dann eine Nummer zugewiesen, die du dein Leben lang behälst ( GER- ...), sofern du nicht mal deine Mitgliedshcaft etc. unterbrichst. Sicher hast du die nummer schon in Ergebnislisten von F3D oder auf diversen Fliegern auflackiert gesehen.

Eine FAI Lizens gibt es in Deutschland nur über die Mitgliedschaft im DaeC. Da der Daec die FAI Hoheit hat. Z.B. über einen der Landesverbände, Einzelmitgliedschaft, und ab nächsten Jahr auch über eine, ich nenns mal "erweiterte" Mitgliedschaft im RC-Network Modellsport e.V. Da ich schon im "RCN" bin werde ich darüber nächstes Jahr die DaeC Mitgliedschaft machen und die FAI Lizenz beantragen. In Wiefern RCN im Daec Mitglied wird und was es mich als Mitglied ganz genau kostet wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.

Der Lizenz Antrag für Daec Mitglieder:
http://www.daec.de/downfiles/fai_spliz.pdf
 
kleinatze schrieb:
ok, zugelassen müssen die Anlagen natürlich sein. Aber der User muss nicht mehr tätig werden...

midgetmustang schrieb:
Hallo Harry,

ganz einfach, wenn Du an international gewerteten Wettkämpfen teilnehmen will, muss einen der nationale Landesverband welcher Mitglied der FAI ist dort anmelden. Quasi, Dich dort vorstellen. Du bekommst dann eine Kenn-nummer.
Das wird als FAI Lizenz bezeichnet. 007 hat quasi die Lizenz zum töten und Du zum auf internationalem Wettkämpfen zu fliegen.

Habe mal etwas aufgeräumt. die Beiträge zu mm's Rossi (m+r60) habe ich in den thread verschoben :

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=58921
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten